1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d und Mildhybrid

320d und Mildhybrid

BMW 3er G21

informationsgemäß kommt der G21 ab 11/2020 mit Mildhybrid. Meine Frage: Ist ab diesem Zeitpunkt JEDER G21 mit Mildhybrid oder laufen die Varianten parallel? Wie kann man das am Gebrauchtwagenmarkt verlässlich feststellen? (oftmals werden gewisse Ausstattungen falsch beschrieben bzw habe ich G21 mit Bj 2021 gefunden, wo sogar in der Anbieterliste nicht Mildhybrid angegeben war)
Danke für das Licht ins Dunkel

76 Antworten

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. September 2024 um 11:32:42 Uhr:

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 24. Sept. 2024 um 09:38:02 Uhr:

Ich (und ich denke auch DriverF48) gehe hier gerade vom Comfort-Modus aus.

Exakt.

bzw. Simulation des Comfort-Modus durch das Sport-Individual-Komfortprogramm 😉 (was ich auch sehr oft so nutze)

Zitat:

@black_max schrieb am 24. September 2024 um 11:47:03 Uhr:

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 24. September 2024 um 10:38:02 Uhr:

Ja also wenn man in Sport Plus und zusätzlich in der linken Schaltgasse Vollgas beschleunigt dann merkt man deutlich, dass die Gänge reingeknallt werden...aber das ist Absicht und soll genau so sein.

Ich (und ich denke auch DriverF48) gehe hier gerade vom Comfort-Modus aus. Und da merkt man (abgesehen von einer minimalen Unsauberkeit direkt nach dem Kaltstart beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang) normalerweise überhaupt nix beim Schalten. Auch der Übergang vom Segeln zum normalen fahren ist total smooth.

Das normale Segeln ist auch nicht spürbar, lediglich das starten vom Motor wenn dieser im während des Segelns aus war.

Ja das meine ich. Also das spürt man natürlich schon wenn der Motor angeht. Einfach natürlich schon deshalb weil eben dann der Motor dann an ist und man den halt auch bei niedrigen Drehzahlen ganz leicht hört. Aber von Ruckeln kann da absolut keine Rede sein.

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 24. Sept. 2024 um 14:58:46 Uhr:

bzw. Simulation des Comfort-Modus durch das Sport-Individual-Komfortprogramm ?? (was ich auch sehr oft so nutze)

Nahezu ausschließlich so (99,99%).

Mag keine SSA und kein Segeln.

Beim Segeln muss man unterscheiden ob MH oder nicht. Mein 330i ist ja wie alle, kein MH und da wird beim Segeln der Motor nicht abgeschaltet, lediglich der Gang raus genommen. Wenn ich ma ausversehen den Comfort Mode drin habe und er segelt, dann merke ich null davon. Aber hier geht es ja um den MH...

Zum Thema ruckelt beim Schalten was @black_max beschreibt. Bei den ersten zwei Schaltvorgängen merke ich es auch, besonders nach Kaltstart und bergab. Nach ca. 20km sind die ersten beiden Schaltvorgänge nur selten zu spüren. Aktuell 47500km. Ende nächstes Jahr werde ich 60000 oder mehr drauf haben und werde wohl mal eine Getriebespülung machen lassen, vorsorglich.

Hallo,

ich habe über 50 Jahre Fahrerfahrung und die letzten 35 Jahre BMWs, davon die letzten zwei mit ZF-Automatik. Mein G20 mit Sport Getriebe schaltet kalt wie warm unmerklich und in Perfektion wie auch der vorherige F30.

Es sind adaptive Getriebe die sich dem Fahrer und Fahrstil anpassen. Wenn ein Getriebe wirklich nicht unmerklich (außer Sport(+)) schaltet sollte es am Fahrer/Fahrstil und nicht am Getriebe liegen.

Ich rate davon ab nach zB 60.000 km eine Getriebespülung durchführen zu lassen.
Da wird beim Segeln kein Gang rausgenommen sondern ab einschließlich Getriebe vom Motor getrennt. Wie früher beim Schaltgetriebe ausgekuppelt.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 24. September 2024 um 21:21:29 Uhr:

Hallo,

ich habe über 50 Jahre Fahrerfahrung und die letzten 35 Jahre BMWs, davon die letzten zwei mit ZF-Automatik. Mein G20 mit Sport Getriebe schaltet kalt wie warm unmerklich und in Perfektion wie auch der vorherige F30.

