ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring oder GT oder 520d Touring

320d Touring oder GT oder 520d Touring

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:45

Servus.

Ich bin derzeit in der Überlegung eines der genannten Autos als dreijähringen mit ca. 60.000 - 80.000km zu kaufen.

a) Wie stark unterscheiden sich der normale 3er Touring und der GT vor der B-Säule? Ist das ein komplett anderes Auto? In der Breite hat der GT zwei cm mehr, wo kommen die her?

b) Spürt man den Unterschied beim Fahrverhalten zwischen dem 3er T und dem GT deutlich?

c) Ist der Mehpreis für den 5er gerechtfertigt rein in bezug auf die Qualität und der höheren Ruhe im Innenraum?

d) Drei Jahre alte 5er sind Facelift-Autos und beim 3er Vorface-Lift. Wie ist da der Unterschied beim Multimediazeugs? Ist der 5er da moderner weil Facelift?

e) Welches der drei Autos könnte man auch noch sinnvoll mit dem 18d-Motor fahren?

f) Vergleich mit meinem aktuellen Fahrzeug: Ist der 3er Touring von der Lautstärke mit dem aktuellen Passat 150PS TDI vergleichbar?

Vielen Dank für eure subjektiven Meinungen, ich werde daraus dann etwas für mich basteln.

Beste Antwort im Thema

Es wurde ja schon einiges gesagt zum Vergleich.

Ich finde dass der 3er GT schon fühlbar schwerfälliger ist als der normale 3er (also auch Touring), v.a. untersteuert er noch stärker. Ist aber immer noch ganz OK. Bin beide gefahren und habe mich aus verschiedenen Gründen für den GT entschieden: Platz, Variabilität und KEIN Kombi! Auch finde ich dass er mit M-Paket und 19" richtig gut aussieht. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Auch wenn der GT wegen seiner Größe gerne mit dem 5er verglichen wird, eines muss man wissen: Qualitativ liegen da schon deutliche Unterschiede dazwischen. Ich sage nur Innenraum und Fahrkomfort/Geräuschdämmung. Da hilft auch keine Sonderausstattung, egal wieviel man reinpackt :)

Als x18d kann ich mir auch noch am ehesten den 3er Touring vorstellen. Im 3er GT hmm gerade noch so, aber fast alle (die wenigen) hier haben berichtet, dass ihnen schon immer wieder mal etwas Leistung abgeht. Wenn man den 518d so lahm ansieht, msn muss wissen, dass hier ein anderer Motor als im 318d werkelt. Nämlich ein echter x20d lediglich mit Software-Leistungsreduzierung. Sieht man auch daran dass er mehr Drehmoment hat (360Nm statt 320Nm im 318d).

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Mein alter 320d GT war vom 13.08.2014 und hatte defintiv auch schon EURO6 und das auch noch nach PPK-Einbau. Die Fahrzeugscheinkopie habe ich "als Beweis" noch da.

Fzg-schein320dgt

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 12:54:24 Uhr:

Mein alter 320d GT war vom 13.08.2014 und hatte defintiv auch schon EURO6 und das auch noch nach PPK-Einbau. Die Fahrzeugscheinkopie habe ich "als Beweis" noch da.

Mag sein, dann aber aufgrund der angesprochenen Sonderausstattung, die nur wenige haben.

@TE:

Für das Budget wird's zumindest beim 320d Touring gar nicht schwer, selbst ohne handeln. Nur mal so ein paar Beispiele von BMWs, die entweder beim BMW Partner stehen oder bei einem mir bekannten seriösen Händler (S+S; habe mal eine Zeit lang dort in der Nähe meine Geschäfte gemacht)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:00

Danke. Nix für ungut. Suchen kann ich ganz gut ;)

Notwendige zusätzliche Aussttungen: Xenon, Navi, Sportsitze, Tempomat. Und da wird es dann doch sehr eng auf dem Markt.

Zitat:

@afis schrieb am 21. Februar 2017 um 13:57:19 Uhr:

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 12:54:24 Uhr:

Mein alter 320d GT war vom 13.08.2014 und hatte defintiv auch schon EURO6 und das auch noch nach PPK-Einbau. Die Fahrzeugscheinkopie habe ich "als Beweis" noch da.

Mag sein, dann aber aufgrund der angesprochenen Sonderausstattung, die nur wenige haben.

Verstehe ich nicht, was hat die/welche Sonderausstattung damit zu tun?

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 21. Februar 2017 um 14:00:55 Uhr:

Danke. Nix für ungut. Suchen kann ich ganz gut ;)

Notwendige zusätzliche Aussttungen: Xenon, Navi, Sportsitze, Tempomat. Und da wird es dann doch sehr eng auf dem Markt.

Ja, dann verstehe ich deine Anmerkung bzgl. Budget nicht. Sorry, aber dieses Sachen sind übrigens bei einigen Wagen vorhanden. Also mit den 27kEUR kommst du zumindest beim 320d hin.

