ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung: 318i vs 320i

Kaufempfehlung: 318i vs 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:13

Guten Abend,

ich überlege mir nun auch ein e46 Prachtstück zuzulegen und wollte mal eure Meinung hören.

Ich bin Student und habe vor jeden Tag zur Uni mit dem Auto zu fahren. Mein Budget ist leider recht begrenzt, mehr als 3000-4000€ wollte ich nicht ausgeben. Die angedachten Kandidaten wären:

318i (Facelift, 143 PS)

320i (Facelift, 170 PS)

Nun meine Frage: Welches Auto ist "sinnvoller"? Der Konflikt welcher sich für mich ergibt ist folgender:

Versicherung, Steuer, Verbrauch vs. Fahrspaß

Versicherung mit Haftpflicht und Teilkasko wäre ein Unterschied von 250€ im Jahr, Steuer ~ 20€, Verbrauch kann ich nicht wirklich einschätzen, wenn man Wikipedia glauben schenkt unterscheidet sich der Verbrauch nur um ca. 1,5l also bei angepeilten 9000 km pro Jahr ca. 200€.

Macht immerhin einen Unterschied von fast 500€ pro Jahr, ist der Sechszylinder dieses Geld eurer Meinung nach Wert?

Hinzu kommen die Schwachstellen der Autos: Ich habe gehört die 318i Facelift Modelle haben oft Probleme mit der Steuerkette was teuer werden kann und ich habe bei meiner Recherche oft gefunden, dass die Reihensechszylinder oft haltbarer sind, gerade was hohe Kilometerzahlen angeht.

Außerdem bin ich auf Probleme mit der Hinterachse gestoßen, wurden die bei beiden Modellen mit dem Facelift weitestgehend behoben?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

 

Die 6Zylinder sind deutlich robuster, ausgereifter ;)

200-300tkm sind an sich kein Problem :)

 

Ich würde dir auf alle Fälle zum 320i raten, hatte 7 Jahre einen und war sehr zufrieden :)

 

Zum Verbrauch, der 320i hat genauso viel verbraucht wie mein jetziger 330i, nämlich etwa 8,5-9l.

Man will das Auto ja auch bewegen ;)

 

Zur Versicherung, ich zahle nur Haftpflicht, sind 270€ im Jahr. Bei einem so alten Auto lohnt es sich schlicht nicht, eine Teilkasko oder gar Vollkasko........

 

Gruß Stormy

zur Auswahl sag ich mal nix. Wir haben 2x 318 ( vFL 1999, 90TKM und FL 2002, 42TKM ). Bisher unsere ersten BMWs.... ( der 318er auf dem Bild ist Geschichte )

Versicherung: beide sind... Vollkasko versichert ;-)

Wieso?.... wieso nicht. Unsere sind rost- beulen- und kratzerfrei

...und insbesondere meine Frau sammelt Steinschlagschäden in der Frontscheibe. wieso?... kA.

Da dafür und andere Belanglosigkeiten Teilkasko reicht.... wieso Vollkasko?

... ganz einfach: Vollkasko mit 500Euro SB + Teilkasko ohne SB ist BILLIGER als nur Teilkasko.

Das ist halt so ( häufig bei älteren Autos )... einfach erkundigen

Vorteil: 3/2018 hatte meine Frau einen Totalschaden bei Glätte... trotz Hochstufung und SB... sinds nun doch über 2500 im Plus!

....muss jeder selber wissen. u.a. stehen ja auch schon mal Rehe im Weg, oder Hagel, oder Baum fällt,...

Wer sagt er braucht keine Teil-/Vollkasko.... bitte, mir egal .... aber bitte nicht nachher heulen

Das Hinterachsproblem, das BMW gern verdrängt, gilt wohl nur für vFL

Baujahre danach nur noch vereinzelt, so wie bei allen Autos

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:05

Danke für die schnelle Antwort! :)

8,5-9l klingt für mich fast zu gut um wahr zu sein, wahrscheinlich überwiegend Langstrecke oder?

Da ich noch unter 25 Jahre alt bin wollte ich das Auto über meinen Vater versichern und mich als zusätzlichen Fahrer eintragen, da kostet die Haftplicht leider auch mal gute 1300€ im Jahr (ohne Übernahme von SF-Klasse) bei der HUK... Von Direktversicherungen hab ich schon viele Horrorstories mit viel Ärger gehört deswegen würde ich da lieber zu etwas vernünftigem greifen.

Mit einer Teilkasko (ca. 150€) habe ich wenigstens Diebstahlschutz und "Naturkatastrophenschutz" (Hagel, Steinschlag) und da meine SF-Klasse eh am Anfang bei 1/2 liegt macht die eventuelle Rückstufung fast nix aus, oder nicht? Oder meint ihr nur Haftpflicht ist auch in diesem Fall sinnvoller?

Mein Cabrio hat auch teilkasko. Warum sollte sich das nicht lohnen? Kostet kaum extra die teilkasko.

Hab auch teilkasko. Lohnt sich auf jeden Fall. Kostet ja auch kaum mehr.

Meine Meinung: Ein e46 wird nur mit einem Reihensechser zum Prachtstück. ;)

Meine Meinung: kauf dir ein anderes Auto. Lerne schrauben und warte ein paar SF-Klassen oder kauf dir nur noch Oettinger-Bier.

