ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d zu 320d Softwareupgrade möglich?

318d zu 320d Softwareupgrade möglich?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 7:48

Hallo bmw freaks ;-)

Ich hab seit 3 1/2 jahren ein problem. Ich fahre einen 318d 1995ccm bj 5/2003 cr.

soweit ich informiert bin ist alles an der kiste das gleiche wie beim 320d ausser getriebe..

würd gern die originalsoftware vom 320d draufspielen lassen, weiss aber leider keinen der das macht bzw ob das so ohne weiteres funktioniert.

Kann mir bitte jemand helfen, bzw sagen ob dies funktioniert und wer das machen würde?

würd nicht unbedingt sehr viel geld für nen chip ausgeben wenns anderweitig auch läuft.

Danke schon mal an alle, die wertvolle tipps geben..

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

Zitat:

Danke schon mal an alle, die wertvolle tipps geben..

Dann schon mal ein wertvoller Tipp:

So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Nur weil 2 Motoren den gleichen Hubraum haben ist nicht alles gleich, die Unterschiede sind vorhanden und grundlegend. Deine Infos sind also falsch.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Hi,

 

Dann schon mal ein wertvoller Tipp:

So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Nur weil 2 Motoren den gleichen Hubraum haben ist nicht alles gleich, die Unterschiede sind vorhanden und grundlegend. Deine Infos sind also falsch.

 

Gruß

Dann sag mir mal bitte welche unterschiede es so gibt, wär dir echt dankbar.. nur so ne aussage wie, dass es grundlegende unterschiede gibt hilft mir nicht wieter..

Kann ich nicht sagen weil ichs nicht genau weis. In jedem Fall wird der Turbolader ein anderer sein, da der Motor mit weniger Ladedruck fährt. Dann gibts mit Sicherheit einige mehr oder weniger veränderte Bauteile z.B. Kolbenringe, Kurbelwelle, Ventile die an die größeren Belastungen beim 320d angepasst sind. Was exakt anders ist kann Dir wohl nur ein Motorentwickler sagen und der wirds hier nicht ausplaudern. Wenn aber jemand Bescheid weis nur zu.

Unterschied beim E90 ist schon ein größerer Turbo, ich denke, dass das beim E46 ähnlich ist.

Ist auch beim 1er so.

Warum eigentlich 2 Threads zum selben Thema ???

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Kann ich nicht sagen weil ichs nicht genau weis. In jedem Fall wird der Turbolader ein anderer sein, da der Motor mit weniger Ladedruck fährt. Dann gibts mit Sicherheit einige mehr oder weniger veränderte Bauteile z.B. Kolbenringe, Kurbelwelle, Ventile die an die größeren Belastungen beim 320d angepasst sind. Was exakt anders ist kann Dir wohl nur ein Motorentwickler sagen und der wirds hier nicht ausplaudern. Wenn aber jemand Bescheid weis nur zu.

auch wenn das alles unterschiedlich is was du sagst ist alles nicht voll ausgereizt, das hab ich ja auch nicht vor.. nur wenn man nen chip verbaut sind auch gleich 20 oder 30 ps mehr vorhanden, die sind ja auch alle auf die autos abgestimmt.. und ein chip den ich jetz weiss bringt 146PS beim 318d. also wieso sollte dann das mit der 320d software nicht funktionieren? des sind ja auch nur noch 4 ps mehr.. ausserdem wird der nicht ständig auf volllast gefahren sondern nur wenns notwendig is, zb beim überholen oder wenn man mal schnell beschleunigen muss... und des kommt bei meinem fahrstil ned oft vor.. klar werd ich den kurzfristig öfter treten, is ganz normal, aber mit der zeit legt sich das wieder, und des wird ihm wahrscheinlich ned schaden.. oder was spricht sonst noch dagegen??

Zitat:

also wieso sollte dann das mit der 320d software nicht funktionieren?