 

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 17:45:20 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 21. Februar 2017 um 13:57:19 Uhr:

 

Mag sein, dann aber aufgrund der angesprochenen Sonderausstattung, die nur wenige haben.

Verstehe ich nicht, was hat die/welche Sonderausstattung damit zu tun?

Siehe ein vorheriger Beitrag. Der N47, weiß auswenidg nicht genau bis wann der gebaut wurde, aber wurde glaube ich 7/2015 abgelöst durch den B47, war Euro5. Hast du einen 2014er mit Euro6, dann weil der BluePerformance als Sonderausstattung hat.

Zitat:

@afis schrieb am 21. Februar 2017 um 18:15:38 Uhr:

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 17:45:20 Uhr:

Verstehe ich nicht, was hat die/welche Sonderausstattung damit zu tun?

Siehe ein vorheriger Beitrag. Der N47, weiß auswenidg nicht genau bis wann der gebaut wurde, aber wurde glaube ich 7/2015 abgelöst durch den B47, war Euro5. Hast du einen 2014er mit Euro6, dann weil der BluePerformance als Sonderausstattung hat.

Nö, der hatte kein Blue Performance.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 18:44:56 Uhr:

 

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 18:44:56 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 21. Februar 2017 um 18:15:38 Uhr:

 

Siehe ein vorheriger Beitrag. Der N47, weiß auswenidg nicht genau bis wann der gebaut wurde, aber wurde glaube ich 7/2015 abgelöst durch den B47, war Euro5. Hast du einen 2014er mit Euro6, dann weil der BluePerformance als Sonderausstattung hat.

Nö, der hatte kein Blue Performance.

Hm...War das beim 3er GT serienmäßig? kA, vielleicht war da was bei dem anders? Ich weiß es nicht...Ich weiß es auch nicht für den 5er Touring, nur für den 3er Touring.

Klar war das serienmäßig, vorher und später auch mit PPK. Und wenn man mal ein wnig auf mobile.de schaut, findet man auch immer wieder 320er mit EURO 6 dabei und ohne Blue Performance. Keine Ahnung, wann die Motoren gebaut wurden und was der Grund dafür war. Habe mal gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 18:44:56 Uhr:

 

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 21. Februar 2017 um 18:44:56 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 21. Februar 2017 um 18:15:38 Uhr:

 

Siehe ein vorheriger Beitrag. Der N47, weiß auswenidg nicht genau bis wann der gebaut wurde, aber wurde glaube ich 7/2015 abgelöst durch den B47, war Euro5. Hast du einen 2014er mit Euro6, dann weil der BluePerformance als Sonderausstattung hat.

Nö, der hatte kein Blue Performance.

Der N47 hatte nur mit zusätzlichem NOx-Speicherkat Euro6. Den gab es unter der Option Blue Performance. Aber ich glaube ab 3/2015 oder so wurde dies Serie und die letzten N47 hatten somit ab Werk Euro6. Dann kam ab 7/2015 der B47, der sowieso Euro6 hatte, übrigens auch mit NOx-Speicherkat.

Dann könnte indoorjo ja mal seine VIN im Decoder eingeben. Vielleicht löst sich das Rätsel dann ;)

D951894 - schaut selbst nach :) Ist ja nicht mehr meiner :D Ist übrigens ein N47T

Danke! Nüscht zu erkennen von Blue Performance!

N47T hatte meiner aus 02/2013 auch!

Ich bin vom 530dA (E61 von 2009) auf einen GT 325dA (F34 von 2015 mit Euro 6) umgestiegen.

Der 5er war aufgrund der Motorisierung unschlagbar. Der Fahrkomfort hat hier keine Wünsche offen gelassen.

Der GT ist jedoch vom Platzangbot super... und nicht ganz so "bullig". Macht absolut Spaß und Freude ihn zu fahren. Es sind zwar nur 4 Zylinder und nur 218 PS, aber ich kann damit leben ;-))

Da eine große Motorisierung bei einem 5er für den TE hier nicht in Frage kommt, sollte man ganz klar zum GT tendieren. Schau nach einer schönen Ausstattung und Du wirst es nicht bereuen!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Februar 2017 um 20:26:48 Uhr:

Danke! Nüscht zu erkennen von Blue Performance

Nee, sag ich doch. Und den N47T gibt es auch im F30 und F31. Ergo - auch da gibt es bereits EURO 6 und das sogar ohne BP.

Das T hinter N47 soll übrigens für TU stehen = Technical Upgrade. Das betrifft aber eben auch nur die Motoren vor dem B47, ich kenne aber den genauen Zeitraum nicht. Mein alter BMW F34 wurde im Juli 2014 gebaut und da gab es ihn also schon, den N47T (auch wenn es da allem Anschein nach auch noch EURO 5 gab?!?!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring oder GT oder 520d Touring