ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d mit biodiesel ?

320d mit biodiesel ?

Themenstarteram 8. September 2005 um 5:47

hallo allerseits,

weiß jemand ob man den 320 d mit biodiesel fahren kann und ob man da umrüsten muss bzw. auch was umgerüstet werden muss ?

kennt jemand ne info-seite im netz diesbezüglich ?

 

danke und gruss

 

phoso

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. September 2005 um 6:56

Wenn das Fahrzeug eine RME-Vorrüstung besitzt, kannst das Zeug bedenkenlos tanken.

Sollte es nicht so sein, würd ich die Finger davon lassen - Biodiesel ist dann GIFT für dein Auto ;)

Man kann es nachrüsten, aber ob sich das rentiert, wage ich sehr zu bezweifeln...

Im Übrigen gibts da eine sehr feine Suchmaschine, die spuckt dir jede Menge Infos darüber aus. Ich meine jetzt aber nicht die beschissene Forumssuche ;) - Google ist dein Freund :D

Gruß, Jürgen

Also die Meinung – „Das Biodiesel dann gift für dein Auto ist“ – unterstütze ich nicht ganz. Das Problem beim Biodiesel liegt ja daran, dass deine Schläuche nicht dafür ausgelegt sind und die Gefahr besteht, dass diese anfangen zu quellen. Das passiert aber nicht von Heut auf Morgen. Oft ist es sogar der Fall, dass die heutigen modernen Schläuche das mitmachen – aber der Händler gibt dir dafür keine Garantie. Wenn du z.B. hergehst und 70% bis 80% Biodiesel und die restlichen 20% bis 30% normales Diesel tankst wird gar nichts passieren und du hast einen Spareffekt. Teilweise wird doch nur eine Panikmache verbreitet die keinerlei Hand und Fuß hat. Denn die meisten wissen gar nicht, dass fast alle großen Tankstellen dies nämlich schon tun. Ich meine – Biodiesel dem normalen Diesel beimischen. Sie haben dadurch einen steuerlichen Vorteil und der Biodiesel ist ja auch viel günstiger. Es sind zurzeit meinem Wissen nach so etwa 2-5%. Deinen Motor oder dein Auto als Solches – schädigst du, bei oben beschriebener Vorgehensweise, auf keinen Fall.

Wenn du allerdings einen Zuheizer bzw. eine Standheizung benutzt - würde ich dir vom Biodiesel abraten. Außer die Standheizung hat einen separaten Tank, gibt es nämlich auch.

Nicht nur Schläuche, auch Dichtungen... wollte ich nur ergänzen! ;)

Da gebe ich Recht. Aber bei einer Mischung von 70/30 bzw. 80/20 wird der Biodiesel so weit runter verdünnt… dass die Wirkung der verantwortlichen Ester zu vernachlässig ist und man sich keine Sorgen machen muss.

hi,hab den tread gerade gelesen.ich bekomme am dienstag auch meinen e46 mit rme-ausführung.ich weis leider nicht,ob der vorbesitzer(bj.02,65000 km)jetzt biodiesel oder normalen diesel getankt hat.wenn er nur normal getankt hat,und ich jetzt auf bio umsteige,muß ich dann irgendwas beachten?

mfg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Evil.Eye1981

hi,hab den tread gerade gelesen.ich bekomme am dienstag auch meinen e46 mit rme-ausführung.ich weis leider nicht,ob der vorbesitzer(bj.02,65000 km)jetzt biodiesel oder normalen diesel getankt hat.wenn er nur normal getankt hat,und ich jetzt auf bio umsteige,muß ich dann irgendwas beachten?

mfg

Björn

Hallo,

soviel wie ich weiß nicht.

Der Unterwschied ist halt. das andre Dichtungen und Schläuche verwendet werden.

Mfg

Biodiesel löst alte Dieselrückstände , also würde über kurz oder lang dein Filter verstopfen.. und die Leistung nimmt ca. 10 % ab sowie der Verbrauch hoch dafür läuft das Auto damit angenehm ruhig aber beim Kaltstart nicht das Fenster runter machen es stinkt dann zum ersticken...

Hallo,

verfolge die Beiträge hier und möchte auch meinen Senf dazu geben. Ich habe bereits die RME Ausführung in meinem

525d. Nach Rücksprache mit einigen BMW Händlern hört man nur schlechtes über Biodiesel so in etwa "Sie wollen doch Ihren schönen Wagen nicht dieses gepanschte Zeug verpassen oder ? " Ich weiss nicht warum aber ich habe noch keinen gehört der Biodiesel uneingeschränkt empfehlen kann. Traue mich auch nicht dran obwohl wie gesagt dafür ausgelegt. Ich frage mich aber warum Biosiesel immer so schlecht gemacht wird. Und wenn man sich im Netz umschaut liest man auch nur negatives. Bei BMW selbst steht auf der gesamten HP nichts zum Thema. Vielleicht ist die Ölindustrie einfach zu mächtig und verbietet eine objektive Vermarktung.

Ich würde bei den Spritpreisen gerne mal Biodiesel fahren.

Na ja vielleicht kann mich ja mal einer überzeugen.

Gruss

Stephan

Naja Leute die Biodiesel schlechtschwätzen ohne es zu belegen haben schlicht keine Ahnung und somit auch keine eigene Meinung.

Ich denke das Biodiesel auf Dauer vielleicht Probleme bereiten könnte, eben weil es anscheinend Kunststoffe angreift. Hab mal davon gelesen das bei Taxen, die ausschließlich Biodiesel tankten und eine hohe Kilometerleistung haben verhältnismäßig oft die Dieselpumpe ihren Dienst quittiert. Soll heißen sie werden undicht und somit unreperabel.

Biodiesel fördert zwar nicht gerade die Laufleistung aber es als billiges gepansche zu verufen ist imho quatsch. Ist ja immerhin nicht bewiesen das es sooo schädlich sein soll.

 

Gruss Tino

Hmm,

dann frag mal bei Bosch oder der VAG nach, wieso da reihenweise die Einspritzpumpe die Hufe hoch gemacht haben. Erst wurde eine Freigabe erteilt, dann wieder zurückgezogen, weil man gemerkt hat, dass es die Pumpen nicht mit machen.

Grüße Stefan

am 8. September 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Hmm,

dann frag mal bei Bosch oder der VAG nach, wieso da reihenweise die Einspritzpumpe die Hufe hoch gemacht haben. Erst wurde eine Freigabe erteilt, dann wieder zurückgezogen, weil man gemerkt hat, dass es die Pumpen nicht mit machen.

Grüße Stefan

Das lag aber imho NICHT am Biodiesel ;)

Gruß, Jürgen

Selbst mit der RME Sonderausstattung verrecken die Motoren reihenweise... ;);)

Die Händler haben da mehr Probleme als Ihnen lieb sein kann...

MFG

MArco

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

imho

Mal ne blöde Frage" Was bedeutet das" :9

Mfg

am 8. September 2005 um 19:27

H I E R stehts :D

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d mit biodiesel ?