ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Verbrauch?

320d - Verbrauch?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2013 um 11:41

Hallo,

ich habe ein F31 320d M-Paket Sportautomatik. An den vom Werk angegebenen Verbrauch von 5,5 bis 6,o liter Diesel komme ich nie ran. Ich habe im Mix 8 liter. In der Stadt gute 8 liter, Autobahn ebenfalls, Landstrasse mit Opa-Tempo um die 7 liter. In bin kein Vollgastier aber auch kein Schleicher. Bei meinen E91 ebenfalls 320d hatte ich 6 bis 7 liter ohne diese moderne Start/Stop- und Bremsenergie-Technik. Die 20PS mehr fressen anscheinend den Vorteil komplett auf. Habt ihr ähnliche Verbräuche oder liegt das evtl. nur am Auto?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sfera72 schrieb am 18. März 2015 um 17:06:40 Uhr:

 

so fährt doch die Mehrheit, gem. Spritmo itor, bei 5-6 Liter.

Das fand ich eine interessante Feststellung. Kam mir auch wenig für "die Mehrheit" vor. Habe mir kurz die Mühe gemacht um zu prüfen.

Suchparameter bei spritmonitor.de

Hersteller: BMW

Modell: 3er

Kraftstoffart: Diesel

Baujahr: 2012 - 2015 (F30 kam erst 10.2011 raus)

Motorleistung: 180 - 190 PS

Ergab 288 Suchergebnisse mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,22 L/100 km. Man kann jetzt schon sehen, dass die Mehrheit dementsprechend nicht zwischen 5 und 6 Liter fahren kann.

Die Verteilung bestätigt das:

4-5 L: 6 Fahrer

5-6 L: 97 Fahrer

6-7 L: 143 Fahrer

7-8 L: 35 Fahrer

8-9 L: 6 Fahrer

9-10 L: 1 Fahrer

Die deutliche Mehrheit bei Spritmonitor fährt also zwischen 6-7 Liter. Und noch deutlicher wird es wenn man die Anzahl der Fahrer sieht, welche weniger als 5, jedoch mehr als 7 Liter verbrauchen. Das ist dann 6 zu 42.

Mein Fazit daraus:

- Fahrer, welche zwischen 4-6 Liter verbrauchen, fahren bewusst sparsam und/oder unter günstigen Konditionen (keine/kaum Stadt, keine/kaum Kurzstrecke, etc.)

- Zwischen 6 und 7 Liter ist der "normale" Fahrer einzustufen mMn.

- 7 bis 9 Litern sind die schnellen bis sehr schnellen Fahrer und/oder schlechte Voraussetzungen (viel Stadt/Stau Anteil, AB hohe Geschwindigkeiten, Ausfahren der Gänge, etc.)

- ab 9 Liter sind dann die Rennfahrer :) und/oder abartig schlechte Bedingungen :D

Als letzter Hinweis meinerseits ist jedoch zu erwähnen, dass ich Spritmonitor als nicht eindeutig repräsentativ für alle 320d Fahrer sehe. Meiner Meinung nach liegt es in der Natur der Sache, dass mehr Verbrauchbewußte Menschen dort ihre Daten eingeben. Deswegen glaube ich, dass die Realität einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch aufweisen würde, was einem höheren Anteil an 6-8 Liter Verbraucher gleichkommt.

Nette Beschäftigung fürs Feierabend hab ich mir da ausgesucht :D

Aber wenn diese "Studie" irgendwo gehört, dann im "320d Verbrauch" Thread :) :)

Grüße

Tud

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Weder Reifen noch Zuladung kann man wirklich beeinflussen. Ich brauch nunmal Winterreifen, weil ich immer fahren muss und mein Werkzeug muss ich auch immer mit haben.

Tatsächlich geht es in erster Linie darum, welche Faktoren ich beeinflussen WILL ;)

am 17. März 2015 um 15:41

Kann doch Reifendruck "anpassen" und den Winterreifentyp beeinflussen?

