ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d xDrive - Reifenverschleiß an der HA duetlich größer als an der VA

320d xDrive - Reifenverschleiß an der HA duetlich größer als an der VA

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:21

Hallo Zusammen,

an meinem Langstrecken 320d xDrive habe ich die Winterräder montieren lassen und mir die Sommerreifen angeschaut. Bridgestone T005 225/50 R17. Vorne eigentlich noch gut Profil ca.5,5mm. Hinten total abgefahren, vielleicht noch 2,5mm. Das Profil schaut über die gesamte Breite sehr gut und gleichmäßig abgefahren aus.

Und das bei einer sehr schonenden Fahrweise. (Das letzte Auto habe ich mit den Originalreifen abgegeben mit 130.000km, 50% Winterreifenbetrieb).

Das der Bridgestone kein verschleißfester Reifen ist, wurde hier ja schon mehrfach thematisiert. Aber das trotz Allrad! der Abstand zwischen VA und HA (ca. 3mm) so groß ist finde ich nicht normal.

Meine Mercedes C300d 4matic (W204) liefert ein konstant identisches Reifenbild zwischen VA und HA.

Wie kann man das erklären? Fehler im xDrive? oder ist das normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich habe einen 330iT xdrive. Bin mit dem Bridgestone Turanza T005 in 225 50 17 ca 22 tkm gefahren und habe vorn 6 mm und hinten 5,5 mm. Das Verschleiß ist recht hoch, der Reifen ist sehr hart, aber bei mir relativ gleichmäßig abgefahren.

 

Mit welchem Luftdruck fährst Du? Ich fahre vorn 2,7-2,9 und hinten 2,9-3,1.

Bledsinn. Der fährt sich einfach hinten ab. BMW muss man sich leisten können. Je geiler die Jungs die Fahreigenschaften machen und der G2x ist affengeil-genial umso mehr wird das auf die HA mit der ganzen Mitbremserei zu Abnutzung führen. Die Physik bleibt immer noch die Physik.

Zitat:

@Micha_Wie schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:21:40 Uhr:

Aber das trotz Allrad!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber ist der xDrive nicht ein „bei-Bedarfs-Allrad“?

Also unter normalbedingungen ein Heckgetriebener?

Daher evtl. auch der höhere Verschleiß hinten?!

Ja wir korrigieren dich :)

Ist immer Allrad aber zumindest beim 340 in Sport Plus mit deutlich spürbarer Hecklastigkeit, was dann bei häufiger Nutzung sicherlich ein nicht gleichmäßigen Abrieb mit sich bringt

Zitat:

@convertible174 schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:27:20 Uhr:

Zitat:

@Micha_Wie schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:21:40 Uhr:

Aber das trotz Allrad!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber ist der xDrive nicht ein „bei-Bedarfs-Allrad“?

Also unter normalbedingungen ein Heckgetriebener?

Daher evtl. auch der höhere Verschleiß hinten?!

Ja wir korrigieren dich :)

Ist immer Allrad aber zumindest beim 340 in Sport Plus mit deutlich spürbarer Hecklastigkeit, was dann bei häufiger Nutzung sicherlich ein nicht gleichmäßigen Abrieb mit sich bringt

..........Also jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte auch, dass beim xDrive die Hinterräder angetrieben werden und nur bei Bedarf/Schlupf die Vorderen dazu kommen??

Das ist ein permanenter Allradantrieb der je nach Situation entsprechend verteilt...meine Standardmäßig im Bereich 40-60%

Ok.

Again what learned

Danke, GTDennis. Das war mir so ehrlich gesagt nicht klar.

Ab 180 km/h aufwärts werden nur die Hinterräder angetrieben und bei langsamer Fahrt beim Abbiegen soll dies auch so sein, um die lenkeinflüsse zu reduzieren. Ansonsten permanenter Allrad.

Also das bei 180 kann man praktisch nur schwer ausprobieren aber bieg mal mit dem xdrive im Schnee ab.....also da sind nicht nur die Hinterräder aktiv

 

Hab hier einen Artikel gefunden, vielleicht hilft es...

https://automag.de/bmw-neuwagen/bmw-xdrive/

Hier ein bisschen Input zum Verteilergetriebe beim G20.

Bildschirmfoto-2022-10-18-um-19-36
Bildschirmfoto-2022-10-18-um-19-37
Bildschirmfoto-2022-10-18-um-19-37
+1

Der Unterschied ist jedenfalls nicht typisch für xdrive.

Steht den etwas im fehlerspeicher?

Du wirst hier wohl 4 neue Reifen benötigen. Weder 2 mm noch 8mm ( üblicher wert für neue Reifen) wären für das xdrive gesund.

Bei meinem 330iX G21 ist der Verschleiss auch sehr unterschiedlich. Vorne noch 5mm und hinten 2mm mit den gleichen Bridgestone Reifen. Meiner hat allerdings noch die Differenzialsperre drin. Ich dachte es liegt daran und an meinem Fahrstil.

Zitat:

@M_f_31 schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:55:26 Uhr:

Bei meinem 330iX G21 ist der Verschleiss auch sehr unterschiedlich. Vorne noch 5mm und hinten 2mm mit den gleichen Bridgestone Reifen. Meiner hat allerdings noch die Differenzialsperre drin. Ich dachte es liegt daran und an meinem Fahrstil.

Hm interessant. Beim F34, F11, E92, x3 war es allesamt recht gleich. Bin gespannt ob es am G26 jetzt gleichmäßig ist. Der Unterschied ist fürs xdrive jedenfalls nicht gesund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d xDrive - Reifenverschleiß an der HA duetlich größer als an der VA