ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D Tuning... etwa so z.B.? :-)

320D Tuning... etwa so z.B.? :-)

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 7:40

Hallo, will meinem neuen "alten" ein bischen mehr Schwung verpassen, ist zwar 108TKM aber sehr gepflegt, bestes Öl und Scheckheft... Hab hier schon gefragt, ob man sich das Trauen sollte, aber keine Antwort bekommen *)

 

Hab jetzt bei Ebay den folgenden Link gefunden. Wäre das das richtige für mich? Will eine "moderate" Steigerung, die meiste Zeit bin ich sehr spritsparend unterwegs und fahr auch selten über 4000U/min (also wenig Topspeed) .. Geht also nur um die "Überholreserve" ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab ausserdem einiges über den Speedbuster gehört, oder ist der grade in meinem Fall (108TKM) die "ungesundere" Option?

Welche Chips etc.. könnt ihr denn empfehlen? Wie gesagt "moderate" Steigerung.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ui... Muss ich doch gleich mal schauen :-)

Dasselbe hab ich schon gesehen (natürlichnicht von INMOTION) für 69 EUR.

Frage is nur, was mit der Garantie ist und ob man Lust hat selbst am Steuergerät rumzufummeln...?!

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 9:23

Also ich hab schon Lust dazu. So wie ich das lese... die schicken detailierte Einbauanleitung + Stecksockel.. heißt für mich, dass ich es ohne Löten einbauen kann.. wenn es mir dann nicht gefällt, kann ich es selber(!) wieder ausbauen..

(Ich könnte auch löten, aber wenn es scheinbar(?) ohne geht.. um so besser)

Also wie gesagt.. Inmotion sagt mir nichts.. weißt Du/Ihr mir?

Und was sagt ihr zu meinem speziellen Fall (s.o.) wegen der Kilometerleistung.. natürlich weiß ich nicht, wie das Auto vorher behandelt wurde, aber ich denke ich behandel gut.. obwohl viel kurzstrecke..

- Wenn Kühlwasser/Motor kalt nicht über 2000 U/min

- sonst auch mit niedriger Drehzahl unterwegs

- AB meist 130 bis 150, selten Topspeed

Hab nämlich so'n ungutes Gefühl wegen meiner "vielen" km .. es raten ja alle davon ab bei so einem "alten" Auto das noch zu machen-..

.. So am Rande: Was geht denn eigentlich dann so leicht kaputt? Hat jemand Erfahrungen? Der Motor selbst? oder stirbt der Lader vorzeitig wegen den hohen Abgastemperaturen?

Hmm

also meiner hat jett auch schon 130tkm runter... Mich würde es aber auch reizen..

 

Genau, was kann da vorzeitig den Löffel abgeben???

Vor allem ists ja relativ günstig.

Das problem ist nur, dass ich noch 1,5 Jahre garantie auf den wagen habe und mir die nicht versauen will..

Mein Händler meinte auch wenn ich das chip tuning per Datenkabel vornehmen und wieder entfernen lasse, könne er sehen ob der wagen jemals ein chiup tuning hatte ..?!

So als nachweis..

*unsicherist*

am 12. Januar 2004 um 10:54

Also soweit ich jetzt weiß ist der originale Chip vom Steuergerät gelötet. Das heißt, Ihr müßtest dann selber den rauslöten, und den stecksockel dranlöten, und dann diesen Chip reinstecken......

An sich nichts wildes dabei... aber wenn das Steuergerät (empfindlich!!!) dabei kaputtgeht.. viel spaß beim neuen Steuergerät kaufen.. kommt nicht gerade günstig.

Da würde ich persönlich lieber zum Speedbuster greifen. überlege ich mir auch seit einiger ZEit bei meinen 320D, 105TKm.

Chip

 

Korrekt, der Sockel muß eingelötet werden.

Und jetzt der Hammer: wenn Ihr irgendetwas an dem Wagen in Verbindung mit Steuergerätesoftware machen lassen müsst, z.B. LMM-Tausch könnt Ihr es vergessen. Die Software kann nicht aufgespielt werden, da das DIS den Chip anhand von Prüfsummen erkennt. Ergo: Steuergerät bzw.Chip raus und dann neues kaufen bzw. rückrüsten. Von Garantie ganz zu schweigen (BMW oder Europlus).

