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Motortausch 323ti zu 328

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:13

Moin,

erschlagt mich bitte nicht das ich so ein Thema nochmal aufmache :eek:

So wie es aussieht ist mein Motor vom 323ti mit 273tkm am Ende, wohl ein Riss im Block, habe mega Wasserverbrauch und je wärmer er wird, desto mehr weisser Qualm kommt hinten raus.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich mache, neues Auto, "neuer" Motor, "neuer" größerer Motor.

Bin halt gerade mit dem Gedanken am spielen einen 2,8er zu verpflanzen.

Diesbezüglich habe ich aber noch ein paar fragen...

Da steht meist ohne Nebenaggregate:

das heißt dann ja bestimmt, ohne Lichtmaschiene usw....

kann ich denn diese Teile von dem alten Motor übernehmen und was muss ich neu besorgen?

drehe hier schon ein bisschen am Rad und hab mich da mittlerweile völlig verzettelt :(

Ansonsten wäre das ja "nur" Motor + Steuergerät oder?

Gruß Nennsen

Nachtrag: Meiner ist von 97, worauf sollte ich beim Kauf eines "neuen" 2,8er achten? Bj?

Beste Antwort im Thema

Kannst alles lassen. Auch Getriebe und Kardan. Hat bei meinem auch gehalten. Solltest ihn aber auf den Ring bewegen, dann solltest über ein 2,8er Getriebe nachdenken.

Abgasanlage kannst auch 1zu1 übernehmen. Der B28 im Z3 hat auch nur eine einflutige Anlage. Mit einer zweiflutigen kannst evtl. noch das ein oder andere PS rausholen, merken wirst da aber wenig bis gar nichts.

Fahrwerk passt auch wieder. Der B25 ist ja auch nicht leichter als der B28.

Ob allerdings alles zu 100% passt liegt auch am Bj von den Motoren. Ich hatte einen älteren B28 eingebaut, da musste ich z.B den Kabelbaum auch mit umbauen, weil der von meinem nicht an den B28 passte.

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Fragst mal den da:

Klick

Der hat das schon hinter sich und kennt sich aus.

 

Greetz

Cap

Ich gehe davon aus, dass das ganze legal sein soll.

Theoretisch kannst du den "neuen" B28 einfach einbauen und alles andere hinter der kurbelwelle übernehmen.

Praktisch sieht es so aus, dass die hardyscheibe schneller verschleißt und der B28 eigentlich eine durchgängig zweiflutige auspuffanlage hat.

Hier gibt es zwar möglichkeiten den vorderen teil vom 328i zu übernehmen, aber spätestens am esd muss man sich dann etwas einfallen lassen. Ist dann nicht mehr original BMW.

Kardan, Getriebe, Kupplung usw müssten also auch vom spender übernommen werden.

Wichtig wäre noch, dass du dir VOR dem umbau einen prüfer suchst, der dir das ganze einträgt und dir sagt was er sehen will.

Motor: ideal ist ein M52B28 aus einem E36 328i inkl steuergerät, kabelbaum, sauganlage usw... Dann ist das ein schneller und einfacher Tausch.

Die besten motoren sind die, welche erst nach kauf ausgebaut werden und man probehören kann.

Motoren aus E39 und E38 (nur bis 09/98) funktionieren auch. Da müssen aber motorhalter, ölpumpe und ölwanne umgebaut werden.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:26

Aber ich könnte rein theoretisch erstmal soweit alles übernehmen, nur Motor und Steuergerät?

Wie sieht es mit meiner Abgasanlage aus?

Hab ja einen Schmiedmann Fächerkrümmer + 200 Zellen Kat + Bastuck Endschalldämpfer drin.

Was ist auch z.B. mit dem Fahrwerk, es ist ja ein Compact und da gibt es ja offiziell keinen 2,8er?

Gruß Nennsen

Kannst alles lassen. Auch Getriebe und Kardan. Hat bei meinem auch gehalten. Solltest ihn aber auf den Ring bewegen, dann solltest über ein 2,8er Getriebe nachdenken.

Abgasanlage kannst auch 1zu1 übernehmen. Der B28 im Z3 hat auch nur eine einflutige Anlage. Mit einer zweiflutigen kannst evtl. noch das ein oder andere PS rausholen, merken wirst da aber wenig bis gar nichts.

Fahrwerk passt auch wieder. Der B25 ist ja auch nicht leichter als der B28.

Ob allerdings alles zu 100% passt liegt auch am Bj von den Motoren. Ich hatte einen älteren B28 eingebaut, da musste ich z.B den Kabelbaum auch mit umbauen, weil der von meinem nicht an den B28 passte.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:55

Also das klingt schonmal recht vielversprechend :)

Im bezug auf das Getriebe, also wenn ich ihn ganz normal oder auch mal Zackiger im Alltag bewege reicht das was ich habe?

