318is oder 320

BMW 3er E36

hi !! ich wollte euch mal um rat fragen... habe vor mir einen

bmw zu kaufen schwanke zwischen dem 318is oder nem 320

natürlich ein e36 scheisse ja kein geld (schön wärs)

dann würde mich noch interessieren was die kiste ungefähr

an sprit braucht..... und natürlich mit welcher versicherungs

summe ich in etwa rechnen kann...

sorry wenn ich jetzt so nen roman geschrieben habe!!!!!!!!

Peace

45 Antworten

hmmm mal mal ein gutes beispiel fuer einen iS:

ich hab bis jetz nur gewechselt die profildichtung von steuerdeckel..... (dazu muss der zylinderkopf runter)

ansonsten lima,batterie und traggelenke...

bin jetz bei 180tkm mit erstem kat,erster kupplung usw

und das auto bekommt feuer, je nach laune/moeglichkeit und das bis der drehlahlbegrenzer bei 6800upm kommt 😉

mfg stormy

Zitat:

aber noch mal zum thema zurück zukommen...... also ich denke schon das ich mein auto dan tiefer mache oder wie meinst du das fahrwerk ist geschmacksache ..to:bmw318is-black

geschmacksache heist bei mir: z.b:

Gewindefahrwerk, normales FW, M-FW, ... !

Ich bin mit meinem M-FW sehr zufrienden,

und denke das ein BMW Coupe immer etwas

tiefer sein muss 😉 als die Limo, Compact, ... !

Gruß
ASN

ja genau das denke ich halt auch ....

nur mir fehlt halt dann das geld... es ist ja auch so das ich dann die radläufe ziehen muss und das einbauen des fahrwerks kostet auch nochmal.. habe selber noch nichtr so den plan davon und auch nicht das werkzeug dazu..dafür fehlt mir halt das entsprechende kleingeld.. mir wäre es recht einen is zu finden der schon tiefer ist .. gebrauchte felgen findet man immer günstig

also ich kann mich bis jetzt auch nicht beschweren über den is/ti Motor, zieht gut und ist einfach eine Drehzalhlsau 😉
Verbrauch ist max. bei 9,5l/100km und naja, vom Sound her is er wirklich kein sixpack, aber mit nem K&N SG-Kit kommt es dem Sound dann doch schon sher nahe!
Wenn schon Sixpack dann 323(ti) davor lohnt irgendwie net.

Ähnliche Themen

ich freu mich wie ein kleines kind auf mein neues auto !!!! ich glaub ich freu mir ein 2tes a...loch wenn ich die kiste habe ..... muss abert erst mal einen finden.....*heul*

Was ihr alle habt.. der 320er ist genauso eine "Drehzahlsau" wie der 318iS. Welche handfesten Vorteile hat der 318iS außer dem günstigeren Preis gegenüber dem 320i? Vielleicht unten rum ein wenig mehr Power, dennoch ist er nicht schneller von 0-100, es sei denn, getunt. Siehe Beiträge oben.
Gegen den 318iS spricht dagegen eine Menge. Mangelnde Haltbarkeit (hat mal jemand einen mit mehr als 200000km gesehen?), rauherer Motorlauf, weniger "Prestige" und kein so guter Sound. Denk mal über ein 320i Coupe nach, ist wertstabiler, wirst Du besser wieder los (vor allem mit KM) und ist in der Versicherung günstiger!

Ein Mazda, Toyota oder Honda ist ne Drehzahlsau aber ein BMW?
Mal den M3 ausgenommen 😁

Bevor jetzt wieder einige anfangen rumzuheulen:
Ich fahre selber oft und gerne BMW aber Drehzahlsau ist was anderes 😉

Also mein Dad hat nen e36 320i, der kommt mir etwas träge vor beim Beschleunigen. Da ist ein 318is evtl. etwas spritziger. Vom Fahrkomfort, Geräuschentwicklung und Vmax. ist wohl der 320i wieder überlegen. Sind halt beides gute Autos. Geschmackssache, wofür man sich entscheidet. Gruß

ALso ich denke mal der subjektiv bessere Durchzug beim 318 is liegt dadran dass die Motorcharakteristik anders ist (schnelleres Ansprechverhalten, lauteres Motorengeräusch, etc.) Bleibt aber dabei dass beide Autos fast gleich beschleunigen.
Ich hätte ehrlich gesagt Bedenken mir nen is zu kaufen.

