ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d wieder bei 238 km/h abgeriegelt?

320d wieder bei 238 km/h abgeriegelt?

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:25

Hallo Zusammen,

der neue 320d ist wie der E90 auch mit 235 km/h eingetragen. Ist der F30 auch bei 238 abgeriegelt (wie mein E91 auch, allerdings bei 228 km/h eingetragener Vmax)?

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

238 km/h ?? der 320d läuft doch 250 km/h und gechipt 300 km/h dacht ich...

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Mein E91 läuft bei ausreichend freier Strecke nach Ewigkeiten bei Tacho knapp vor 250 ganz weich in den Begrenzer, kann die Aussage daher für den Touring nicht bestätigen.

Auch der Automat liegt in dem Bereich .

als ehemaliger E91 Fahrer kann ich zum 320D folgendes sagen:

1. bis 200 km/h zieht er echt gut, danach wirds zäh (hier liegen die Unterschiede wohl in den verschiedenen Popometern begründet)

2. bei Tacho 238 Km/h war Schluß. Da lief er in den Softlimiter

3. E91 177 PS Steptronic...möglich das die Schalter laut Tacho über 240 laufen

4. und das schon oft getestet. Der 320D sieht gegen einen CDI 220 zwischen 160 und 210 richtig schlecht aus. Danach kommt man vorbei, weil der Benz wohl noch früher abregelt.

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:38

dann möchte ich mal wissen, warum die meisten der 320er d bei 238 Schluss machen und andere nicht.

Warum? Einfach nur zur technischen Verständnis....

am 21. April 2012 um 21:32

weil beim Wechsel von 177PS auf 184PS der Eingriff des Softlimiters angehoben wurde.

vorher 228 GPS nacher 236-237 GPS.

Bezieht sich auf E91.

Da wir hier beim F30 sind gehe ich mal davon aus, dass deine Aussagen sich auf den F30 beziehen.

Trotzdem müsste er eigentlich schneller laufen,schliesslich ist er mit 235 angegeben.

Vielleicht geht der Tacho im F3x ja deutlich genauer ;)

oder die pedantischen Einfahrer werden zur Langzeitschonung mit der 238er Bremse gegeisselt :D

238 GPS-km/h waren mir bisher nur aus der Diskussion der ersten 123d Käufer bekannt.

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:10

natürlich F30, der Softlimiter kommt exakt gleich wie in meinem alten E91 177PS

Das ist aber schon merkwürdig, denn er F30 ist ja schon ein Quentchen schneller.

Wenn der wirklich bei 238 laut Tacho dichtmacht, dann kommt ja die 2.0 TDI Fraktion im freien Fall am 3er vorbei, dort ist nämlich kein Softlimiter verbaut.

Ich würd schon behaupten, das der F30 in der V-max die Audis stehen lassen muß.

am 22. April 2012 um 9:21

ist das so? Hatte gehört, dass VAG und MB inzwischen auch mit diesem Limiterblödsinn angefangen hätten.

Wie siehts denn bei deinem A4 aus?

am 22. April 2012 um 9:53

Wie schnell denkt ihr denn, dass ein Auto mit +/- 180 PS ohne Tempobegrenzer laufen müsste?

Ich wundere mich ja, dass er überhaupt über 230 schafft, ich dachte, dafür bräuchte man mehr als 184 PS.

Grüße, Philipp

Hallo,

Ich Fahre derzeit C220tcdi mit dem neuen mo651 Motor.

Fahrzeug hat 170 ps und 400nm.

Werksangabe ist 219 und er regelt sehr deutlich bei Tacho 225 ab.

Der Motor geht aber sehr gut. Ist quasi der gedrosselte 250cdi mit bi-Turbo.

Er leistet bei 3000-4200 Umdrehungen 170 ps und hat über ein sehr großes Band 400 nm.

Ich kann bestätigen dass die BMW in der v-max höher liegen aber bis dorthin zumindest keinen Vorteil haben, da die mehr-ps erst bei sehr hohen Drehzahlen Anliegen und im letzten Gang nicht zum tragen kommen.

Bei 3000 Umdrehungen hat der 320d aber nur 160 ps. Hier liegt auch der grund dafür, dass die ED Modelle kaum langsamer sind. Die leistungskurse ist bis fast 4000 Umdrehungen identisch, erst danach kommt die Mehrleistung.

