ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 19 Zoll Alufelgen für neuen 320d M Paket in Estorilblau, aber welche Reifengröße?

19 Zoll Alufelgen für neuen 320d M Paket in Estorilblau, aber welche Reifengröße?

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 22:12

Hallo zusammen,

nach langer 19 Zoll Alufelgen Suche, preislich und ästhetisch, fiel die Entscheidung auf die OXXION AX7 schwarz Hochglanzpoliert.

Vorne in 8,5 x 19 ET34

Hinten in 9.0 x 19 ET35

Ich würde gerne eure Vorschläge und Meinungen entgegen nehmen, was die Reifengröße angeht, in Verbindung mit diesen Felgen.

235/35 oder 245/35 vorne, 265/30 oder 275/30 hinten.

Die vom Werk montierten 18 Zöller vo. 225er und hi. 255er fallen nicht so breit aus und die M Paket Felgen sind mir nur für den Winter gut.

Wie aufwändig wären/sind die Karosserie Änderungen für die 265/275er auf der Hinterachse? Muss man überhaupt was ändern oder kann man die 245er vorne und 275er hinten montieren?

In Gutachten stehen zusätzliche Querschnitte vorne 40er und hinten 35er für die oben genannten Breiten.

Was machen jetzt?

Ich besitze das Fahrzeug noch nicht, muss aber die Räder vorher haben zum montieren vor der Auslieferung.

Grüße

Decky

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2017 um 23:27

Im Grunde bleiben unter Beibehaltung des Reifenquerschnitts nur folgende Rad-/Reifenkombinationen übrig:

1.) VA 225/40 - HA 245/35 o. 255/35

2.) VA 235/40 - HA 265/35 o. 275/35

3.) VA 245/40 - HA 275/35

Meine Empfehlung wäre Variante 1) 225/40 - 255/35.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo, ich würde auf jeden Fall die Original BMW Dimension drauf machen. 255er sehen auf der 9 zoll Felge super aus und vorn die 225er auch.

am 9. Mai 2017 um 23:27

Im Grunde bleiben unter Beibehaltung des Reifenquerschnitts nur folgende Rad-/Reifenkombinationen übrig:

1.) VA 225/40 - HA 245/35 o. 255/35

2.) VA 235/40 - HA 265/35 o. 275/35

3.) VA 245/40 - HA 275/35

Meine Empfehlung wäre Variante 1) 225/40 - 255/35.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

 

Habe mich bei meinen 20" auch für die originale Reifendimension entschieden, sprich 225 vorne und 255 hnten, und das bei Felgenbreiten von 9*20 vorne und 10*20 hinten.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 6:35

Danke !

Die Begründung fällt mir warum die 225er und 255er und nicht die VA 235/40 und HA 265/35 oder 275/35.

Was spricht dagegen ?

Warum habt ich euch für die Werksbereifung entschieden, warum nicht breiter ?

Ich versuche logisch zu denken ...

BMW Original - VA 8,0 x 19 mit 225er , HA 8,5 x 19 mit 255er Reifen

Meine Felgen - VA 8,5 x 19 mit 235er , HA 9,0 x 19 mit 265er Reifen

Geht es auf das Auto ohne welche Karosserie Veränderungen ?

Hauptsächlich wegen künftiger Garantieleistungen seitens BMW.

 

Je nach Einpresstiefe sollte die Bereifung ohne Mods gehen. Rechne es mal hier nach: reifenrechner.at

Zitat:

@Decky schrieb am 10. Mai 2017 um 08:35:27 Uhr:

Danke !

Die Begründung fällt mir warum die 225er und 255er und nicht die VA 235/40 und HA 265/35 oder 275/35.

Was spricht dagegen ?

Warum habt ich euch für die Werksbereifung entschieden, warum nicht breiter ?

Ich versuche logisch zu denken ...

BMW Original - VA 8,0 x 19 mit 225er , HA 8,5 x 19 mit 255er Reifen

Meine Felgen - VA 8,5 x 19 mit 235er , HA 9,0 x 19 mit 265er Reifen

Geht es auf das Auto ohne welche Karosserie Veränderungen ?

Dagegen spricht eigentlich nix. Ich persönlich empfinde aber einfach die Reifenflanke so am schönsten. Auf der 8 Zoll Felge wirkt der 225er am stimmigsten und an der Vorderachse ist allein schon wegen der Spurrillenempfindlichkeit oft weniger mehr, natürlich auch die Reifenmarke wichtig. Und hinten wäre für mich das perfekteste 9,5 Zoll mit 255, aber die 9 Zoll gehen natürlich auch noch. Noch breitere Reifen wirken dann zu sehr draufgepresst. Ist aber natürlich mein persönlicher Geschmack. Ich finde nämlich auch die BMW Originalfelgen zu schmal für die Serienbereifung rein von der Optik her. Ich häng mal zwei Fotos an von einer 9,5 Zoll mit 255ern und einer 8,5 Zoll Original mit 255ern original. Bessere Fotos hab ich nicht hier, ich hoffe du siehst den Unterschied auf der Reifenflanke. Leider sinds unterschiedliche Fabrikate, das macht optisch ja auch noch was aus. :-)

Img-0727
Img-4161
am 10. Mai 2017 um 8:20

Zitat:

@Decky schrieb am 10. Mai 2017 um 08:35:27 Uhr:

Danke !

Die Begründung fällt mir warum die 225er und 255er und nicht die VA 235/40 und HA 265/35 oder 275/35.

Was spricht dagegen ?

Warum habt ich euch für die Werksbereifung entschieden, warum nicht breiter ?

Ich versuche logisch zu denken ...

Also mit der serienmäßigen Bereifung hat meine Entscheidung nichts zu tun, zumal wir sowieso nicht von originalen Felgen sprechen. Ich schaue einfach, welches die ideale Reifenbreite für die Felge bzw. den entsprechenden Zweck ist. Auf dem Track bin ich 265er rundum gefahren, im Alltag jedoch an der Hinterachse in Verbindung mit einer 10" Felge. Mir persönlich wären 265/35 o. 275/35 auf einer 9" Felge einfach zu viel des Guten, dennoch kannst du fahren was im Gutachten steht. :D

Was noch hinzufügen ist, dass eine nicht BMW konforme Reifendimension zu einem erhöhten Verschleiss des VTGs führen kann (wie im Forum oft erwähnt). Dies ist lediglich bei einem Wagen mit xDrive zu berücksichtigen.

am 10. Mai 2017 um 9:01

@TE

In deinem Fall hätte ich den Wagen direkt mit 19" geordert. Hab zwar Verständnis dafür, dass die originalen Felgen nicht jedermanns Geschmack treffen, aber Axxion Felgen auf einem neuen F30 M Sport ... :rolleyes::D

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:57

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 10. Mai 2017 um 09:24:54 Uhr:

Zitat:

@Decky schrieb am 10. Mai 2017 um 08:35:27 Uhr:

Danke !

Die Begründung fällt mir warum die 225er und 255er und nicht die VA 235/40 und HA 265/35 oder 275/35.

Was spricht dagegen ?

Warum habt ich euch für die Werksbereifung entschieden, warum nicht breiter ?

Ich versuche logisch zu denken ...

BMW Original - VA 8,0 x 19 mit 225er , HA 8,5 x 19 mit 255er Reifen

Meine Felgen - VA 8,5 x 19 mit 235er , HA 9,0 x 19 mit 265er Reifen

Geht es auf das Auto ohne welche Karosserie Veränderungen ?

Dagegen spricht eigentlich nix. Ich persönlich empfinde aber einfach die Reifenflanke so am schönsten. Auf der 8 Zoll Felge wirkt der 225er am stimmigsten und an der Vorderachse ist allein schon wegen der Spurrillenempfindlichkeit oft weniger mehr, natürlich auch die Reifenmarke wichtig. Und hinten wäre für mich das perfekteste 9,5 Zoll mit 255, aber die 9 Zoll gehen natürlich auch noch. Noch breitere Reifen wirken dann zu sehr draufgepresst. Ist aber natürlich mein persönlicher Geschmack. Ich finde nämlich auch die BMW Originalfelgen zu schmal für die Serienbereifung rein von der Optik her. Ich häng mal zwei Fotos an von einer 9,5 Zoll mit 255ern und einer 8,5 Zoll Original mit 255ern original. Bessere Fotos hab ich nicht hier, ich hoffe du siehst den Unterschied auf der Reifenflanke. Leider sinds unterschiedliche Fabrikate, das macht optisch ja auch noch was aus. :-)

Danke für die Fotos Mikel !

Mir gefällt der Reifenflankenanblick bei den 8,5er besser. Bei der 9,5er sieht die Reifenflanke extremer aus.

Ich möchte mit 265er oder 275er auf die 9,0 Zoller hinten genau das vermeiden.

Waren welche Karosserieeingriffe notwendig für die 9,5er auf der HA ?

PS. Macht euch keine Sorgen wegen der Garantie, ich kann ja immer noch mit den Werks M 18er Felgen mit Winterreifen beim Händler vorfahren.

Wir wollten nicht Original M Paket 19 Zoll haben. Wir wollten die 18er für die Winter.

