ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 oder 328 cabrio kaufen?

320 oder 328 cabrio kaufen?

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:05

Hallo,

da ich mir in naher Zukunft ein cabrio mit 6 Zylindern gönnen will, beschäftige ich mich schon etwas länger mit der Frage welcher es denn nun sein soll. Fahre i.M.noch einen 316 Compact, hätte gerne etwas mit mehr Durchzug, deswegen kommt ein 318 nicht in Betracht.

Vom Kaufpreis nehmen sich ja beide nicht soviel, wie siehts mit dem Mehrverbauch/Steuern/Versicherung des 2,8 gegenüber dem 2l aus?

Bereut es jemand einen 320 genommen zuhaben?(Statt 328)

Habe so 8t Euro eingeplant, sollte ein M-Paket, halt ne rel. gute Austattung und nicht viel mehr als 100 tsd.km haben.

Ist meine Preisvorstellung realistisch einzuschätzen oder sollte man da irgendwo Abstriche machen? Ist es evtl. besser sich im Winter mal umzuschauen?

(Muß noch dabei erwähnen daß einige Verkäufer von ihrem Cabrio sehr überzeugt sind, ansonsten sind solche Preise nicht zu erklären...)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. August 2007 um 10:10

also wir haben uns einen 320er cabrio zugelget und ich denke würde ihn nicht mehr kaufen! denn das ding is nicht wirklich ne rakete, vorallem wenn mal bissel bergauf geht kommst kaum noch vorwärts!

von dem her würde ich eher zum 328er greifen!

am 12. August 2007 um 10:11

wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich 328 vorziehen.

Muss sagen das mein 320 schon gut geht, aber aus dem Keller raus fehlt da was.

Einen 328 mit 100Tkm, M packet, ...wird nicht einfach, ist aber möglich.

mfg

Moin,

Steuern iss doch erstmal einfach ;) www.KFZ-Steuer.de angeworfen ... und beim 320i einmal 1999 eingetippt und Euro2 ausgewählt ... dann weißte was der an Steuern kostet. Beim 328i machste das Spielchem mit 2799 und bist schlauer.

Ausreichend ist als Motorisierung der 318er, sonst hätte BMW den net verkauft ... also ob du den 320er als angemessen oder den 328er als angemessen empfindest, kannst du nur alleine entscheiden ! Den Verbrauch beeinflusst du auch maßgeblich selbst ... ich würde den 320er bei 10-11 Litern einstufen (nach oben geht noch einiges) und den 328er ab 11 Litern aufwärts. Wenn du dich eher als Cruiser einstufen würdest ... dann reicht dir sicherlich der 320er, ordnest du dich eher bei sportlich ein, könnte er dir durch sein hohes Gewicht schnell zu langsam vorkommen, allerdings sind dann alle Cabrios eher ungeeignet für dich, dann solltest du eher zu etwas geschlossenem greifen, da die geschlossenen Fahrzeuge alle nen merklichen Tacken leichter und verwindungssteifer sind.

Wirklich HERAUSRAGENDE E36 328i Cabrios sind momentan noch ziemlich teuer, einfach weil die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen sehr groß ist, im Vergleich zum Angebot. Insbesondere wenn du maximal 100.000 km haben willst ... wird das Angebot sehr eng ... andererseits sind 150.000 km für den Motor auch kein wirklich großes Problem. Beim 320i ist das ganze merklich einfacher, das Angebot ist merklich größer und du wirst es einfacher haben ein Fahrzeug zu finden, das deinen Ideen besser entspricht.

MFG Kester

Hallo...

wenn du "NUR" 8tsd euro hast solltest du dieses Jahr noch zuschlagen,ich habe das ganze letzte Jahr gebraucht bis ich für meinen freund ein brauchbares Auto gefunden habe (328er m ordentlicher Ausstattung)

Ein Auto m deinen Ansprüchen kommst du unter 10tsd nicht weg,um diese Jahreszeit sind sie im Schnitt einen tausender billiger,wir waren fast jedes woende in München u Umgebung unterwegs u haben am Schluss eins f 12tsd bekommen.

Ein Richtiges Sahnestück fast Vollaustattung.

