ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen: 320d Touring - 92.000 km in 20 Monaten

Erfahrungen: 320d Touring - 92.000 km in 20 Monaten

BMW 3er G21
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:42

Hallo zusammen,  

 

mittlerweile habe ich mit meinem 320dA Touring M Sport über 92.000 km in ca. 20 Monaten abgerissen und möchte meine Erfahrungen teilen. Mein Vorgängerfahrzeug war ein 2017er 420d GC (LCI). In Summe muss ich sagen: perfekte Autos gibt es nicht, aber was für ein tolles Auto!  

 

Motor/Getriebe: vom 420d GC mit Schaltung kommend, entschied ich mich seinerzeit für den 320dA MH. Ich liebäugelte kurz mit dem 330d, aber der Wunsch nach mehr Ausstattung und nicht zu hohem Listenpreis in Verbindung mit dem damals neuen 48V Mild Hybrid (fand ich spannend) führten zum 320er. Falls man es in Anbetracht der wirklich guten Motor-/Getriebe-Einheit überhaupt so sagen darf, vielleicht mein größter Fehler. Der MH sorgt für einen Turbo-Diesel für top Ansprechverhalten und in den unteren Geschwindigkeitsbereichen für bisschen mehr Schub. Ob er faktisch für besseren Verbrauch sorgt? Naja, in der Stadt und auf der Landstraße bei ruhiger Fahrt vielleicht marginal. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nach meinem Empfinden nein. Aber mit meinem Vorgänger vergleiche ich Äpfel mit Birnen -auch wenn es je ein 20d ist. Man spürt auf der Autobahn ab ca. 160 den größeren Gesamtluftwiderstand im Vergleich zum 4er GC. Möglicherweise generiert die ansonsten tolle Automatik vielleicht auch etwas mehr inneren Widerstand als der vom höheren Drezahlniveau geprägte Schalter im 4er. Im Ergebnis hat er bei Geschwindigkeiten um die 180/190/200 einen Momentanverbrauch den ich ca. 1,5 bis 2l höher beobachte als beim 4er. Zugleich spiegelt die Höchstgeschwindigkeit mit 230 vs. 240 km/h die höheren (auch spürbaren) Widerstände. Natürlich „reicht“ die Power. Aber manches Mal hätte ich doch den Wunsch nach mehr Souveränität auf der Autobahn (aber auch nur hier). Angeblich sollen ja die Mild-Hybride auf der Autobahn etwas träger sein, als die Fahrzeuge ohne 48V-System. In Summe liegt mein Verbrauch über die 92.000 km bei 6,4 l im Schnitt. Fahrstil: immer Tempolimit +10 km/h, fast kein Eco Pro, wo frei ist meist 180 bis 200 km/h und gelegentlich Höchstgeschwindigkeit. Das Ganze mit 19“ Mischbereifung im Sommer und 18“ Winterrädern. Spannend: mit den 18“ Winterrädern mit rundum 225ern verbraucht der Wagen ca. 0,2 l/100km mehr als mit 225/255 und 19“. Auch spürbar ist das leichtere Rollen mit Sommerbereifung.   

 

Fahrwerk/Bremsen/Lenkung: ich habe das adaptive M-Fahrwerk mit 19“ Pirelli RFT und variabler Sportlenkung. In Summe für mich: fantastisch. Der Wagen fühlt sich erwachsen an, federt und dämpft souverän und versprüht auf kurvigen Landstraßen Lust auf Kurven. Dabei ist die Grundauslegung klar auf der strafferen Seite. Aber der 3er soll ja auch nicht der Komfort-Champion seiner Klasse sein. Gerade in Comfort und Adaptive bin ich dennoch immer wieder erstaunt, wieviel Komfort auch mit den 19“ RFT da ist. Ja, eine kleine Stuckerneigung gibt es manchmal, aber in Summe bin ich sehr zufrieden. Vor allem spürt man, wie viel Feinabstimmung BMW hier betrieben hat. Auch wenn es ein unzulässiger Vergleich ist, führte mir ein kürzlich gefahrener Seat Ateca mit 18“ Rädern und mehr Seitenwand vor Augen, auf welch tollem Niveau sich der 3er hier bewegt. Ich habe auch Mietwagen mit M-Fahrwerk gehabt. Sicher auch gut, wenn man es straff mag. Aber die Bandbreite des adaptiven FW hat es definitiv nicht. Einzig das Abrollgeräusch der Pirellis dürfte etwas leiser sein. Möglicherweise wirkt es aber auch nur so, weil ich das Auto in Summe als recht leise empfinde und der Reifenanteil an Geräuschen überproportional ist. Dafür ist der Reifenverschleiß trotz über 1.700 Kg Gewicht und 92.000 km erstaunlich niedrig. Ich habe auf allen Reifen noch > 5mm. 

Was das Griplevel angeht, spürt man deutlich, dass Fahrwerk und Räder auch mit deutlich mehr Leistung umgehen könnten. Vor allem Untersteuerneigung und Traktion sind im Vergleich zur Vorgängerplattform (F3X) besser geworden. Wenn man nicht gerade in Bergen wohnt, ist xDrive beim 320er aus meiner Sicht komplett verzichtbar. In der Tat sorgen die ca. 52% Gewichtsverteilung hinten beim Touring auch auf Schnee für gutes Vorkommen. Die variable Sportlenkung macht das Auto handlich. Leider gewöhnt man sich schnell daran und empfindet es irgendwann nicht mehr als besonders. Erst das Umsteigen in andere Fahrzeuge z.B. aus dem VW-Konzern macht einem klar, wie indirekt diese sind. Kleiner Kritikpunkt: bei langen Radien auf der Autobahn braucht es manchmal Korrekturen.  

