ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Mängelbehebung - PDC- und Airbag-Probleme + Tipps

318i Mängelbehebung - PDC- und Airbag-Probleme + Tipps

BMW 3er E46

Hallo beisammen,

habe mir soeben meinen Traum erfüllt und mir einen 318i BJ2002 als Erstauto gegönnt.

Hier die genauen Daten:

BMW (Typ) 346L (Variante) AY71 (Ausführung) 31

01.2002.

150.000 km

Der TÜV wurde gerade erst erneuert, hierfür wurden nach einem fehlgeschlagenem Versuch einige Sachen (Licht eingestellt, Traggelenk gewechselt, Reifen) von dem Händler gemacht. Somit ist eigentlich soweit alles i.O. mit dem Wagen.

Habe 3,6 bezahlt. Ist doch gut, oder?

Probleme:

1. PDC piept nur einmal und macht danach keinen Mucks mehr.

2. Airbag Kontroll-Leuchte leuchtet, nur wenn jmd. auf dem Beifahrersitz sitzt.

Zu 1. würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt das zu beheben. Kann man das selbst erledigen, oder lohnt sich das nicht? Könnte auch (ungerne!) ohne leben.

Zu 2. habe ich schon ein paar Sachen im Internet gefunden, scheint ne Krankheit von dem Auto zu sein.. Angeblich soll man die Sitzbelegungsmatte durch einen Sitzbelegungsmatten Simulator ersetzen, damit die Airbags auslösen. Was ist der Sinn davon? Die Matte ist ja dafür da, dass wenn jmd. auf dem Sitz sitzt, der Airbag im Fall der Fälle auslöst. Das Aufleuchten signalisiert mir doch, dass der Airbag vom Beifahrer nicht funktioniert.

Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen, für die ich kein extra Thema erstellen möchte:

- Welche Felgen passen auf mein Auto?

- Ist es leicht die Anlage aufzurüsten (Bessere Lautsprecher + Subwoofer im Kofferraum)? Man kann die hintere Sitzbank nach vorne klappen, der Sound sollte also aus dem Kofferraum (auch bei gehobener Hinterbank?) noch ordentlich vorne ankommen, oder?

- Was kann man optisch an dem Auto noch machen, was nicht allzu teuer ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

1 ist wohl ein defekter Sensor. Der Piept dann ein mal lang und hält sich dann raus. Den Sensor zu tauschen ist meist kein Problem. Finden wer von den vier es ist. Die Dinger geben hochfrequente Geräusche ab. Man kann das als eine Art klicken hören. Sehr leise. Ein Schraubenzieher als Stethoskop hilft bei der Diagnose. Die Diagnose ist auch einigermaßen sicher.

2 Sitzbelegungsmatte, es gibt einen Stecker der anstelle der Matte eingesteckt werden kann. Der Simuliert dann einen belegten Sitz.

1. Ein PDC Sensor ist nicht sooo teuer, am besten einen Originalen nehmen und davor auslesen welcher den wirklich defekt ist, vermutlich sind zwei defekt da das System bei einem Defektem noch funktioniert. Ausbau ist relativ einfach.

 

2. Der Sinn der Sitzbelegungsmatte liegt darin das wenn man einen Unfall hat und niemand ist auf dem Beifahrersitz das der Airbag dort nicht auslöst weil es ja unnötig ist. Wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist dann löst der Airbag immer aus. Der Sensor simuliert einen Dauerhaft belegten Sitz, sprich der Airbag löst auch hier im Zweifel immer aus, auch wenn du alleine im Auto hockst.

Man kann die Matte aber auch einfach abstecken und aus dem System codieren sodass die Airbaglampe nicht mehr leuchtet.

Da bei einem Händler gekauft, sollte der 318i ja noch Gewährleistung haben. Wenn dem so ist, nix selber machen, die Fehler schriftlich beim Händler anzeigen und auf Mängelbeseitigung bestehen.

Hallo

 

Leuchtet die Airbag-Lampe wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, oder nur wenn er sich dann anschnallt?

Das kann auch ein Problem mit dem Gurtschloß sein.

Würde aber auf alle Fälle den Händler um Behebung der Mängel bitten ;-)

 

Ein PDC-Sensor kostet schon um die 100 Euro und bei der Fehlermeldung sind mindestens 2 defekt!

