ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Verbrauch?

320d - Verbrauch?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2013 um 11:41

Hallo,

ich habe ein F31 320d M-Paket Sportautomatik. An den vom Werk angegebenen Verbrauch von 5,5 bis 6,o liter Diesel komme ich nie ran. Ich habe im Mix 8 liter. In der Stadt gute 8 liter, Autobahn ebenfalls, Landstrasse mit Opa-Tempo um die 7 liter. In bin kein Vollgastier aber auch kein Schleicher. Bei meinen E91 ebenfalls 320d hatte ich 6 bis 7 liter ohne diese moderne Start/Stop- und Bremsenergie-Technik. Die 20PS mehr fressen anscheinend den Vorteil komplett auf. Habt ihr ähnliche Verbräuche oder liegt das evtl. nur am Auto?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sfera72 schrieb am 18. März 2015 um 17:06:40 Uhr:

 

so fährt doch die Mehrheit, gem. Spritmo itor, bei 5-6 Liter.

Das fand ich eine interessante Feststellung. Kam mir auch wenig für "die Mehrheit" vor. Habe mir kurz die Mühe gemacht um zu prüfen.

Suchparameter bei spritmonitor.de

Hersteller: BMW

Modell: 3er

Kraftstoffart: Diesel

Baujahr: 2012 - 2015 (F30 kam erst 10.2011 raus)

Motorleistung: 180 - 190 PS

Ergab 288 Suchergebnisse mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,22 L/100 km. Man kann jetzt schon sehen, dass die Mehrheit dementsprechend nicht zwischen 5 und 6 Liter fahren kann.

Die Verteilung bestätigt das:

4-5 L: 6 Fahrer

5-6 L: 97 Fahrer

6-7 L: 143 Fahrer

7-8 L: 35 Fahrer

8-9 L: 6 Fahrer

9-10 L: 1 Fahrer

Die deutliche Mehrheit bei Spritmonitor fährt also zwischen 6-7 Liter. Und noch deutlicher wird es wenn man die Anzahl der Fahrer sieht, welche weniger als 5, jedoch mehr als 7 Liter verbrauchen. Das ist dann 6 zu 42.

Mein Fazit daraus:

- Fahrer, welche zwischen 4-6 Liter verbrauchen, fahren bewusst sparsam und/oder unter günstigen Konditionen (keine/kaum Stadt, keine/kaum Kurzstrecke, etc.)

- Zwischen 6 und 7 Liter ist der "normale" Fahrer einzustufen mMn.

- 7 bis 9 Litern sind die schnellen bis sehr schnellen Fahrer und/oder schlechte Voraussetzungen (viel Stadt/Stau Anteil, AB hohe Geschwindigkeiten, Ausfahren der Gänge, etc.)

- ab 9 Liter sind dann die Rennfahrer :) und/oder abartig schlechte Bedingungen :D

Als letzter Hinweis meinerseits ist jedoch zu erwähnen, dass ich Spritmonitor als nicht eindeutig repräsentativ für alle 320d Fahrer sehe. Meiner Meinung nach liegt es in der Natur der Sache, dass mehr Verbrauchbewußte Menschen dort ihre Daten eingeben. Deswegen glaube ich, dass die Realität einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch aufweisen würde, was einem höheren Anteil an 6-8 Liter Verbraucher gleichkommt.

Nette Beschäftigung fürs Feierabend hab ich mir da ausgesucht :D

Aber wenn diese "Studie" irgendwo gehört, dann im "320d Verbrauch" Thread :) :)

Grüße

Tud

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten
am 27. Februar 2015 um 6:15

Zitat:

@Stefan9891 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:46:28 Uhr:

Heute mal extrem Opa gefahren mit 90, Tempomat hinterm LKW um zu sehen was minimal ca. drin ist.

Die Strecke geht 60% AB, 30% Land und 10% Stadt.

Reifen sind 225/50/R17 Winterreifen mit ca. 7mm Profil.

Heute nochmal unterboten: 4.1l/km für die 117km. Nur 6mal gebremst.. :D

am 4. März 2015 um 9:11

doppelt

am 4. März 2015 um 9:13

zum Luftdruck, schaut mal auf die Plakette an der Fahrertür, die 16" Reifen werden vorn mit bis zu 2,7 und hinten bis 3,2 angegeben, mache immer maximum was da ist, ist zwar weniger federungskomfort aber für autobahn okay

Zitat:

@Meester3002 schrieb am 4. März 2015 um 10:13:37 Uhr:

zum Luftdruck, schaut mal auf die Plakette an der Fahrertür, die 16" Reifen werden vorn mit bis zu 2,7 und hinten bis 3,2 angegeben, mache immer maximum was da ist, ist zwar weniger federungskomfort aber für autobahn okay

Die Drücke sind aber für einen bis auf die max. Zuladung voll gepacktes Fzg. abgestimmt!

