ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor geht sporadisch aus beim Runterschalten - 320i Automatik

Motor geht sporadisch aus beim Runterschalten - 320i Automatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2018 um 10:32

Guten Tag,

ich fahre jetzt schon etwa 3000 km mit abgeklemmtem LMM, da mit angeklemmtem LMM

die Drehzahl beim Runterschalten manchmal so stark pendelt, daß der Punkt erreicht ist,

wo der Motor dann ausgeht. Das ist mir schon in der Ausfahrt der Autobahn passiert, beim

Heranrollen an die Ampel, beim Einparken. Habe schon die verschiedensten LMM ausprobiert,

von original neu von VDO bis gebraucht vom Kumpel, dessen LMM garantiert funktioniert.

Mit Klima ist der Motor noch nie ausgegangen weil die Drehzahl angehoben wird und mit

abgeklemmtem LMM ist er auch noch nicht ein einziges Mal ausgegangen - fährt auch

hervorragend, verbraucht nicht mehr Sprit. Ich würde ja einfach so weiterfahren weil keiner

weiß, woran das liegt aber da ich viel Autobahn fahre, wäre ein funktionierender Tempomat

ganz schön und der läßt sich bloß aktivieren, wenn der LMM angeklemmt ist.

In der Werkstatt wurde auf Falschluft getestet - alles im grünen Bereich. Drosselklappe ist sauber.

Das Thema gabs schon, hab mir auch viel durchgelesen aber vielleicht gibts ja doch noch neue

Erkenntnisse oder ähnliche Erfahrungen.

Reinald

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie wurde denn auf Falschluft getestet? mit Bremsenreiniger? Das kannst du vergessen, damit findet man leider die meisten Lecks nicht.

Wenn da im Motorraum noch alles im Originalzustand ist, würde es mich sehr wundern, wenn da wirklich alles dicht ist.

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Ohne LMM bei ner Automatik? Ist das Getriebe dann nicht direkt im Notlauf? Im Notlauf würde ich nicht 3.000km abspulen wollen. Vielleicht ist das Probleme ja eben ein defekter LMM.

Er hat geschrieben, dass er schon diverse andere LMM getestet hat. Das Getriebe geht ohne LMM nicht in den Notlauf, aber es schaltet mit LMM etwas weicher.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. April 2018 um 13:24:47 Uhr:

Er hat geschrieben, dass er schon diverse andere LMM getestet hat.

Ah, du hast recht, das habe ich überlesen.

Zitat:

Das Getriebe geht ohne LMM nicht in den Notlauf, aber es schaltet mit LMM etwas weicher.

Also bei wird mit abgestecktem LMM jedes mal das Zahnrad-Symbol neben der Ganganzeige eingeblendet. Kann aber auch sein, dass die Steuergeräte von GM und ZF Automatik da anders arbeiten. Schaltet dann aber definitiv wie Du sagtest dann auch in der Tat unangenehm hakelig.

Das kann tatsächlich zwischen GM und ZF unterschiedlich sein. Ich hatte ein ZF.

Die Automatik geht nicht in den notlauf ohne LMM.

Übrigens, wenn der Wagen mit oder LMM nicht mehr oder weniger verbraucht hast du ein gehöriges Problem an der Backe, Namens Falschluft.

In der Nähe des Leerlaufreglers kann auch kaum einer auf Falschluft prüfen ohne penibel zu arbeiten. Werkstätten haben eher keine Zeit für solch „feine“ Arbeiten...

Für mich klingt das auch sehr nach Falschluft.

am 18. April 2018 um 12:56

3.000 km ohne LMM und teils AB, kann das der Kat und die Lamdasonden überhaupt überleben, da ständig zu fettes Gemisch und damit Hitze?

Lambdaregelung, Bernd? :rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2018 um 14:20

... Danke für die schnellen Antworten. Dann ist wohl doch erst einmal genauere Falschluftsuche angesagt. Sollte das dann aber nicht relativ konstant auftreten mit dem Ausgehen des Motors? Manchmal bin ich 3-4 Tage gefahren (nachdem der LMM wieder mal gewechselt wurde) ohne daß er ausging. Heute gleich zweimal am gleichen Tag. Bin schon mit manuellem Schalten gefahren weil ich hoffte, dadurch passiert das nicht aber auch da ist er heute im 2. ausgegangen. Also wieder abgeklemmt und weitergefahren. Habe auch gelesen, daß die Nockenwellensensoren dieses Problem verursachen können

ohne daß ein Fehler in dieser Richtung abgelegt wird.

Vor allem der Kurbelwellensensor ist bekannt für diese Symptome, aber dazu passt nicht so recht, dass es ohne LMM nicht auftritt.

 

Ansonsten stimmt es, dass Fehler aus dieser Richtung nicht zwingen im Fehlerspeicher stehen.

 

Und noch was für die Bernd: fettes Gemisch sorgt dafür nicht für größere Hitze, das tut ein mageres...

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:19

Meine laienhafte Idee war ja anfangs, die Leerlaufdrehzahl einfach etwas anzuheben, damit dieser Punkt gar nicht erst erreicht wird, wo der Motor abstirbt aber das geht (wenn überhaupt) ja nur softwaremäßig.

Ansonsten läuft der Motor ohne LMM wirklich völlig normal, hat Leistung und auch beim Schalten habe ich nicht bemerkt, daß sich da etwas verändert.

Die Idee mit dem Smoke-Test ist ja genial. Das werde ich mal ins Auge fassen und sehen, wie sich das realisieren läßt.

Vorerst vielen Dank für die Meinungen und allen einen schönen warmen Frühlingsabend !

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. April 2018 um 19:57:04 Uhr:

Vor allem der Kurbelwellensensor ist bekannt für diese Symptome, aber dazu passt nicht so recht, dass es ohne LMM nicht auftritt.

Ansonsten stimmt es, dass Fehler aus dieser Richtung nicht zwingen im Fehlerspeicher stehen.

Und noch was für die Bernd: fettes Gemisch sorgt dafür nicht für größere Hitze, das tut ein mageres...

Hallo,

es müsste doch etwas im Fehlerspeicher stehen. Bei defektem Ansauggummi zB. Zylinderbank 2 zu fett.

Der NWS würde auch abgelegt. Wenn der mehrmals ansteht springt das Auto ohne den FS zu löschen nicht mehr an.

Wie schon geschrieben, am Ansauggummi wird der Faltenbalg Richtung LLR porös.

Man sieht es von oben nicht. Hatte das schon zweimal.

Wie hört sich das Auto bei offenem Fenster an bei etwas Gas geben? Pfeifen wie ein Turbo?

Sollte es keine Falschluft sein dann mal die Adaptivwerte, bei stehendem Motor, löschen.

Vielleicht steht irgendwo ein falscher Wert.

Viel Spass

 

Damit der Wagen während der Fahrt ausgeht muss aber massiv was nicht stimmen. Falls es Falschluft ist, muss da ein kompletter Schlauch durch sein oder komplett fehlen, und das würde sich ständig bemerkbar machen, auch im Leerlauf.

Wenn der Wagen von jetzt auf gleich ausgeht, würde ich immer als erstes auf einen defekten oder sterbenden Kurbelwellensensor KWS tippen. Bisher hatte ich das zweimal, es war beide Male der KWS. Allerdings werden KWS Fehler immer mit Datum und Uhrzeit im Fehlerspeicher abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor geht sporadisch aus beim Runterschalten - 320i Automatik