ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 150PS M47TU 10w-40 Öl drin, was tun?

320d 150PS M47TU 10w-40 Öl drin, was tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:25

Hallo,

ich habe kürzlich einen Ölwechsel machen lassen, jetzt habe ich erfahren, dass dort 10w-40 Leichtlauf Öl reingekippt wurde.

Für meinen Motor (M47TU) ist aber gar kein 10w-40 Öl freigegeben, daher meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Das frische Öl wieder raushauen? Was kann in einem Jahr realistisch gesehen passieren?

Oder existiert die LL-04 Klassifzierung nur wg. den Additiven zur rußarmen Verbrennung (wg. DPF, wäre dann ja zu verschmerzen) oder ist das Öl Pflich für den Motor (M47TU) da sonst Motor- oder Turbolader-Schäden drohen?

Danke für die Infos!

PS Bitte keine Bemerkungen zum Umstand an sich sondern bitte konstruktive Kritik - dass der Wechsel nicht 1a war habe ich ja selbst festgestellt.

Beste Antwort im Thema

siehe hier:

http://www.jokin.de/news/34/Oelliste.pdf

... da darf auch billige LL-98 rein, was jedoch nicht heißt, dass das optimal ist. Da darf auch LL-04 rein, was auch nicht heißt, dass das optimal ist.

Welches Öl ist nun optimal?

... solange kein serienmäßiges DPF-System drunter ist (bei keinem E46 der Fall!) ist LL-01-Öl die beste Wahl.

Generell gilt, dass Öle mit hohem Viskositätsinde die erste Wahl sind ... nahezu unabhängig der Viskositätsklassen.

Das Mobil1 0W-40 kommt auf einen VI von über 180. Das hier genannte 10W-40 dürfte irgenwo unter 170 liegen ...

... welche Schäden zu befürchten sind? ... kommt auf das Fahrprofil an. In der Regel passiert da nix.

Da die meisten 10W-40-Öle jedoch ausgesprochener Billig-Scheiß (Gewinnmaximierung der Werkstätten) ist, sollte die Schwarzschlammbildung beobachtet werden. Das ist dann weniger witzig.

Gruß, Frank

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eigentlich kein großes Problem, wenn Du keinen Partikelfilter hast. Es ist halt nur kein Longlifeöl und sollte nach ca. 15.000 km wieder raus. Doof ist, dass es bei den eisigen Temperaturen beim Kaltstart so dickflüssig ist und die Schmiereigenschaften daher nicht so gut sind in der Warmlaufphase. Aber musst Du halt schön ruhig warm fahren. Es wird ja eh bald Sommer :D

Da passiert nichts außer das dein Turbolader bei jedem Kaltstart mehr an Lebensdauer verliert.

Ich würde es so früh wie möglich wieder wechseln.

am 23. Februar 2011 um 14:40

es kann nichts passieren

aber!! wen ich du wäre

würde ich 5w-30 rein machen !!!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Eigentlich kein großes Problem, wenn Du keinen Partikelfilter hast.

Hab ich aber (das meinte ich im DPF). Wie verändert dies die Sache?

@Franze328: Ich würde wenn das 0w-40 Formula RS einfüllen, da das Fahrzeug mittlerweile überdurchschnittlich viel zu Kurzstreckenfahrten verwendet wird. Der Preisunterschied ist minimal.

Gruß und Danke

Hast Du den Händler bzw. die Werkstatt darauf angesprochen oder haste es alleine gemacht?

Würde ich beanstanden und sofort wechseln lassen...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:12

Habe schon mit dem "Verursacher" gesprochen: Er sagt, das auch andere Kunden Öl abweichend von den Kfz-Hersteller-Zertifizierungen fahren würden, und er würde es dabei belassen.

Zitat:

Original geschrieben von HansGerdUdo

Habe schon mit dem "Verursacher" gesprochen: Er sagt, das auch andere Kunden Öl abweichend von den Kfz-Hersteller-Zertifizierungen fahren würden, und er würde es dabei belassen.

werkstatt/mechaniker zum abgewöhnen. und ja ich würd das öl (gerade wegen dpf) sofort ablassen

Zitat:

 

werkstatt/mechaniker zum abgewöhnen. und ja ich würd das öl (gerade wegen dpf) sofort ablassen

Jupp, kann ich Dir auch nur raten. Ich weiß zwar nicht ob Du noch Garantie hast und selbst wenn nicht, ich würde es sofort wechseln.