Ich sag nicht dass es nicht funzt. Es wird schwierig jemanden zu finden der das macht. Und der andere Turbo sorgt selbst wenn es funzt für ne andere Charakteristik. Die Haltbarkeit wird auch nicht wie beim 320 sein da der motor nicht darauf ausgelegt ist.

 

Zitat:

ausserdem wird der nicht ständig auf volllast gefahren sondern nur wenns notwendig is, zb beim überholen oder wenn man mal schnell beschleunigen muss

Jaja diese guten Vorsätze kenn ich irgendwo her:D Wenn Du die PS eh kaum brauchst warum willst es dann machen?

Zitat:

aber mit der zeit legt sich das wieder, und des wird ihm wahrscheinlich ned schaden..

Wahrscheinlich wirds aber auch zur Gewohnheit und evtl schadets doch... Wie gesagt, ich kenn das irgendwoher...

 

Meine persönliche Meinung: Wenn Dir die Leistung zuwenig ist dann hast Du schlicht das falsche Auto. Und wenn Dir ein Chip zu teuer ist sind die möglichen(!) Folgekosten auch zu teuer weil ungleich höher!

Du hast also folgende Optionen:

- Sich über die Kosten klar werden und chippen oder auch nicht.

- Auto wechseln

Die 320d-Software-Lösung scheidet aus. Wenn das möglich wär würden schon Leute hier im Forum sein die das gemacht haben. Und so ein großer Unterschied zwischen 320d-Software und normalen Chip besteht ja wirlich nicht.

du willst deinen Karren unbedingt kaputtfahren, nur zu.

Zitat:

Original geschrieben von friede1083

...nur wenn man nen chip verbaut sind auch gleich 20 oder 30 ps mehr vorhanden, die sind ja auch alle auf die autos abgestimmt...

Wie meinst du "auf die Autos abgestimmt"? Der Chip ist wohl so abgestimmt, als daß z.B. der Turbo schneller läuft, das kann schon alles sein...

Zitat:

Original geschrieben von friede1083

...ausserdem wird der nicht ständig auf volllast gefahren sondern nur wenns notwendig is, zb beim überholen oder wenn man mal schnell beschleunigen muss...

Wann ist es unbedingt nötig "schnell zu beschleunigen"? Wenn James Bond hinter dir her ist?? ;) Oder wenn ein Golffahrer an der Ampel neben dir steht? :)

Ich schlag vor: einfach nur überholen wenn du weit genug sehen kannst, da reicht auch ein 318er dann zum Überholen aus. Wo du mit nem 318er nicht vorbei kommst, wirds auch mit nem 320er nicht deutlich besser sein!! Soo groß sind die Unterschiede auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von friede1083

klar werd ich den kurzfristig öfter treten, is ganz normal, aber mit der zeit legt sich das wieder, und des wird ihm wahrscheinlich ned schaden..

Das "wahrscheinlich" ist genau die Gefahr bei nem Chip. Wenn du nur einmal das Potential ausnutzt und der Turbo dadurch nur einmal kaputtgeht, weil er zu schnell läuft, ist es wahrscheinlich schon maximal blöd gelaufen... ;)

Ich würde es lassen, wenn du mehr Power möchtest, solltest du das gesamte Auto austauschen. Das ist in meinen Augen der einzige vernünftige Weg!

Gruß

Jan

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:18

was macht dann eigentlich ein chip? der macht doch im grunde auch nichts anderes als den ladedruck zu erhöhen, oder es is zumindest ein teil davon was er macht.. bzw heute wird eh nur noch bei den tunern das steuergerät am pc angeschlossen und per software optimiert..

kann mir jemand sagen was da so teuer daran sein kann???

der chip kostet ein paar cent.. und die software zum optimieren kann a ned 500 € oder so kosten.. wenn man ned mal garantie drauf bekommt..

hab einfach keine lust 500 euro für sowas auszugeben, lieber fahr ich den, bis er selber ohne chip oder software kaputt geht.. wenns anders nicht funktioniert..

ausserdem i bin scho oft in situationen gekommen wo ich so opas vor mir hatte, und des is einfach tötlich.. oder eine schlange lkw´s und mir einen stärkeren gewünscht hab, nur ich brauch die mehrleistung sehr überwiegend nicht.. deswegen geht die karre auch nicht schneller..

