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318d oder 120d?

BMW 3er F30, BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:52

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche meine A-Klasse verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Fahrzeug.

Es soll ein Diesel sein und eigentlich steht auch schon fest, dass es ein BMW werden soll.

Ich tendiere persönlich zum 120d, einfach weil er kompakt und ein wenig sportlich ist.

Meine bessere Hälfte möchte allerdings unbedingt einen Kombi, da es viel praktischer sei.

Da beide in der Selben Preisklasse (ca. 24k€) liegen sollen, würde es dort wohl auf einen 318d hinaus laufen (das Fahrzeug soll nicht älter als EZ 2017 / Ende 2016 sein).

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ist der 3er wirklich so viel praktikabler?

Welchen würdet ihr -rational- bevorzugen?

Welcher ist vom Wiederverkaufswert besser?

Ausstattung die nicht fehlen darf?

Hatte bis jetzt: Automatik, LED, Navi, Sitzheizung, PDC, Tempomat schonmal als muss.

Sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Viele Grüße

Thomas

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23 Antworten

Ich möchte die Automatik, PDC vorn und hinten, Prof Navi, Minimum HiFi (Stereo ist grottenschlecht), Head Up Diplay , Automatisch abblendbare Spiegel, Sportsitze , Tempomat, automatische Fernlichtsteuerung nicht mehr missen.

318d würde ich nur für reinen Stadtverkehr nehmen , ist leider von der Leistung ein bisschen schwach auf der Brust.

Hallo,

wenn du zwischen 318 und 120 schwankst dann definitiv den 120d.

Einfach weil weniger Kg/PS. Zudem von Haus aus eh mehr PS.

Ein Kumpel hat auch einen F20. Wir saßen für eine kurze Tour erst bei ihm drin und danach direkt bei mir im 3er.

Sein Kommentar: "Hui, gerade im Fond ist ja doch schon mehr Platz als im 1er. " Hinten kannst du Erwachsene nicht so gut für lange Strecken befördern als im 3er. Auch auf den vorderen Sitzen hatte man etwas mehr Raumgefühl im 3er als im 1er. Da kam ich mir etwas wie in einer kleinen Kantzel vor.

Allerdings ist der 3er auch nur ein Lifestlye-Kombi. Hab so manches mal das Gefühl, dass der Nutzraum zum Beladen im 3er Mazda (BJ 2004) meiner Frau manchmal größer ist als im F31... :(

Die Stoßdämpfer "Ausbuchtungen" im 3er machen da leider vieles kaputt...

Ausstattung:

Wenn du viel BAB fährst würde ich den ACC noch bevorzugen.

Wie schon genannt wurde mindestens Hifi Soundsystem (besser noch HK)

Rückfahrkamera (gerade beim Kombi von Vorteil). Die Piepser erkennen Sachen weiter unten (Anhängerkupplungen....) oder oben nicht. Mit der RFK sieht man das.

Regen-Licht-Sensor ist für auch ein Muss (ja, gibt noch genug BMWs ohne)

Gruß

Marcel

Warum willst du im 1er den 20D und im 3 er 18D schau doch mach einem 320D.

Im Einser ist der Platz meiner Meinung nach nicht groß genug.

Und auf was ich nicht mehr verzichten will ist das Lichtpaket mit Kurvenlicht und blendfreies Fernlicht und HUD!

Ich durfte mal den 1er Probefahren und fahre inzwischen einen 3er (318d).

Rein vom Platz: ganz klar der 3er. Ich finde den 1er sehr eng (vor allem Hinten, siehe Vorredner).

Der 120d ist sicherlich spritzig und mit mehr PS unterwegs als der 318d, ich finde der 318d taugt aber für weit mehr als für Stadtfahrten. Natürlich ist er träger und auch schwerer als der 120d, dennoch hat er eine gewisse Sportlichkeit (auch vom Design) und man fährt trotzdem flott.

Vom Platz her ist der 3er natürlich kein Skoda Octavia, was den Kofferraum betrifft. Dennoch ist der Unterschied zwischen 120d und 318d Kombi ein gewaltiger. Sprich: wenn mit Kindern unterwegs, dann macht der 3er als Kombi durchaus Sinn :)

Was die Ausstattung angeht (außer was du schon geschrieben hast), finde ich:

- adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent

- Navi Professional sollte schon sein

- HiFi System definitiv auch

- Sportsitze sind gerade im 3er der Hit und um Welten besser als die normalen Sitze

- Falls du viel mit Smartphone machst: erweiterte Smartphone-Anbbindung, ggf. Connected Drive Services

- Head-Up ist eines der Besten auf dem Markt und ne gute Sache. Nutze ich vor allem Nachts bzw. auf mir eher unbekannten Routen

- Wenn du viel Autobahn fährst, Buch dir RTTI dazu.

- und natürlich die Erkennung für Schilder/Tempolimits. Die Ist Hammer

Ich kann da nicht vollständig auf deine Fragen antworten, da mein 1er "nur" der 118 war.

Vom Gefühl ist der 318 mit Automatik etwas spritziger als der 118 mit Handschaltung.

Ein Vergleich der beiden Fahrzeuge ist aber eh ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.

Definitiv ist der 3er leiser als der 1er (Ggf. durch baujahrbedingte Weiterentwicklung)

Platzmäßig kann der 1er in keinem Bereich beim 3er mithalten.