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 17. März 2015 um 16:26:38 Uhr:

Schreibt man konkrete Fakten und Argumente, welche nicht entkräftet werden können, weil zu klar und direkt, ist man aggressiv :) Bist ja ein ganz schlauer ;)

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 17. März 2015 um 16:26:38 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. März 2015 um 16:16:31 Uhr:

bei dir will ich gar nicht mitkommen!

Jo, kein Thema. Kannst von mir aus gerne zurückbleiben :D

Niedlich bist du schon irgendwie! :D vor allem deine Diskussionskultur steht wie du ja über allem! :p Wer kann/möchte/will da eigentlich noch folgen?

Also, bis späterle, wenn du verstehst, was und wie ich's meine....

Angenehmen Feierabend auch für Dich!

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 17. März 2015 um 15:24:34 Uhr:

 

Wohn erstmal München Stadt, Berufsverkehr, Kurzstrecke und dann wirst du dich über 7 Liter freuen wie ein Schnitzel.

Nicht jeder Wohnt auf dem Land, fährt vom Hof direkt auf die Landstraße und dann 60 km zur Arbeit mit 90 km/h. Und dann gibts noch die Leute, welche sich die 184 PS gekauft haben um auch 184 PS zu nutzen und nicht nur 92,5 (ja, diese Menschen soll es auch gaben, man staune).

Den N47 Motor kann man von 5L bis 10L fahren. Also JA, es ist ein sehr niedriger Verbrauch durchaus möglich bei günstigen Bedingungen, als auch ein rel. hoher Verbrauch bei ungünstigen Bedingungen.

Und hört endlich auf mit dem "unerklärlich". Wir sind hier nicht bei Akte X, ihr Helden.

Tja da sind wir wieder bei den Mutmaßungen.

München Stadt ist sicherlich mit Frankfurt Stadt vergleichbar. Morgens von Wiesbaden über die A66 im Stop and go nach Frankfurt zu gurken ist die reinste Freude...

Aber wie Berba11 schon vermutet hat schiebe ich natürlich mein Fahrzeug im Stop and Go Verkehr ;)

Aber egal, jeder wie er mag. Genauso unerklärlich wie für dich (und die anderen Spezis die Ihre gesamte Werkstattausrüstung mit schleppen ...) die 5,9 Liter sind, sind für mich die 7 Liter.

Und zur Info: Ich fahre im Winter auch Winterreifen, ich fahre auch Kurzstrecken (aber nicht nur, ansonsten würde ich mir keinen 320D kaufen/leasen), ich kenne/nutze auch ab und zu den Sport Modus...öfters als den Eco Modus (sehr selten) usw.

Halten wir doch einfach fest, dass der 320D ein tolles Auto mit einem tollen Motor ist...Fahrfreude, niedriger Verbrauch usw.. Jeder hat es selbst in der hand/Fuß wie hoch der Verbrauch ist. Aber wenn einer von morgens bis abends das Gaspedal streichelt und auf 7 Liter kommt würde ich wandeln ...ganz einfach.

am 18. März 2015 um 9:52

Zitat:

@ErikMustermann schrieb am 18. März 2015 um 10:32:34 Uhr:

München Stadt ist sicherlich mit Frankfurt Stadt vergleichbar. Morgens von Wiesbaden über die A66 im Stop and go nach Frankfurt zu gurken ist die reinste Freude...

Na also: Das sind ja schon riesige Unterschiede im Fahrprofil!

1) Zum einen wird der Motor da vermutlich schon vor dem Stop&Go warm (während man noch auf Frankfurt zufährt) was einen riesigen Verbrauchsunterschied macht. Wenn man im Gegenzu in der Stadt startet und der Motor im Stop& Go erst warm werden muss, vergeudet man erheblich mehr Sprit. Und wegen der Distanzen fährt man auch einen viel größeren Anteil der Gesamtkilometer mit kaltem Motor.

