ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is schwächen

318is schwächen

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:02

Hi Leute,

da jedes Auto andere schwachstellen hat, wollte ich bevor ich den bmw fahr oder gar kauf gerne die schwachstellen wissen, ob die vielleicht jemand kennt, hab zwar schon gegoogelt aber nuja hab sehr sehr sehr viele verschiedene gesehen, aber im großen und ganzen kam dass er sehr zuverlässig sei.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@betriebswirt

.....jungejungejunge......

Kleiner Hinweis....eine Kondensator IST ein elektrisches Bauteil.....siehe folgende Reparaturanleitung:

Klick

Und ALLE Ebay-Anbieter beziehen sich auf GENAU DAS Problem und dessen einfache Lösung,nix anderes zahlst du dort.Den Austausch eines 20 Cent Artikels....

Noch Fragen oder weitere Kritik oder Behauptungen,die inkorrekt sind,weil man KEINEN Peil hat?

 

Greetz

Cap

und wenn du vielleicht auch recht hast, das hier ist kein wissenswettbewerb. es nervt soooooooooo, dass jeder zweiter deiner kommentare dieses rechthaberische & arrogante flair mit sich zieht :o

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Klick

 

Greetz

Cap

Die einzig "echte Schwachstelle" beim 318is liegt in der versicherung. Denn da ist er auf 328er niveau eingestuft.

ansonsten ein E36 wie jeder andere auch.

Umgang und Pflegezustand sind entscheident.

Ein allgemeines Problem beim E36 sind die Radführungsgelenke (auch Traggelenke genannt). Diese sind sehr sensibel und schlagen gerne aus. Dieses Problem ist auch allgemein Tüv-bekannt.

Warum daraus allerdings so ein Hype gemacht wird, konnte ich nie verstehen. Die Traggelenke sind wirklich ziemlich schnell getauscht, es ist keine teuere Reperatur und man hat für mindestens 50tkm wieder seine Ruhe.

Die Klimaautomatik beginnt meist nach Jahren auch zu zicken. Da muss dann entweder ein neues Klimabedienteil rein (ca. 300€). Es gibt aber auch Reperaturdienstleister, die das ganze zu einem Bruchteil beheben. Denn auch dieses Problem ist allgemein bekannt.

Ansonsten gibt es keine wirklichen E36 spezifischen Probleme. Hier ist wie schon gesagt, der Zustand entscheident.

Grüße

bw83

@TE:

Es gibt eine Schwachstelle beim 318is, welche die darin verbauten Motoren (M42/M44) betrifft: Diese liegt in der Wasserkastendichtung, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-schwachstellen-318ti-is-t1199312.html

gruß hl

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:28

also danke schonmal :)

hab jetzt n paar probleme aus google rausgeschrieben und die hier ausm Forum.

werde dann heut wahrscheinlich mit meinem cousin hingehen und den anschauen (brauch jemand der sich wirklich auskennt um die Fehler zu finden)

haste nen Link zum Angebot, dann können wir schonmal aus der Ferne beurteilen, ob sich das anschauen überhaupt lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Da muss dann ein neues Klimabedienteil rein (ca. 300€).

Falsch......wenns an dem Kondensator liegt und das tut es meistens,dann reicht der Austausch des Kondensators.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Da muss dann ein neues Klimabedienteil rein (ca. 300€).

Falsch......wenns an dem Kondensator liegt und das tut es meistens,dann reicht der Austausch des Kondensators.

 

Greetz

Cap

Nein, deine E36 Kenntnisse in allen Ehren, aber das ist definif falsch was du sagst. Ursache ist ein defektes elektrisches Bauteil auf der im Bedienteil verbauten Hauptplatine. Sicherlich kann es auch sein, dass mal der Kondensator kaputt geht, aber das eigentliche Problem an der Klimaautomatik ist das von mir benannte. Sieh dir nur mal bei Ebay die Menge an Dienstleistern an, die sich darauf spezialisiert haben genau dieses Problem zu beheben.

Dass wir uns jetzt aber nicht missverstehen. Ich spreche nicht von der gewöhnlichen Klimaanlage. Sondern nur von der KLIMAAUTOMATIK.

Wenn der TE einen Auto ohne Klimaautomatik anschaut, ist es das Problem für diesen Thread eh hinfällig.