Adaptives Kurvenlicht ist der Hammer (sowohl Xenon im 1er als auch LED im 3er, wobei das Xenon im Fernlichtmodus gefühlt einen Tick besser war. Dafür hat der 3er selectiv-beam (Fernlicht schneidet andere Fahrzeuge aus, und bleibt an))

- Hifi-System ist um Längen besser als das Standart-System.

- Navi langt Business wenn du keine Spracheingabe willst.

- HUD ist sehr gut

- Lichtpaket

- Elektrische Sitze mit Memory (BMW hat kein Stellrad für die Lehne, da hilft die elektrische Verstellung um schnell eine komfortable Stellung zu finden).

- M-Paket lässt beide Fahrzeuge nett aussehen.

Navi Business sollte Spracheingabe haben wenn zusätzlich die SA Erweiterte Smartphone-Anbindung vorhanden ist, ist evtl. Baujahr-abhängig

Zitat:

- Elektrische Sitze mit Memory (BMW hat kein Stellrad für die Lehne, da hilft die elektrische Verstellung um schnell eine komfortable Stellung zu finden).

Habe zwar keine, aber wenn machbar dann solltest du die auch zu deiner Liste hinzufügen.

Gerade die Höhenverstellung ist bei BMW in meinen Augen eine Katastrophe. Da fand ich den Ratschenhebel aus meinem Golf IV defintiv besser zur richtigen Sitzhöhenfindung.

Gruß

Marcel

ps. wir sollten evtl. an den Preis von 24000€ denken.

Weil wir sonst nachher die volle Hütte auflisten, aber das hilft ja auch nicht weiter :)

Der 318 D reicht vollkommen ,

Vorher hatte ich einen Insignia mit 160 Ps. Ich habe aber nicht das Gefühl das der 318 D langsamer ist .

Kauf dir den 318 D der ist größer und aus meiner Sicht auch schöner.

Ich würde an deiner Stelle den 120D und den 318D

Probefahren .

 

Der 318d mit 150 PS ist absolut ausreichend mit Automatik, selbst bergauf keine Probleme. Zudem ist es das schönere Fahrzeug.

am 26. Juli 2018 um 17:04

Die m. E. wichtigste Frage lautet, wie hoch die Laufleistung p.a. ausfällt. Für Langstrecke würde ich den F31 bevorzugen.

Manchmal muss ich schon echt schmunzeln, wenn ich mir die Must-Haves der Kollegen hier durchlese :D Am Ende braucht man, wenn man nach uns geht eine absolute Vollausstattung, damit es ein richtiger BMW ist :)

Nicht falsch verstehen: ich gönne jedem die Ausstattung, die er hat (und sich demnach so ein Fahrzeug leisten kann). Aber die Memory-Sitze finde ich absolut verzichtbar, genauso M-Paket und Navi Prof. Zusammen mit HUD (nur F3x), Speed Limit Info und HiFi/Harman Kardon sind das Nice-to-Haves. Bei den adaptiven LED (inkl. Selective Beam beim 3er) sind wir uns einig. Das ist einfach ein erheblicher Sicherheitsgewinn bei Dunkelheit (im Winter wird es schon ab 16 Uhr dunkel).

Seit ich ACC habe, finde ich es ebenfalls verzichtbar. Es funktioniert einigermaßen gut, aber ich nutze es mittlerweile nur noch bei Staus.

Hinsichtlich der Frage, ob 120d oder 318d: mach unbedingt eine Probefahrt mit beiden. Platztechnisch sind das einfach Welten (hatte vorher einen F20), auch wenn ich nur den Innenraum vergleichen kann, da ich eine Limousine fahre.

Übrigens finde ich auch, dass du dich auch nach 320d umschauen solltest. Aktuell gibt es da bestimmt Angebote für um die 25.000€ und deinen Kriterien.

@hi-wie-gehts

Ich sehe das ähnlich wie du. Memory an sich brauche ich auch nicht, aber die Sportsitze sind ein muss bei längeren Fahrten. Und da ist Memory eben mit dabei. Wichtig sind für mich außerdem noch Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Sitzheizung und gutes Licht.

HUD finde ich total sinnlos.

Aber bei Gebrauchtwagen darf es auch gerne etwas mehr sein. Darum ist mein 330d auch nahe der Vollausstattung;)

am 26. Juli 2018 um 19:05

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Juli 2018 um 20:32:27 Uhr:

Ich sehe das ähnlich wie du. Memory an sich brauche ich auch nicht, aber die Sportsitze sind ein muss bei längeren Fahrten. Und da ist Memory eben mit dabei.

Die elektr. Sitzverstellung ist auch i. V. m. Sportsitzen Sonderausstattung, welche in der Tat ein absolutes Muss sind.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Juli 2018 um 21:05:19 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Juli 2018 um 20:32:27 Uhr:

Ich sehe das ähnlich wie du. Memory an sich brauche ich auch nicht, aber die Sportsitze sind ein muss bei längeren Fahrten. Und da ist Memory eben mit dabei.

Die elektr. Sitzverstellung ist auch i. V. m. Sportsitzen Sonderausstattung, welche in der Tat ein absolutes Muss sind.

Achso? Naja der Vorbesitzer hat das Kreuz jedenfalls gemacht;)

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