Es sind adaptive Getriebe die sich dem Fahrer und Fahrstil anpassen. Wenn ein Getriebe wirklich nicht unmerklich (außer Sport(+)) schaltet sollte es am Fahrer/Fahrstil und nicht am Getriebe liegen.

Ich rate davon ab nach zB 60.000 km eine Getriebespülung durchführen zu lassen.
Da wird beim Segeln kein Gang rausgenommen sondern ab einschließlich Getriebe vom Motor getrennt. Wie früher beim Schaltgetriebe ausgekuppelt.

Portimao

Kann ich bestätigen. Ich habe mein Auto vor ca. 3 Monaten als Gebrauchten mit 75.000 km übernommen. Anfangs fühlte sich das Getriebe tatsächlich etwas "ruppig" an. Auch beim Verbrauch lag der Vorbesitzer ca. 1l/100 km über meinem, war also vermutlich etwas sportlicher Unterwegs.

Ich fahre eher mit sanftem Fuß, und nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass das Getrieber immer sanfter schaltete, inwzischen bemerke ich es fast gar nicht mehr.
Ich weiß auch, was enige meinen, wenn sie von einem "Ruck" beim Wiedereinkuppeln nach dem Segelmodus schreiben. Das hatte ich tatsächlich auch. Aber selbst das ist viel besser geworden. Da ich nomalerweise in Sport Individual unterwegs bin, segel ich nicht. Habe es aber heute noch einmal ausprobiert, und selbst wenn ich während des Segelns relativ beherzt aufs Gas gehe, ruckt da eigentlich nichts mehr.

Mein Eindruck ist: Wenn man immer nur im gleichen Modus fährt, passt sich das ZF Getriebe perfekt an den Fahrer an und schaltet weich. Wenn man aber immer munter die Fahrmodi wechselt, und dann vielleicht auch noch viel manuell schaltet, wird es für die Getriebeadaption schwieriger, das ganze wirkt dann ruppiger.

Ich meine mal gelesen zu haben das sich das Getriebe nach jedem Start neu auf den Fahrstil anpasst. Das sind ja die sogenannten Lernwerte und die Adaptionswerte sind ja wieder was anderes. Was mir immer wieder auffällt, umso länger die Strecke umso besser schaltet das Getriebe. Was ich auch merke ist wenn ich nach 30km für 10 Minuten das Auto verlasse und dann weiter fahre, schaltet es auch wieder anders. Würde ja die Theorie bestätigen das nach jedem Neustart die Lernphase neu beginnt.

Nein, die Adaptivwerte sind gespeichert und gehen nicht verloren; sie können nur durch ein Reset zurückgesetzt werden. Sie werden während der Fahrt je nach Fahrweise angepasst und kommen nach und nach zeitversetzt zur Geltung.

Ja, und wenn man nun bei der Fahrweise die Handhabung des Getriebes munter durcheinanderwirbelt, z.b. auch manuell Schalten in Sport, dann ist es nach meinem Eindruck anders, als wenn ich immer in Komfort z.b. fahre.
Da kann die Software nicht viel "lernen" was ich eigentlich will.

Wenn auf "Sport" geschaltet wird ist von vornherein die sportliche (Getriebe) Kennlinie im Einsatz und hat mit der Adaption nichts zu tun. Bei "Komfort" werden erst Daten gesammelt und zwischen überwiegend komfortablem oder sportlichem Fahrstil mehrstufig entsprechend reagiert damit nicht jeder Gasstoß beeinflusst.

Sportliches Fahren = sportliches schalten.

Nicht mit der Adaption aber mit der Anpassung an Fahrergewohnheiten. Darum geht es doch.

Für die Adaption werden auch nur die relevanten Daten der Fahrergewohnheiten in "Comfort" berücksichtigt.

Zitat:

@portimao schrieb am 26. September 2024 um 13:03:18 Uhr:

Für die Adaption werden auch nur die relevanten Daten der Fahrergewohnheiten in "Comfort" berücksichtigt.

Das gilt auch, wenn die Getrieeinstellung in "Sport Indivudual" auf "Comfort" steht, nehme ich an?

Deine Antwort