318i wirklich so lahm?

BMW 3er E46

Hi!
Ich habe vor mir einen 318i touring mit 118 PS um ca. 12.000 Euro zu kaufen.
Der 320d ist mir etwas zu teuer und der 320i vom Unterhalt zu kostspielig.
Nun habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass der Wagen etwas lahm ist.
Ich habe gelesen das der 318i von 0auf100 ca. 10,7 sec.benötigt, was mir nicht so schlecht erscheint, da der 320i E36 Coupe von meinem Schwager und mein derzeitiger Golf III Gti dafür 10 sec. benötigen.
Wie seit ihr mit euern BMW´s (besonders 318i E46) punto Fahrleistung zufrieden?
Zahlt es sich aus, wenn ich noch 2-3 tausend Euros drauflege und mir einen 320d mit vernünftigen KM kaufe - Ich fahre max. 15.000km/Jahr.

mfg J.L.

19 Antworten

@ OO==00==OO:

In dem von mir zitiertem Testbericht aus dem Jahr 2000 war von einem "ZweiVENTILER" die Rede...

Und NICHT von einem "Zweiliter" -
*Augenausreib* 🙂

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

@ OO==00==OO:

In dem von mir zitiertem Testbericht aus dem Jahr 2000 war von einem "ZweiVENTILER" die Rede...

Und NICHT von einem "Zweiliter" -
*Augenausreib* 🙂

Viele Grüße, Thomas

Hoppla, war wohl noch früh am Morgen *gähn".

Sorry, habe mich verlesen! Nehme alles zurück! Mit der Leistung habe ich mich auch geirrt. Sind etwas um 140PS, nicht 150.

Solche Fragen sind immer schwer zu beantworten. Ich bin den 318i nie gefahren, man hört aber allgemein nur gutes über den Antrieb. Wenn Du den 320d aber auch fahren würdest, wüsstest Du wie gut der gehen könnte und verlierst evtl. die Lust am 318i. Gleiches beim 320i evtl. aus Sound- oder Motorkomfortgründen.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Mir käme z.B. grundsätzlich kein 4-Zylinder-Benziner BMW ins Haus, dafür zahl ich dann auch gern ein paar Eur mehr, denn das ist es mir wert. 🙂

der 1.9er 118i ist wirklich kein schlechter Motor. Für seine 118 PS geht er schon recht gut, jedenfalls besser als der aktuelle 316 mit 115 PS, trotz nur 3 PS Unterschied.
Auch dem 136 PS 320d oder dem akt. 318d würde ich ihn vorziehen, wenn nicht übermäßig viele km gefahren werden. Sind zwar beides auch keine schlechte Motoren, aber der alte 118i fährt sich merklich entspannter. Man muß nicht so viel schalten....