Grüße

bw83

am 18. Januar 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Da muss dann ein neues Klimabedienteil rein (ca. 300€).

Falsch......wenns an dem Kondensator liegt und das tut es meistens,dann reicht der Austausch des Kondensators.

 

Greetz

Cap

was ist das für ein kondensator?

und welche symptome treten da im vorfeld auf?

@betriebswirt

.....jungejungejunge......

Kleiner Hinweis....eine Kondensator IST ein elektrisches Bauteil.....siehe folgende Reparaturanleitung:

Klick

Und ALLE Ebay-Anbieter beziehen sich auf GENAU DAS Problem und dessen einfache Lösung,nix anderes zahlst du dort.Den Austausch eines 20 Cent Artikels....

Noch Fragen oder weitere Kritik oder Behauptungen,die inkorrekt sind,weil man KEINEN Peil hat?

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@betriebswirt

.....jungejungejunge......

Kleiner Hinweis....eine Kondensator IST ein elektrisches Bauteil.....siehe folgende Reparaturanleitung:

Klick

Und ALLE Ebay-Anbieter beziehen sich auf GENAU DAS Problem und dessen einfache Lösung,nix anderes zahlst du dort.Den Austausch eines 20 Cent Artikels....

Noch Fragen oder weitere Kritik oder Behauptungen,die inkorrekt sind,weil man KEINEN Peil hat?

 

Greetz

Cap

und wenn du vielleicht auch recht hast, das hier ist kein wissenswettbewerb. es nervt soooooooooo, dass jeder zweiter deiner kommentare dieses rechthaberische & arrogante flair mit sich zieht :o

Ich weiß,das es kein Wissenswettbewerb is,aber bevor man mir Unwissenheit unterstellt,sollte man wissen,was ein Kondensator ist und das sich das so liest wie es sich liest,liegt einfach daran,das ich weiß,wovon ich schreib.

Und der Beitrag von betriebswirt selbst las sich in meinen Augen etwa so:

"Dein Wissen in allen Ehren,aber du hast keine Ahnung....."

Also gibts entsprechend Gegenwind.Willste das nich lesen:

Klick

Danke fürs Gespräch.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@betriebswirt

.....jungejungejunge......

Kleiner Hinweis....eine Kondensator IST ein elektrisches Bauteil.....siehe folgende Reparaturanleitung:

Klick

Und ALLE Ebay-Anbieter beziehen sich auf GENAU DAS Problem und dessen einfache Lösung,nix anderes zahlst du dort.Den Austausch eines 20 Cent Artikels....

Noch Fragen oder weitere Kritik oder Behauptungen,die inkorrekt sind,weil man KEINEN Peil hat?

 

Greetz

Cap

Hallo,

Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass es etliche Dienstleister gibt, die dieses Problem beheben OHNE die Klimaautomatik auszutauschen. Daraufhin hast du geschrieben, dies sei falsch, der Kondensator sei schuld. Daraufhin habe ich geschrieben "elektronisches Bauteil". Ob das nun der Kondensator oder sonst ein Teil ist, das ist doch völlig wurscht.

Leider bin ich noch nicht so lang hier im Forum. Ich weiss aber ehrlich gesagt so langsam was Powertech meint....:rolleyes:

Du missbrauchst dein wirklich umfangreiches Wissen über den E36, um andere Leute (wie mich beispielsweise) damit in die Pfanne hauen. Ich geh doch auch nicht her und nerv dich beispielsweise mit höherer Wirtschaftsmathematik. Das ist doch einfach keine Art, sorry. Hier dürfen auch Leute mitsprechen, die Kaufleute sind. Mir ist nicht bekannt, dass man hier nen Meisterbrief im Kfz-Handwerk braucht. Ich meine geht dir da einer bei ab, Forumsmitglieder auf diese Weise nieder zu machen?

Dem TE wurde doch geholfen, egal ob das nun ein "elektronisches Bauteil" oder ein Kondensator ist. Mir war es ehrlich gesagt nicht bekannt welches elektronische Bauteil das ist. Ich weiss nur, dass man das Ding einschickt, dann wird irgendwas gelötet, und danach tuts wieder.

Aber wenn du magst können wir uns auch gerne mal über Bilanzkennzahlen, Leverage-Effekt und andere betriebswirtschaftliche Feinheiten unterhalten.;)

Grüße

bw83

Deine Antwort
Ähnliche Themen