320d DPF-Nachrüstung ... ? ja oder nein

BMW 3er E46

Hallo,
da ja nächstes Jahr die steuerliche Förderung ausläuft, bin ich derzeit am Überlegen, ob ich noch einen Filter nachrüste oder nicht. Ich habe noch einen E46 , 320d mit Euro3, ca 160Tkm und werde den noch so 1-2 Jahre bis knapp an die 200 Tkm fahren wollen.
Gibt es Erfahrungswerte mit diesen Filtern? (Verbrauch, daraus resultierende technische Probleme, Wertverlust(mit oder ohne DPF))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von minion

Und was ist mit dem Wertverlust? Wer kauft sich denn noch einen Diesel ohne Filter, also ich würde es nicht. Und wenn ich nen Wagen finde der ihn schon hat, oder bei dem er schon nachgerüstet ist, dann ziehe ich den doch vor.

mich interessieren die umweltzonen nicht, ich wäre z.b. jemand der auch einen ohne dpf kauft.... ausserdem braucht man bei nem euro 4 320d z.b. keinen dpf und bekommt auch die grüne plakette (den gabs ja ab 2004).... von da aus. netter versuch mit dem dpf, aber unzureichend von der politik / industrie umgesetzt.

PS wir gleichen es hier im haus auch mit einem brennwertkessel + solarheizanlage aus hehe 😁 immerhin 1000l von 3500 im jahr gespart 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

Zitat:

Original geschrieben von pkunert

Und die oben erwähnten 600 Euro sind meiner Meinung nach nicht die gesamtkosten, denn die DPF die ich gefunden habe kosteten ca. 590 Euro und da is noch kein Einbau dabei. Bei meiner BMW Werkstatt sagte man mir die machens so um 1100 Euro. Und das ist jede Menge Geld dafür, dass 80% der Partikel trotzdem hinten rauskommen.

mfg

Da das ganz primitive Teile sind, müsste die doch jeder Hinterhofwerkstatt für ein paar Euro reinwerfen können?

sry for Doppelpost

Ja kann jede Werkstatt. Problem ist, dass die Hersteller Geld riechen, weil "fast" jeder danach schreit! Ansonsten liegen die Kosten fürdie Teile eher weiter unten. Jeder, der die grüne will muss halt jetzt kaufen, aber weiß nicht wann er mal nicht in ne Umweltzohne kommt.

Deine Antwort