ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D 01/99 - LSZ defekt - neu/gebraucht - wie/wo/was!? - Experten gesucht

320D 01/99 - LSZ defekt - neu/gebraucht - wie/wo/was!? - Experten gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:47

Hallo!

Bräuchte mal Hilfe bezüglich LSZ beim E46.

Bin Hobbyschrauber und meine Freundin hat einen E46 - bisher haben sich die Reparaturen eher auf die mechanische "Seite" beschränkt - was ja markenübergreifend (habe selbst nur VAG + Opel) nicht so tragisch ist.

Auf der "Elektronikseite" - jetzt LSZ - sieht das natürlich etwas anders aus!

Abblendlicht rechts vorne ging nicht mehr - Fehlermeldung im KI - habe dann an der Lampe gemessen - es kommt keine Spannung. Dann kurz im I-Net recherchiert und das LSZ ausgebaut - einige Teile massiv korrodiert - hier wird also der Fehler liegen!

 

Nun meine Frage - wie/welche günstige (Auto ist ja nur mehr max. ca. 2500 Euro wert) Reparatur ist hier zu empfehlen!?

Neuteil bei BMW + Programmierung wird vermutlich wegfallen - da wird man locker mind. 300 Euro aufwärts einplanen müssen, oder?

Kann man ein gebrauchtes LSZ selber einfach/problemlos kodieren?

Kabel bekommt man ja um ca. € 60 und kurze Anleitungen habe ich auch schon auszugsweise gefunden.

Die passende Software sollte ja auch nicht unbedingt das Thema sein.

 

Sprich, ich hätte jetzt folgende 2 Reparaturmöglichkeiten im Kopf:

a) gebrauchtes LSZ + Kabel + Software - dann das Teil tauschen und codieren

b) Codierer in der Umgebung suchen, welcher die Lampenkontrolle deaktiviert und löse dann die "Lichtsteuerung" ganz primitiv mittels Relais!?

 

Wie/was würdet ihr mir empfehlen!?

 

Danke!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Würde a empfehlen, aber ich meine in das lsz muss auch deine Fahrgestell Nummer rein codiert werden, was nicht ganz so einfach sein sollte?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:43

Wenn man das gebrauchte Modul nur so einbaut (ohne Codierung), dann leuchtet ja angeblich die "Manipulationsled" - hat das irgendwelche Auswirkungen!?

Wäre ja sonst übergangsweise auch egal - Hauptsache die Beleuchtung funktioniert wieder.

Wann das LSZ weniger Kilometer drauf hat als dein Tacho, wirst du kein Manipulation Punkt am Tacho haben und es sollte alles funktionieren, umgekehrt wirst du ein Punkt haben, funktionieren sollte es aber trotzdem (Angaben ohne Gewähr...)

 

Wenn das LSZ mehr Kilometer drauf hat weiß ich nicht ob der Tacho das dann übernimmt... Wäre halt doof...

Bei einem gebrauchten LSZ muss VIN und gegebenfalls die Kilometer angesapast werden.

Natürlich muss es auch Codiert werden.

Je höher der CI des LSZ je mehr kann man in diesem Codieren / Freischalten..

Ich glaube es war auch so das man dieses gebrauchte LSZ erst codieren kann wenn die VIN passt..

Ist das alles eigentlich mit Inpa bzw NSC möglich?

Codieren mit NCS ja, aber Kilometerstand und VIN nicht..

Was bräuchte man dafür, so rein aus Interesse?

BMW Scanner..

Ok, weil hab zufällig das hier gefunden...

 

Schau zuerst mal ob du in deinem NCS\Daten\E46 die LSZ.C37 drin hast wenn dein Datenstand zu alt ist gehts nicht

Ansonsten nur einbauen ZCS aus dem KMB oder EWS auslesen aufs LSZ weckseln Job ZCS_write Job ausführen Job FGNR schreiben Job ausführen und danach das ganze mit ner leeren .MAN datei codieren

Bei mir hat es nicht geklappt..

Aber mit dem BMW Scanner ging es in 2min..

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:54

Danke für die bisherigen Infos!

Habe mir in der Zwischenzeit ein gebrauchtes LSZ besorgt.

 

verbaut war/ist: 8383226

gekauft: 6936832 - aus einem 318i / BJ 2003

 

Habe jetzt folgendes Problem:

Habe das "neue" LSZ angesteckt - Abblendlicht rechts vorne ging genauso wenig wie mit dem alten - vermeintlich defekten. Zusätzlich gingen hinten auch beide Rücklichter nicht, dafür hat aber die NSL geleuchtet!?

Ist das ein Fehler, welchen man mit codieren beheben kann, oder ist es ein Zeichen, dass das "neue" LSZ auch einen Fehler hat!?

 

Danke!

 

LG

Hast du beim Kauf des LSZ auf alles geachtet?

Wenn ja, codieren und es passt alles..

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:31

Auf was geachtet?

 

Lt. Teilekatalog ist es ein passender Nachfolger.

Na du kannst halt keins holen mit Kurvenlicht wenn dein Wagen keines hat.

Coupe, Cabrio, Touring, Compact, VfL Limo sind alle untereinander tauschbar, sofern es Halogen zu Halogen, Xenon zu Xenon und AL zu AL ist..

Auch drauf achten ob Lichtautomatik oder keine..

 

Facelift Limo passt nur in Facelift Limo weil dort die Ansteuerung der Lampen hinten anders ist wie bei den anderen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D 01/99 - LSZ defekt - neu/gebraucht - wie/wo/was!? - Experten gesucht