Grundsätzlich spart diese Variante Diesel, aber durch den hohen Druck verliert man wertvolle Auflagefläche mit allen negativen Auswirkungen, länger Bremsweg, geringere Seitenführungskräfte etc.

Das "Komfortproblem" könnte im ungünstigsten Fall zu komlpettem Verlust des Fahrbahkontaktes einzelner Reifen führen.

0,1-0,2 Bar Erhöhung sind o.k. und sparen auch schon Sprit!

Also bitte nicht dem Geiz ist geil Trend völlig erlegen. ;)

Gruß AL

am 4. März 2015 um 18:54

Ich hab schon desöfteren gelesen, dass die Reifenhersteller besonders bei RunFlats empfehlen mit den Drücken für volle Beladung zu fahren, wenn man sich oft im Geschwindigkeitsbereich 200+ km/h bewegt.

So ganz traue ich mich da nicht ran, ich fahre daher etwa 2,4/2,5 vorn und 2,6/2,7 hinten.

Die von BMW angegebenen 2,1 bar sind eher auf maximalen Komfort ausgelegt. Gibt ja auch genug Berichte von Leuten, die sich mit diesen minimalen Drücken ihre RFTs in kürzester Zeit ruiniert haben.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 4. März 2015 um 19:54:28 Uhr:

Ich hab schon desöfteren gelesen, dass die Reifenhersteller besonders bei RunFlats empfehlen mit den Drücken für volle Beladung zu fahren, wenn man sich oft im Geschwindigkeitsbereich 200+ km/h bewegt.

So ganz traue ich mich da nicht ran, ich fahre daher etwa 2,4/2,5 vorn und 2,6/2,7 hinten.

Die von BMW angegebenen 2,1 bar sind eher auf maximalen Komfort ausgelegt. Gibt ja auch genug Berichte von Leuten, die sich mit diesen minimalen Drücken ihre RFTs in kürzester Zeit ruiniert haben.

Im e91 hatte ich auf den 225/45 17 winterreifen, eine Winter 0,3-0,4 bar mehr als auf der Türe gefahren. Ergebnis war, das der Reifen 2 mm mittig mehr abgefahren war.

Also so pauschal kann man das nicht sagen....

Gretz

am 11. März 2015 um 18:54

Alter Schwede, 7-8 Liter mit nem 320d?

Da gibts nur zwei Sachen;

Anderes Auto kaufen, da Kurzstrecke nix für nen Diesel ist - oder fahren lernen! o.O

Würde sagen 5-6 Liter ist absolut realistisch, und das sportlich (aber vorausschauend!!!!)

Unter 6 Liter bei sportlicher Fahrweise? Im Leben nicht.

Wenn du den 320d dazu nutzst, wofür er gebaut ist, nämlich Langstrecke auf der Autobahn mit 180 bis 200 km/h, dann sind 7 bis 8 Liter, je nach Zuladung und Bereifung, absolut kein Problem.

Wer mit seinem 320d im Schnitt deutlich unter 6l/100km verbraucht, sollte sich meines Erachtens fragen, warum er sich überhaupt einen 3er mit 184 PS gekauft hat :D

Zitat:

@Mrmanu90 schrieb am 11. März 2015 um 19:54:10 Uhr:

Alter Schwede, 7-8 Liter mit nem 320d?

Da gibts nur zwei Sachen;

Anderes Auto kaufen, da Kurzstrecke nix für nen Diesel ist - oder fahren lernen! o.O

Würde sagen 5-6 Liter ist absolut realistisch, und das sportlich (aber vorausschauend!!!!)

Sag das mal meinem Auto ;-) Der glaubt deine Märchen einfach nicht.

Zitat:

@Meester3002 schrieb am 4. März 2015 um 10:13:37 Uhr:

zum Luftdruck, schaut mal auf die Plakette an der Fahrertür, die 16" Reifen werden vorn mit bis zu 2,7 und hinten bis 3,2 angegeben, mache immer maximum was da ist, ist zwar weniger federungskomfort aber für autobahn okay

Ist natürlich unsinnig. Man sollte schon den Beladungszustand beachten.

Die Angaben in der B-Säule bzw. die Empfehlungen der Reifenhersteller sind nicht unsinnig.

Wer "leer" mit gem o.a. Beispiel 3,2 bar fährt, macht alles falsch.

