ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42 Problem mit Luftmassenmesser oder KGE?

318i N42 Problem mit Luftmassenmesser oder KGE?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2013 um 19:12

Guten Tag zusammen,

unser 3er war vor 4 Wochen in der Werkstatt und hat einen neuen Ölabscheider-Kaltlandausführung inkl. 3 neue Schläuche bekommen. Damit dachte ich wird nun alles besser aber, der Überdruck an dem Öldeckel ist nach wie vor da und nun ist das so, sobald man den Deckel aufmacht läuft der Motor total unrund, der Überdruck war vorm Ölabscheider wechsel zwar auch da aber Motor lief auch beim offenen Deckel rund. Gleichzeitig gab's noch ein zweites Problem welches aber eher selten aufkam, ca. 1 mal im Monat lief der Motor während der Fahrt auf einmal unrund, hatte keine Leistung und hat kein Gas angenommen. Darauf wurde beim KGE Wechsel Fehlerspeicher gelöscht, es gab wohl einen Fehler mit Luftmassenmesser, seit dem gibt's das Problem das der Motor kein Gas annimmt, dafür leuchten ab und zu für weniger als eine Sekunde während der Fahrt, die Ölkanne oder die Batterie und nach erneutem auslesen stand irgendwas von 1 Fehler Nockenwellensteuerung und 18 Fehler Nockenwellenirgendwas.

Hier habe ich die ausgelesen werte im Anhang, vielleicht kann mir einer sagen woran das liegt.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben.

Imag0476
Imag0478
Imag0477
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie sieht es mit der Batterie aus? Neu? Noch genug Saft? Es kann auch sein das manchmal alles spinnt wenn die Batterie Platt ist.

Ist der neue kettenspanner verbaut? Genug Öl drine?

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:35

Batterie ist 1 Jahr alt die Spannung ist gut, beim Laufenden Motor 14V sonst 12V. Genug Öl ist auf jeden fall drin und Kettenspanner wurde vor 2 Jahren mal gemacht, zumindestens falls du das hier meinst Spann- und Fuhrungsschiene 11 31 7 512 520. Wobei ich keiner Werkstatt mehr vertraue...

Zitat:

und nach erneutem auslesen stand irgendwas von 1 Fehler Nockenwellensteuerung und 18 Fehler Nockenwellenirgendwas.

Und wenn Du jetzt noch das "irgendwas Fehler Nockenwellensteuerung" etwas genauer beschreiben könntest, es wäre hilfreich den Fehler eingrenzen.

Die Werte von INPA sind bis auf eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl alle OK.

Themenstarteram 8. März 2013 um 21:39

Auch die Luftansaugtemperatur von 38°?

Der Motor entfalltet seine Leistung nicht immer gleichmäßig bis 3000upm, ich bin einen BJ2003 316i zum Vergleich gefahren, der Motor läuft runder und beschleunigt sauber, die fehlenden PS merkt man aber schon. Unser 318i scheint aber ab 3000upm normal zu laufen und erreicht auch 225-230km/h.

Den Fehler zu Nockenwellensteuerung lasse ich morgen auslesen.

am 8. März 2013 um 22:28

Hallo!

Hier muss man meiner Meinung nach differenzieren.

Zum einen besteht hier ein Problem mit dem Überdruck im Motor.

Zum anderen gibt es hier auch ein Problem mit der Leistungsentfaltung.

Der Überdruck könnte durch ein defektes Druckregelventil zustande kommen bzw. die Membran, die den Unterdruck herstellt oder den Druckausgleich, welcher die Blow-By-Gase dann ansaugt. Du hast aber die komplette KGE getauscht, stimmt dies? Alles, was dazugehört? :)

Was den Leistungsverlust angeht - das könnte auch der Kurbel- oder Nockenwellensensor sein. Vor allem der Kurbelwellensensor kann auch mal das Fehlerbild äußern, die Batterieleuchte zum Brennen zu bringen, warum auch immer :)

Weiters kann es sein, da du schreibst, dass erst ab 3000 1/min was kommt, die VANOS nicht regelt, durch z.b. ein defektes Magnetventil!

