1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Touring springt nicht an

318i Touring springt nicht an

BMW 3er E36

Hallo,

vor rund 3 Wochen, sprang mein BMW nicht mehr an. Ich habe ihn dann erst einmal für eine Woche in einer Werkstatt geparkt, wo nach dem Fehler gesucht wurde. Da die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten, habe ich den Wagen zu BMW geschleppt - Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und scheinbar festgestellt, dass das Leerlaufreglerventil defekt ist - haben es noch versucht zu reinigen etc. und der Wagen wäre auch fast angesprungen, dann haben die aber gemerkt, dass das Ventil heiß wird.

Ich habe nun ein neues Ventil bestellt und eingebaut. Beim testen klemmte Anfangs noch das Gaspedal, da die Drosselklappe fest saß. Mit etwas mehr Kraft auf dem Gaspedal ließ sie sich es sich dann wieder lösen - der Wagen springt aber immer noch nicht an.

Neue Zündkerzen und neue Batterie und das LLR sind neu. Der Wagen springt immer noch nicht an. Am Anfang drehte der Wagen immer kurz hoch und ging dann aus. Nun dreht er auch kaum noch hoch. Spritpumpe und Filter sind wohl ok.

Mein Schloss ist aber gebrochen, aber laut BMW habe ich keine EWS!

Woran könnte es noch liegen? Habe keine Idee mehr!

BMW sagte, dass wenn ich ein neues Ventil habe, dass ich den Wagen reinbringen soll, da das Ventil erst noch eingestellt werden müsse - jedoch habe ich für den Fehlerspeicher auslesen und das testen schon 200€ bei denen bezahlt...

Der Wagen geht heute Abend wieder in eine freie Werkstatt, die sich das Ganze noch einmal anschauen wollen, jedoch hatten die zuletzt auch keinen Rat....

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann sowas an einer verdreckten Drosselklappe liegen?

VG und DANKE!

Beste Antwort im Thema

Hallo?

Sry wenn ich das so schreibe, aber bist du beratungsresistent, nutzt das Forum hier als Blog/Tagebuch oder möchtest du dir nicht helfen lassen?

Was ist mit den STEUERZEITEN?

:-)

144 weitere Antworten
144 Antworten

Die EWS-Transponder in den Schlüsseln bekommt man ohne Zerstörung der Schlüssel heraus und kann sie somit ohne Schloßtausch untereinander austauschen.

Greetz

Cap

Ich hatte erst an meinem 200er die haargenau gleichen Probleme
Ab und an ne Fehlzündung aber der Motor ist einfach nicht angesprungen, egal was man getan hat. Funke war da und Sprit hat er auch bekommen.
Das Problem war, dass die Isolierung am Zündspulenstecker an den Unterbrecher defekt war. Der Funke war wohl derart schwach, dass er beim anlassen ausgeblasen wurde.
Klar, beim M43 ist das alles etwas anders, vlt hilft es dir trotzdem

Dsc-0299

Hallo zusammen,

folgendes wurde noch einmal getestet mit folgendem Ergebnis:

Motor mit angeklemmter Spritpumpe und Autopilot versucht zu starten hat nichts gebracht. Klemmt man die Spritpumpe ab und startet ihn nur mit Autopilot, so startet er kurzeitig. Also er startet mehr oder weniger normal. Spritpumpe wieder anklemmen und mit Autopilot starten geht dann wieder nicht. Überlegung war nun ob ich dreckigen sprit getankt habe oder aber ob mir jemand etwas in Tank gekippt hat. Einspritzdüsen wurden überprüft und sind wohl ok.

Wie sollte man nun am besten vorgehen?

Guten Nabend,

Tank wurde heute ausgepumpt und neuer Sprit eingefüllt, was allerdings nichts gebracht hat. Es wird mittlerweile davon ausgegangen, dass die DME defekt ist.

Nun werden einige DME mit der passenden BOSCH Teilenummer 0 261 203 661 und der anderen 1 432 519 mit EWS und ohne EWS verkauft. Bei mit EWS sind auch immer Schlüssel dabei.

Sollte ich, sofern eine neue bestellt wird, eine mit EWS oder ohne EWS bestellen? Was davon ist Stressfreier? Und wenn ich mit EWS bestelle, muss da das Schloss noch irgendwie codiert werden oder so? Oder müsste es so funktionieren wenn Schlüssel, EWS und DME neu sind?

Zudem ist immer noch nicht ganz klar, ob meiner nun eine EWS hat.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen

Ab Januar 1995 hatte JEDER E36,der hier für den deutschen Markt gebaut wurde serienmäßig eine EWS2 ab Werk verbaut,weil das GESETZLICH vorgeschrieben war!

Das hat dir aber Hobbyschrauba bereits im dritten Antwortbeitrag AUSFÜHRLICHST beschrieben!

KLICK

Da es den Touring nie im Jahre 94 gegeben hat,sondern erst ab dem Jahre 95 gab es diese Karosserievariante NIE ohne EWS2,die Kiste hatte also IMMER EWS2 verbaut!