AXXION AX7 ist eine sehr schöne Alufelge die OXIGIN 18 fast gleich ausschaut aber viel günstiger.

 

 

Gerne, kein Problem. Eben da sind die Geschmäcker verschieden. Ich mags nicht wenn der Gummi weit nach außen gezogen wird, aber auch nicht wenns zu drauf gepresst ist. Außerdem ist es so, dass die Felgenbreite wesentlich mehr ausmacht als die Reifenbreite. Soll heißen, ein Wechsel von einem 255er Reifen von einer 8,5 auf eine 9,5 Zoll breite Felge macht optisch wesentlich mehr Unterschied aus, als der Wechsel vom 255er auf einen 265er auf der gleichen Felgenbreite.

Meine 9,5 Zoll an der Hinterachse waren noch am E91, da hat es gepasst. Jetzt am F31 hab ich leider die Originalbreite 8,5*20 ET47 + 13 mm Distanz = also ET 34. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass sich 9 Zoll ET 35 noch ausgehen müssten. Ich glaube auch, dass hier im Forum ein paar Leute eine 9,5 Zoll Felge ET35 haben und die haarscharf passen. Vielleicht kann ja noch jemand Infos geben.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:37

Mit 235/40 vorne und 265/35 hinten liege ich aber nicht unbedingt daneben wegen den einen cm ?

In der Tat macht auch ein breiterer Reifen um einen cm neben die 12,7 mm der Felge was aus. Es sind zusammen 2cm mehr Lauffläche die von vorne und hinten zu sehen sind.

Mir sind einfach die Serien 225/255 auf 8,0/8,5 nicht breit genug. Das M Paket Auto sieht zu Brav aus.

Ich kenne es von Kastenwagen Ducato/Boxer/Jumper ab 2006 was ein cm ausmacht. Von Werk geliefert mit 215/70R15 sehen die Karossen normal aus. Einer unserer Lieferwagen kam aber mit 225/70R15 und der sah richtig wuchtig aus trotz seiner 6Jx15.

PS.: Der Preisunterschied zwischen den beiden ausgesuchten Felgen AXXION AX7 und OXIGIN 18 ist 380 EUR.

Wenn jemand von euch überzeugen kann dass die 9,5 auf der HA geiler wär, ich bekomme die OXIGIN 18 in ET 40.

Preisunterschied wäre mir egal in diesen Fall. Weil die meisten von euch nur die 225/255 vorgeschlagen haben, kann ich mir die OXIGIN schenken und bleib bei AXXION mit 9,0 hinten. Breiter gibt es die AXXION AX7 nicht.

am 10. Mai 2017 um 23:02

Zitat:

@Decky schrieb am 10. Mai 2017 um 23:37:36 Uhr:

In der Tat macht auch ein breiterer Reifen um einen cm neben die 12,7 mm der Felge was aus. Es sind zusammen 2cm mehr Lauffläche die von vorne und hinten zu sehen sind.

Die beiden Werte lassen sich nicht einfach addieren, zumal sich die Lauffläche des Reifens nicht ändert. Die Felge kann den Reifen höchstens ziehen, wie von @Mikel1975 bereits geschrieben wurde. Bei einem 265er Reifen auf einer 9" Felge ist dies aber nicht der Fall. Der größte Unterschied liegt hier in der Wahl des Reifens und wie breit selbiger ausfällt.

Aus diesem Grund würde ich gar nicht zu theoretisch an die Sache herangehen. Wenn du dich aber damit besser fühlst, nimm die Rad-/Reifenkombination 235/40 - 265/35.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 23:36

An der Lauffläche ändert sich nichts wenn die Lauffläche um einen cm breiter ist bei gleichen reifen ???

Was sagt die Logik ....

BMW möchte für die 8er/225 , 8,5er/255. Die haben sich bestimmt was dabei gedacht.

Die Logik sagt ... Halber Zoll breitere Felge, 1 cm breitere Reifen.

Wir reden hier über extrem Niederquerschnittsreifen auf 19 Zoll Räder !!! Was ist mit dem Komfor ? In den 80er ist der 3er auf 195/60R14, 5er 195/65 - 205/65 und 225/60R15 gefahren.

Die Frage ist jetzt die !

Bekomme ich die 235/265 auf die genannten 8,5+9,0x19 in den Radkasten ohne die im ABE genannten Karosserie Änderungen ?

Ich möchte mehr Breite als Serie bei gleichen Komfor und größere Räder für die riesigen Radläufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 19 Zoll Alufelgen für neuen 320d M Paket in Estorilblau, aber welche Reifengröße?