 

ich hab ja eigentlich nur gefragt ob es funktionieren würde.. im nachhinein würde mich interessieren welche bauteile detailliert anders sind.

ich würd gern ca 20 bis 30 ps mehr haben... ich muss nicht.. werd mir sowieso irgendwann mal nen 330er oder bis dahin was stärkeres gibt kaufen.. auf jeden fall nen allrad.. ;-))

 

 

sorry wenns ein wenig durcheinand is, nur ich hatte nachtschicht und bin scho ein wenig fertig... :-((

Zitat:

der chip kostet ein paar cent.. und die software zum optimieren kann a ned 500 € oder so kosten.. wenn man ned mal garantie drauf bekommt..

Na so einfach ist das nicht. Allein das Equipment das Dich in die Lage bringt eine neue Software zu schreiben und die auch aufs Auto bringen kostet Dich wohl irgendwas zwischen 5 und 10t€.

Dann hast weder Ahnung von der Software, noch hast Du überhaupt angefangen mal eine neue zu schreiben.

Dass dann noch darauf geachtet werden muss was Deine neue Software im Auto so anrichtet (tatsächliche Ladedrücke und Brennraumtemperaturen etc) lass ich mal hier weg. Das hat jemand der für 500€ chiptuning verkauft sehr wahrscheinlich gar nicht gemacht.

Genau wie mola schon schreibt... Windows Vista kostet wohl auch über 500,- EUR, wobei ne leere CD oder DVD gerade mal 20 cent kostet... ;) Du zahlst überall die Entwicklung mit, das ist es was (zurecht) teuer ist. Genauso ist es doch mit Musik, dem Auto,...... eigentlich mit allem.

Recht hast du, friede, wenn du sagst, "ein Chip erhöht doch auch nur den Ladedruck". Genau das kann doch zu den Problemen führen. Der Turbolader ist für ne bestimmte Maximaldrehzahl ausgelegt. Der Chip lässt den Lader über dieser Drehzahl arbeiten. Nun KANN es sein, daß der Lader dieses Spiel 1x oder 10x oder 100x mitmacht. Es kann genauso passieren, daß die Drehzahl schon bei den ersten Versuchen zu hoch für den Lader ist, was zum Schaden führt... Wenn BMW nen Turbo einbaut, werden die sicherlich ne kleine Toleranz nach oben drinhaben, allerdings wird die Toleranz nicht gerade großzügig bemessen sein, da dies unnötig teuer wäre... Der Chip bewegt den Turbo dann mit ziemlicher Sicherheit über der Toleranzgrenze. Ein Turbo macht das länger mit, ein anderer eben nicht so lange...

Gruß

Jan

PS: natürlich spielen andere Faktoren wie z.B. die Einspritzmenge auch ne Rolle! --> höhere Temperaturen im Brennraum, als eigentlich vorgesehen sind,..... ;)

Fahr auch nen 318d und hab mich da auch mal erkundigt.

Die gravierenden Unterschiede sind:

Der 320 hat

- 2. Ausgleichswelle

- anderen Turbolader

- andere Injektoren

- größere Bremsen

und sicherlich noch viele weitere Abweichungen.

Aber das Gute ist, daß der 318d von Grund auf nicht so "überzüchtet" ist wie der 320d, und somit im Schnitt um einiges länger halten wird als die 150 PS- Variante!

Von Hub/Bohrung her entspricht der 318 dem alten 320d mit 136PS. Vielleicht hat er auch dessen Verteilerpumpe und kein Commonrail, weiss nciht wann da beim 318d gewechselt wurde.

Also hat er mit Sicherheit vom alten 320d dessen Kurbelweille, Pleuel und Kolben samt Ringe. Nix mit schwaecher dimensioniert.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d zu 320d Softwareupgrade möglich?