2) Zum anderen kann man im Stop & Go auf der Autobahn mit günstigem timing "rollen lassen" ohne dass es den Verkehr behindert. Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln, Kreuzungen, Abbiegern muss man meistens im Verlgeich zur stockenden Autobahn zügiger fahren, weil man sonst den Durchfluss erheblich behindert und noch mehr Stau erzeugt. Und man verbringt auch mehr Zeit im stehen als im rollen.

Zitat:

@ErikMustermann schrieb am 18. März 2015 um 10:32:34 Uhr:

 

Genauso unerklärlich wie für dich (und die anderen Spezis die Ihre gesamte Werkstattausrüstung mit schleppen ...) die 5,9 Liter sind...

Für mich sind die 5,9 Liter nicht unerklärlich. Habe ich nie behauptet. Warum diese Unterstellung? Der Verbrauch ist machbar. Sogar auch noch niedriger.

Was ich aber behaupte ist, dass ich sehr wohl weiß wie und wo man fahren muss um auf 5,9 Liter Verbrauch zu kommen.

Ich habe ja nichts gegen die Leute, welche wenig verbrauchen. Super für sie und ich glaube denen den Verbrauch. Hab auch nie was anderes behauptet. Ich finde es nur eingeschränkt (die Sichtweise :) ) von denen, welche behaupten den 7 Liter Verbrauch nicht zu verstehen.

Es gibt nun mal sooo viele Szenarien und Kombinationen in denen ein 20d bewegt wird, dass es eben von 5 bis 10 Liter Verbrauch reicht. Dass man dann nicht die Vorstellungskapazität besitzt sich das auszumalen ist leider bedauerlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es möglich ist. Genau so wie ein 5 Liter Verbrauch möglich ist.

Schöne Grüße :)

Tud

EDIT: @Sencer, auf den Punkt gebracht. Sehe ich genau so :) Aber das ist genau das, was ich mir Vorstellungskraft meine. Die schmeißen alles in einem Topf, wobei die Unterschiede gravierend sind.

Zitat:

@Sencer schrieb am 18. März 2015 um 10:52:55 Uhr:

 

Na also: Das sind ja schon riesige Unterschiede im Fahrprofil!

1) Zum einen wird der Motor da vermutlich schon vor dem Stop&Go warm (während man noch auf Frankfurt zufährt) was einen riesigen Verbrauchsunterschied macht. Wenn man im Gegenzu in der Stadt startet und der Motor im Stop& Go erst warm werden muss, vergeudet man erheblich mehr Sprit. Und wegen der Distanzen fährt man auch einen viel größeren Anteil der Gesamtkilometer mit kaltem Motor.

2) Zum anderen kann man im Stop & Go auf der Autobahn mit günstigem timing "rollen lassen" ohne dass es den Verkehr behindert. Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln, Kreuzungen, Abbiegern muss man meistens im Verlgeich zur stockenden Autobahn zügiger fahren, weil man sonst den Durchfluss erheblich behindert und noch mehr Stau erzeugt. Und man verbringt auch mehr Zeit im stehen als im rollen.

Naja

zu 1) Du scheinst nicht in der Nähe von Frankfurt zu wohnen: Der Stop and go fängt LEIDER meistens bereits auf der A66 an...;)

zu 2) Schiebe ich mein Auto immer im Stop and Go auf der A66 ...;)

Nichts für ungut, Tud hat es auf den Punkt gebracht: Zwischen 5 - 10 Liter scheint vieles möglich zu sein (ok, ich würde es auf 4-8 Liter einschränken ;)). Aber wenn ich dann die 7 oder 8 Liter verbrauche (nur im Sport Modus, mit 100 kg Werkzeug an Bord usw.) , dann sollte ich mich auch nicht beschweren....

