ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit 320 touring :-((

Problem mit 320 touring :-((

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:59

hallo zusammen,

ich habe da n problem mit meinem wagen. als ich heute von der arbeit nach hause gefahren bin habe ich bemerkt das aus dem auspuff so bläulicher qualm kommt. erst habe ich mir nichts dabei gedacht,ich dachte mir weil der wagen kalt ist fahr ich den mal normal warm. tja,da fing es dann an,es wurde immer schlimmer mit dem qualm. es waren so richtige rauchschwarten,der qualm aus dem auspuff wurde immer dunkler. ich bin sofort in die werkstatt gefahren und da haben die zuerst die kopfdichtung in verdacht gehabt,aber die temperatur war völlig normal und auch der test den die da gemacht haben hat nichts ergeben.irgendwann hat der meister da den ölstab rausgezogen ( motor war aus ) und ihr glaubt es nicht,das öl kam da rausgeschossen wie aus nem vulkan,der ganze motorraum voller öl.kann man sich garnicht vorstellen wie es da rausgeschossen kam,echt krass. habt ihr vllt ne ahnung woran sowas liegen könnte? ich ruf da morgen nachmittag sowieso an und frag was mit dem auto ist. vllt hat ja jemand von euch n gedanke..

ich bin dankbar um jede antwort und ratschlag, bis denn erstma..

lg pascal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kurbelgehäuseentlüftung dicht - dann würde der überhöhte Öldruck durch die Schaftdichtungen der Ventile in den Brennraum gedrückt und somit verbrannt werden --> blauer Rauch ausm Auspuff.

Wäre jedenfalls eine Idee...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:22

Hallo vcalmeo,

danke dir für deine idee, da hab ich garnich dran gedacht.stimmt. aber es gibt ja noch andere ursachen etc. bin ma gespannt was die morgen von der werkstatt sagen. wie teuer wird denn sowas ungefähr?? wenns denn doch die kopfdichtung sein sollte wie teuer wäre sowas? ich hoffe ja mal das es nich ganz so schlimm is und ich bald wieder fahren kann..

 

pascal

Hi,

ich kann dir natürlich nicht sicher sagen ob das stimmt aber das einzige was mir einfällt...

Teuer wird es dann wenn die Ventilschaftdichtungen auch getauscht werden müssen(weiss nicht ob man das pauschal sagen kann), dann muss die Kopfdichtung auf jeden Fall auch neu.

Aber ich würde mal nicht den Teufel an die Wand malen, vllt. ist die ganze Sache auch relativ schnell wieder behoben und es kostet dich nicht dein letztes Hemd.

Schreib aber bitte auf jeden Fall was bei der Sache herausgekommen ist...

Moin,

die gleichen Symptome hatte ich auch beim 316i Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht. War eingefroren!

lg chriss

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Hi,

ich kann dir natürlich nicht sicher sagen ob das stimmt aber das einzige was mir einfällt...

Teuer wird es dann wenn die Ventilschaftdichtungen auch getauscht werden müssen(weiss nicht ob man das pauschal sagen kann), dann muss die Kopfdichtung auf jeden Fall auch neu.

Aber ich würde mal nicht den Teufel an die Wand malen, vllt. ist die ganze Sache auch relativ schnell wieder behoben und es kostet dich nicht dein letztes Hemd.

Schreib aber bitte auf jeden Fall was bei der Sache herausgekommen ist...

jo ich werd aufjedenfall mal bescheid geben was dabei rausgekommen ist. was die ursache is und wie teuer es wird..sowas halt. ich wills auch hoffen das es "nur" ne kleinigkeit is..

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Moin,

die gleichen Symptome hatte ich auch beim 316i Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht. War eingefroren!

lg chriss

moin chrissA4,

ja das hört sich ja besser an als ne große sache. wenns nur eingefroren ist/war denn gehts ja noch.. wie gesagt ma gucken was die von der werkstatt sagen..

Ich weiß, hier geht es um e36, aber immer hin bringt es etwas weiter :).

Bei meinem 320d e46 hat es was nach verbranntes gestunken. Ich dachte mir erstmal nichts, vielleicht ist irgendwas an den Krümmer gekommen. Nach paar min. wurde es immer schlimmer und bin dann angehalten. Als ich die Motorhaube öffnete war nähe Kurbelgehäuse Entlüftung alles voller Öl.

Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und der Meister meinte die Kurbelgehäuse Entlüftung sei ein gefroren...

Das stimmte dann auch, aber zum Glück ist das nur 2 mal passiert und es war auch über Nacht -16 °C kalt.

Jepp, scheint ein Markenübergreifendes Problem zu sein...bei VW sind reihenweise Motoren deswegen hochgegangen....

Drück Dir die Daumen das es "nur" eingefroren ist!

mfg chriss

Dürfte aber nur bei Kurzstreckenfahrzeugen passieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Dürfte aber nur bei Kurzstreckenfahrzeugen passieren ;)

Da magst Du recht haben.

habe mit meinem bis zum Sommer des Jahres noch so 500km die Woche gefahren und ab Herbst nur noch richtig Kurzstrecke, tja und im Winter bei -10 Grad ist es dann passiert...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:34

hey,

ja genau.bei mir hat es auch n bisschen nach verbrannten gerochen.und ich fahr mein auto eigentlich auch nur kurzstrecke. es kommt selten vor das ich mal weitere strecken fahre. ich frag mich denn nur wenns es wirklich nur eingefroren war,warum der typ von der werkstatt das nich bemerkt hat oder sowas angedeutet hat.ich hab ans gefrorene überhaupt nich gedacht,weil ich selber noch nie probleme mit sowas hatte. aber danke erstma für eure antworten und so.. achso ja,was mach ich denn wenn die werkstatt sagt das an dem wagen was gemacht werden muß was eigentlich garnich gemacht werden müßte? also wenn es nur eingefroren war die aber zu mir sagen das es doch was anderes is..

lg pascal

Und heute nacht ist in einigen Regionen bis -27°C vorhergesagt. Eine ganz schöne Hausnummer! :eek:

Achtet bloß drauf, dass alles i.O. ist, sonst lieber stehen lassen.

Morgen wirds stark "wärmer" (immerhin einstellige Minusgrade).

Zitat:

Original geschrieben von E36 Touring

achso ja,was mach ich denn wenn die werkstatt sagt das an dem wagen was gemacht werden muß was eigentlich garnich gemacht werden müßte? also wenn es nur eingefroren war die aber zu mir sagen das es doch was anderes is..

lg pascal

Du läßt erstmal garnix machen und meldest dich wieder hier.

Wobei hier maximal der Ölabscheider erneuert werden muß und den bekommt man mit Gefummel OHNE Abbau der Ansaugbrücke getauscht (selber schon gemacht beim 320i,daher kann ich das mit absoluter Sicherheit behaupten).

Der Abscheider selbst kostet ca. 50 Euro.Die Schläuche,die dranhängen würde ich allerdings gleich miterneuern lassen,macht dann nochmal c.a 20-30 Euro extra für Teile.

Insgesamt sollte das also ned mehr wie 100 Euro kosten.

 

Greetz

Cap

Gibt's für den E36 eigentlich auch eine beheizte Kaltlandausführung des Ölabscheiders? Wenn ja, dann wär das auf jeden Fall ne Überlegung wert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit 320 touring :-((