ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung: 318i vs 320i

Kaufempfehlung: 318i vs 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:13

Guten Abend,

ich überlege mir nun auch ein e46 Prachtstück zuzulegen und wollte mal eure Meinung hören.

Ich bin Student und habe vor jeden Tag zur Uni mit dem Auto zu fahren. Mein Budget ist leider recht begrenzt, mehr als 3000-4000€ wollte ich nicht ausgeben. Die angedachten Kandidaten wären:

318i (Facelift, 143 PS)

320i (Facelift, 170 PS)

Nun meine Frage: Welches Auto ist "sinnvoller"? Der Konflikt welcher sich für mich ergibt ist folgender:

Versicherung, Steuer, Verbrauch vs. Fahrspaß

Versicherung mit Haftpflicht und Teilkasko wäre ein Unterschied von 250€ im Jahr, Steuer ~ 20€, Verbrauch kann ich nicht wirklich einschätzen, wenn man Wikipedia glauben schenkt unterscheidet sich der Verbrauch nur um ca. 1,5l also bei angepeilten 9000 km pro Jahr ca. 200€.

Macht immerhin einen Unterschied von fast 500€ pro Jahr, ist der Sechszylinder dieses Geld eurer Meinung nach Wert?

Hinzu kommen die Schwachstellen der Autos: Ich habe gehört die 318i Facelift Modelle haben oft Probleme mit der Steuerkette was teuer werden kann und ich habe bei meiner Recherche oft gefunden, dass die Reihensechszylinder oft haltbarer sind, gerade was hohe Kilometerzahlen angeht.

Außerdem bin ich auf Probleme mit der Hinterachse gestoßen, wurden die bei beiden Modellen mit dem Facelift weitestgehend behoben?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

 

Die 6Zylinder sind deutlich robuster, ausgereifter ;)

200-300tkm sind an sich kein Problem :)

 

Ich würde dir auf alle Fälle zum 320i raten, hatte 7 Jahre einen und war sehr zufrieden :)

 

Zum Verbrauch, der 320i hat genauso viel verbraucht wie mein jetziger 330i, nämlich etwa 8,5-9l.

Man will das Auto ja auch bewegen ;)