1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d B47 Vibriert.

320d B47 Vibriert.

BMW 3er F30

Mahlzeit, ich bin seit einer Woche im besitz von f30 320d mit B47 Motor. Der Wagen hat 62000km gelaufen. Bin wirklich zufrieden mit dem Auto, ausreichend Leistung und super verbrauch. Eine Sache lässt mich aber nicht in Ruhe.. Ist es normal dass das Auto im leerlauf einbisschen vibriert? Der Motor vibriert auch und man spürt die Vibrationen leicht am lenkrad und auch am Sitz. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Gruß Martin.

Beste Antwort im Thema

das ist ja kein vibrieren, das ist schütteln

52 weitere Antworten
52 Antworten

Mein B47 schüttelt überhaupt nicht, nicht mal ein wenig.. Absolut ruhig. Im Innenraum auch kaum Vibrationen..

Tanke immer Ultimate Diesel oder V-Power..
Und benutze 0W-30 Leichtlauf-Öl..
Vielleicht spiel das auch ne Rolle.

Aber so extrem wie auf den Videos, das ist nicht normal.

Ok du machst mir Hoffnung, wenn es mit Ultimate kaum Vibrationen gibt dann müsste der Motor mit Panschen sehr ruhig laufen, super und danke!

Ich werde morgen einen Händler in meiner Nähe anrufen um ein Termin zu machen. Das Auto hat 2 Jahre premium selection also mache ich mir keine großen Sorgen wegen der Kostenübernahme. Ich habe den Wagen 400km weit weg von mir gekauft und das ist natürlich ein Nachteil wenn man mit dem Auto Ärger hat.

und nicht mit der Amplitude ( es sei denn, diese Antiwackelfunktion betont, was nicht da ist in der Form)

...ich würde versuchsweise die AGR stilllegen. Dazu muss man den Stecker des Stellmotors ziehen (Bild).
Damit ist der negative Einfluss auf die Gemischqualität unterbunden.
Sollte das Phänomen verschwinden, könnte die Abgasbeimischung zu hoch sein oder - trotz der geringen Laufleistung - schon erhebliche Ablagerungen im belasteten Teil des Ladelufttrakts (Mischrohr > Luftsammler > Einlasskanäle) bestehen.
Da das Motormanagement sehr gut überwacht ist, wäre ein Blick in den Fehlerspeicher lohnenswert.

B47

Guten Abend zusammen, am Samstag habe ich den Termin gemacht, ich werde berichten. Habe gerade den Stecker vom AGR abgemacht, es kam nur eine Fehlermeldung dass keine volle Leistung zu Verfügung steht und der Motor hat leider immer noch vibriert..

...schade. Der Fehlerspeicher bringt eventuell an den Tag, was es ist.
Falls es doch an der AGR liegt, weil das Ventil im stromlosen Zustand - federbelastet - nicht schließt, würde es aber zu einem Fehlereintrag führen (Positionsfehler).
Ich hatte die AGR genannt, weil es beim B47-Motor mal einen Rückruf wegen einer Fehlfunktion des Ventils gab. Das äußerte sich auch in unbefriedigendem Motorlauf.

Ich habe gerade 2 videos auf YouTube gefunden. In beiden Fällen laufen die Motoren genau so wie meiner.. https://youtu.be/WT1uulwCobs

Haben beide das gleiche Problem wie Du..

Ich denke irgendwie dass der Fehler nicht zu reparieren ist und das leider ein Motorschaden ist.. Die beiden haben das Problem nicht gelöst und einer hat das Auto schon verkauft.

Zitat:

@Martin0703 schrieb am 17. Juni 2019 um 22:28:02 Uhr:

Ich denke irgendwie dass der Fehler nicht zu reparieren ist und das leider ein Motorschaden ist.. Die beiden haben das Problem nicht gelöst und einer hat das Auto schon verkauft.

Warst du schon bei der BMW-Werkstatt!? Die können dir bestimmt sagen, an was es fehlt!

Zitat:

@Martin0703 schrieb am 17. Juni 2019 um 22:28:02 Uhr:

Ich würde auch die nächste BMW Niederlassung anfahren.. Die werden Dir bestimmt sagen können, was das Problem ungefähr ist.. Ist ja wie man sieht kein Einzelfall.
Vor allem hat der gerade mal 62.000 km weg.. Vielleicht geht ja noch was auf Kulanz?!

Ich habe am Samstag beim BMW Händler Termin. Ich habe den Wagen 10 Tage in meinen Besitz, gekauft bei BMW Niederlassung mit 2 Jahren Premium Selecion Garantie. Wenn der Motor platt ist, hoffe ich, dass ich ohne Probleme einen neuen, ohne Kosten für mich eingebaut bekomme. Wenn nicht, wird der Wagen gewandelt.

Deine Antwort