ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is E30 Wieviel??

318is E30 Wieviel??

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 7:57

Hallo habe vor mir für den Winter einen e30 318is zu holen,

da der genug hubraum hat, nen guten klang und mehr ps als der verschmähte 320i und natürlich ne gute basis darstellt zu tunen...

möchte einen 3-türer am besten in schwarz oder silber mit unter 140 tkm und ein 90,91 oder 89 BJ, was muss ich dafür hinlegen (kann ruhig serienmäßig sein) will mir den für den Somer aufbauen, mit netter teiferlegung (60/40) breiten 15 zöllern ne kompletten anlage mit fächer sowie scharfer nocke und vielleicht nen chip????

soll halt nen Sprint-auto werden, so mit ca. 170 Ps :D

 

Bitte antworten :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Juli 2003 um 10:12

Erstmal gab es den 318is nur als 2-Türer!

dann Taugt der IS nicht wirklich zum tunen, die angestrebten 170PS werden ohne Lader und komplett geänderter Motronic kaum erreichbar sein! Über den Klang können sich die Geister auch scheiden, der M42 stammt schließlich vom M40 ab, der nicht unbedingt ein Ausbund an Lebensdauer war! Einem Motor, der über 100TKM gelaufen ist, eine PS-Spritze zu verpassen, ist im übrigen keine gute Idee, wenn Haupt- und Pleuellager nicht gewechselt wurden! Wenn Du ein dankbares Tuning-Objekt suchst, hol Dir einen 318i Vor-Facelift oder einen 316i Facelift bis Baujahr 08 / 88! Mit M3-Kurbelwelle, Pleuel aus dem M30B35, scharfer Nocke, polierten Ansaugkanälen und Fächer sind 220 PS drin! Mit Einsatz eines Laders gibt es nach oben hin kaum Grenzen! Die BMW Motorsport GmbH hatte diese Maschine (zumindest den Block) in der Formel 1 eingesetzt. Bis heute das stärkste Formel 1 Triebwerk, das je gelaufen ist! 1400PS im Testbetrieb, 1000PS im Renntrimm. Man sieht also: der M10 kann was ab!

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 12:39

hab mal bei beiden modellen gesucht, und mir ist aufgefallen, das es nne 318is nur mit verdammt viel km gibt fängt so ab 140 tkm an.. aber nen normalen 318 gibts da schon eher mit weniger km was wurde denn bei diesem facelift gemacht????

am 15. Juli 2003 um 12:43

Man nimmt auf JEDEN FALL den 325er.

Gründe:

1.)Der IS ist extrem anfällig mit dem Zylinderkopf.

2.)Der IS kostet in der Versicherung mehr als der 325.

3.)Der Verbrauch ist ähnlich

4.)Die Dynamik des 325ers erreicht der IS nicht im geringsten.

5.)Den M20 kann man mit Kaltlaufregler auch auf Eiro2 bringen.

am 15. Juli 2003 um 13:24

Außer dem 4. angeführten Grund ist alles schlichtweg FALSCH!!!

1.) Den anfälligen Zylinderkopf hat der 325i, der gerne am 6. Zylinder zwischen Ein- und Auslassvenlil reißt! Der is dagegen glänzt durch defekte Hydros und eingelaufene Nocken.

2.) Falsch! In der Haftpflicht kosten sie gleich, in der Kasko ist der is wesentlich billiger!

3.) Wenn man anderthalb Liter als ähnllich ansieht...

4.) Dass ein 170PS Motor besser zieht als ein 136PS-Motor hätte hier bestimmt keiner vermutet...

5.) Den M42 braucht man bei BMW nur umschlüsseln zu lassen, Einbau eines Kaltlaufreglers ist nicht mal erforderlich...

....jetzt kommst Du...

am 16. Juli 2003 um 9:28

Moin !

da muss ich auch mal meinen senf dazugeben....

so viel lahmer als ein 325i is ein is gar nicht, denn die meisten 2,5l m20 die heute noch am markt sind sind ziehmich fertig...., ich weis wovon ich spreche, ich suche schon 1/4 nen gut gehenden....

nen m42 bekommt man natürlich auch ohne lader auf ca. 170 ps, allerdings kostet das richtig geld, nur mit chip und nockenwellen isses da nicht getan, da is auch noch ne ordentliche kopfbearbeitung und ne einzeldrosselklappenanlage nötig.....

mfg Jan

Hab schon mittlererweile meinen 2ten Is

2002 war er billiger als der 325

2003 ist mit Typklasse 23 in der HP gleich mit 325

Hab schon ein paar Rennen mit dem M20 gehabt:

Im Cabrio ist der Motor kaum schneller als M42

und im Coupe merkt man den Unterschied erst ab 140 km/h.

Das ist nur so solange der IS unbeladen ist, weil er mir jedem zusätzlichen Kilo spürbar langsamer wird.

