320 vs. opel astra GSI 2.0 16V

BMW 3er E36

Also leute :
Ich habe bei www.Autodaten.net die Fahrleistungen des Astra GSI 2.0 16V gelesen. IN DER BESCHLEUNIGUN IST DER SO SCHNELL WIE EIN 323 ,WOBEI DER 323 EINE 2,5 liter Maschine hat!!!
Okay im topspeed hat der GSI keine Chance aber trotzdem der 6 Zylinder MUSS schneller sein!!! Der GSI ist gerad mal so groß wie ein 320 !!!

Freue mich auf jede Antwort!!

80 Antworten

@ eschmo

Ich hatte vor meinem OPEL einen BMW und fahre lieber den OPEL !!!

Vorher 320i Coupe, jetzt Astra GSi 16V !!!

MfG

Martin

@eschmo:

Zitat von eschmo:
"Ich habe bis jetzt definitiv noch keinen calibra oder vectra oder was weis ich für nen serien opel erlebt der meinen 320 an der Ampel oder bei nem Überholmanöver geknackt hat!"

Dann hast Du es noch nie mit nem 16V zu tun gehabt.

Zitat von eschmo:
"abgesehen davon bezweifle ich ein gewicht bei einem astra gsi von 1200 kg sehr stark!!!! "

Dann wende Dich diesbezüglich an AutoMotor und Sport. Die haben das Auto gewogen: 1229 Kilo. Die Herstellerangabe ist 1200 Kilo.

Zitat von eschmo:
"wenn man davon ausgeht das japaner aus der selben Hubraum und Motor Konfig ca 50 bis 100 PS mehr rausholen."

Erstens ist der Opel-Motor etwa 14 Jahre älter als der Motor vom Civis Type R oder vom S2000 und zweitens: wo bitte bleibt bei den Japanern die Drehmomententfaltung?

Zitat von eschmo:
"versucht es bei einem 323 oder 325 und selbst da seht ihr schon aus wie ne Omi beim Pinkeln "

Dann schau Dir die Messwert mal genau an!

Zitat vonn eschmo:
"sondern auch motortuning vorgenommen wird um die 10 oder 20 ps "Serienstreuung" zu erhalten"

Das zeigt mir, daß Du keine Ahnung von diesem Motor hast.

Zitat von eschmo:
"OPELFAHRER steig einmal in nen BMW und dreh ne runde und du fährst nichts anderes mehr!"

Mein Vater fährt 740i 5.0 mit 340PS, meine Mutter fährt 328i 3.2 mit 280PS. Ich fahre meinen Opel trotzdem am liebsten. hat auch was mit Emotionen zu tun.

Zitat von eschmo:
"Und auch die die Ihre Karren bis zur unkentlichkeit mit irgendwelcher Spoiler Kacke bestücken."

Dann schau mal wie es bei uns in Karlsruhe ausschaut. Die einzigen, die ne Dönertheke dabei haben sind die 3er-Fahrer.

Also, lieber eschmo. Bevor Du hier Deinen Frust ablässt und Unwahrheiten (siehe Fahrleistungen) verbreitest: Informiere Dich vorher über die Materie damit Du auch weißt, was Du schreibst. Denn als Du Dein Posting verfasst hast, wußte nicht mal Gott, was Du schreibst.

@ eschmo

was soll ich mir wo verkneifen??

Verstehe ich nicht. Nebelscheinwerfer blenden. PUNKT

Nebelscheinwerfer darf man nicht anhaben, wenn es nicht nötig ist. PUNKT

Was willst Du mir sagen?

Abgesehen von Deinen emotionalen Äußerungen, die ich in einem gewissen Maße sogar nachvollziehen kann, bist Du sicher genau die Sorte BMW Fahrer, die wir hier vorher angesprochen haben.

Avantgarde

320i

jungs, was soll diese diskussion? jeder weiss doch, dass ein 320i x-mal stylisher ist als ein astra....

blaze

Ähnliche Themen

Ich möchte mal eine These aufstellen

die allerdings leicht zu widerlegen sein wird. Auf alle fälle kurzfristig.

In meiner These geht es um die gefahrene Automarke, das Image und das monatliche Einkommen einer Person - ob männlich oder weiblich spielt hierbei nur eine geringe Rolle. Auch die Leistung des Autos ist eher unwichtig.