Wie du siehst - es ist nicht schwer, hier eine Diagnose aus dem Stehgreif zu fällen!

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: Ansauglufttemperatur von 38 Grad ist normal, die Abwärme vom Motor musst du berücksichtigen, die Luft wird ja in der Nähe der heißen Luft um den Motor angesaugt, daher sind 40 Grad ganz normal.

am 9. März 2013 um 1:29

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein riesiges Problem, möglicherweise kann mir jemand helfen? 318i Bj.03 N42 Motor

Habe gestern in der Werkstatt meines Vertrauens die 4 Zündkerzen (NGK) erneuern lassen. Ging alles wie gewohnt sehr schnell. Alles gut dachte ich aber nach ca. 10 gefahrenen KM merkte ich auf einmal, dass die Motordrehzahl im Leerlauf (ich stand an einer roten Ampel) von 600/700 Umdrehungen auf ca. 1.800 hochstieg ohne das ich das Gaspedal berührt habe. Na ja, kann sich möglicherweise verschluckt haben und bin weiter gefahren. Zu Hause wollte ich das Garagentor öffnen und es passiert schon wieder. Die Drehzahl geht wieder im Leerlauf auf 1.800 und bleibt dort überwiegend stehen. Den Motor aus und wieder gestartet, dann war wieder alles gut aber nur für kurze Zeit.

Den FS werde ich auslesen lassen klar aber kann es sein, dass etwas beim Zündkerzenwechsel passiert ist?

1. Wie sieht es mit den Zündspulen aus? Diese, oder eine davon habe ich im Verdacht das die dafür verantwortlich sind.

2. Meine Batterie hat auch nur noch 50% Leistung und hat "nur" 55Ah. Wusste nicht, dass der Touring so eine kleine Batterie hat (original BMW). Möglicher Fehler und das Notsystem versucht durch die hohe Drehzahl die Batterie am Leben zu halten? Gibt es sowas?

3. Kettenspanner wurde Weihnachten rum gewechselt. Kann dieser Probleme machen indem die Kette nicht richtig auf Spannung gehalten wird? Dieser Service wurde von BMW Werkstatt durchgeführt.

 

Ich bin absoluter Laie in Motorentechnik und könnte den Kauf eines N42 Motors fast schon bereuen nachdem ich hier so einiges gelesen habe.

Sollte sich der Fehler morgen früh wiederholen, rufe ich mal bei BMW (Servicemobil) an, denn so fahre ich keinen Meter mehr. Obwohl ich begeisteter BMW Fahrer und dazu ahnungslos bin was das Technische angeht, weiss ich, dass Autos sich nicht von alleine reparieren.

Über Antworten und/oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

 

P.S. Bmw_verrückter du kommst nicht zufällig aus dem Raum Köln?

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hier muss man meiner Meinung nach differentieren.

Zum einen besteht hier ein Problem mit dem Überdruck im Motor.

Zum anderen gibt es hier auch ein Problem mit der Leistungsentfaltung.

Der Überdruck könnte durch ein defektes Druckregelventil zustande kommen bzw. die Membran, die den Unterdruck herstellt oder den Druckausgleich, welcher die Blow-By-Gase dann ansaugt. Du hast aber die komplette KGE getauscht, stimmt dies? Alles, was dazugehört? :)

Was den Leistungsverlust angeht - das könnte auch der Kurbel- oder Nockenwellensensor sein. Vor allem der Kurbelwellensensor kann auch mal das Fehlerbild äußern, die Batterieleuchte zum Brennen zu bringen, warum auch immer :)

Weiters kann es sein, da du schreibst, dass erst ab 3000 1/min was kommt, die VANOS nicht regelt, durch z.b. ein defektes Magnetventil!

