318d zu 320d Softwareupgrade möglich?
Hallo bmw freaks ;-)
Ich hab seit 3 1/2 jahren ein problem. Ich fahre einen 318d 1995ccm bj 5/2003 cr.
soweit ich informiert bin ist alles an der kiste das gleiche wie beim 320d ausser getriebe..
würd gern die originalsoftware vom 320d draufspielen lassen, weiss aber leider keinen der das macht bzw ob das so ohne weiteres funktioniert.
Kann mir bitte jemand helfen, bzw sagen ob dies funktioniert und wer das machen würde?
würd nicht unbedingt sehr viel geld für nen chip ausgeben wenns anderweitig auch läuft.
Danke schon mal an alle, die wertvolle tipps geben..
28 Antworten
Ob du dir jetzt die Software vom 320d draufspielen lässt oder ne andere Software von SKN(OBD) ist doch egal,wird sich vom Preis nicht viel schenken!
*LOL*, beides geht nicht 😉
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
*LOL*, beides geht nicht 😉
Gruss
Joe
Wieso gehts nicht?
http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/bmw.pdfNa das man die Software vom alten 320d nicht auf den 318d bekommt, das weiss ich. Und wenn es egal ist ob man fuer das eine oder andere Geld ausgibt, dann liegt doch nahe, dass das andere (noch nie gehoert) auch nicht geht 😁 😁
Gruss
Joe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Na das man die Software vom alten 320d nicht auf den 318d bekommt, das weiss ich. Und wenn es egal ist ob man fuer das eine oder andere Geld ausgibt, dann liegt doch nahe, dass das andere (noch nie gehoert) auch nicht geht 😁 😁
Gruss
Joe
Ja warum beides geht nicht? OBD tuning geht doch 😕 Du weisst es es doch auch nicht ob das geht mit der Software vom 320d also tu nicht so klug und wenn doch dann Beweise 😁
Die SN's arbeiten mit Servicetools. Mit denen geht das ganz sicher nicht.
Da wird vorher die Steuergerätenummer abgefragt und mit den neu aufzuspielenden Daten verglichen.
Das ist einfach eine Schutzmaßnahme, damit nicht ausversehen so etwas passiert. Von daher ist die o.g. Aussage von Joe auf jeden Fall richtig.
Mit Entwicklertools geht das, bei diesen liegt die Verantwortung dann beim Anwender. Diejenigen wissen aber in der Regel was sie tun.
Ich glaube aber nicht dass du jemanden findest der dir das macht, selbst wenn er es kann.
mfg Jan
es geht doch. 320d Software fuer 318d kann man mit Handy per Bluetooth aufspielen und gibt es bei Jamba 😁 😁 😁
Gruss
Joe
Jetzt, wo ich eben gelernt habe, dass es doch geht...gibt's bei Jamba auch eine 330-er SW für meinen 320d?
Handy mit Bluetooth habe ich...aber keine Handyvorbereitung. Geht das trotzdem?
mfg Jan
😁
ihr seid ja lustig..
und wenn man a steuergerät vom 320d verbaut und es neu programmiert funktionierts dann auch nicht wenn nur die nummer vom sg überprüft wird?
ausserdem HAT meiner COMMONRAIL!!!
des bringt mir nichts wenn solche beiträge kommen, von wegen ihr wisst nicht wann er umgestellt wurde...
danke trotzdem bisher... war bisher sehr informativ.. :-)
Zitat:
Original geschrieben von friede1083
ihr seid ja lustig..
und wenn man a steuergerät vom 320d verbaut und es neu programmiert funktionierts dann auch nicht wenn nur die nummer vom sg überprüft wird?
[...]
Das ist nicht nur eine Nummer, sondern alle möglichen Kennungen. Das macht jeder Hersteller bissel anders, bei BMW weiß ich's nicht genau. Aber im Prinzip funktionierts so.
Auch wenn du es nicht hören willst: lass das. Es sei denn dir ist dein Auto egal und du bist technisch sehr interessiert.
Oder versuche es und berichte dann.
🙂
mfg Jan
Sorry hab das mit den 1995ccm wohl ueberlesen. Glaubte einen mit 1951ccm vor mir zu haben. 318d 1995ccm ist natuerlich die abgespeckte Variante des 150PSers.
Die Umstellung von VP44 zu CR war beim 318d tatsaechlich spaeter als bei den normalen 2 litern. Ich tipp auf 2003, genau weiss ich es nicht.
Also wenn Du mehr Leistung willst, dann muss Chiptuning gemacht werden.
Von BMW wirst Du da keine Unterstuetzung bekommen, auch nichts fertiges nehmen koennen.
Du koenntest zumindest mal bei www.realoem.com Teilenr. vergleichen. Beispielsweise vom Lader, um dessen Dimensionierung herauszubekommen.
Schliesslich weisen auch die Chiptuner nicht die Leistung aus, die sie fuer einen 320d ausweisen, und das kann dann nur noch an der Hardware liegen.
Z.b. 147 zu 165 PS.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Iwaschka
Ob du dir jetzt die Software vom 320d draufspielen lässt oder ne andere Software von SKN(OBD) ist doch egal,wird sich vom Preis nicht viel schenken!
Ich hab da noch so ein altes Ford Steuergerät für EFI Einspritzanlage, könnte ihr ja auch mal die Software draufpressen, wenn das nicht sogenau sein muß ! 😁😁
kann man eigentlich mit dem versteckten menü im boardcomputer auch den ladedruck anzeigen lassen, wenn ja welche menüpunkt is des genau???
Seltsam haette jetzt gedacht es ist dabei
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
aber Ladedruck ist da nicht zu finden.
Sowieso besser Du findest ne Beschreibung mit dne Sollwerten als die momentanwerte auf der Landstrasse auszutesten.
Gruss
Joe