Die VAG Motoren hängen hinterher. Ein Golf GTD kann selbst im dichten Windschatten nicht dranbleiben. Und das bei angeblich gleicher Leistung und deutlich weniger Gewicht gegenüber dem Kombi.

Ich habe nur gehört dass die Tachos bei den Audi deutlich mehr Vorlauf haben sollen als MB und BMW.

Alle grenzen ihre Modelle untereinander hier ab um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Bei MB zahlt man für eine andere Software 2500 Euro damit man ab 200 minimal mehr Leistung spürt. Lachhaft.

Viele Grüße

Butch

am 22. April 2012 um 14:53

Wieso regelt MB das T-Modell eigentlich so früh ab? Die Limo läuft 13 Km/h schneller.

Das kann wohl kaum der schlechteren Aerodynamik geschuldet sein.

Keine Ahnung.

Ich denke es sind auch keine unterschiedlichen Reifen montiert.

Vielleicht ist es so, dass der Abstand bei der realen v-max bei den Kombis geringer ausfallen würde. Umso schlechter der cw -Wert ist umso größer muss der leistungsunterschied sein um schneller zu fahren.

Wahrscheinlich ist es aber reines Marketing um den Wundermotor 250 zu pushen. Und den Taximotor 220 (der bis auf die Sofware) 100% identisch ist klein zu halten.

Beim BMW ist der unterschied 320 vs 325 wenigstens ein Turbolader, dafür ist der Unterschied beim Preis noch viel unverschämter (5000 beim F10)

Butch

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

ist das so? Hatte gehört, dass VAG und MB inzwischen auch mit diesem Limiterblödsinn angefangen hätten.

Wie siehts denn bei deinem A4 aus?

der hat keinen Soflimiter....und leider hab ich auch noch keinen Berg gefunden, der steil genug ist damit der Wagen in den Begrenzer läuft. Bei viel Anlauf und den Winter 17 Zöllern spuckt mir der Tacho eh aberwitzige Werte aus;)

V-Max laut GPS war einmal 237 km/h auf 19 Zoll. Und das liegt deutlich über der Werksangabe. War aber ebenfalls bergab mit Rückenwind, den Bullen im Nacken und Heimweh:D

am 22. April 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wie schnell denkt ihr denn, dass ein Auto mit +/- 180 PS ohne Tempobegrenzer laufen müsste?

Ich wundere mich ja, dass er überhaupt über 230 schafft, ich dachte, dafür bräuchte man mehr als 184 PS.

Grüße, Philipp

Ich fahr einen getunten 318 D Touring (mit TÜV!) so +/- 180 PS ohne Temposperre, der läuft > 235 km/h auf gerader Strecke und bergab um 240 km/h GPS, Tacho um 250 km/h. Maximal sind beim 318 d so 250 km/h GPS drin, Tacho 262. Video

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

 

nö... Zafira Tourer Innovation mit dem großen Diesel; Panoramadach etc etc , bei zwei halbwüchsigen kneift der Mini dann schon ein bischen (der 3er übrigens auch).

 

lg

Peter

Na, dann wünsche ich Dir mehr Glück, als ich mit meinem Umstieg auf den Ford S-Max hatte. Berichte mal in ca. einem Jahr, wie die Kiste läuft. Dann wird's für mich Zeit, nach einem Neuen Ausschau zu halten. Und ein Ford wird's bestimmt nicht wieder :p

so wie versprochen ;-) Ich habe ihn jetzt ca 6 Wochen und 5tkm. Kann ich nur empfehlen, läuft mit seinen 165PS ungefähr wie ein 318D 143PS. Ist ausgesprochen leise und überraschend agil. Er hat ein knackiges Fahrwerk und untersteuert sehr wenig, in der Innovation Ausstattung ist eigentlich alles drin aber das Panorama Glasdach und das große Navi/Komfortpaket macht es erst komplett. Das Lounge Sitzsystem ist die Wucht, damit hat man Platz wie in einem Maybach ;-)

 

Ach so für den hier gerade statt findenden S.... Vergleich, Tacho etwa 225km/h...... führt ab und an zu verdutzten Blicken wenn der riesen Pott vorbei dampft ;-)

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d wieder bei 238 km/h abgeriegelt?