  • Verschlechterte Straßenlage,
  • Komfortverlust,
  • ungleichmäßiger Verschleiß

Zitat:

Wer mit seinem 320d im Schnitt deutlich unter 6l/100km verbraucht, sollte sich meines Erachtens fragen, warum er sich überhaupt einen 3er mit 184 PS gekauft hat :D

Na ja: Ich habe bei den knapp 40'000km bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5.5 Litern.

Dabei ist aber Folgendes wichtig:

1. Ich bin aus der Schweiz. Da gilt ja bekanntlich eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h

2. Ich fahre jeden Tag rund 80 km (Arbeitsweg - vorwiegend Autobahn)

3. Rund 15% der Kilometer habe ich in Deutschland abgespuhlt, und das vorwiegend auf der BAB. Dabei sind allerdings rund 20% (von den 15%) in 120 km/h-Zonen. Das heisst, dass grob geschätzt insgesamt rund 10% der gefahrenen Kilometer auf freier Autobahn in D gefahren wurden. Dabei meistens zwischen 160 und 180 km/h.

MEIN Fazit: Man kann den 320d Touring (Automatik) durchaus mit weniger als 6 Litern auf 100km fahren.

am 12. März 2015 um 8:37

Kann man sicherlich. Mir stellt sich bloss die Frage, was ich mit einem typischen Langstreckenauto (Diesel, langer Radstand, 184 PS, 1,65t Gewicht) will, wenn ich dann immer so fahre, dass ich möglichst wenig verbrauche.

Ich kann das absolut nicht haben, wenn vor mir an der Ampel ein Audi 3.0 TDI oder 525d nicht in die Pötte kommt, weil der Fahrer meint er müsse unter 6l/100km bleiben. Sorry aber diese tonnenschweren Mittelklassenkombis mit mehr als 150 PS sind nunmal nicht zum extremen Spritsparen gebaut?

Zitat:

@Blow_by schrieb am 12. März 2015 um 09:37:15 Uhr:

Kann man sicherlich. Mir stellt sich bloss die Frage, was ich mit einem typischen Langstreckenauto (Diesel, langer Radstand, 184 PS, 1,65t Gewicht) will, wenn ich dann immer so fahre, dass ich möglichst wenig verbrauche.

Ich kann das absolut nicht haben, wenn vor mir an der Ampel ein Audi 3.0 TDI oder 525d nicht in die Pötte kommt, weil der Fahrer meint er müsse unter 6l/100km bleiben. Sorry aber diese tonnenschweren Mittelklassenkombis mit mehr als 150 PS sind nunmal nicht zum extremen Spritsparen gebaut?

Hallo

Insofern gebe ich dir recht, das die o.g. Autos nicht primär zum Spritsparen gebaut wurden. Aber du scheinst auch einer dieser Verkehrsteilnehmer zu sein, der wenn nicht jeder so fährt wie du dir das vorstellst, einen mittleren Tobsuchtsanfall bekommt und andere am liebsten von der Strasse schieben würdest, damit du deinen Fahrstiel ausleben kannst.

Ich habe in meiner langjährigen Fahrpraxis gelernt, Besonnenheit macht manches viel leichter und erspart manchen Ärger (und der Dieselverbrauch bleibt auch praxisgerecht)

am 12. März 2015 um 8:56

Nö. Kein Tobsuchtsanfall. Aber es nervt mich eben und, mir fehlt dafür das Verständnis.

Warum du nun gleich wieder mit de Extrem kommst, verstehe ich nicht. Deine Frau wird dich sicherlich auch manchmal nerven, deswegen prügelst du sie ja nicht gleich grün und blau.

Mam kann sich auch an etwas stören, ohne sofort auszurasten.Ich überhole dann allerdings so bald es geht. Das wird dann natürlich als Rowdytum ausgelegt. Seis drum ;)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 12. März 2015 um 09:56:20 Uhr:

Nö. Kein Tobsuchtsanfall. Aber es nervt mich eben und, mir fehlt dafür das Verständnis.

Warum du nun gleich wieder mit de Extrem kommst, verstehe ich nicht. Deine Frau wird dich sicherlich auch manchmal nerven, deswegen prügelst du sie ja nicht gleich grün und blau.

Mam kann sich auch an etwas stören, ohne sofort auszurasten.Ich überhole dann allerdings so bald es geht. Das wird dann natürlich als Rowdytum ausgelegt. Seis drum ;)

Hallo

Es ist eben vieles von der Tagesform abhängig und von den vorangegangen Ereignissen, sowas kann sich dann auf den Fahrstil auswirken. (positiv als auch nagativ) Habe z.Teil Verständniss für solche gestressten Mitbenutzer der Strassen, aber nur insoweit, das diese nicht andere in Gefahr bringen.

Also noch einen schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen