318i E36 M40
Hi leute,
nun steht der wagen nach nur 2 wochen....
Es fing wie folgt an....
Manchmal fing der motor zu stottern an. Verging nach 5-10sec. wieder. Beim letzten "stottern" war dann schicht im schacht!
Motor springt nicht mehr an. Wenn ich den Motor starten will zündet er vielleicht 3-4mal.
Zündung haben wir schon überprüft. Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündkerzen wurden getauscht da sie schon sehr verschlissen waren.
Benzinpumpe fördert Sprit. Benzinfilter auch i.O. DME Relais oder wie des genau heist (das weiße in der mitte des dreierblocks zieht auch an)
Hab mir den Druckregler auch schon angeschaut, membran ist def. nicht defekt aber ob der denoch richtig funktioniert kann ich nicht sagen.
Was würdet ihr sagen?
Induktivgeber? Einspritzventile? Druckregler doch hin? Steuergerät hin? LMM? (Aber da müsste doch notlaufprogramm laufen sobald ich ihn abstecke?)
Hat von euch wer zugang zu Bosch ESI etc.? Wenn ich nen stromlaufplan hätte könnt ich zumindest ein paar teile durchchecken
Kanns mir nicht leisten teile auf verdacht zu tauschen, geschweige den nen mechaniker für 70 Ocken in der stunde 🙁
Daten:
318i E36 M40 Bj. 90
280tkm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Andere Sache könnt Kurbel- oder Nockenwellensensor sein
Ein M40 hat keinen Nockenwellensensor. Dafür hat der um ein Zündkabel diesen Impulsgeber.
62 Antworten
naja ob sie die vorgeschriebene spannung zusammenbringt kann ich ned sagen, aber wir haben zumindest nen funken! zur not könnte ich noch den wiederstand messen! Referenzwerte?
EDIT: Jo die is noch drinnen
referenzwerte habe ich leider keine. der zündfunke sollte aber schön blau sein, nicht gelb oder weiß
mal nachgeschaut ob die geplatzt ist? masse noch i.o.?
edit: dass es am SG liegt, ist recht unwarscheinlich
Zitat:
Original geschrieben von Cranc88
.... aber wir haben zumindest nen funken!
Nur mal so aus neugier! Kann ne geplatze Zündspule nen funken liefern? 😕
EDIT: hab grad steuergerät für 35 Euro inkl. Versand ersteigert 😉
Zitat:
Nur mal so aus neugier! Kann ne geplatze Zündspule nen funken liefern? 😕Zitat:
.... aber wir haben zumindest nen funken!
ja. mit geplatzt meine ich aber nicht das die explodiert ist, sondern an der seite etwas aufegplatzt. wenn das nicht der fall ist, bedeutet das nicht dass die spule i.o. ist!!! ich würde die einfach mal tauschen.
war der zündfunke blau oder eher gelb?
Zitat:
EDIT: hab grad steuergerät für 35 Euro inkl. Versand ersteigert 😉
das war günstig, sollte es nicht daran liegen kanst du es ja wieder versteigern
Ähnliche Themen
du keine ahnung was das für ne farbe war! Ich hab nur gestartet! Mein Onkel hat beim funken geschaut und da der kfz-meister ist hoff ich doch das er sieht ob der funken cool ist oder ned! 🙄
naja ich wart mal auf das steuergerät dann sehen wa weiter! 😁
Zitat:
du keine ahnung was das für ne farbe war! Ich hab nur gestartet! Mein Onkel hat beim funken geschaut und da der kfz-meister ist hoff ich doch das er sieht ob der funken cool ist oder ned! 🙄
Ist deine "Punkt . " Taste kaputt?!!!!!!!!!!!
Zitat:
Nichts gegen dich oder deinen Onkel aber ist der noch als KFZ-Meister tätig?
wenn ja, wäre es traurig, dass dein BMW noch immer nicht schnurrt
@ tommy: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker für NFZ-Technik (Abschluss: 2008) Seitdem als Custom Advisor tätig. Mit Benzinmotoren hatte ich damals nur in der Schule zu tun. Mein Onkel war zuletzt 1980 als KFZ-Meister tätig. Seitdem ist er Rettungsassistent.
Wir haben nun mal so ziemlich alles getestet und meiner Meinung nach bleibt nur noch das Steuergerät übrig. Aber ich war zu meiner Lehrzeit auch schon ein paar mal in dieser Situation, wo letztendlich nur ein kleines Bauteil eine riesen Störung verursacht hat.
Nein meine "."-Taste ist vollkommen ok, aber wenn dich das soooo nervt unterlasse ich das natürlich. 😉
Wenn du es genau wissen willst haben wir folgendes überprüft:
Sicherungen, Motorsteuerungsrelais (DME oder so?), Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe i.O., Benzinfilter i.O. } Druck liegt an Rail an!
Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündverteiler erneuert, da verschlissen; } Funke ist auch da!
Induktivgeber samt Inkrementenrad überprüft. Zahnriemen überprüft.
Was bleibt den noch recht viel übrig? Zumindest müsste der Wagen anspringen.
Ey lol Dario! Du mit deiner Zündspule. Wenn wirklich die Zündspule kaput ist, schick ich dir nen Zündspulenpokal! *lol*
Custom Adivisor: Kundenberater 😎
In meinem Fall: Kundenberater für Kreditkarten. Wir betreuen Kreditkarten von Sparkasse, DKB, Hilton, Porsche, Lufthansa, Corporate Card und Mercedes.
also soweit ich gesehen habe, war da zwar viel dreck drinnnen, aber von feuchtigkeit keine spur! naja wird sich die tage eh rausstellen!
Heute ist die Clubmitgliedskarte vom ADAC gekommen *lol* Aber wäre schon besser gelaufen, wenn ich wenn gehabt hätte zum FS auslesen.
Hi!
Steuergerät heut gekommen, gerade eingebaut!
Also Motor versucht anzuspringen, läuft auch etwas (etwa die Drehzahl vom anlasser) aber von allein lief er ned! Im endeffekt bin ich jetzt wieder genau so weit wie vorher!
Werd morgen mal zu nem bekannten fahren und schaun was ESI dazu sagt! Wenns wirklich nix wird ... muss ich ihn entsorgen lassen.
Und euch fällt auch nix mehr ein oder?
1. hast du zündfunken auf allen zylindern?
2. fördert die kraftstoffpumpe?
3. dme-relais ok?
4. sind die zündkerzen nass wenn du sie nach einem erfolglosen startversuch mal rausdrehst?