Schau dir das Verdeck genau an,es MUSS anständig Schliessen u Öffnen ohne Hängen zu bleiben (beim Verdeckkasten)

das kommt dich Später sonst teuer.

Wir waren leider nicht so schlau (weil selbst Mechaniker,das können wir auch,würg) und haben Grundeinstellung und ein paar kleinteile selbst erledigt,SCHEISSARBEIT!!!!

 

am 12. August 2007 um 12:49

also das gleiche Problem hatte ich auch....

ich war die ganze Zeit auf der Suche nach einem 328er Cabrio... bis 7000€ und bis max 150tkm runter... es gibt viele Angebote, aber auch viel schrott...

8000€ ist ein realistischer Betrag, jedoch sind einige Verkäufer doch zu sehr von Ihrem Fahrzeug überzeugt und daher stehen die Fahrzeuge über mehrere Wochen für 7000-8000€ und gehen dann am Ende zum Schnäppchenpreis an einem der im richtigen Moment anruft, wo schon alle ernsthaften Interessenten da waren, die mehr geblecht hätten... und tja, der eine im richitgen moment macht dann sein Schnäppchen...

also du brauchst viel glück oder mehr Geld :)

aber unter 100tkm nicht in der Preisklasse bzw. null Ausstattung mit Stoff-Sitzen!!!

Irgendwann kannte ich auch schon fast alle 328er im Umkreis von 200km und hielt Ausschau nach einem 320er Cabrio ab bj. 96 und da findest du sehr viele Angebote, mit einer vernüftigen Ausstattung und niedriger KM....

hatte 2-3 gute gefunden, bin die auch Probe gefahren... aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann leg ich doch noch 1000€ drauf und hol mir dann einen 328er der im Wiederverkauf besser da steht....

Mittlerweile fahre ich einen 323er vorübergehend und im winter mach ich mich noch mal auf die Suche... wobei man sagen muss, dass die guten Fahrzeuge im Sommer verkauft werden, da die Verkäufer auch nicht doof sind und wissen das die da günstiger verkaufen müssen...

also viel Glück...

am 15. August 2007 um 10:02

Fahre seit einem Jahr nen 320i Cabrio Bj.94 und habe den Kauf bereits bereut.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben, ist dass Ding wahrlich keine Rakete.

Bin nun soweit, dass mein 320er in mobile und autoscout steht und ich auf der Suche

nach nem 328er oder 325er bin.

Also mein Tipp - kein 320er.

Aber mit EUR 8.000 musst Du wirklich höllisch aufpassen. Für diesen Preis kannst Du

Dir wenns blöd geht viel Ärger einhandeln.

Schau Dir genau die Kupplung, die Längslenker, Querlenker und das Verdeck an.

Desweiteren die Sitze (falls Leder) und den Auspuff.

Ich spreche aus Erfahrung, habe auf all diese Dinge beim Kauf meines 320ers zugunsten

eines günstigen Preises nicht geachtet - kann zwar all diese Dinge jetzt reparieren :-)

aber dieses Schulgeld und den Schweiss solltest Dir einfach ersparen.

Ganz LG

Andrea

ich selbst fahre ein 328er Cabrio mit m-paket und auch sonst einer mehr als guten ausstattung (individual), also vom großen BC, über PDC, 2-zonen-klimaautomatik, leder, sitzheizung bis zum autotelefon ziemlich viel drin. hat grade mal 90TKM gelaufen.

für 8T€ wird es mehr als eng, einen mit guter ausstattung und unter 100TKm zu finden, da bewegst du dich wohl doch eher im rahmen eines 320ers.

 

eins muss dir sowieso bewusst sein: ein cabrio ist egal mit welcher motorisierung kein rennwagen, es ist zum cruisen gebaut und dafür sollte es auch genutzt werden.

obwohl ich rund 200PS unterm Po habe, fahre ich mit dem auto meist nur so um die 170km/h maximum, da habe ich meinen 318is vorher aber deutlich härter rangenommen.

 

verbrauch ist in der stadt relativ hoch, jedoch ist es ein automatik.

auf der AB bekommt man ihn mit cruisen (also max. 130km/h) selbst bei offenem dach sogar auf unter 9L.

