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320 vs. opel astra GSI 2.0 16V

Themenstarteram 24. Februar 2002 um 16:57

Also leute :

Ich habe bei www.Autodaten.net die Fahrleistungen des Astra GSI 2.0 16V gelesen. IN DER BESCHLEUNIGUN IST DER SO SCHNELL WIE EIN 323 ,WOBEI DER 323 EINE 2,5 liter Maschine hat!!!

Okay im topspeed hat der GSI keine Chance aber trotzdem der 6 Zylinder MUSS schneller sein!!! Der GSI ist gerad mal so groß wie ein 320 !!!

 

Freue mich auf jede Antwort!!

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80 Antworten

der gsi hat aber mindestens 200kg weniger als der bmw. packe mal diese 200kg in den opel,und du wirst sehn wie träge der wird.

mfg

Hi,

also erstmal muß ich sagen, daß die Daten in www.autodaten.net" nicht im entferntesten stimmen. Danach kann man überhaupt nicht gehen.

Der Astra F GSI-16V mit 150PS hat folgende Daten:

- 2-Liter 16V mit 150PS

- 196Nm/4400/min

- 0-100 in 7,8-8s, je nach Test

- 0-160 in 18,2s

- 0-180 in 25s

- 80-120 im 5. gang in 13,3s

Vmax 220-222, je nach Test

Zum Vergleich der 320i E36:

- 2-Liter 24V mit 150PS

- 190Nm/4700/min

- 0-100 in 8,9-9,2s, je nach Test

- 0-160 in 23,9-25,5s, je nach Test

- 0-180 in 36,3s

- 80-120 im 5. Gang in 14,3-15,3s, je nach Test

Vmax 213-215, je nach Test

und hier noch ein 325i E36

- 2,5 Liter 24V mit 192PS

- 245Nm/4200/min

- 0-100 in 7,5s

- 0-160 in 19,2-20,4s, je nach Test

- 0-180 in 25,3s

- 0-200 in 35s

- 80-120 im 5. Gang in 12,8s

Vmax 233

 

man sieht also, daß der 320i keine Chance gegen den Astra GSI-16V hat. Dessen Fahrleistungen liegen nämlich gut auf dem Niveau des 325i.

Warum aber soll ein 6-Zylinder schneller sein? Gibts dafür ne technische Begründung?

Daß der Opel mit 200 Kilo Zusatzgewicht träge wird, ist absolut aus der Luft gegriffen. Die Opel-Maschine hat durch ihre sehr hohe Serienstreuung fast immer mehr wie 160PS, eher 165PS. Ein Astra GSI-16V wiegt 1220 Kilo. Ein 320i wiegt ca. 1300 Kilo. Sind also nur 80 Kilo Gewichtsunterschied.

Sich als 320i-Fahrer mit nem GSI-16V anzulegen bekommt einem sicher nicht gut. Der ist schneller weg als Ihr Sch... sagen könnt.

ciao

reden wir nun vom 323 oder 320????

und zu dem träge sein denke ich das es sehr wohl so ist. selbst bei menem 328,wenn ich 4 personen drinn habe merke ich gewaltige unterschiede.warum sollte es dann am gsi anders sein?

und schnellermuss ein 6zyl wirklich nicht sein,denn da spielen auch noch andere faktoren eine rolle.

aber diese diskussion hat ja caravan schon ausgibig durch :D:D

mfg

am 24. Februar 2002 um 18:40

@m3ar

 

kann dir nur zustimmen. ich denke wenn beide das selbe gewicht haben dann hingt der opel hinterher...

grüßle...

wir reden vom 320i, steht ja so im Betreff.

Der GSI-16V ist nur 80Kg leichter als der 320i. Also 80Kg sind wohl kaum mit 4 Personen gleichzusetzen sonder mit einer.

Die Messwerte des Opel sind um so viel besser, daß da die 80 Kilo nicht die ausschlaggebende Rolle spielen. Oder will hier jemand sagen, daß ein 325i mit zwei Personen nicht besser geht wie ein 320i mit einer Person?

Der Astra hat außerdem den besseren Luftwiderstandsindex. Zudem besitzt er den stärkeren Motor. Zwar hat er auf dem papier auch nur 150PS, auf der Rolle aber immer bedeutend mehr.

Wer glaubt, daß ein GSI-16V der genauso schwer ist wie der 320i langsamer ist, der irrt sich gewaltig.

Ein Opel Vectra GT 16V ist genaus so schwer wie der BMW und beschleunigt trotzdem deutlich besser. Alles nachzulesen in AMS.

Der Opel ist einfach deutlich schneller als der BMW. Die 80Kg Mindergewicht sind dafür nicht die einzige Erklärung. Da spielt das bessere Drehmoment und Leistungsentfaltung sowie die starke Serienstreuung der Motoren mit rein. Dazu kommt der bessere Luftwiderstandsindex.

