ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i - Automatikgetriebe im Notlaufprogramm ab 2.000U/min

318i - Automatikgetriebe im Notlaufprogramm ab 2.000U/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. November 2016 um 18:34

Hallo liebes Forum,

ich komme mit folgendem Anliegen zu euch:

Fahrzeug?

BMW E46 318i

Jahrgang 09/2004

Automatikgetriebe

Benziner, Limousine

Kilometerstand: 158.000km

Jährliche Fahrleistung: 5.000km (Kurzstrecken)

Problematik?

Pünktlich zu Winter schaltet das Getriebe-Steuergerät meines Fahrzeugs in das Notlaufprogramm. Es leuchtet das gelbe Getriebezeichen mit gelben Ausrufezeichen in der Mitte auf (Fehlermeldung). Es schaltet sehr hart.

Wann?

Immer, wenn ich fahre ab 2.000U/min. Im Stand schaltet er nicht in das Notlaufprogramm. Also nur während der Fahrt. Wenn ich den Motor neu anschalte und wieder 10 Meter fahre + über 2.000U/min komme, dann schaltet er wieder zurück in das Notlaufprogramm. Tritt komischerweise bei wärmeren Außentemperaturen gar nicht ein.

Wiederholungstäter?

Ja. Ich besitze das Fahrzeug seit 04/2015. Im Winter (2015) hat er ebenfalls in das NLP umgeschaltet. Ich habe es beseitigt, weil der Stecker vom LMM nicht richtig drinnen war. Dieses mal liegt es wohl an etwas anderem.

Versuche?

Ich habe gedacht, der LMM wäre defekt, habe ihn auch ausgewechselt. Dann hab ich den LMM-Stecker ausgesteckt und im neutralen Gang bis 4.000U/min Gas gegeben. Keine Fehlermeldung. Ich habe die Entlüftungsschläuche bereits auf Falschluft geprüft und ersetzt. Ich habe die Drosselklappe mit Bremsreiniger gereinigt. Ich habe täglich regelmäßig per INPA die Fehler gelöscht und gelesen.

Weitere Infos?

Ölwechsel, Luftfilter, neu.

Fehlermeldung?

SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung

MEV9N46 2 Motor

GS20 1 Getriebesteuerung

NEV9N46 2 Motor

Wohnort?

Regensburg

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Spezialisten, der sich mit der Problematik schon mal auseinander gesetzt hat. Bei erfolgreicher Reparatur würde ich auch mal ein Kasten Bier per Paypal springen lassen.

Schöne Grüße

x.Beam3r.x

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:05

Gelöst:

Wie erwartet lag es am VVT-Stellmotor. Den habe ich übers Internet für 130€ bestellt und ausgewechselt.

Danach mit I**A die Adaptionen gelöscht und neu angelernt:

1) Ohne PC:

- Zündung einschalten, 15 Sekunden eingeschaltet lassen, dabei Motor NICHT starten!

- In der ruhigen Garage wirst Du hören, wie sich die Drosselklappe hochklappt und zurück, und dann auch der Valvetronic Motor seine Anschläge lernt.

- Danach Zündung ausschalten für eine Minute.

- Danach kannst Du den Motor anlassen, und kannst per Auslesen testen, ob sich der VVT-Winkel ändert. Sollte er…

2) Mit PC, mit I*PA: Im DME mit "F9 - System" findest Du VVT. Ich glaube es ist F1. Dort gibt es 2 Modi für das Anlernen. Einmal nur unterer Anschlag und einmal Komplett. Mach mal komplett und warte danach noch bis der Text erscheint, "keine Fehlfunktion erkannt".

 

 

Ein großes Danke an alle die mir geholfen haben!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich dachte, der TE liest mit INPA aus... Siehe Eingangspost.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:07

Alles mit INPA rausgelesen:

ECU: GS20 (Getriebesteuergerät)

JobStatus: OKAY

Variante: GS20

1 Fehler im Fehlerspeicher!

146 CAN Momentenschnittstelle

Schaltung läuft 1.00 0/1

Letzte Schaltung: Hochschaltung 1->2 32.00 0-n

Motordrehzahl 2272.00 1/min

Drosselklappenwinkel 28.24 %

allg. Fehler

sporadischer Fehler

______________________________________________________________

0x2D0F CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser (Motorstrg)

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler: 40

1. Umweltsatz

Absolute Zeit ????? s

Motordrehzahl 2160.00 /min

Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C

Winkel DK bez. auf DK-Anschluss (wdkba) 14.90 % DK

ADC HFM (adhFm) 1.27 V

2. Umweltsatz

(...)

3. Umweltsatz

(...)

 

Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus

Testbedingungen erfüllt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Diagnose aktiv

________________________________________________________________

Jobstatus: OKAY

Variante: MEV9N46.PRG

Version: 1.0001

Ergebnis: 2 Fehler in Fehlerspeicher

0x2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag (Motorstrg.)

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

Motorstrom VVT -1.56 A

Versorgungsspannung (ub) 12.34 V

Temperatur VVT- Endstufe 25.00 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) 9.00 Grad C

Keine Anschläge gelernt

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Diagnose aktiv

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:00

Hab den alten und neuen LMM gecheckt (Strom/Spannung).