 

Nein im Ernst. Mit den letzten Groschen nen mittelprächtigen E46 zu kaufen halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:08

@Fyrst Hmm, was schlägst du denn vor? Das Auto was ich mir jetzt kaufe sollte noch recht gut intakt sein und für unter 3000€ habe ich ehrlich gesagt nichts wirklich passendes gefunden...

Schrauben lernen sollte mit dem Kauf des Autos losgehen, im Maschinenbaustudium habe ich auch einige Kollegen mit eigenen Autos und Erfahrung. Das Ziel sollte sein kleine Probleme selbst beheben zu können und nicht wegen jedem Mist zur Werkstatt rennen zu müssen.

Ehrlich gesagt kaufe ich lieber direkt am Anfang etwas vernünftiges anstatt dann wieder den Stress mit Verkauf etc. zu haben falls ich mir später einen e46 zulegen sollte. Durch meinen HiWi Job sollten die Unterhaltskosten außerdem nach meinen Kalkulationen locker gedeckt werden können :)

Ich will damit nur sagen, dass so ein E46 für 3000-4000 Euro hohe Kosten mit sich bringen kann und im Endeffekt ne miese Ausstattung haben wird. Wenn dann direkt die Versicherung so reinknallt, kann das finanziell ganz schnell eng werden und du haust fast deine komplette Kohle für dein Auto raus.

 

Achja... bloß keine Schnellschüsse machen. Aber back to Topic... 320!

Wenn du keine Stütze von zuhause aus hast Kauf dir während dem Studium keinen e46. Das gibt keinen...

Konzentrier dich auf dein Studium dann kannst du dir bald einen e46 leisten. ;-) fahr solange Golf4 oder Polo 6n. Oder A3. Die Dinger sind sehr dankbar...

am 5. Mai 2018 um 22:45

Vergleich mal die Versicherungen bei anderen Anbietern die sind manchmal deutlich günstiger als die HUK bei jungen Fahrern. Das Spiel habe ich gerade mit unserer Tochter durch. Erstaunlich, dass auf die Art und Weise die HUK nicht mehr Kunden verliert. Die Prämie sollte sich verdoppeln und das schon im "Begleitetes Fahren" Zeitraum.

Der 320 ist schon ein robustes Auto was auch Spass bringt ich kann den auch nur empfehlen. Wenn du allerdings 3-4k€ für die Anschaffung planst musst du schon sehr genau hinschauen keine Bastelbude oder einen mit enormen Wartungsstau zu erwischen. Für den Preis gibt es sicher auch gut gepflegte wenn das dann bedeutet, dass die Ausstattung übersichtlicher ist, tja dann ist das so. Das muss jeder für sich entscheiden. Etwas Geld im Jahr für Reparaturen musst du aber auf jeden Fall einplanen, es sind nun mal alte Autos egal wieviel km die auf der Uhr haben.

Ein kleineres schlichtes Fahrzeug was dafür aber günstiger im Unterhalt liegt wäre wahrscheinlich die sinnvollere Anschaffung aber auch das muss am Ende des Tages jeder selber wissen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 22:58

Vielen Dank für die Tipps! Ich denke ich informiere mich nochmal umfassend und schaue ob mir der 320i auf Dauer wirklich das Geld wert ist.

Ich versuche mir mal ein Bild zu machen was alles an typischen Reparaturen für die Modellreihe anfallen könnte + Kosten für die Teile und den Einbau in einer Werkstatt, falls mir da jemand mit Links Hilfestellung geben könnte wäre ich sehr dankbar :)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 23:08

Optimal wäre natürlich die einfacheren Reperaturen zu Hause (mit Hilfe von oben genannten Kollegen) durchzuführen.

Als kleine Vorgeschichte zu dem Thread: Ich habe mir heute einen 150 km entfernten 320i von moblie angeschaut der jedoch im Internet vollkommen falsche Angaben hatte (TÜV sollte angeblich neu sein war aber nur noch 4 Monate gültig, komplett verrostet, etc.). Der TÜV Prüfer bei dem ich den Wagen durchchecken ließ hat mir entgegen meinen Rechercheergebnissen zu einem 318i geraten, deshalb dieser Thread.

Ich denke ich verschaffe mir erstmal einen guten Gesamtüberblick und warte lieber erstmal gute Angebote aus der Umgebung ab als auf Teufel komm raus jetzt den nächstbesten zu nehmen.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, falls jemand noch interessante Links hat zu üblichen Problemen, Reperaturanleitungen etc. immer gerne her damit ;)

nur allgemein...

wie auch schon oben erwähnt wurde kann da einiges direkt oder nach u. nach anfallen

Öl- u. Wasserverlust, Falschluftprobleme

Rost

Fahrwerk ... sagen wir mal "überholungsbedürftig"

Fahren seit 2011 318er... da waren schon ein paar Sachen dran

Sind schöne und sichere Autos... aber eine fin. Reserve für Eventualitäten sollte sein.

Wirklich gute sind selten zu finden...

Haben vor kurzem einen 318i mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Bj. 2002, 1. Hand, Garage ( rostfrei und nichts ausgeblichen ), echte 42000km ... frag nicht nach dem Preis ;-)... nur soviel: >4000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung: 318i vs 320i