Trifft auf den Motor ansich NICHT zu,da es den auch in anderen Karosserievarianten gab,die ohne EWS2 vor 1/95 vom Band liefen.Mit so einer DME mußt dann aber pfuschen und hast ab dem Punkt KEINE aktive Wegfahrsperre,wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben,im Auto.Solltest du eine Kasko haben,würde hier ein Autodiebstahl auch nicht gedeckt sein,da die EWS2 nicht mehr vorhanden wäre.Seltener Fall,das unsere Kisten noch geklaut werden,aber damit du eben alles darüber weißt.

Und wenn man die DME tauscht,dann braucht man,wenn man das gesamte EWS-Paket aus dem betreffenden Spender dazubekommt (EWS2-Steuergerät,vier Schlüssel und eben die DME) lediglich die eigenen Schlüssel als auch die des Spenders aufclipsen,die kleinen schwarzen "Steinchen" (schimpfen sich Transponder) rausnehmen und quertauschen,die EWS2 Steuergeräte austauschen und die DME austauschen.

Dreht man dann mit dem alten Schlüssel und dem darin befindlichen "neuen" Transponder am Zündschloß,wird die Kiste anspringen,sofern die alte DME das Problem war.

Ich hoffe,das beseitigt alle Klarheiten....

Greetz

Cap

Der KWS ist ja schon getauscht und der Motor zündet mit Startpilot. Also sollte (nicht zwingend nur sehr wahrscheinlich ) die Zündung ok sein. Ist der KWS schon mal geprüft worden? GGvs mal von einem anderen 318er quertauschen. Ne neue / andere DME halte ich derzeit für sinnbefreit.

Nabend, das klärt erstmal einiges. Als ich den Schlüssel mal geöffnet hatte, hab ich zwar nur eine Batterie und die kleine Platine mit Lämpchen gesehen, aber vielleicht hab ich das kleine schwarze Steinchen übersehen.

Würde ich meine EWS behalten so müsste ich ja auch nur die DME darauf anpassen und könnte 60€ sparen. Morgen mal mit der Werkstatt absprechen - kann man die DME eigentlich auch prüfen lassen auf falsches einspritzverhalten? Im Fehlerspeicher stand dießbezüglich nichts, aber schon Top wenn das ginge bevor man eine neue bestellt. Kostet ja alles Geld und einen BOSCH Service habe ich hier um die Ecke.

Der KWS wurde mit einem anderen BMW Quergetauscht. Genauso wie so zimlich alle anderen Teile. Und der andere BMW läuft ohne Probleme. Wie gesagt, ohne Pumpe läuft er. Mit Pumpe nicht. Daher die Vermutung, dass die Pumpe falsche Anweisung bekommt was sie liefern soll. Auch wurde Vermutet dass er zu wenig Luft bekommt - wurde aber nun auch wohl ausgeschlossen.

Bosch kann auf jeden Fall den Druck im System messen. Hat die Rev 2 Motor nicht sogar einen Prüfanschluss? Zudem, mal wenn du schon da bist, auch die Zündspannung checken lassen.

Zitat:

@Balo85 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:40:32 Uhr:

Wie gesagt, ohne Pumpe läuft er. Mit Pumpe nicht. Daher die Vermutung, dass die Pumpe falsche Anweisung bekommt was sie liefern soll. Auch wurde Vermutet dass er zu wenig Luft bekommt - wurde aber nun auch wohl ausgeschlossen.

Du kannst die Pumpe einfach ohne DME ansteuern: +12V auf Sicherung F17 geben, dann pumpt die, auch bei Zündung AUS.

Einfach mal brücken und dabei starten.

Meine DME als Angebot steht noch, ist eine Bosch 660, also für 316i, wird aber auf jeden Fall laufen und passt exakt zum BJ. Ich kann Dir auch das nötige Equipment mitschicken zur EWS Anpassung, brauchst es nur sagen.

Kurze Verständnis Frage: Pumpe mit 12V direkt versorgen bringt mir was genau? Im Moment gehe ich ja davon aus, das die Pumpe zuviel Sprit liefert, da der Motor absäuft (alle ZK klatsch nass). Wenn ich die überbrücke müsste sie ja trotzdem zuviel liefern oder nicht?

Oder was genau soll mit dem überbrücken bezweckt werden?

Danke und VG

Die Pumpe kann nicht zuviel liefern....der Benzindruckregler hält den Druck für die Rail konstant,der Rest geht über den Rücklauf in den Tank.

Und das,was in der Rail ist,wird erst eingespritzt,wenn die Einspritzdüsen geöffnet werden (was von der DME gesteuert wird),um den Sprit in die Brennkammer einzuspritzen.

Greetz

Cap

Könnte es dann nicht auch sein, dass der Benzindruckregler einen Schaden hat?

Warum sonst sollte der Motor mit angeschlossener Pumpe immer absaufen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn der defekt wäre,dürfte garkein Druck in der Rail anliegen und deine Kerzen müßten eher trocken als naß sein....

Greetz

Cap

Hmm,

was könnte denn dann noch als Grund in Frage kommen, dass die Kerzen immer nass sind bei angeschlossener Pumpe?

Ist mir mittlerweile echt ne Nummer zu hoch :|

Deine Antwort