ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i fährt nur noch 180km/h max

BMW E46 318i fährt nur noch 180km/h max

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 15:11

Hallo, ich habe mir vor etwa einem Monat meinen BMW e46 gekauft. Er fährt sich eigentlich super aber auf der Autobahn will er im 5. Gang nicht schneller als 180-190km/h fahren... die Drehzahl geht auch bei ca. 5200-5300 nicht höher (im 1.-4. Gang schon)

Den Fehlerspeicher habe schon ausgelesen, dass einzige was da in frage kam war der Nockenwellensenor Auslass, den habe ich aber schon getauscht.

zum auto: er hat jetzt 138000km, 143PS und halt ne 5 Gang Schaltung.

ob er die 143PS wirklich noch hat bezweifle ich zwar aber eigentlich sollte er schon schneller fahren können (eingetragen sind 218km/h)

würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke im voraus schon mal. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

wie sieht es denn z.B. mit Wartungsstau aus?

Luftfilter, Zündkerzen,...

Ölverbrauch?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 15:23

Luftfilter und Zündkerzen habe ich keine Ahnung, sollte man sich das mal anschauen?

Ölwechsel war vor nem halben Jahr und ist noch komplett voll

Wie schnell wird er denn im 4. Gang?

Es macht schon Sinn sich solch banale Dinge mal anzusehen wenn Zustand unbekannt.

Der 320td vom Kumpel war mit einem neuen ( und leichteren ) Luftfilter plötzlich wieder so spritzig wie anfangs.

Und sich auflösende Zündkerzen will man glaub ich auch nicht erleben.

Solche Teile werden jährlich getauscht und gut:-) kosten nicht die Welt

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 0:56

Zitat:

@Cougi schrieb am 2. Juli 2021 um 15:25:34 Uhr:

Wie schnell wird er denn im 4. Gang?

also bei 6500 ist er ca. bei 160km/h

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 0:56

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 2. Juli 2021 um 15:34:14 Uhr:

Es macht schon Sinn sich solch banale Dinge mal anzusehen wenn Zustand unbekannt.

Der 320td vom Kumpel war mit einem neuen ( und leichteren ) Luftfilter plötzlich wieder so spritzig wie anfangs.

Und sich auflösende Zündkerzen will man glaub ich auch nicht erleben.

alles klar, dann Wechsel ich das mal ;)

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 0:57

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. Juli 2021 um 16:59:38 Uhr:

Solche Teile werden jährlich getauscht und gut:-) kosten nicht die Welt

mach ich :)

Wenn der Lufti zu ist gibt es keinen Sauerstoff für die Verbrennung.

hallo,

ein 318-er mit eingetragenen 218 km/h max. Speed ?

mein 320-er Opamatik 2.2l mit 170 PS hat 219 km/h

 

allerdings würde die nicht erreichte max. Drehzahl für mehr sprechen

allerdings ist der 5. Gang ein Schongang (verbrauchsoptimiert) und

nur im 4. Gang würde die reale max. Speed zu erreichen sein

viiel Glück bei der Fehlersuche

Mach doch mal ein kompressionstest, ggf geht Leistung verloren. Sollte gleichmässig zwischen 12 und 14 Bar liegen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 11:29

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 3. Juli 2021 um 08:23:39 Uhr:

hallo,

ein 318-er mit eingetragenen 218 km/h max. Speed ?

mein 320-er Opamatik 2.2l mit 170 PS hat 219 km/h

 

allerdings würde die nicht erreichte max. Drehzahl für mehr sprechen

allerdings ist der 5. Gang ein Schongang (verbrauchsoptimiert) und

nur im 4. Gang würde die reale max. Speed zu erreichen sein

viiel Glück bei der Fehlersuche

Ich werde jetzt mal Lustfilter und Zündkerzen wechseln und schauen ob das etwas ändert...

liegt das bei deinem 320 nicht an dem anderen Getriebe, da Automatik?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 11:29

Zitat:

@Cougi schrieb am 3. Juli 2021 um 09:52:06 Uhr:

Mach doch mal ein kompressionstest, ggf geht Leistung verloren. Sollte gleichmässig zwischen 12 und 14 Bar liegen.

Danke für den Tipp! mach ich gleich mit beim Zündkerzenwechsel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i fährt nur noch 180km/h max