Mit den Bremsen bin ich sehr zufrieden. Ich habe die Standardbremse. Sicher kann man aus optischen Gründen auch die M-Sportbremse nehmen. Funktional betrachtet sehe ich dies beim 320er aber als verzichtbar an. Die Bremswirkung ist gut und auch der Verschleiß (war vor allem bei den ersten Fahrzeugen der Baureihe ein Thema) ist gut. Hintere Beläge waren bei 64.000 km runter. Ich habe dann vorsorglich auch gleich die Scheiben tauschen lassen. Vorne sind bei heute 92.000 km noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.  

 

Ausstattung:  

mit dem Navi und der Sprachsteuerung komme ich wunderbar klar. Sehnsucht nach Google Maps habe ich nicht. In der Tat hatte ich es sogar schon 2x, dass das Navi Straßen kannte, die Google nicht kannte. Android Auto und Apple Car Play nutze ich nicht.  

Das Harmann Kardon-System finde ich sehr gut. Es ist sicher nicht das stärkste System seiner Klasse, was blanke Power angeht, aber mit den richtigen Einstellungen klingt es für mich sehr ausgewogen und differenzierend. 

Die Sportsitze brauchten Ihre Einfahrzeit. Anfangs irgendwie hart und unnachgiebig, sind sie nach ein paar tausend Kilometern deutlich bequemer geworden. Heute fühle ich mich wohl, was auch an den diversen Einstellmöglichkeiten samt Lehnenbreitenverstellung liegt.  

Die Klimaanlage arbeitet feinfühliger und intelligenter als beim Vorgänger. Bei der F3X kam ich mit „Auto“ nie klar. Im G21 funktioniert Auto wunderbar. Es zieht nicht und ein Wohlfühlklima wird schnell erreicht und gut gehalten.  

Ich habe die Akustikverglasung. Vergleichsfahrten mit Autos ohne haben mir klar gemacht: sie kostet nicht viel und bringt nicht viel. Schaden tut sie definitiv nicht.   

Laserlicht: 2.000 € Aufpreis. Da war die Erwartung hoch. Ich freue mich über die Optik und rede mir ein, dass das „maximale“ Licht den Wagen als „gehobenen“ 3er wirken lässt. Lichtstärke beim Abblend- und Fernlicht sind sehr gut. Ausleuchtung gerade auf einsamen Landstraßen auch in der Breite sehr gut. Selective Beam: uffff. Was für eine wilde und teils nervige Lichtshow. Diese chaotische Schwenkerei wirkt teils verwirrt und orientierungslos. Auf einigen Straßenabschnitten mit viel Gegenverkehr und Kurven schalte ich es ab. In Summe habe ich gemischte Gefühle, ob es sein Geld wert war. Matrix-Technologie arbeitet hier sicher feiner. 

adaptiver Tempomat: gute Wahl und sein Geld wert.

 

Technische Probleme: der Wagen wurde mit unwuchtigen Rädern ausgeliefert. Nach 3 Werkstattaufenthalten, bei denen scheibchenweise 3 der 4 Reifen getauscht wurden, war alles gut. 

Bei 80.000 km wurde wegen zu viel Spiel um die Mittellage die Lenksäule getauscht. Viele Leute hätten es vermutlich nicht moniert, da nicht gemerkt. BMW kannte aber das Problem.  

Bei 90.000 km sind alle Parksensoren ausgefallen. Reparatur steht an.  

 

Fazit: ich würde mich wieder für einen 3er entscheiden. Aus meiner Sicht in Summe ein tolles Fahrzeug und ein deutlicher Schritt zur alten Generation. Der 3er ist sicher kein 5er, aber er ist sehr erwachsen geworden und für meine Ansprüche ideal.  

  

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das kann ich so nur unterschreiben!

Mein Verbrauch im G21 320xd mit ähnlichem Fahrverhalten und vergleichbarer Ausstattung (auf alle Fälle identische Radgrößen) liegt 7,1l/100km über die vergangenen 31.000km in 13 Monaten.

Die 90.000km werde ich aber wohl in den kommenden 7 Monaten nicht mehr voll machen...

Kann ich so unterschreiben. Meiner hat jetzt erst 45000 km runter. Das Laserlicht finde ich persönlich gut, ist nicht besser oder schlechter als das der Mitbewerber. Einziges Manko: Meiner knistert im Innenraum/Mittelkonsole bei sommerlichen Temperaturen. Verbrauch bis jetzt 5,6 Liter.

Das Harman Kardon wird wohl aus Tradition ab Werk schlecht eingestellt, das war auch schon beim E90 so. ;) Hast Du die Bowers & Wilkins Klangeinstellungen freigeschaltet? Das soll wohl auch noch etwas bringen.

Das Laserlicht empfinde ich als zu fleckig beim Lichtteppich, das hat wohl Gründe, warum mit dem LCI auf Matrix gewechselt wird...

Das Fahrwerk ist genial, das können nur ganz wenige Hersteller so gut, einer der Kaufgründe für einen BMW.

Die variable Sportlenkung hatte ja beim Vorgänger gerne Probleme, hoffentlich wird das keine Tradition...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen: 320d Touring - 92.000 km in 20 Monaten