 

Der Preis an sich ist gut und realistisch, wenn denn alles funktioniert ;-)

 

Gruß Stormy

hallo

zum Thema PDC:

sobald 1 Sensor oder auch die Ltg dahin als fehlerhaft erkannt wird, kommt die Fehlermeldung (ca. 3 sek Dauerton). Woher die Informatin kommt, daß mindestens 2 Sensoren ausgefallen sein müssen, bevor eine Fehlermeldung kommt, kann ich nicht nachvollziehen und das ist auch schlichtweg verkehrt.

Zum ermitteln des direkten Abstandes zu einem Hindernis werden nach trigometrischen Funktionen im SG die Daten ausgewertet und dazu sind alle Daten der Sensoren notwendig, alles andere bedeutet schlicht und einfach "Unwissenheit" über die Funktion von PDC.

 

gruss mucsaabo

Das stimmt so nicht. Das System gibt bei einem fehlerhaften Sensor am Anfang einen langen Ton ab funktioniert dann aber trotdem. Wenn 2 oder mehr defekt sind kommt kurz der lange Ton und danach nichts mehr. Hab es selbst getestet und weiß das es daher auch stimmt. Bei einwandfrei funktionierender PDC kommt entweder beim Gang einlegen ein kurzer Ton oder garkeiner.

Ja, meines Wissens wird der Abstand auch nicht mittels Triangulie, sonder mittels Laufzeit des Schall's bestimmt ;-)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Februar 2016 um 22:28:01 Uhr:

Ja, meines Wissens wird der Abstand auch nicht mittels Triangulie, sonder mittels Laufzeit des Schall's bestimmt ;-)

hallo,

da hast du vollkommen recht, der einzelne Sensor kann die Entfernung zum Hindernis nur über die Laufzeit messen. Es messen allerdings alle 4 Sensoren nacheinander und da gibt es dann auch unterschiedliche Laufzeiten zum selben Hindernis. Und welcher Wert stimmt dann:confused:. Deshalb werden im SG die Werte der Sensoren trigonometrisch weiter verarbeitet, um den kürzesten Abstand Heckschürze/Hindernis zu ermitteln. Und nur deshalb sind z.B. die Abstände der Sensoren zu einander als Codierdaten im SG hinterlegt und nur deshalb bedeutet der Ausfall eines Sensors bereits, daß das SG keine vernünftigen Daten mehr ermitteln kann.

gruss mucsaabo

Hallo, ich habe auch das Problem mit der Sitzbelegungsmatte.

Lässt sich das nicht auch selbst machen, durch einlöten von Widerständen?

Ja, rein theoretisch schon, aber ich weiß den Wert nicht.

Da ist so ein Simulatorstecker einfacher, es geht ja nur um die Fehlermeldung. Der Airbag geht dann auf jeden Fall auf bei einem starken Unfall. Wenn ein Unfall so doll ist, daß die Airbag's auslösen, ist es bei dem Alter der e46 egal wie viele auslösen, es ist in jedem Fall ein Totalschaden......

Hab auf eBay jetzt auch einen für 8€ gefunden, sollte ja auch reichen. Danke :)

Muss der Fehlerspeicher unbedingt gelöscht werden? Nach ein paar Dutzend Startvorgängen / Zündwechseln müsste der das ja von alleine wieder vergessen.

Bei mir leuchtet die Lampe auch nur, wenn ein Beifahrer drin sitzt, aber dann auch nur sehr sporadisch und nur für wenige Sekunden.

Nicht unbedingt, bei dir scheint es nur einen Wackler zu geben deshalb wird sie wohl ausbleiben. Sonst würde sie jetzt schon dauerhaft leuchten.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 27. Feb. 2016 um 16:28:43 Uhr:

da das System bei einem Defektem noch funktioniert.

Ich kann übrigens auch bestätigen, dass das nicht stimmt. Bei mir war ein Sensor defekt. Ergebnis: Ein einzelner langer Piepton und dann nichts mehr.

 

Nachdem der defekte Sensor getauscht war, ging das System wieder.

Ist wirklich komisch bei meim alten 2000er 318i hat es wirklich noch getan als 1 Defekt war, der hat nicht mal mehr geklackert. Naja vielleicht hat er ja auch sporadisch wieder eingesetzt wer weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Mängelbehebung - PDC- und Airbag-Probleme + Tipps