Wie du siehst - es ist nicht schwer, hier eine Diagnose aus dem Stehgreif zu fällen!

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: Ansauglufttemperatur von 38 Grad ist normal, die Abwärme vom Motor musst du berücksichtigen, die Luft wird ja in der Nähe der heißen Luft um den Motor angesaugt, daher sind 40 Grad ganz normal.

Der KGE wurde in der freien Werkstatt getauscht, doch so langsam vertraue ich keiner Werkstatt mehr.

Naja Nockenwellensensor hat ja schon welche Fehler ausgespuckt, ich werde noch Bild von machen und hier reinstellen.

Wie kann man den Nocken- und Kurbelwellensensor testen?

Also die Leistung ist auch unter 3000upm da, nur meistens wird sie ungleichmäßig abgegeben, ab 3000upm fällt das aber nicht mehr auf.

am 9. März 2013 um 10:17

So, eben ist auf der Fahrt zur Werkstatt die gelbe Motorleuchte angegangen. Wagen läuft sehr unrund.

Fehlerspeicher ausgelesen und da stand: LR Adaption

War der einzige Fehler der angezeigt wurde. Mein Mechaniker meinte außerdem, dass der Auspuff nicht in Ordnung ist und er am Montag erstmal diesen machen möchte. Nicht das die Falschluft die der Wagen zieht irgendwie daher kommt.

Was bedeutet LR Adaption? Hat das was mit Leerlaufregelventil zu tun?

Drosselklappe untersucht und sieht gut aus wie er sagt.

am 9. März 2013 um 11:45

Keiner eine Idee? LR Adaption?

Zündkerzen und Zündspule wurden nochmal ausgebaut und geprüft, daran liegt es nicht. KGE schliesst mein Mechaniker auch aus. Mobil1 0-W40 ist drin und kein Ölverlust seit ca. einem Jahr.

am 9. März 2013 um 19:19

Guten Abend,

ich mal wieder. Habe mal auf youtube geschaut und einen Clip gefunden der genau mein Problem beschreibt:

http://www.youtube.com/watch?...

Drehzahl geht im Stand selbstständig hoch und fällt wieder ab und immer so weiter.

Mmmhh, vielleicht der leerlaufregler Defekt oder eine kleine Macke?

am 9. März 2013 um 20:24

In der Tat liegt die Vermutung nahe. Auch schon durch die Fehlermeldung LR Adaption.

LR=Leerlaufregler ist das richtig? Wo sind die Experten? ;-)

Liegt das Leerlaufregelventil unter als auch hinter dem Luftfilter (Box) vorne rechts? Meine den dicken schwarzen Kasten.

am 9. März 2013 um 23:38

Zitat:

Naja Nockenwellensensor hat ja schon welche Fehler ausgespuckt, ich werde noch Bild von machen und hier reinstellen.

Wie kann man den Nocken- und Kurbelwellensensor testen?

Also die Leistung ist auch unter 3000upm da, nur meistens wird sie ungleichmäßig abgegeben, ab 3000upm fällt das aber nicht mehr auf.

Hallo!

Die kann man nicht so leicht prüfen, nur mit einem Oszilloskop, also die Signale :) Dort erkennt man, ob der Nockenwellengeber und der Kurbelwellengeber einwandfrei arbeiten. :)

Was sagt der Fehlerspeicher denn nun genau?

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Ich finde es äußerst UNübersichtlich, wenn nun noch ein Problem hier beschrieben wird, welches nicht im Zusammenhang mit dem von Wowa steht. Also würde ich bitte, falls möglich, einen neuen Thread aufzumachen diesbezüglich. Ich komme nicht aus Köln.

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:49

Tut mir leid das es so lange gedauert hat. Nach knapp 500km und 1 Woche hat der Fehlerspeicher nur einen Fehler ausgespuckt.

Imag0482
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42 Problem mit Luftmassenmesser oder KGE?