320d wieder bei 238 km/h abgeriegelt?

BMW 3er F30

Hallo Zusammen,

der neue 320d ist wie der E90 auch mit 235 km/h eingetragen. Ist der F30 auch bei 238 abgeriegelt (wie mein E91 auch, allerdings bei 228 km/h eingetragener Vmax)?

Viele Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

238 km/h ?? der 320d läuft doch 250 km/h und gechipt 300 km/h dacht ich...

290 weitere Antworten
290 Antworten

Auch wenn der Post ganz sicher besser als PN gesendet wurde, da die Überschneidung der F30 Interessenten mit der Schrankwand gen Null tendieren wird, ist es doch leicht die Verwunderung in den Gesichtern, mit Kenntnis der miesen Bremsanlage der Schrankwände, nach zu vollziehen 😁

Keep Racing und behalte stets den Schw.. zum Vergleich griffbereit 😛

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Auch wenn der Post ganz sicher besser als PN gesendet wurde, da die Überschneidung der F30 Interessenten mit der Schrankwand gen Null tendieren wird, ist es doch leicht die Verwunderung in den Gesichtern, mit Kenntnis der miesen Bremsanlage der Schrankwände, nach zu vollziehen 😁

Keep Racing und behalte stets den Schw.. zum Vergleich griffbereit 😛

so dann empfehle ich dir doch einmal die 17" Bremsanlage im ZT zu testen ;-)..... offensichtlich bist du noch keinen gefahren. Standard Bereifung 225/50 17.......

was das andere angeht "immer einsatzbereit".....

lg
Peter

p.s. im Gegensatz zu dir bin ich ja immerhin gefragt worden ;-)

Ich wünsche den armen 320d Fahrern auf jeden Fall immer eine abschüssige Straße.
Schon bitter wenn das Auto, aus welchen Gründen auch immer, abgeriegelt ist. Scheint für den Einen oder Anderen schon fast eine Frage der Ehre zu sein nicht von einem 2.0TDI überholt zu werden.
Ist das nicht eine akademische Diskussion. Bei der Geschwindigkeit ist doch eh Ende der Fahnenstange und nur bergab mit Rückenwind evtl. eine Steigerung möglich. Ganz zu schweigen von der Ausstattung mit breiten Reifen und anderen Komforzutaten die Gewicht erhöhen und ggf. Aerodynamik verschlechtern.

Um die aktuelle Diskussion mit Zahlen zu füttern, auf einer der letzten Fahrten hatte einer meiner Mitfahrer mit Geotracing auf einem länger möglichen vmax Stück geregelte GPS 235,9 km/h beim E91 320d gemessen.
In dem Bereich wird doch sicher auch der F30 liegen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Um die aktuelle Diskussion mit Zahlen zu füttern, auf einer der letzten Fahrten hatte einer meiner Mitfahrer mit Geotracing auf einem länger möglichen vmax Stück geregelte GPS 235,9 km/h beim E91 320d gemessen.
In dem Bereich wird doch sicher auch der F30 liegen 😉

bestätigt meine Messung. E91 135KW

na dann ist doch alles in Ordnung und bestätigt, dass der 320D ordentlich geht🙂

hatte nun wieder das AB-Vergnügen...
Hatte den Eindruck, wenn es langsam, also auf einer Strecke ohne Gefälle Richtung Tacho 240 geht, kommt der Softlimiter nicht so deutlich, also bei mir erst bei 240, geht es allerdings bergab und er rennt schneller in die Grenze, wird es ruppiger (also deutlich merkbar).

NOCHMAL: es geht mir nicht um die Geschwindigkeit an sich, 238 sind schnell genug, mir geht es um den technischen Hintergrund, warum kommt bei manchen Fahrzeugen der Limiter und bei manchen nicht und: gibt es einen Unterschied, ob die Kiste langsam gen 238 läuft oder schneller

NOCH DEUTLICHER: Technik, nicht S.-Verlängerung. Technik.

Die Technik ist doch simpel, im Steuergerät wird im höchsten Gang eine Drehzahl hinterlegt ab der die Spritzufuhr runtergeregelt wird.

Ist aber wie auch bei den Mitbewerbern ein Politikum 😉

Zitat:

Die Technik ist doch simpel, im Steuergerät wird im höchsten Gang eine Drehzahl hinterlegt ab der die Spritzufuhr runtergeregelt wird.

Ist aber wie auch bei den Mitbewerbern ein Politikum 😉

Das kann man so pauschal schon mal nicht sagen. Üblicher ist es, eine Geschwindigkeitsschwelle zu applizieren. Die gilt dann in allen Gängen.

Das kommt dann wohl auf das Fahrzeug bzw. die Applikation an, eines meiner manuell geschaltenen Fahrzeuge ist im 6. Gang per Steuergerät abgeregelt jedoch ist mit dem 5. Gang eine etwas höhere Geschwindigkeit bis zur Maximaldrehzahl möglich.

Jedoch stellt sich die Frage beim manuell geschaltenen 320d nicht da die angegebene Vmax sowieso nur im 6. Gang erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ich wünsche den armen 320d Fahrern auf jeden Fall immer eine abschüssige Straße.
Schon bitter wenn das Auto, aus welchen Gründen auch immer, abgeriegelt ist. Scheint für den Einen oder Anderen schon fast eine Frage der Ehre zu sein nicht von einem 2.0TDI überholt zu werden.
Ist das nicht eine akademische Diskussion. Bei der Geschwindigkeit ist doch eh Ende der Fahnenstange und nur bergab mit Rückenwind evtl. eine Steigerung möglich. Ganz zu schweigen von der Ausstattung mit breiten Reifen und anderen Komforzutaten die Gewicht erhöhen und ggf. Aerodynamik verschlechtern.

schafft aber weder der 2.0TDI noch der 220CDI ;-), zumindest beim E90. Der 2.0TDI hat bei ca. 230km/h (BMW Tacho) und der 220CDI bei guten 220 die Segel gestrichen.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

NOCHMAL: es geht mir nicht um die Geschwindigkeit an sich, 238 sind schnell genug, mir geht es um den technischen Hintergrund, warum kommt bei manchen Fahrzeugen der Limiter und bei manchen nicht und: gibt es einen Unterschied, ob die Kiste langsam gen 238 läuft oder schneller

NOCH DEUTLICHER: Technik, nicht S.-Verlängerung. Technik.

Auch nochmals, der Limiter kommt bei allen 20d´s. Ausnahme waren meines Wissens nach nur das erste Baujahr von 2005 der E9x Serie. Danach sind sämtliche 20d´s per Softlimiter in der Vmax begrenzt.

Es sei denn sie sind gechippt oder anderweitig nachträglich umprogrammiert worden.

Das Phänomen des deutlicheren Abregelns (z.B. bergab) haben auch alle, liegt halt an der Programmierung.

Angeblich unterschiedliche Werte der Vmax beim Abregeln kommen nur durch unterschiedlich genaue Tachos zustande. GPS gemessen werden alle beim gleichen Wert eingebremst.

Bei mir lieg zwieschen 240km/h-250km/h

Gratuliere Peter, hast Du fein gemacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Gratuliere Peter, hast Du fein gemacht 😁

gell weiss ich doch ;-), aber nicht aus Spass. Ich fahre 1tkm/Woche da beeilt man sich automatisch ein bisschen....

lg
Peter

Deine Antwort