318i Mängelbehebung - PDC- und Airbag-Probleme + Tipps

BMW 3er E46

Hallo beisammen,
habe mir soeben meinen Traum erfüllt und mir einen 318i BJ2002 als Erstauto gegönnt.
Hier die genauen Daten:
BMW (Typ) 346L (Variante) AY71 (Ausführung) 31
01.2002.
150.000 km

Der TÜV wurde gerade erst erneuert, hierfür wurden nach einem fehlgeschlagenem Versuch einige Sachen (Licht eingestellt, Traggelenk gewechselt, Reifen) von dem Händler gemacht. Somit ist eigentlich soweit alles i.O. mit dem Wagen.
Habe 3,6 bezahlt. Ist doch gut, oder?

Probleme:
1. PDC piept nur einmal und macht danach keinen Mucks mehr.
2. Airbag Kontroll-Leuchte leuchtet, nur wenn jmd. auf dem Beifahrersitz sitzt.

Zu 1. würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt das zu beheben. Kann man das selbst erledigen, oder lohnt sich das nicht? Könnte auch (ungerne!) ohne leben.

Zu 2. habe ich schon ein paar Sachen im Internet gefunden, scheint ne Krankheit von dem Auto zu sein.. Angeblich soll man die Sitzbelegungsmatte durch einen Sitzbelegungsmatten Simulator ersetzen, damit die Airbags auslösen. Was ist der Sinn davon? Die Matte ist ja dafür da, dass wenn jmd. auf dem Sitz sitzt, der Airbag im Fall der Fälle auslöst. Das Aufleuchten signalisiert mir doch, dass der Airbag vom Beifahrer nicht funktioniert.

Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen, für die ich kein extra Thema erstellen möchte:
- Welche Felgen passen auf mein Auto?
- Ist es leicht die Anlage aufzurüsten (Bessere Lautsprecher + Subwoofer im Kofferraum)? Man kann die hintere Sitzbank nach vorne klappen, der Sound sollte also aus dem Kofferraum (auch bei gehobener Hinterbank?) noch ordentlich vorne ankommen, oder?
- Was kann man optisch an dem Auto noch machen, was nicht allzu teuer ist?

15 Antworten

Das wird es wohl sein. Mein defekter Sensor hat auch sporadisch noch mitgespielt.

Deine Antwort