1. Der is ist eine "Sportversion". Die Chance dass so ein Wagen getreten wurde ist wesentlich höher als beim 320i.

2. Die 4 Zylindermotoren sind nicht so haltbar wie die 6 Zylindermotoren

3. Motorsound

4. höhere Versicherung

So, und das alles bei ungefähr gleichem Kaufpreis für 318is oder 320i

Fürn is spricht die etwas niedrigere Steuer und der geringere Spritverbrauch. Wahrscheinlich ist es leichter, einen getunten is als einen getunten 320 zu finden, aber ----> siehe 1.

ich sag ja auch nicht da´s ich mir umbedingt nen is holen will...wenn ich nen anständigen 320 finde würde ich auch diesen kaufen nur das problem ist das ich von beiden modellen keinen anständigen bisher gefunden habe!!!!!

ich werde heute mal nach Gravenbruch zur autobörse fahren und mal da sehen....

obwohl ich eigentlich nicht viel gutes über diese börse gehört habe .... aber mal sehen vielleicht habe ich ja glück

habe nen 318is gefunden bin mir aber net so sicher ob es sich lohnt die kiste mal näher anzuschauen oder nicht was sagt ihr dazu....i

24.000 km, 103 kW (140 PS), EZ: 11/92, TÜV: 12/03, AU: 12/03, schwarz-metalli

Beschreibung:
G- Kat, Alu 7, 5x16 neu mit 225er Bereifung, Sony CD 10fach, Soundsystem, Autotelefon, Weiße Blinker vo, hi, M3 Front, Scheinwerferblenden in Wagenfarbe, NSW, eSSD, eSp, integr. Heckrollo, Grünkeil, Gesamt 168Tkm, bei144Tkm ATM inkl Auspuff, Kat erneuert Belege vorhanden

achso kosten soll er 5.500 (verhandlungsbasis)

also ich habe einen BMW 318is Bj. 92 und habe mit ihm bis jetzt 40.000km ohne Probleme abgespult!

Verschleißteile halt: Zümdkerzen und Bremsbeläge hab ich erneuern lassen.

Ach ja und der Fensterheber funktionierte nicht richtig... was sich in 15min. beheben lies. (Magnetscheiben Problem)

Er hat inzwischen 114 000 km drauf (hab ihn mit wenig Km gekauft) und es ist eine wahre Freude am morgen in die Kiste reinzusteigen, Anlage aufdrehen, warten bis der Motor warm ist und dann volles Rohr über dir Strassen zu heizen!!!

Hi Amaru,

ich würde dir raten mal beide Probezufahren.

Mach dir selber ein Bild !

Zu dem IS:
Ist ganz ok wenn er gepflegt ist und unfallfrei.

ich persönlich würde dir auch zum 320er raten. AM besten den neueren M52. Sind halt super Motoren laufruhig mit nem super Sound! Auch wenn der 320er bisschen Träge ist.

Also ich bereue auf keinen Fall dass ich einen 318iS gekauft habe. Der Motor läuft super. Ich weiss nicht warum alle 6 zylinder so loben. Bin letztens mit einem Arbeitskollegen mit einem 325 gefahren und irgendwie keinen Unterschied bezüglich Laufruhe festgestellt. Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich entwerder wieder einem 318iS oder 323 coupe nehmen. Warum nicht den 320? Fahr mal mit einem 320 in die Berge, dann weisste warum :-) Ach ja, Zündkerzen bekomme ich für 16Euro 4St. ( NGK )...

Deine Antwort