Gruss und happy driving ;)

Habe 2014, bei ca. 36000 km eine Durschnittsverbrauch von 5,88l gehabt. Das ist für mich vollkommen ok!!!!

Winter- und Sommerreifen in 17", Beladung auch sehr unterschiedlich, Fahrprofil überwiegend BAB und Landstraße, ca. 20% Stadt.

Zitat:

@OKCBR900 schrieb am 18. März 2015 um 14:47:11 Uhr:

Habe 2014, bei ca. 36000 km eine Durschnittsverbrauch von 5,88l gehabt. Das ist für mich vollkommen ok!!!!

Winter- und Sommerreifen in 17", Beladung auch sehr unterschiedlich, Fahrprofil überwiegend BAB und Landstraße, ca. 20% Stadt.

Das macht für mich Sinn! Alles andere - also +- 1-2 Liter - sind für mich eher Ausreißer aufgrund verschiedenster Gründe , die jedem (spätestens nach diesem fred) sonnenklar sind, und nicht die Regel!

Man kann einfach nicht wirklich vergleichen, weil jeder anders fährt, andere Strecken und Verkehr hat, andere Latschen, andere Schuhgrößen, andere Ausstattungen usw.!

Auch wenn es eine Spreizung von 5-7 oder 8 geben mag, so fährt doch die Mehrheit, gem. Spritmo itor, bei 5-6 Liter. Auch ich liege bei 5.0-5.2, trotz Stadtverkehr am Morgen. Wobei es bei mir auf 60km Arbeitsweg ca. 7km Stadt - 43 Autobahn und 10km Stadt ist.

Zitat:

@Sfera72 schrieb am 18. März 2015 um 17:06:40 Uhr:

 

so fährt doch die Mehrheit, gem. Spritmo itor, bei 5-6 Liter.

Das fand ich eine interessante Feststellung. Kam mir auch wenig für "die Mehrheit" vor. Habe mir kurz die Mühe gemacht um zu prüfen.

Suchparameter bei spritmonitor.de

Hersteller: BMW

Modell: 3er

Kraftstoffart: Diesel

Baujahr: 2012 - 2015 (F30 kam erst 10.2011 raus)

Motorleistung: 180 - 190 PS

Ergab 288 Suchergebnisse mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,22 L/100 km. Man kann jetzt schon sehen, dass die Mehrheit dementsprechend nicht zwischen 5 und 6 Liter fahren kann.

Die Verteilung bestätigt das:

4-5 L: 6 Fahrer

5-6 L: 97 Fahrer

6-7 L: 143 Fahrer

7-8 L: 35 Fahrer

8-9 L: 6 Fahrer

9-10 L: 1 Fahrer

Die deutliche Mehrheit bei Spritmonitor fährt also zwischen 6-7 Liter. Und noch deutlicher wird es wenn man die Anzahl der Fahrer sieht, welche weniger als 5, jedoch mehr als 7 Liter verbrauchen. Das ist dann 6 zu 42.

Mein Fazit daraus:

- Fahrer, welche zwischen 4-6 Liter verbrauchen, fahren bewusst sparsam und/oder unter günstigen Konditionen (keine/kaum Stadt, keine/kaum Kurzstrecke, etc.)

- Zwischen 6 und 7 Liter ist der "normale" Fahrer einzustufen mMn.

- 7 bis 9 Litern sind die schnellen bis sehr schnellen Fahrer und/oder schlechte Voraussetzungen (viel Stadt/Stau Anteil, AB hohe Geschwindigkeiten, Ausfahren der Gänge, etc.)

- ab 9 Liter sind dann die Rennfahrer :) und/oder abartig schlechte Bedingungen :D

Als letzter Hinweis meinerseits ist jedoch zu erwähnen, dass ich Spritmonitor als nicht eindeutig repräsentativ für alle 320d Fahrer sehe. Meiner Meinung nach liegt es in der Natur der Sache, dass mehr Verbrauchbewußte Menschen dort ihre Daten eingeben. Deswegen glaube ich, dass die Realität einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch aufweisen würde, was einem höheren Anteil an 6-8 Liter Verbraucher gleichkommt.

