ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i /d bzw 320i /d als Erstauto ?

318i /d bzw 320i /d als Erstauto ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2014 um 18:58

Hallo miteinander, habe mich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit durch dieses und andere Foren durchgelesen und hab mir jetzt doch gedacht nen eigenen Thread zu machen.

Und zwar hab ich vor, mir als mein erstes Auto einen E46 zu holen, und schaue nach einem 318 bzw 320, vorzugsweise ein Diesel, da ich bereits mehrmals gelesen habe, dass ein Diesel E46 sich nicht stark von Versicherung und Steuer unterscheiden, kann das jemand bestätigen? Habe nur bei einem Bekannten (318d) mitbekommen, dass der im Durchschnitt nur 6,0l verbraucht, und dieser fährt das Auto richtig aus :D

Bzw kann mir jemand (aus Erfahrung) sagen, was dieses Auto als Fahranfänger im Jahr an Versicherung kostet? Hab dazu immer verschiedene Preise gehört. (Steuer ist ja so bei um die 200€ im Monat)

Habe vor für das Auto bis zu 6500€ auszugeben und habe sogar weit unterm Limit schon sehr gute Autos gefunden.

Danke schon mal! :)

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2014 um 5:43

Etwas anderes als einen Diesel als Studentenauto kann man nicht empfehlen. Der E46 ist ohnehin kein Auto für Studenten oder Anfänger. Man kann da kinderleicht einen weiteren Kleinwagen an Reparaturen unterbringen ohne das man es später großartig sieht ;-).

Ein 6 Zylinder Benziner frisst dir die Haare vom Kopf über den Spritkonsum. Dafür spricht ja auch so manche Signatur mit Alltagsauto Golf 3 1.6 ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also ich kann dir das nur empfehlen !

Mein erstes Auto war auch ein 320i. Das einzige was ordentlich zu buche schlägt ist der Verbauch, dieser liegt deutlich über dem, den normale Anfänger Autos haben, wie gesagt, beim Benziner.

Wie kommst du denn auf 200 Euro im Monat Steuer ?! O.o

Es sind 150 Euro im Jahr ;)

Wenn du es als Anfänger auf dich versicherst langt die Versicherung ordentlich zu, für ein Jahr zwischen 1400 und 2100 Euro.

Du wirst sicherlich keine 6500€ ausgeben müssen um einen guten zu finden ;) Jedoch würde ich aus Erfahrung zu einem größeren 6 Zylinder raten, wenn es denn ein 6 Zylinder wird (der 318 hat nur 4). Als ich einen 330i und einen 320i verglichen hab war der verbrauch nur geringfügig erhöht. Es war ca. ein Liter mehr auf 100KM aber dafür 60 PS mehr, naja dann bleibt noch die Frage ob 231 PS wirklich als Anfänger Sinn machen...

Fazit: Ich hab es nicht bereut mir als erst Wagen einen 320i zu kaufen.

am 30. September 2014 um 20:22

Die Steuer beim Diesel liegt bei 308€ glaube ich. 330d 481€. Dafür verbraucht der Diesel halt echt wenig und hat ordentlich Drehmoment.

Die Versicherung kannste dir ganz einfach über Check24 ausrechnen.

Die Steuer wurde ja schon genannt, und dafür gibt es im www auch extra Rechner ;)

Über den 318d, sowie den 320d (136ps) hört man eigentlich nix schlechtes, ist also zu empfehlen.

Der 2. 320d (150ps) ist da anfälliger.

Ansonsten die Kaufberatung hier im Forum lesen, da steht alles wichtige drin.

Hab grad gesehen das du nach Diesel oder Benziner suchst.

Wieviel km fährst du im Jahr?

Die 6 Zylinder Benziner sind alle empfehlenswert :)

Von den 4 Zylinder würde ich Abstand nehmen.....

am 1. Oktober 2014 um 5:42

Die alten M43 4 Zylinder sind keine schlechten Motore!

Letzten endes zählt der Gesamtzustand mehr als die Motorisierung.

am 1. Oktober 2014 um 5:43

Etwas anderes als einen Diesel als Studentenauto kann man nicht empfehlen. Der E46 ist ohnehin kein Auto für Studenten oder Anfänger. Man kann da kinderleicht einen weiteren Kleinwagen an Reparaturen unterbringen ohne das man es später großartig sieht ;-).

Ein 6 Zylinder Benziner frisst dir die Haare vom Kopf über den Spritkonsum. Dafür spricht ja auch so manche Signatur mit Alltagsauto Golf 3 1.6 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Etwas anderes als einen Diesel als Studentenauto kann man nicht empfehlen. Der E46 ist ohnehin kein Auto für Studenten oder Anfänger. Man kann da kinderleicht einen weiteren Kleinwagen an Reparaturen unterbringen ohne das man es später großartig sieht ;-).

Ein 6 Zylinder Benziner frisst dir die Haare vom Kopf über den Spritkonsum. Dafür spricht ja auch so manche Signatur mit Alltagsauto Golf 3 1.6 ;-)

Volle Zustimmung dseverse :)

Sind ja nicht immer der selben Meinung :D

Bei täglichen ca. 100km, würde mich der 330er auffressen.

Ich hab meinen 320i in 3 Monaten fast 8000 KM bewegt und der Unterschied im Portemonnaie zu nem Polo war immens !

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Etwas anderes als einen Diesel als Studentenauto kann man nicht empfehlen.

Doch, denn Diesel ist sowieso nicht das Günstigste. Wenn man wenig fährt, dann lohnt er sich nicht. Fährt man viel kann man mit LPG günstiger fahren.

Zitat:

Der E46 ist ohnehin kein Auto für Studenten oder Anfänger.

Doch ist er! Hatte mir meinen sogar damals als Schüler schon gekauft ;)

Zitat:

Man kann da kinderleicht einen weiteren Kleinwagen an Reparaturen unterbringen ohne das man es später großartig sieht ;-).

Kann man bei nahezu jedem Auto. Da der E46 aber ein Massenprodukt ist bekommt man Teile sehr günstig und wirklich extrem komplex aufgebaut ist er auch nicht, sodass man auch mal selbst schrauben kann.

Zitat:

Ein 6 Zylinder Benziner frisst dir die Haare vom Kopf über den Spritkonsum. Dafür spricht ja auch so manche Signatur mit Alltagsauto Golf 3 1.6 ;-)

Komisch. Mein 330i E46 brauchte im Schnitt 10 Liter bei sportlicher Fahrweise. Kollegen mit nur 1/3 der Leistung in bspw. einem Golf oder Corsa brauchen auch ihre 7-9 Liter. Die BMW 6 Zylinder sind für die Leistung recht sparsam.

Du siehst also: Ich widerspreche dir in jedem Punkt und kann den E46 als Erstauto nur empfehlen. Auch als 6 Zylinder Benziner. Für 6500€ bekommt der TE vernünftige Exemplare mit denen er noch lange Spaß haben und je nach Eigenleistung auch relativ günstig unterwegs sein wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bei täglichen ca. 100km, würde mich der 330er auffressen.

Gasanlage rein und fertig. Auf Langstrecke kommst du mit Benzin beim 330i schon mit 8 Litern hin ohne Schleichen zu müssen. Sagen wir mal 10 Liter auf Gas dann wären es grob 8€/100km Spritkosten. Günstig!

hm, 10 Liter braucht mein 330 CI vielleicht auf der französischen oder schweizer Autobahn und das auf der Ebene.

am 1. Oktober 2014 um 13:20

Mir in jedem Punkt zu widersprechen nur der widersprechens wegen, ist einfach gesagt totaler Schwachsinn. Ein 330i mit 10l und sportlicher fahrweise? Ich habe keine Ahnung was du unter sportlicher fahrweise verstehst, aber ich kann selbst meinen 530d mit 9,5l Diesel (BC Wert) bewegen bei sportlicher fahrweise und die 10l bei deinem 330i glaube ich dir einfach nicht, oder aber du bist in der Tat eine schleichende Wanderdüne.

LPG nachrüsten! Tolle Idee, die Kosten liegen ja nur bei ca. >2000€ Das macht verdammt viel Sinn. Aber wahrscheinlich haben wir beide einfach unterschiedliche Definitionen von günstig und sportlich und sparsam ;) . Welches Teil kann man den so günstig gebraucht für einen E46 kaufen, damit die Reparatur sinnvoll ist und lange hält? KWS, NWS, Valvetronic, Steuerkette, Kettenspanner, LMM, Hydrolager, Querlenker?

Ich will dem TE gar nicht sagen, was er sich kaufen oder leisten soll. Und wenn du richtig verstanden hättest, dann würdest du ja sehen, das der TE einen 318i/d oder 320i/d sucht und dann muss ich einfach sagen, ist für mich der 320d das wirtschaftlichste Fahrzeug. Sich einen 318d zu kaufen, macht keinen Sinn, da der Rumpfmotor identisch mit dem 320d ist und die Kosten ebenso, man halt nur weniger Leistung hat. Der 318i ist glaube ich, da sind sich hier im Forum alle einige, der letzte Rotz. der 320i verbraucht einfach mehr, bleibt der 320d, der bei guter Pflege, einfach am günstigsten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Etwas anderes als einen Diesel als Studentenauto kann man nicht empfehlen.

Doch, denn Diesel ist sowieso nicht das Günstigste. Wenn man wenig fährt, dann lohnt er sich nicht. Fährt man viel kann man mit LPG günstiger fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Der E46 ist ohnehin kein Auto für Studenten oder Anfänger.

Doch ist er! Hatte mir meinen sogar damals als Schüler schon gekauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Man kann da kinderleicht einen weiteren Kleinwagen an Reparaturen unterbringen ohne das man es später großartig sieht ;-).

Kann man bei nahezu jedem Auto. Da der E46 aber ein Massenprodukt ist bekommt man Teile sehr günstig und wirklich extrem komplex aufgebaut ist er auch nicht, sodass man auch mal selbst schrauben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Ein 6 Zylinder Benziner frisst dir die Haare vom Kopf über den Spritkonsum. Dafür spricht ja auch so manche Signatur mit Alltagsauto Golf 3 1.6 ;-)

Komisch. Mein 330i E46 brauchte im Schnitt 10 Liter bei sportlicher Fahrweise. Kollegen mit nur 1/3 der Leistung in bspw. einem Golf oder Corsa brauchen auch ihre 7-9 Liter. Die BMW 6 Zylinder sind für die Leistung recht sparsam.

Du siehst also: Ich widerspreche dir in jedem Punkt und kann den E46 als Erstauto nur empfehlen. Auch als 6 Zylinder Benziner. Für 6500€ bekommt der TE vernünftige Exemplare mit denen er noch lange Spaß haben und je nach Eigenleistung auch relativ günstig unterwegs sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bei täglichen ca. 100km, würde mich der 330er auffressen.

Gasanlage rein und fertig. Auf Langstrecke kommst du mit Benzin beim 330i schon mit 8 Litern hin ohne Schleichen zu müssen. Sagen wir mal 10 Liter auf Gas dann wären es grob 8€/100km Spritkosten. Günstig!

Ich bin den 330ci teilweise unter 9l gefahren, überland und mit 19 zöller drauf.

Jetzt fahr ich ihn mit knapp 10l, ab und an kurzstrecken, oder auch mal richtig Stoff bei längeren Fahrten.

@habuda : Ob ein 6 Zylinder Benziner für einen Studenten okay ist muß jeder selbst wissen.

Ich hatte fast 500€ Sprit im Monat, die Kosten wären für nen Studenten wohl extrem.

Ein Gasumbau kam für mich nie in Frage, weil ich da kein Bock drauf hab.

Ausserdem war der 330er nie für Langstrecke geplant.

Dann ist der e46 bestimmt Reparaturfreundlich, wenn man selber schrauben kann.....

Muß man in die Werkstatt, kann es teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Mir in jedem Punkt zu widersprechen nur der widersprechens wegen, ist einfach gesagt totaler Schwachsinn.

Es ist ja nicht des widersprechens wegen, sondern weil ich es in der Tat anders sehe und erlebt habe.

Zitat:

Ein 330i mit 10l und sportlicher fahrweise? Ich habe keine Ahnung was du unter sportlicher fahrweise verstehst, aber ich kann selbst meinen 530d mit 9,5l Diesel (BC Wert) bewegen bei sportlicher fahrweise und die 10l bei deinem 330i glaube ich dir einfach nicht, oder aber du bist in der Tat eine schleichende Wanderdüne.

Wenn ich sportlich schreibe, dann meine ich sportlich :). Allerdings eben davon ca 90% Landstraße und nur 5% "Stadt" und 5% Autobahn. Wenn man dann zudem noch nicht wegen jeder Kurven enorm bremst und danach wieder hochzieht, sondern die Kurve sehr zügig durchfährt muss man den Motor kaum ausdrehen um wieder über der zulässigen Geschwindigkeit zu liegen.

Zitat:

LPG nachrüsten! Tolle Idee, die Kosten liegen ja nur bei ca. >2000€ Das macht verdammt viel Sinn. Aber wahrscheinlich haben wir beide einfach unterschiedliche Definitionen von günstig und sportlich und sparsam ;) . Welches Teil kann man den so günstig gebraucht für einen E46 kaufen, damit die Reparatur sinnvoll ist und lange hält? KWS, NWS, Valvetronic, Steuerkette, Kettenspanner, LMM, Hydrolager, Querlenker?

Das mit LPG nachrüsten war für tom gedacht. Man könnte auch ein Auto kaufen das schon eine Gasanlage besitzt. Und günstig war dann auf die Spritkosten bezogen.

Wie oft braucht man einen KWS oder NWS denn und was kosten die? Nicht so viel auf die Km umgerechnet. Valvetronic, Steuerkette und Kettenspanner jucken mich beim R6 nicht. LMM kostet nicht die Welt und die Querlenker nun auch nicht.

Daher: So ein R6 ist wirklich nicht so teuer. Aber was weiß ich schon? Schließlich besitze ich ja auch erst den 4. R6 von BMW und bin aktuell immer noch Student......

Zitat:

Ich will dem TE gar nicht sagen, was er sich kaufen oder leisten soll. Und wenn du richtig verstanden hättest, dann würdest du ja sehen, das der TE einen 318i/d oder 320i/d sucht und dann muss ich einfach sagen, ist für mich der 320d das wirtschaftlichste Fahrzeug. Sich einen 318d zu kaufen, macht keinen Sinn, da der Rumpfmotor identisch mit dem 320d ist und die Kosten ebenso, man halt nur weniger Leistung hat. Der 318i ist glaube ich, da sind sich hier im Forum alle einige, der letzte Rotz. der 320i verbraucht einfach mehr, bleibt der 320d, der bei guter Pflege, einfach am günstigsten ist.

Der alte 318i ist nicht so schlecht, der neuere wohl schon.

Natürlich verbraucht der 320i mehr, aber er hat ja auch am meisten Leistung und Hubraum ;).

Aber wo hat denn der TE bisher was von der jährlichen Fahrleistung geschrieben? Wenn er bspw. nur 6000km/Jahr fährt, wozu dann einen Diesel? ;)

Ich fand deine Aussagen einfach zu pauschal und sehe sie, wie gesagt, in einigen Punkten aus persönlicher Erfahrung anders. So und nun muss ich zur Vorlesung in Antriebstechnik. Student sein ist schon hart :D

 

@tom: Na gut, du bist dann entsprechend viel gefahren. Mit meinem 330i hatte ich im Jahr keine 8000km zurückgelegt, sodass sich die Spritkosten wirklich in Grenzen hielten ;)

Ich bin auch Student und bisher knapp 27.000km allein 2014 gefahren - muss ich jetzt das Forum verlassen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i /d bzw 320i /d als Erstauto ?