 

gruß martin

 

und ein nachtrag noch: das cabrio ist für den original wagenheber viiiiiiiel zu schwer!!! ;)

also bitte niemals benutzen!

Moin,

Richtig ... wer es richtig brennen lassen will wird beim Cabrio vermutlich nur mit einem raren und teuren M3 Cabrio glücklich werden. Ansonsten wäre ein Coupe oder eine Limo ... die sinnvollere Lösung. Die Cabrios sind einfach merklich schwerer als Ihre Kollegen.

MFG Kester

am 15. August 2007 um 12:39

also von der leistung her ist der 320 mit dem 328 nicht zu vergleichen ... ich hatte beide...

was den unterhalt angeht frisst der 2liter recht viel.. der 2.8 ist sparsamer (neuer motor und muss nicht immer getreten werden um vorwärts zu kommen) was versicherung angeht bin ichmir nicht sicher... steuer natürlich etwas höher wobei das nicht mehr als 100€ im jahr sind je nach abgasnorm.. von daher rate ich dir dir den 328 zu gönnen falls du einen guten findest kommt wesentlich mehr spass bei auf

am 15. August 2007 um 13:15

aber jetzt mal unter uns 8000-10000€ für einen e36 cabrio, welches schon 100tkm runter hat ist doch übertrieben...

es gibt mittlerweile 2 Nachfolger und somit wird der Wert eines e36 Cabrios in den nächsten Jahren komplett abstürzen...

Die Jahresfahrzeuge vom neuen Modell und in 2 Jahren Gebrauchtfahrzeuge werden bei 20000€ gehandelt... die e46 werden dann auch zu Schleuderpreisen verkauft... wer gibt denn dann noch 7000€ für einen e36 aus?

ich kann das auch überhapt nicht nachvollziehen wie einige für einen 325 bj. 93-94 und 150tkm runter noch 6000-7000€ verlangen... und dann noch ohne klima...

ich hab das bei meinem Audi Cabro gemerkt... 97er Facelift Vollausstattung mit dem V6 und das Modell wurde bis 2000 geführt... mit der Markteinführung des neuen A4 Cabrios mittlerweile Facelift und dem neuen TT sind die Preise auf dem Tiefstand...

Generell wer kann sich denn noch heutzutage einen 2,8L leisten bei dem Benzinpreis von 1,33€ pro 1l - und die jenigen die sich das leisten können, die holen sich doch dann das neue Modell...

was sagt Ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

aber jetzt mal unter uns 8000-10000€ für einen e36 cabrio, welches schon 100tkm runter hat ist doch übertrieben...

 

 

schau dich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um,dann siehst du auch wie diese Wagen gehandelt werden.

320iC mit unter 100Tkm FANGEN bei ca.6000€ an, 328iC bei ca.7000€.Das ist dann die unterste Preisstufe,wo man noch nichts gescheites erwarten kann.

Schau auch mal was sogar ordentliche E30 Cabrios noch Wert sind.Der 3er als Cabrio ist ziemlich wertstabil.

 

Der 328i ist hier schon deutlich teurer im Unterhalt.In der Steuer sind es mit Euro2 nur 58€ Aufpreis ,aber die Versicherung haut kräftig zu.

Typklassen:

320i Cabrio

HP:18, VK:23, TK:39

328i Cabrio

HP:22, VK:28, TK:40

 

Einen 8-10T€-Wagen würde ich persönlich noch VK-versichern.

am 15. August 2007 um 13:47

10.000 is übertrieben ja..

hab mir jez n 328 coupe mit 120t km geholt für 5000

also guck mal was du da anderes findest

Zitat:

Original geschrieben von Henrik1.8

10.000 is übertrieben ja..

hab mir jez n 328 coupe mit 120t km geholt für 5000

also guck mal was du da anderes findest

 

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Henrik1.8

10.000 is übertrieben ja..

hab mir jez n 328 coupe mit 120t km geholt für 5000

also guck mal was du da anderes findest

 äm,hast wohl übersehen,daß es hier um CABRIOS geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 oder 328 cabrio kaufen?