Ist ja echt der Hammer... Darf man fragen, ob es ein freundlicher war oder ne freie?

Da du einen nachgerüsteten DPF hast (gibt keine geschlossenen DPF-Systeme beim E46) ist auch kein LL04 Öl Pflicht.

Ab 03/2003 ist beim 320d ein LL01 Öl vorgeschrieben.

Hier die Liste der Ölfreigaben Ölfreigaben

Das 10W40 läuft unter Spezialöl mit 15000KM Wechselintervall

Habe auch einen nachgerüsteten DPF. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt,das kein besonderes ÖL einzusetzen ist.

am 23. Februar 2011 um 21:28

Find's eine Frechheit, wenn dir eine Werkstatt das definitiv falsche Öl beim Wechel reingeschüttet hat. Ich würde drauf bestehen, dass die Werkstatt einen weiteren Ölwechsel mit einem freigegebenen Öl durchführt.

Freigaben nach LL01 Spezifikationen haben auch schon günstige Öle. Da braucht man kein 10W-40 reinkippen... Absolut unverständlich. Das ist Pfusch³

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Da du einen nachgerüsteten DPF hast (gibt keine geschlossenen DPF-Systeme beim E46) ist auch kein LL04 Öl Pflicht.

Ab 03/2003 ist beim 320d ein LL01 Öl vorgeschrieben.

Hier die Liste der Ölfreigaben Ölfreigaben

Das 10W40 läuft unter Spezialöl mit 15000KM Wechselintervall

@speedyconsales2: Jetzt bin ich verwirrt!

Mein e46 ist von BJ 2005 u. EURO4 Norm, gem. einer Info einer "freundlichen" Werkstatt ist dann auch DPF drin.

Meine Motorkennung M47TU taucht in der Longlife-01 Liste nicht auf...

Und der Satz mit 10w-40 würde ja bedeuten, dass nur eher das Öl gewechselt werden muss?!

Zu den vorherigen Posts: Habe keine Garantie mehr, aber ein Interesse an einer möglichst langen Fz-Haltbarkeit!

Ölwechsel wurde nicht bei 'ner freundlichen Werkstatt durchgeführt, aber die wiederum wussten nichtmal über das aktuelle Angebot auf der Firmenwebsite bescheid..

Nochmal die Frage: Ist das jetzt schlimm wenn ich das Öl weiterfahre und wenn ja warum oder ist das hier nur gefühlte Abwendung der Norm. Ich lese ja hier aus euren Posts dass es nicht so prall ist, aber was genau passiert denn nun mit dem Wagen durch das verwendete Öl?

Danke und Gruß

Weiter unten in der Ölfreigabeliste steht:

Vorgeschrieben Motoröle für Dieselmotoren:

M47; M47TU: LL-04; LL-01; LL-98; Spezialöl (BMW High Power Special SAE 10W-40

ACEA: A3/B3 bzw. API SJ/CD); ACEA Spezifikation (BMW High Power Oil SAE 15W-40

ACEA: A2/B2 bzw. API SG/CD) Das ist bis 03/2003

M47TU ab 03/03: LL-04; LL-01

 

Da ist das 10W40 nicht aufgelistet , also zum Händler und Wechseln lassen.

Die EU4-Norm erreicht dein Fahrzeug auch ohne DPF.Wenn ein DPF verbaut sein sollte,dann ist der Nachgerüstet worden ( die E46 Baureihe hat ab Werk keine verbauten DPF)

Mögliche Auswirkungen: etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch,schlechtere Reinigungswirkung,evtl. erhöhter Verschleiß im Motor

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:55

OK, also habe ich wenigstens die Liste richtig interpretiert..

Ich habe bis speedyconsales2 gepostet hat gegoogelt und bin mir aktuell nicht mehr sicher ob ich tatsächlich einen DPF habe! Ergänzend zu seinen Ausführungen dieser Post

Mir ist noch nicht klar ob ich das Öl nun zwingend austauschen muss oder nur früher. Das hier das falsche Öl verwendet wurde, ist klar.

Bis dahin aber Danke für eure Infos...

der motor wird dir sicher nicht unmittelbar eingehen, es wird im vielleicht sogar nix ausmachen, aber wer soll dir in einem forum das sagen?

fakt ist es ist nicht freigegeben.

ich würde mir bei mapodo.de oder oilcenter.de das richtige öl für round 9€/ltr holen und nen filter und nochmal wechseln kostet vielleicht 100€ der spaß.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 150PS M47TU 10w-40 Öl drin, was tun?