Der Calibra 16V ist noch schwerer wie der 320i und geht trotzdem besser.

ciao

ich fragte blos weil oben auf einmal vom 323 die rede war.

na gut ich lasse mich gern belehren.kenne den omega 2.5 und mit dem zieht man echt keine heringe vom teller.dahr auch meine meinung hierzu.

wiegt der astra echt 1220 kilo? hät ich auch nicht gedacht.dachte so an 1100.

na ja man lernt ja nicht aus:D

noch ne frage an caravan.woher nimmst du immer die daten? ich schaue immer bei autodaten.net,weil dort zu fast jedem typ was steht auch zu den älteren.

verrat mir mal deine quelle.

mfg

Hi,

also daß der 2.5 V6 nicht so gut geht das stimmt. Erstens wird er in wesentlich schwereren Autos verbaut (Vectra, mindestens 1350 Kilo, Omega, mindestens 1550 Kilo) und zweitens ist der V6 halt ein total braver Serienmotor.

Wer sich schon mal angeschaut hat,m welche erlesenen Bauteile der 16V-Motor von Opel hat, der wird sich nicht mehr wundern daß er so gut geht. Der Motor stammt nämlich aus der Formel 3 und hatte 267PS. Dann wurde er für die Straße gedrosselt, mit eher wenig Erfolg. Fast alle 16Vs haben über 160PS. Die Drehmomentkurve des 16V-Motors ist ebenfalls sehr gut und hat ein breites Plateau mit einem sehr hohen durchschnittlichen Drehmoment.

 

Ich hole meine Daten von Testberichten der AMS oder der schweizerischen AutomobilRevue (die meiner Meinung noch besser testet als AMS). Die Daten auf autodaten.net sind sehr oft fehlerhaft. Dort läuft ja der GSI-16V nur zwischen 210 und 215. Das ist totaler Humbug. Der lagsamste getestete 16V lief 219, alle anderen schneller.

Ach ja, schon der Kadett GSI-16V wiegt über 1100 Kilo.

Im 3er braucht man auf Jeden Fall mindestens einen 325i um mit dem Astra GSI-16V mithalten zu können. Der 323 ist (bis auf die Vmax) auch langsamer.

ciao

aha das wusste ih nicht mit dem opel.

hast du auch nen link oder schaust du in ner zeitung nach?

mfg

MEIN SENF

 

Also ich wußte gar nicht, daß der GSi von Opel in neuen Modellen noch zum Einsatz kommt?!?! Aber ich interessiere mich da auch zu wenig für Opel.

Um aber gut vergleichen zu können, nehme ich bei derartigen Fahrzeugen gerne (für den GSI) z.. B. den GTi von VW oder aber auch einen RSI von Ford.

Jeder dieser drei Hersteller hat bereits in den 80er Jahren versucht ein schnelles kleines Auto auf dem Markt zu potitionieren, und bei Opel hießen die dann GSI, bei Ford RSI und bei VW dann GTi. Toyota versuchte erst später dieses Segment zu bedienen mit dem Corolla Twin Cam 16V, der allerdings die deutsche KOnkurrenz deutlich hinter sich lassen konnte. Als Antwort baute dann VW die G40 bzw. G60er Reihe.

Was die GSI's im speziellen angeht, so bin ich von den alten Maschinen mit 102 PS überhaupt nicht überzeugt, gerade im viel zu trägen Tigra entfaltet sich der Motor nur schlecht. Habe schon diverse male einen Tigra von der Ampel weg stehen lassen, den 90 PSler sowieso, den 102 PSler aber auch recht deutlich.

So, daß war es auch schon:

 

Avantgarde

 

P.S. Was ich interssant finde ist, daß anscheinend ungewähnlich oft ein Vergleich mit BMW angestrebt wird....warum???

AN ALLE !!!

 

Also mein erstes auto war ein KADETT GSI 8V bj91 !

Und ich habe mit diesen auto fiele 320i´s geschaft keine LÜGE !!! Habe dieses thema auch angeschprochen in anderen BRIEF ! Ich mus sagen das mein GSI eine sehr grosse streung gehabt hat (130-140PS) !!! Also wen ein 8V einen 320i schaft dan hat der 16V überhaubt keine PROBLEME damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich mus CARAVAN in fast jedem punkt recht geben und sagen das der ASTRA GSI 16V ein hammer auto ist , fast jeder 16v geht wie ein 160-170 PS auto !!!!!!

gabs jemals nen GSI mit 102PS? In welcher Karosse?

ich kenne nur den GSI 8V mit 115PS und den GSI-16V mit 150PS. Zwischendurch gabs auch mal nen GSI-16V mit 1.8-Liter und 125PS.