Meiner ist BJ. 97 also sollte ich dann auch am besten einen Motor aus diesem BJ suchen?

Also bräuchte ich dann Motor + Kabelbaum + Steuergerät?

Was kostet den über den Daumen gepeilt eine Eintragung beim TÜV für sowas?

Gruß Nennsen

Also ich habe meinen sicher nicht geschont, hatte mit dem Getriebe aber keine Probleme.

Der ältere Motor hat auch gepasst, da musste ich halt das ein oder andere anpassen. Eben Kabelbaum und wenn ich nicht irre noch die Servopumpe musste ich was basteln. War jetzt alles machbar, war aber auch nicht ganz P&P. Ob du bei baugleichen Motoren einen anderen Kabelbaum brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei meinem haben die Anschlüsse zu den Zündspulen nicht gepasst. Darum habe ich den getauscht.

Steuergerät brauchst auf alle fälle. Musst halt dann noch die EWS anpassen, was aber mit In*a kein Problem ist. Da kannst mich gerne noch anschreiben, dann bekommst bei Bedarf eine Anleitung von mir.

Die kosten gehen von Bundesland und Prüfer ganz schön auseinander. Würde da aber so ~ 500€ einplanen

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:38

Ok, na dann hab ich ja auch wenigstens mal eine Vorstellung von dem was dann Finanziell auf mich zukommen wird.

Wenn ich das jetzt mal grob über den Daumen rechne bin ich bei ca 2500-3000€ im maximal Fall, dann ist aber auch alles dabei.

das heisst dann für mich das ich wohl diesen Umbau machen werde wenn die Finanzen da sind, den zu diesem Preis bekomme ich auch kein besseres gefährt ohne das dieses eine Wundertüte sein könnte.

Und wenn es soweit ist melde ich mich sehr gerne nochmal bei dir ;)

Gruß Nennsen

Kommt darauf an, wer das macht. Mir hat der Umbau bei weitem nicht so viel gekostet

Motor mit SG und allem drum und dran 500€ (o.K. war ein schnapper) alle Öle neu gemacht, paar Verschleißteile gleich neu gemacht noch mal 200€. Umbau selber gemacht. Also ohne Eintragung hat das ganze 700€ und vier Tage arbeit gekostet dann lief die Mühle wieder

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:00

Also das ist echt ein Schnapper mit dem Motor, wenn ich so die letzte Zeit reinschaue gehen die bei 700€ erst los.

Das Problem ist das ich leider keine Garage habe oder ähnliches und auch noch weit davon entfernt bin das ich mir zutraue einen kompletten Motor zu wechseln.

Das meiste was drumherum ist, das habe ich schon gemacht aber das... puh, vor allem habe ich leider keinen Kumpel der das könnte um mir da beiseite zu stehen :(

Naja bin halt erstmal vom schlimmsten ausgegeangen :D

Bin dann mal weiter auf der suche nach einem Motörchen...

Gruß

Nennsen

am 9. Januar 2017 um 23:45

Leute tut mir errlich leid aber ich habe eine Frage.! Ich habe einen 320i Limo habe alles da für den Umbau wollte mich heute beim TÜV informieren was ich für die Eintragung bereit stellen muss und da sagt der TÜV Typ er bräuchte von Bmw eine Bestätigung das alles fachmännisch umgebaut wurde so ich nach Bmw und das Gespräch beim Meister eröffnet und der sagte dan zu mir das es sowas von Bmw nicht gibt weil es eine einzelabnahme ist nur ich war schon bei TÜV Nord wo das eigentlich passieren sollte und der stellt sich quer ich wüsste gerne wie ich jetzt vorgehen kann und wo ich in der Umgebung vom märkischem Kreis den Umbau eintragen lassen kann?!?! Bin im vorraus schon mal für jede hilfreiche Antwort herzlich dankbar.

Der Tüver hatte wohl keinen Bock. Wende dich an die übergeordnete Stelle.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:14

Hab da nochmal eine Frage bezüglich den Nebenaggregaten.

Angeboten werden ja einige ohne diese eben, also wenn ich das richtig gesehen und richtig nachgeforscht habe kann ich ja eigentlich soweit alles übernehmen oder eins zu ein ersetzten oder?

Gruß Nennsen

Kannst alles übernehmen.

Naja, das mit den "kannst alles übernehmen" würde ich so nicht ganz unterschreiben. Ich hatte schon mal geschrieben, wenn die Baujahre zusammen passen. Wenn die ein paar Jahre auseinander sind, muss das nicht so sein. Bei mir musste ich die Servo von meinem alten nehmen, weil die Anschlüsse ganz anders waren. Und die Lima musste ich auch aus zwei eine bauen, weil die auch nicht passte.

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