Ich spreche aus Erfahrung, glaubt es mir. Der Chip kostete 299,00DM, das neue Steuergerät 650,00 Euro, weil BMW es beim Aufspielen gemerkt hat und freundlicherweise keine Meldung an Europlus gemacht hat.

Ja den Speedbuster, können die den nicht auch nachvollziehen? Wird da nicht im Steuergerät im Felherspeicher das vermerkt oder so?

Mein BMW Händler machte mir richtig angst wegen der Garantie. Sonst würd ichs wohl machen wennich das Ding abstecken kann und keiner merkt was..

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 9:47

Was ist den mit dem Tool von MTH? (Cartune) hat da jemand Erfahrung mit.. ?

Das geht über die Diagnoseschnittstelle, also nix ausbauen und zurück flashen wäre dann auch kein Problem...

Ich weiß leider nur nicht, was die Software kostet..

Mir hat einer n File angeboten, dass er angeblich schon mehrfach eingesetzt hat... Soll gut gehen, aber ob die Qualität so ist, wie von einem Marken-Anbieter ?!?! ...

Grade wenn große Laufleistung ein Contra-Argument für Tuning ist, dann ist ein Speedbuster doch die schlechteste Lösung (in Blick auf Haltbarkeit), denn der läuft dann wirklich im "Notprogramm", oder zumindest "verbogen"...

Diagnose schnittstelle? Hab nur mal von diesem ODB oder wie das heißt gehört, glaube das ist das. Proble ist, dass es beim 320d mit 136PS nciht funzt....

aaah will mehr leistung :)))

am 13. Januar 2004 um 13:36

Der Speedbuster wird hinter dem eigentlich Motorsteuergerät angeschlossen. Sprich, das Motorsteuergerät bekommt zuerst seine Infos, leitet diese dann weiter an den Speedbuster, und der setzt die dann um in seine Art und Weise... :D :D :D

Was sollen die da merken? Fehlercode kommt soweit ich jetzt weiß auch keine raus.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Diagnose schnittstelle? Hab nur mal von diesem ODB oder wie das heißt gehört, glaube das ist das. Proble ist, dass es beim 320d mit 136PS nciht funzt....

aaah will mehr leistung :)))

Ach ja, warum funzt das nicht?

Guck mal hier

http://www.mth-powerchip.de/_neu1407/fahrzeuge.htm

Sieht für mich aus, als ob der 320D drin steht (mit 136PS)

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von crazymayhem

Der Speedbuster wird hinter dem eigentlich Motorsteuergerät angeschlossen. Sprich, das Motorsteuergerät bekommt zuerst seine Infos, leitet diese dann weiter an den Speedbuster, und der setzt die dann um in seine Art und Weise... :D :D :D

Was sollen die da merken? Fehlercode kommt soweit ich jetzt weiß auch keine raus.

Bist Du da jetzt ganz sicher, dass der nicht auch in die andere Richtung dem Steuergerät andere Geberstellungen etc. zurückgibt?!?!?!?

Hat jemand den eine genaue Funktionsweise des Speedbusters? Vielleicht vom Hersteller? Also bevor ich das nicht voll begreife.. lass ich da die Finger von..

Ausserdem .. Wo gibts das teil günstig?

Aaaach ja, damit hab ich mich auch mal intensiv beschäftigt... :D

PS: Hier zum Beispiel: KFZ – Elektronik nach Maß

Mobiltronic GmbH Köln

Liebigstr. 120

50823 Köln

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitags : 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag nur mit Terminbestätigung

Hotline:

0700 / 3 444 87 66 (12 cent pro Anruf)

Da hat Frank (clk2fast4you) Ihn z.B. her...

Hier steht übrigens alles wissenswerte über den Speedbuster drinne, auch in dem Thread mal den Unterlink aufmachen, ist vom Kollegen Marc (redvolution) der sich nicht mehr blicken läßt, leider... vielleicht hats Ihn bei soviel Leistung zerschossen?! :eek:

Bau dir lieber das Schnitzer-Zusatzsteuergerät ein.

PS: Ist nicht meine Auktion ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D Tuning... etwa so z.B.? :-)