Nette Beschäftigung fürs Feierabend hab ich mir da ausgesucht :D

Aber wenn diese "Studie" irgendwo gehört, dann im "320d Verbrauch" Thread :) :)

Grüße

Tud

am 18. März 2015 um 18:50

"Alle die langsamer fahren als ich sind Schleicher, alle die schneller fahren sind Raser. Ich fahre stets sicher und schnell."

Dementsprechend gilt auch: "Alle die weniger verbrauchen sind extreme Sparfüchse die keinen Spaß am fahren haben. Alle die mehr verbrauchen als ich, müssen hirnlos digital fahren und brauchen Nachhilfe. Alle die soviel verbrauchen wie ich, sind intelligente, vorausschauende Fahrer die ihr Fahrzeug stets souverän, schnell und effizient bewegen in allen Lebenslagen."

Soweit die Einstellung der Mehrheit der MT-User bzw. Autofahrer im Allgemeinen. Fakten die da nicht ins Bild passen werden wegargumentiert. ^^

Zitat:

@Sencer schrieb am 18. März 2015 um 19:50:34 Uhr:

"Alle die langsamer fahren als ich sind Schleicher, alle die schneller fahren sind Raser. Ich fahre stets sicher und schnell."

Dementsprechend gilt auch: "Alle die weniger verbrauchen sind extreme Sparfüchse die keinen Spaß am fahren haben. Alle die mehr verbrauchen als ich, müssen hirnlos digital fahren und brauchen Nachhilfe. Alle die soviel verbrauchen wie ich, sind intelligente, vorausschauende Fahrer die ihr Fahrzeug stets souverän, schnell und effizient bewegen in allen Lebenslagen."

Soweit die Einstellung der Mehrheit der MT-User bzw. Autofahrer im Allgemeinen. Fakten die da nicht ins Bild passen werden wegargumentiert. ^^

So sieht's aus!!!

Tud3006 hat es dochin seinem Beitrag sehr schön auf den Punkt gebracht.

Das Problem an diesem Thread ist doch, dass jeder gerne berichten wie unglaublich sparsam sein 320d trotz 1,6t Leergewicht und 184 Pferden doch ist ;)

Das ist so, als würde hier jeder berichten, was er auf der Bank drückt. Einige sagen 85kg (meinen damit aber 15mal) und einige sagen 120kg (aber nur einmal).

Wie schon gesagt:

Ja, man kann einen F30 unter 6l bewegen, sofern man oft alleine, weitgehend unbeladen und überwiegend AB und Landstraße fährt und es Tempomäßig nicht übertreibt.

Ein wesentlich größerer Teil bei Spritmonitor liegt jedoch über 6l. Weil viele den 320d eben dazu nutzen, wofür er gebaut ist. Als Familienkutsche oder im Außendienst eben Kofferraum voll und mit 180 über die Bahn.

Beides ist vollkommen ok. Aber trotzdem ärgert es mich, wenn ein F3x mit 110 am LKW vorbeituckert oder 1.000m nach dem Ortsschild immer noch nicht auf 90 ist. Ich finde allzu extremes Sparsamfahren ist nicht zielführend. Wer das will, soll sich bitte ein anderes Auto kaufen. Ein 3er ist nicht zum extremen Spritsparen gedacht ;)

Bei 750km in 5 Stunden würde ich mich nicht als Sparfuchs bezeichnen und auch dabei liegt meiner bei 7-8 Litern. Drüber geht nicht.

Klar, die 5.0-5.2 fahre ich in der CH, bei Tacho 135 und im Mix Stadt/Autobahn, aber hier komme ich nicht höher als 6 und das nur bei Passfahrten

Deine Antwort
Ähnliche Themen