Beide LMM sind in Ordnung.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:47

Die Fahrzeugbatterie wurde ebenfalls überprüft:

11,80 Volt

 

Viel zu wenig, die wird jetzt erstmal gewechselt. Möglicherweise kann die Ventilsteuerung durch eine zu schwache Batterie nicht mehr auf die Adaptionswerte zurückgreifen. Folgefehler: Notlauf (meine Theorie)

Was bedeutet du hast den LMM gecheckt? Meines Wissens nach kann man den nicht zuverlässig prüfen.

Wie alt ist deine Batterie? Versuch doch erstmal, sie wieder aufzuladen...

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 22:59

LMM kann man checken, anhand Multimeter (Spannung). Unterschiedliche Drehzahlen --> Unterschiedliche Spannungen. Es gibt bestimmte Spannungen, die erreicht werden müssen. Sowohl mein altes, als auch mein neues LMM erreichen diese.

Batterie ist schon älter. Das ist vom BOSCH. Heißt, das ist möglicherweise schon die 2. Batterie gewesen.

Habe mir nun eine neue Batterie bestellt. Am Mittwoch/Donnerstag wissen wir mehr.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:14

Kann eventuell ein Wechsel des Valvetronic-Motor verbessert werden?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 22:14

Es ist zu 90% der Valvetronic-Motor!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:05

Gelöst:

Wie erwartet lag es am VVT-Stellmotor. Den habe ich übers Internet für 130€ bestellt und ausgewechselt.

Danach mit I**A die Adaptionen gelöscht und neu angelernt:

1) Ohne PC:

- Zündung einschalten, 15 Sekunden eingeschaltet lassen, dabei Motor NICHT starten!

- In der ruhigen Garage wirst Du hören, wie sich die Drosselklappe hochklappt und zurück, und dann auch der Valvetronic Motor seine Anschläge lernt.

- Danach Zündung ausschalten für eine Minute.

- Danach kannst Du den Motor anlassen, und kannst per Auslesen testen, ob sich der VVT-Winkel ändert. Sollte er…

2) Mit PC, mit I*PA: Im DME mit "F9 - System" findest Du VVT. Ich glaube es ist F1. Dort gibt es 2 Modi für das Anlernen. Einmal nur unterer Anschlag und einmal Komplett. Mach mal komplett und warte danach noch bis der Text erscheint, "keine Fehlfunktion erkannt".

 

 

Ein großes Danke an alle die mir geholfen haben!

Themenstarteram 26. April 2017 um 19:02

/Push:

Thread muss wieder ausgegraben werden.

Stellmotor Valvetronic wurde Dez/16 gewechselt (wie oben beschrieben). Fehler war weg.

Erneute Fehlermeldung April/17 gekommen.

Fahrzeug schaltet in Notlaufprogramm.

Stellmotor Valvetronic möglicherweise wieder defekt.

Irgendwelche Ideen?

Exzenterwellensensor wechseln? Wenn ja, wie kann ich diese davor prüfen?

Stellmotor Valvetronic wieder wechseln?

Neue Ideen?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:16

Hab den FS jetzt wieder ausgelesen:

000092 EGS: CAN Momentenschnittstelle

002A61 DME: Valvetronic, Adaption 1

002A70 DME: Valvetronic, Stellmotor

002D0F DME: Heißfilm-Luftmassenmesser, Signal

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:48

Lösung gefunden:

Öl am Exzenterwellensensor.

Öl kam durch die Dichtung, da eine Schraube sich gelockert hat.

am 28. Januar 2018 um 11:42

Hallo,

mein Name ist Gondal, ich besitze auch ein Bmw e46 318i BJ 2004/12 , Benziner, Automatikgetrieb.

Das ist mein Erste Auto und habe das Auto vor 6 Wochen gekauft mit 100,050km daraf jetzt habe ich knapü 106,000 km darauf.

Ich auch dieses Problem mit meinem Auto, immer wenn ich ab 2000U/min Fahre schaltet das auto ins Notprogram. Ich war in 5 Verschiedene Werkstatts gewesen und alle haben mir gesagt dass ich getriebe Schaden habe und muss zur Getriebe Spezialist. Dann war ich bei Sur Getriebe spezialist in Heusenstamm und habe mein auto testen lassen. Er hat ca. 10-15 minuten Probefahrt gemacht und dann bestätigt dass ich kein Getriebe schaden habe sondern ein kabel von Motor bis Getriebe ist entweder beschädigt oder Kaputt.

Danach war ich wieder in 2 anderen Werkstatt gewesen und habe das erklärt die haben gemeint dass ich doch getriebe schaden habe. Jetzt weiß ich nicht woran das problem liegt.

Ich bitte euch ob ihr mich Helfen könnt.

@x.beam3r.x wenn sie ihr Auto schon repariert haben, können sie mir sagen was für ein Problem hat ihr Auto gehabt.

Ich komme aus Obertshausen Kreis Offenbach.

PLZ 63179

Im Voraus bedanke ich mich für euren Hilfe.

 

Mit Freundlichen Grüßen

Gondal

am 29. Januar 2018 um 8:12

Also ich hatte dasselbe. Getriebe im Notlauf und nach 4 Wochen sind sie drauf gekommen, dass der LMM defekt ist. Wurde getauscht und alles lief einwandfrei.

am 29. Januar 2018 um 12:39

Wahrscheinlich bei mir liegt es dann auch an LMM.

Können sie mir kurz beschreiben was genau LMM ist? Ob ich das Selbst tauschen kann oder muss ich ins Werkstatt gehen?

Wie gesagt das ist mein Erste Auto und kenne mich mit sowas nicht so gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i - Automatikgetriebe im Notlaufprogramm ab 2.000U/min