Im Tigra arbeitet definitiv kein GSI-Motor sondern der 1.6-16V der auch im Astra 1.6-16V zum Einsatz kommt. Der hat aber nicht 102PS sondern 106PS im Tigra. Im Astra hat er nur 100PS, bzw. 101PS.

@avantgarde: solle jetzt keine Besserwisserei sein. Möchte nur daß wir alle von gleichen Voraussetzungen ausgehen.

Was meinst Du mit neueren Modellen?

Der Tigra mit 106PS geht eigentlich ganz gut, für ein 106PS-Auto halt.

 

Zitat von VR6:

"fast jeder 16v geht wie ein 160-170 PS auto !!!!!!"

der geht nicht nur wie ein 160-170PS-Auto sondern ist auch fast immer eins. Gehen tut er eigentlich wie ein 190PS-Auto.

ciao

an avangarde !!

 

Also ich kene diesen GSI mit 102ps gar nicht !!

Und im tigra kenne ich auch keinen !!

Aber man kann ja immer was dazu lernen ;(

Was Opel Zahlen angeht

 

bin ich nicht ganz sattelfest, ich meine abder das ein GSi Motor im Corsa 102 PS gehabt hat. Das sind allerdings auch alles ältere Modelle. Der Tigra kann gerne 4 PS mehr haben, mag sein, aber für das kleine Auto (welches aber trotzdem relativ schwer ist) war ich vom Anzug enttäuscht.

Ein Erzfeind von mir fuhr mal einen Corsa GSi, und der hatte meine ich nicht allzuviel PS in der normalen Version, aber um einige PS kann und will ich mich da auch nicht streiten. Ich glaube auch das die GSI'S grundsätzlich von Ihren Fahrern ein wenig behandelt wurden, um dann später sagen zu können, daß dieses Fahrzeug nun doch mehr PS unterm A**** hat. Wieviel hatte denn der alte Kadett GSI? Laut Aussage eines Nachbarn 132 PS..gab es den?

Egal, was ich mit meinem Erstlings-Postingswerk verdeutlichen wollte war, daß sicher der BMW 320i keinen Stich hat gegen den GSI, der ja auch im Gegensatz zum bayrischen Bruder schon eine sportliche Version des Hauses Opel darstellen soll.

Das der 1,6 L dann Drehfreudiger ist versteht sich fast von selbst. Außerdem geht BMW ja auch rest ab 3.500 U/min, und da ist der GSI dann schon wech.

Aber bei allen Vergleichen, die hier in der letzten Zeit im Board angestellt wurden, sind die Typen mE zu unterschiedlich gewählt. So würde ich als faire KOnkurrenz für den Opel gerne mal den Golf IV 1,8 T mit 150 PS heranziehen. Hier wäre ein Vergleich doch immer sehr interessant.

In der AMS hatten sie mal den Opel Astra OPC gegen den Golf IV 1,8T mit 180 PS. Die Wertung gewann der Golf...recht knapp, das muß man fairerweise hinzufügen.

Gruß

Avantgarde

@avantgarde:

GSI-Motoren: Ja, im Corsa A gab es mal den GSI-Motor mit 100PS, im Corsa B hatte er dann 106 und 109PS. An die hab ich gar nicht mehr gedacht.

 

Also rein gewichtsmässig denke ich, spielen Astra GSI-16V und 320i auf jeden Fall in einer Liga. Image-mässig mittlerweile auch, da sich der alte 3er leider immer mehr zu Prolo-Auto mausert und der potentielle Gegner (vom Fahrerstamm her) eines solchen 3ers bestimmt auch der GSI-16V ist.

Der Astra G OPC ist wirklich kein guter Wurf. Der Astra F GSI 16V geht in fast allen Belangen besser. Wenn man sich anschaut, aus welchem Motor ja der OPC-Motor entstanden ist, dann wird es klar. Das ist nix anderes als ein aufgepumpter 136PS-Ecotech.

Allerdings muß ich auch sagen, daß der dort getestete Golf bestimmt ein sehr gut gehendes Exemplar war. Alle anderen getesteten 1.8T waren bedeutend langsamer.

Zu dem 132PS-GSI:

Ja, den gab es mal. Es gab einen 2.0-8V-Motor mit 130PS der mit dem 2.0i (115PS) praktisch identisch war. Dieses odell gabs allerdings nur vereinzelt.

aber ich kann die Daten des Vergleichtests zum Besten geben:

Astra G OPC, 160PS

188Nm/4300

0-100: 8,6s

0-180: 31,9s

80-120: 16,5s

Vmax 220

Golf 4 1.8T, 150PS

210Nm/1750

0-100: 8,7s

0-180: 35,1s

80-120: 11,6s

Vmax 216

Der Astra F GSI-16V kann also beide Konkurrenten bequem auf die Plätze verweisen.

Der 320i liegt etwa auf dem Niveau des Golf.

ciao

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