1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d und Mildhybrid

320d und Mildhybrid

BMW 3er G21

informationsgemäß kommt der G21 ab 11/2020 mit Mildhybrid. Meine Frage: Ist ab diesem Zeitpunkt JEDER G21 mit Mildhybrid oder laufen die Varianten parallel? Wie kann man das am Gebrauchtwagenmarkt verlässlich feststellen? (oftmals werden gewisse Ausstattungen falsch beschrieben bzw habe ich G21 mit Bj 2021 gefunden, wo sogar in der Anbieterliste nicht Mildhybrid angegeben war)
Danke für das Licht ins Dunkel

76 Antworten

Zitat:

@Underkill schrieb am 29. Juli 2023 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 28. Juli 2023 um 17:09:37 Uhr:

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Keiner? 😛

Du weißt ja was ich fahre, aber diesbezüglich ist mir noch nichts aufgefallen.

Hallo Joe,
was genau meinst Du mit "Stockern" ?

Gruß
Stefan

Ich meine lediglich, dass man es merkt wenn der Verbrenner zugeschaltet wird oder abgeschaltet, auch wenn es über 48V und Riemen viel weicher geht als per 12V Anlasser.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. September 2024 um 09:53:24 Uhr:

Ich meine lediglich, dass man es merkt wenn der Verbrenner zugeschaltet wird oder abgeschaltet, auch wenn es über 48V und Riemen viel weicher geht als per 12V Anlasser.

Ja, das ist dann wie alle von Dir erwähnten Dinge bei meinem 320D genau so. Bin nach 30 Jahren VW etwas ernüchtert von dem Wagen, vor allem von der so hochgelobten Wandlerautomatik.

Ähnliche Themen

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. September 2024 um 09:53:24 Uhr:

Natürlich merkt man das, wie soll es denn auch anders sein? Also bei meinem Fahrzeug passiert das butterweich, auch die Schaltvorgänge merkt man eigentlich nur an der Drehzahl Anzeige. 320d pre lci, 117 tkm.

Zitat:

@black_max schrieb am 23. Sept. 2024 um 19:12:07 Uhr:

Bin nach 30 Jahren VW etwas ernüchtert von dem Wagen, vor allem von der so hochgelobten Wandlerautomatik.

Bitte definiere das etwas genauer.

Wir hatten zuletzt 3 Jahre ein A3 Cabrio mit 7-Gang-DSG. Hat perfekt seinen Dienst erledigt, ohne jedwede Probleme.... egal ob eiskalt oder betriebswarm.

Aber der 8-Gang-ZF-Automat in Verbindung mit dem 6-Zylinder (in meinem Fall) ist nochmals eine andere Liga im positiven Sinne.

Würde mich interessieren, was dir daran nicht gefällt?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. September 2024 um 22:28:00 Uhr:

Zitat:

@black_max schrieb am 23. Sept. 2024 um 19:12:07 Uhr:

Bin nach 30 Jahren VW etwas ernüchtert von dem Wagen, vor allem von der so hochgelobten Wandlerautomatik.
Wir hatten zuletzt 3 Jahre ein A3 Cabrio mit 7-Gang-DSG. Hat perfekt seinen Dienst erledigt, ohne jedwede Probleme.... egal ob eiskalt oder betriebswarm.
Aber der 8-Gang-ZF-Automat in Verbindung mit dem 6-Zylinder (in meinem Fall) ist nochmals eine andere Liga im positiven Sinne.

Würde ich so bestätigen. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, wie eine Automatik noch besser sein sollte als die 8-Gang ZF. Die ist unfassbar gut.

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 23. September 2024 um 23:13:58 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. September 2024 um 22:28:00 Uhr:

Würde ich so bestätigen. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, wie eine Automatik noch besser sein sollte als die 8-Gang ZF. Die ist unfassbar gut.

Zitat:

@black_max schrieb am 24. September 2024 um 06:10:10 Uhr:

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 23. September 2024 um 23:13:58 Uhr:

Also ich spüre die Schaltvorgänge manchmal schon, es ist jetzt kein Ruck- eher so als ob man bei einem Handschalter etwas zu schnell von der Kupplung geht, aber doch merkbar, vor allem beim schalten in Schrittgeschwindigkeit. Und eben das Zuschalten des Motors nach dem Segeln, teilweise schon ein merklicher Ruck.

KM-Stand 25800 BJ 08/2023

Das darf so nicht sein würde ich sagen.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 24. September 2024 um 08:47:11 Uhr:

Das darf so nicht sein würde ich sagen.

Kenne ich so auch nicht. Beim Thema Segeln kann ich nicht mitreden, da ich das nie mache.

Vielleicht mal einen anderen Fahrmodi probieren. Nach meiner Wahrnehmung ist ECO Pro da sanfter als Sport....

Zitat:

@haifais schrieb am 24. September 2024 um 10:05:23 Uhr:

Vielleicht mal einen anderen Fahrmodi probieren. Nach meiner Wahrnehmung ist ECO Pro da sanfter als Sport....

Ja also wenn man in Sport Plus und zusätzlich in der linken Schaltgasse Vollgas beschleunigt dann merkt man deutlich, dass die Gänge reingeknallt werden...aber das ist Absicht und soll genau so sein.

Ich (und ich denke auch DriverF48) gehe hier gerade vom Comfort-Modus aus. Und da merkt man (abgesehen von einer minimalen Unsauberkeit direkt nach dem Kaltstart beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang) normalerweise überhaupt nix beim Schalten. Auch der Übergang vom Segeln zum normalen fahren ist total smooth.

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 24. Sept. 2024 um 09:38:02 Uhr:

Ich (und ich denke auch DriverF48) gehe hier gerade vom Comfort-Modus aus.

Exakt.

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 24. September 2024 um 10:38:02 Uhr:

Zitat:

@haifais schrieb am 24. September 2024 um 10:05:23 Uhr:

Ja also wenn man in Sport Plus und zusätzlich in der linken Schaltgasse Vollgas beschleunigt dann merkt man deutlich, dass die Gänge reingeknallt werden...aber das ist Absicht und soll genau so sein.

Ich (und ich denke auch DriverF48) gehe hier gerade vom Comfort-Modus aus. Und da merkt man (abgesehen von einer minimalen Unsauberkeit direkt nach dem Kaltstart beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang) normalerweise überhaupt nix beim Schalten. Auch der Übergang vom Segeln zum normalen fahren ist total smooth.

Das normale Segeln ist auch nicht spürbar, lediglich das starten vom Motor wenn dieser im während des Segelns aus war.

Deine Antwort