ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Antriebswelle wirklich nötig? Werkstatt sollte nur Bremsen neu machen.... 2.500 Euro!!!

Neue Antriebswelle wirklich nötig? Werkstatt sollte nur Bremsen neu machen.... 2.500 Euro!!!

BMW
Themenstarteram 7. März 2017 um 17:54

Hallo Leute,

mein Bruder war heute mit seinem E46 325ci Cabrio beim TÜV und dachte alles ist gut. Der TÜV bemängelte aber dann eine ungleichmäßige Wirkung der Feststellbremse hinten links (160) und rechts (40). 2. Mangel war das an einem Stoßdämpfer hinten das Anschlaggummi defekt ist.

Mein Bruder hat leider keine Ahnung von Autos und fuhr direkt in die Werkstatt. Dort wurde ihm gesagt, dass die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse auch direkt gemacht werden sollen. Dann noch die Feststellbremse und noch 2 neue Dämpfer (M-Sportfahrwerk). Sollte 900 Euro kosten. Mein Bruder hat leider ok gesagt, denn er hat nicht so viel Ahnung.

Später rief die Werkstatt an und dann begann die Katastrophe! Die Radnaben seien wohl so sehr verrostet, dass die den Rost abgeschliffen haben und nun aber keine neue Bremsscheibe mehr an der Radnabe befestigt werden könnte. Die Bremsscheibe würde angeblich nicht mehr plan aufliegen. Daher wollte die Werkstatt auch noch die Antriebswellen erneuern (AT Teil BMW). Sollte nochmal mindestens 1.600 Euro kosten.

So nun steht der Wagen in der Werkstatt und kann noch nichtmal mehr gerollt werden. Der Werkstattchef sagte es muss gemacht werden. Anders kann der Wagen ja dort auch nicht mehr weg. Aber 2.500 Euro Reparaturkosten für einen 14 Jahren alten BMW sind schon heftig.

Ich hänge mal ein Foto an, da sieht man wie die Radnabe aussieht. Ist es tatsächlich so, dass die komplette Antriebswelle neu muss?? Ich habe zwar auch nicht so viel Ahnung, aber es kommt mir sehr komisch vor!

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 18:10

Also die Bundmutter ist stark verrostet. die haben nur keine Lust sich etwas Mühe zu geben, um das ordentlich ab zu machen. Getauscht werden muss in dem Fall, das die Radnabe wirklich nicht plan ist, nur die Mitnehmerflanschnabe und dann macht man das Radlager gleich mit. Das ist aber vermutlich für diese Werkstatt einfach zu viel Arbeit.

Und wer sagt, das man das Auto so nicht fahren kann? Natürlich geht das. Alte Bremsscheiben drauf und das Auto in eine andere Werkstatt bringen, die einem nicht neue Antriebswellen andrehen wollen.

Totaler Wucher!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja antriewelle sieht nicht gut aus stark verrostet aber die Nabe find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm man müsste mal schauen ob die gerade läuft wenn ja Bremse drauf und gut ist!

am 7. März 2017 um 18:10

Also die Bundmutter ist stark verrostet. die haben nur keine Lust sich etwas Mühe zu geben, um das ordentlich ab zu machen. Getauscht werden muss in dem Fall, das die Radnabe wirklich nicht plan ist, nur die Mitnehmerflanschnabe und dann macht man das Radlager gleich mit. Das ist aber vermutlich für diese Werkstatt einfach zu viel Arbeit.

Und wer sagt, das man das Auto so nicht fahren kann? Natürlich geht das. Alte Bremsscheiben drauf und das Auto in eine andere Werkstatt bringen, die einem nicht neue Antriebswellen andrehen wollen.

Totaler Wucher!

Das hört sich sehr nach A*U an. Da will die Werkstatt jemanden richtig abzocken.

Hermann, das war auch mein erster Gedanke. Wäre auch typisch für die.

Was hat die Antiebswelle mit der Radnabe/Radaufnahme zu tun? Direkt erst mal nix.

Ich würd da die Bremse machen und gut.

Leider kann man anhand des Fotos nicht beurteilen ob der Flansch noch Plan genug ist.

Ansonsten Bundmutter sauber, Flansch runter, Radlager und Flansch neu, Bremse einbauen und gut.

Aber warum die Antriebswelle?

Wenn die Bundmutter so gammelig ist kann man die auch aufsprengen, runtermeißeln oder oder. Je nach können und Werkstattausrüstung.

 

Aber so würde ich denen den langen Mittelfinger zeigen.

Der will die wegflexen damit er sich nicht um die halb weggerostete Mutter kümmern braucht ist doch nettes Geld 2500€ nehm ich auch immer gern!!

Bin mal gespannt ob wir erfahren um welche Werkstatt es sich hier wohl handelt;)

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:59

Danke für die vielen Antworten! Dann will uns diese Werkstatt also über den Tisch ziehen :mad:

Es ist nicht ATU, es ist eine freie BMW Werkstatt.

Frag ihn doch mal genau warum er das so und so machen will.

Dann kann man auch eher beurteilen ob das was dran ist oder nicht.

Zitat:

@Mergl schrieb am 7. März 2017 um 20:59:14 Uhr:

es ist eine freie BMW Werkstatt.

Was jetzt? Freie oder BMW Werkstatt?

Oder freie, auf "BMW spezialisierte" Werkstatt?

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:49

Er will das so machen, weil er meinte die Bremsscheiben würden nun nicht mehr plan aufliegen und daher irgendwann abfliegen. Warum sie nun aber nicht mehr plan aufliegen weiß ich nicht und hat er nicht gesagt. Vorher lagen sie ja auch plan auf...

Es ist eine freie Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist (oder auch nicht wie man sieht ;) )

Und warum neue Antriebswelle?? Das war ja die Zielfrage.

Das er den Flansch machen will könnte ja gut sein da er durch Rost nicht mehr plan ist. Können wir aber von hier aus nicht sagen.

Wegen Flansch braucht man aber normalerweise keine neue Antriebswelle.

Sag denen deutlich mit Nachdruck dass die die Handbremse machen sollen und sonst nichts! Alte Scheiben drauf und gut.

Die Dämpfer sollen die auch lassen. Der Anschlaggummi ist afaik nur ein leichter Mängel.

Schau dass du so billig wie möglich aus dem Laden raus kommst. Wenn nötig mit ausreden, dass du einen Käufer hast und das Auto nur mit TÜV verkaufen willst oder so...

Leider kein leichter Mangel. Ich bin mit sowas deswegen durch die HU gefallen.

Handbremse ohne neue Scheiben, würde mich wundern wenn das funktioniert, zumindest müßte man die Trommeln mal gesehen haben, um das beurteilen zu können.

In welchem Zustand die Bundmutter ist sieht man, daraus könnte man auf den Zustand des Gewindes schließen.

Was ein Heimwerker machen kann, unterscheidet sich von dem, was eine Werkstatt darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Antriebswelle wirklich nötig? Werkstatt sollte nur Bremsen neu machen.... 2.500 Euro!!!