Meine These:

"Ich sage, daß wenn der entsprechende Status (nach Maslow) von einer Person erreicht wird, daß dieser auch beim Auto-Kauf auf das entsprechende Image oder den entsprechenden Geldbetrag beim Autokauf achten. Alles quatsch werden nun viele sagen, aber wenn ihr euch in eurer Nachb*****aft oder Verwandschaft umseht, werdet ihr genau dieses Muster wiederfinden.

Sicher gibt es einige Personen, die sich diesem Gesellschaftszwang nicht unterwerfen, grundsätzlich oder sogar zu 95% läßt sich diese These belegen.

Ich beziehe meine These im übrigen auf die Aussage, daß einige hier im Board gepostet haben, daß sie sehr gerne Opel fahren und die Marke nicht wechseln möchten oder würden.

Ich behaupte: Wer nur begrenzte MIttel zur Verfügung hat für sein Auto wird das maximal mögliche kaufen und Schritt für Schritt seinen Wagen nach den eigenen Wünschen verändern, sofern gewollt und für sinnvoll erachtet. Aber kein Mensch fährt einen Imagemäßig schlechten Wagen, wenn er das Geld und die entsprechende Einstellung zu Automobilen besitzt.

Beispiel:

Wenn ich richtig viel Geld verdiene (ich denke so ab 4.000 DM Netto aufwärts - bei normaler Ausgaben-Struktur) kaufe ich mir keinen Opel mehr, wenn mich der Kauf eines BMW oder Mercedes finanziell nicht berührt.

Sobald das Geld nämlich seine erste Position beim Kauf eines Autos verliert, setzt der Image Effekt mit voller Wucht ein. Ich kenne keien Geschäftsmann (keinen Seriösen), der einen Opel Omega fährt. Maximal ist das ein Auto für Vertreter oder Selbständige, die (in der KOmbi-Version) platz benötogen und nicht sicher sein können, daß ihre Selbständigkeit auch in Zukunft reife Früchte trägt.

Überlegt einmal: Wer bei Euch verdient richtig viel Asche und fährt Opel? Selbst die Eltern von Caravan, die ich im Statussegment weiter oben einschätze fahren keinen Opel, sondern BMW. Der BMW vom Vater ist sogar getunt, was meine Theorie von oben untermauert, daß man einen Wagen kauft, und dann stück für stück (oder auf einmal) Veränderungen dran vornimmt.

Wenn ich das Geld habe trage ich keine Klamotten von Corso oder Aldi, ob das nun klug ist oder nicht, denn Aldi stellt sicher schöne Sachen her und ist mittlerweile der 5. größte Textilanbieter Deutschlands.

Eines muß man den Opelfahrezeugen ämlich lassen. Sie sind für die Leistung und die Ausstattung verdammt billig (im Sinne von günstig). Wer die gleiche Leistung bei einem anderen Hersteller haben möchte muß ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen.

Na, was sagt ihr zu meiner Theorie?? Ich denke die meisten können es nicht nachvollziehen, was ja auch in Ordnung ist.

Avantgarde

@ Caravan16V

Mein Astra GSi 16V ist mir 1100 kg eingetragen !!

Wieviel im unterhalt

Weiß einer villeicht wieviel der astra im unterhalt kostet??? Und warum der so schnell ist??????
Ich mein kein anderes auto mit 150 PS hat so ne leistung!!

Ein GSI 16V ist schweineteuer im Unterhalt.
Jedenfalls die Kasko.
Und weil er so schnell ist, naja ist halt ´n Blitz drauf ;-)

@ Avantgarde
was Deine These betrifft:
Ich sitze wenigstens in einem Auto das bezahlt ist.
Auch wenns Image mässig nicht die Erste Wahl ist....

Gruß

warum der 16V so gut geht?

habs ja schon ein paar mal gesagt. Der C20XE ist ein Motor der aus dem Rennsport (Formel 3) kommt und an dem alle nur erdenklichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung durchgeführt wurden. Er hatte damals 267PS und 240Nm. Für die Straße ist er gedrosselt worden über Abgas- und Ansaugsystem. Außerdem ist die Verdichtung nicht mehr so hoch. Trotzdem hat der Motor ungeahnte Reserven die sich relativ leicht auch wieder aktivieren lassen. Man merkt einfach, daß in diesem Motor wirklich ALLES stimmt.

ciao

@ pouja

Ich zahle für meinen Astra GSi 16V bei 245 % 186.- €uro im Monat (Haftpflicht).

MfG

Martin

@ opeldriver

Da hast Du recht. MIttlerweile werden ja nur noch knapp 20% der Autos direkt beim Kauf bezahlt. Aber auch wenn Dich das ärgert, meinen habe ich Bar bezahlt, das brachte nocheinmal einen guten tausen Markschein bei den Preisverhandlungen.

Warum die meisten Menschen kein Geld für das Auto haben liegt daran, daß die meisten Menschen nicht mit Geld umgehen können.

Aber das diese These stimmt, läßt sich durch mittlerweile zahlreiche Studien belegen. Aber das weiter Auszuführen würde sicher länger dauern.

Aber ein Beispiel gebe ich gerne:

Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Das spart mir im Jahr ca. 2.500 DM.

Eine Packung Zigaretten am Tag a 5 DM sind bei 30 angenommenen Tagen im Monat 150 DM. Das mal 12 macht 1800 DM. Die restlichen 700 fallen auf den nicht getrunkenen Alkohol.

Noch eins.

Wer 10,4 Jahre lang 8.000 DM monatlich beiseite legt ist Millionär. So einfach kann das gehen

Avantgarde

@ Avantgarde

ich meine viele legen auf Ihren fahrbaren Untersatz zu viel Wert (Ich ja auch ein bisschen, sonst könnt ich auch ´n gebrauchten Hyundai fahren)
Aber eben nicht jeder BMW oder Benz-Käufer zahlt die Kiste mal locker aus der Portokasse.
Da kann die Couch daheim auch mal von IKEA sein, oder die Matratze auf der man(n) ~8 Std. pennt ist auch nach zehn Jahren immer noch gut.
Nur für den geliebten Wagen vor der Tür, indem man vielleicht pro Tag Ø1 Stunde sitzt, ist nichts zu teuer.
Oder etwa nicht ?

ps: Ich finde es (leider) nicht einfach, monatlich 8000 DM zur Seite zu legen

@ all
Was die Nebellampen-Theorie betrifft:
wenn bei mir zu Hause (Odenwald) mir ein 3er ohne leuchtende Nebelscheinwerfer begegnet, der hat auch keine dran.

ja stimmt

das ist unbestreitbar.

Derartige Typen kenne ich auch. Die sitzen zu hause auf Salatkisten und fahren ihre Ford Probe 24V, als würde das gerade gut genug sein.

Ich verbringe zum Glück nicht so viel Zeit mit dem Auto, da ich beruflich lange am PC sitze und eigentlich nur zur Freundin oder nach Hause fahren kann. Mir fehlt auch das handwerkliche Geschick, am Benz selbst etwas zu verändern. Die größeren Sachen lasse ich immer machen. Also beschränke ich mich aufs putzen und pflegen. :-)

Als dann

Avantgarde

Hallo Leute,

nun gut, jeder hat seine meinung.
Caravan16V: sagt das opel motoren (2,0 i 16v)
ehemalige rennmotoren sind u.s.w.
nichts gegen einzuwenden.
opel hat in der regel gute motoren gebaut.
ich selber bin 12 jahre überzeugter opel fahrer gewesen, hier mal ein kleiner erlebnisbericht:
opel vectra gekauft als 3 jahre altes fahrzeug (wärmetauscher geplatzt, die ganze suppe im innenraum, 109147 km motorschaden (kurbelwellenlager) Klimaanlage defekt,
insgesammt 3250 eur an kosten .
vectra beim opelhändler in zahlung gegeben (er hat ihn genommen???)
corsa gekauft 24500 dm!!!!!!
nach 25700 km steuerkette laut opel werkstatt defekt. 2 monate auf kundendienstinspekteur gewartet wegen kulanzantrag
dann war der kulanzantrag durch und laut opel sollte
ich 300 dm dazubezahlen es wurden aber 420 dm.
naja den corsa verkauft
und 520I von bmw gezogen
lange rede kurzer sinn "mann kann einen opel nimmer nich mit einem BMW vergleichen, scheiss einen auf den motor"

PS: aber ich verurteile keinen menschen wegen anhand des fahrzeugs(3er,gti.gsi)u.s.w.
von wegen leute mit spoi. u.s.w. sind prollies
jedem das seine, was gafällt ist gut...................

Danke!! Endlich einer ders kapiert!!!!!

Qualität ist der Schlüssel!!!