1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320D G21 Betriebstemperatur

320D G21 Betriebstemperatur

BMW 3er G21

Hi,

Wie lange dauert es bis euer 320D G21 auf der Landstraße bei so 1500-2500 Umdrehungen warm wird?

Seit kurzem hab ich das Gefühl, dass unser Auto recht lange braucht bis er warm wird. So 10-15 km bis er komplett auf Betriebstemperatur im Display ist. Außentemperatur ist so 5°C

Cool sagt er so ca. 5 km lang und danach dauert es nochmal so 8-10 km bis er dann warm ist.

Ich hab mal den dicken Schlauch am Kühler rechts gefühlt und der ist so nach 2-3 km handwarm.

Gruß Flo

24 Antworten

Hab zwar nur den 318d, aber ist bei mir ähnlich wie bei dir. Durch die kalten Außentemperaturen dauert es länger als im Sommer.

Zitat:

@Flo_20 schrieb am 12. Februar 2025 um 17:32:11 Uhr:Hi,

Wie lange dauert es bis euer 320D G21 auf der Landstraße bei so 1500-2500 Umdrehungen warm wird?

Seit kurzem hab ich das Gefühl, dass unser Auto recht lange braucht bis er warm wird. So 10-15 km bis er komplett auf Betriebstemperatur im Display ist. Außentemperatur ist so 5°C

Cool sagt er so ca. 5 km lang und danach dauert es nochmal so 8-10 km bis er dann warm ist.

Ich hab mal den dicken Schlauch am Kühler rechts gefühlt und der ist so nach 2-3 km handwarm.

Gruß Flo

Völlig normal. 10-15 km ist nichtmal lang. Bei mir ähnlich und manchmal wenn es richtig kalt ist dauerts auch mal länger. Und selbst wenn er grade erst warm geworden ist fahre ich zusätzliche 10 km mindestens auf niedrigen Drehzahlen. Es ist Winter

Okay danke… fahr eh sehr zurückhaltend. Sogar wenn er warm ist kaum über 3000-3500 Umdrehungen.

Ich fahr meist so mit 4,8-5,2 Liter Diesel.

So ist es bei mir auch. Ca. 10 km über Land. Beobachte die Öltemperatur öfter in der Sportanzeige, alternativ kann man sie auch erfragen, falls noch nicht bekannt.

Wir Öl und Wasser gleichermaßen „aufgeheizt“ gibt es da einen Wärme Austausch?

Zitat:

@Flo_20 schrieb am 13. Februar 2025 um 07:37:35 Uhr:

Wir Öl und Wasser gleichermaßen „aufgeheizt“ gibt es da einen Wärme Austausch?

Die Anzeige ist eine Kombination aus beidem. Wenn der Strich in der Mitte ist, hat das Öl 80° Grad.... zumindest beim Benziner ist das so.

https://www.motor-talk.de/.../...ad-auch-wartezimmer-t6800222.html?...

Danke für die Antwort... das war mich nicht so bewusst. Könnte man auch in der Bedienungsanleitung drauf hinweisen ;-)

Ja, das ist nicht sehr eindeutig beschrieben.....

Screenshot_20250213-075147.DRIVER?S GUIDE~2.png

Ein über die Sprachsteuerung, Wie ist die Öltemperatur? fragen

Sport Modus > Live Vehicle (Zumindest bei meinem mit OS 8, Software 11/2024.65).

Geht per Sprache: „Hey BMW, wie ist die Öltemperatur“ oder bei Fahrzeug Infos Sportanzeige oder wieder per Sprache; „Hey BMW, Sportanzeige“

Im Alpina reicht: Oeltemperatur. Wenn das dumme Ding es versteht wohlgemerkt. Ansonsten in den Sportmodus gehen.

Kommt drauf an ob du WUW „Hey BMW“ aktiviert hast oder nicht.

Wenn du dem System etwas mehr Sprache gibst ist es für den Erkenner einfacher es besser zu verstehen.

Bei mir funktioniert das erkennen sehr gut!

Deine Antwort