Trotzdem: flottes Auto

Zum Thema langlebigkeit 318/318is

Bekannter von mir fährt nen 318 mit 240000 km, nie Probleme gehabt. Mein is hat mitlerweile 165000 runter und ebenfalls nie Probleme gehabt.

Kann auch nur bestätigen das der is fast so schnell wie ein 325 e30 ist. Bei den meisten Autotest übertraff der is die angegebenen Werte von BMW deutlich. Habe meinen schon mit nem e36 320 verglichen und meiner war schneller, gerade im 2/3 Gang hat der IS nen gewaltigen Schub, das er ab 150 nicht mehr ganz so doll zieht wie der 325 is klar.

-

Der 320 e30 hat garkeine Chance gegen den 318is, höherer Verbrauch, langsamere Beschleunigung in allen Drezahlbereichen ...........

Dbilas bringt dir den auf knapp 200ps, kostet halt nur ca 5000 €, dafür hast du dann aber 200ps bei 1100 kg. Damit machst du auf Landstr so ziemlich alles platt, gerade bei der kurzen Übersetzung. Aber wie gesagt Einzeldrossel, Nocken, Motorsteuerung, Kopfbearbeitung etc

am 19. Juli 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von 318ism

Der 320 e30 hat garkeine Chance gegen den 318is, höherer Verbrauch, langsamere Beschleunigung in allen Drezahlbereichen ...........

--> dem entgegen steht:

*seidenweicher Lauf

*Laufleistungen von weit über 200.000km, bei guter Pflege deutlich mehr

*herrlicher Klang

Aber für Rennen ist er halt nicht geeignet.

mfg

Ronny12619

Das stimmt natürlich, wobei ein is auch ohne Probleme über 200000 laufen kann, bei Ebay bekommt man mitlerweile die is Motoren hinterhergeworfen, habe da schon welche mit 120000km nachgewiesener LL für 300€ weggehen sehen.

Mit dem Klang is so eine Sache,

Was bringt Klang wenn keine Leistung vorhanden is? Eigentlich sind das ja nur 7 PS, kommt einem im direkten Vergleich aber deutlich größer vor.

Denke der 320 ist für Langstrecken besser geieignet, während der is eher Landstr tauglich ist.

Mit Supersprintanlage und K&N hat der einen herlichen über die Drezahlaufbauenden leicht tiefen Klang, gefällt mir persönlich sehr gut, aber ist ja geschmackssache.

am 19. Juli 2005 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

hab mal bei beiden modellen gesucht, und mir ist aufgefallen, das es nne 318is nur mit verdammt viel km gibt fängt so ab 140 tkm an.. aber nen normalen 318 gibts da schon eher mit weniger km was wurde denn bei diesem facelift gemacht????

du glaubst doch ned das märchen das ein alter e30 nur 5000km pro jahr gefahren wird?

normale glaubwürdige laufleistung liegt weit über 150 tsd km

gehen wir mal von nem 15 jahre alten IS aus

bei 140.000km darf er ned mehr als 10.000km pro jahr gelaufen haben

das wären knapp 24 km pro tag

wenn du wirklich soeinen findest würd ich ma stark behaupten das er ne menge schäden hat wenn der motor ned zwischenzeitlich überholt wurde

ich selbst fahre mitm pkw um die 60.000 km

meine frau als wenigfahrer hat auch immerhin um die 25.000km pro jahr

Teile E30 is

 

Hallo

Wollt euch nur sagen, dass ich mein 318is in Teilen verkaufe..

Wer Interesse an Teilen hat soll mailen: igi575@gmx.de

Alles noch da...

am 21. Juli 2005 um 18:44

318is

 

Hallo zusammen!!

Also der is ist bei guter Pflege auch nicht kaputt zu kriegen. Mein alter Motor hat 253.000 Km runter und läuft noch immer super.

Meinen neuen Motor haben wir auf exakt 178 PS gebracht.

Nockenwellen, Kopf minimum geplant, verstärkte Kopfdichtung, Innenleben vom Kopf nach gearbeitet, Fächer abgeändert, Auspuffanlage, Ansaugtrakt abgeändert und ein Chip eingebaut.

Muss sagen läuft super und hat mir auch schon einige Erfolge bei 1/4 Meile Rennen eingebracht (Klasse bis 220PS !!!!!)

Klang mässig muss ich natürlich sagen das er da keinem 6 oder gar 8 Zylinder das Wasser reichen kann.

Gruß Carsten

www.bmw-brakel.de

BMW Freunde Brakel

der IS glänzt durch eingelaufene Nockenwellen?

looooooooool

rofl

n/c

mfg

also die 170 halt ich auch für nen gerücht... bin ma aufs leistundsdiagramm von meinem m44 gespannt, wenn er fertig is (272grad nocke und einzeldrossel hab ich schon... chipanpassung is klar)

gruß cabbiman, der mit um die 190ps rechnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen