320d 150PS M47TU 10w-40 Öl drin, was tun?
Hallo,
ich habe kürzlich einen Ölwechsel machen lassen, jetzt habe ich erfahren, dass dort 10w-40 Leichtlauf Öl reingekippt wurde.
Für meinen Motor (M47TU) ist aber gar kein 10w-40 Öl freigegeben, daher meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Das frische Öl wieder raushauen? Was kann in einem Jahr realistisch gesehen passieren?
Oder existiert die LL-04 Klassifzierung nur wg. den Additiven zur rußarmen Verbrennung (wg. DPF, wäre dann ja zu verschmerzen) oder ist das Öl Pflich für den Motor (M47TU) da sonst Motor- oder Turbolader-Schäden drohen?
Danke für die Infos!
PS Bitte keine Bemerkungen zum Umstand an sich sondern bitte konstruktive Kritik - dass der Wechsel nicht 1a war habe ich ja selbst festgestellt.
Beste Antwort im Thema
siehe hier:
http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf
... da darf auch billige LL-98 rein, was jedoch nicht heißt, dass das optimal ist. Da darf auch LL-04 rein, was auch nicht heißt, dass das optimal ist.
Welches Öl ist nun optimal?
... solange kein serienmäßiges DPF-System drunter ist (bei keinem E46 der Fall!) ist LL-01-Öl die beste Wahl.
Generell gilt, dass Öle mit hohem Viskositätsinde die erste Wahl sind ... nahezu unabhängig der Viskositätsklassen.
Das Mobil1 0W-40 kommt auf einen VI von über 180. Das hier genannte 10W-40 dürfte irgenwo unter 170 liegen ...
... welche Schäden zu befürchten sind? ... kommt auf das Fahrprofil an. In der Regel passiert da nix.
Da die meisten 10W-40-Öle jedoch ausgesprochener Billig-Scheiß (Gewinnmaximierung der Werkstätten) ist, sollte die Schwarzschlammbildung beobachtet werden. Das ist dann weniger witzig.
Gruß, Frank
22 Antworten
Gerade bei den jetzigen Temperaturen ist es doch ratsam das geeignete und leichtere Motorenöl zu verwenden und natürlich von Vorteil. Das Leichtlauföl kann schneller verteilt werden. Umso zähflüssiger umso langsamer dauert es, bis Du Feuer geben kannst.
Ich bin ehrlich, ich hätte bedenken und würde es wechseln lassen. Lieber zum :-) und nochmal nachfragen...
siehe hier:
http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf
... da darf auch billige LL-98 rein, was jedoch nicht heißt, dass das optimal ist. Da darf auch LL-04 rein, was auch nicht heißt, dass das optimal ist.
Welches Öl ist nun optimal?
... solange kein serienmäßiges DPF-System drunter ist (bei keinem E46 der Fall!) ist LL-01-Öl die beste Wahl.
Generell gilt, dass Öle mit hohem Viskositätsinde die erste Wahl sind ... nahezu unabhängig der Viskositätsklassen.
Das Mobil1 0W-40 kommt auf einen VI von über 180. Das hier genannte 10W-40 dürfte irgenwo unter 170 liegen ...
... welche Schäden zu befürchten sind? ... kommt auf das Fahrprofil an. In der Regel passiert da nix.
Da die meisten 10W-40-Öle jedoch ausgesprochener Billig-Scheiß (Gewinnmaximierung der Werkstätten) ist, sollte die Schwarzschlammbildung beobachtet werden. Das ist dann weniger witzig.
Gruß, Frank
Ich würde auch sofort das ÖL raus nehmen und Orginales von BMW, Longlife-04 5W-30
Habe ich auch bereits bestellt ist auch günistig eigendlich.
http://cgi.ebay.de/.../330534081215
pt=Autopflege_Wartung&hash=item4cf55dd2bf
Zitat:
Original geschrieben von sedo57
Ich würde auch sofort das ÖL raus nehmen und Orginales von BMW, Longlife-04 5W-30
Habe ich auch bereits bestellt ist auch günistig eigendlich.www.ebay.de artikelnr. 330534081215