ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d nehmen oder doch den 320d ?

318d nehmen oder doch den 320d ?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 14:11

Hallo zusammen,

ich konnte leider noch keinen 318d fahren, habe aber die Möglichkeit vom Kollegen einen 318d Touring mit Steptronic zu übernehmen. (6 Monate alt und brauchbare Austattung, Xenon,Navi,Sportsitze,AHK) Ich müsste nichts zuzahlen. Wenn ich einen neuen 320d bestellen würde, müsste ich sicher zuzahlen und sinnvoll argumentieren. Lohnt es sich Mehrkosten und Dikussionen in Kauf zu nehmen um einen 320d zu bestellen?

viele Grüße

Tordi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rick_008

 

Hi,

es geht nicht nur um die "fast and furious" typen sonder auch wenn man auch mal einen LKW mit 80 km/h überholen möchte und das Fahrzeug zu beschleunigen.

Kann man - man muss halt vielleicht einen Gang tiefer fahren als im 320d.

Viel hilfreicher als ein paar PS mehr ist beim LKW überholen übrigens eine Lücke zu lassen und die Differnezgeschwindigkeit noch hinter dem LKW aufzubauen und erst dann herauszuziehen. Dann ist der Motor nahezu egal. :)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Es gibt doch für den 318d notfalls auch ein Werkstuning?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der X3 ist privat für meine Frau und den Passat muss ich wieder abgeben wegen Firmenwechsel. Da hab ich nichts zugezahlt. Den 318 könnte ich jetzt 2,5 Jahre fahren.

der x20D ist schon toll, aber speziell beim Wechsel in eine neue Firma macht es sich gut wenn man sich unkompliziert arangiert. Vor allem musst du neben dem Einarbeitungsstress nicht noch mit einem Fuhrparkmanager rumkaspern und machst während der Probezeit keine persönliche Investititon.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Es gibt doch für den 318d notfalls auch ein Werkstuning?

klar beim Firmenwagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Nimm ihn.

Reicht völlig aus, wenn Du nicht zu denen gehört, die an der Ampel immer gewinnen wollen.

Und wenn Du ihn quasi umsonst bekommst, ist das ein echtes Argument.

an der Ampel merkst du das eher nicht, aber über 190 auf der Autobahn....

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:14

Wenn der Motor ein wenig Spaß bereitet, dann nehm ich den Wagen. Freue mich sowieso, dass ich nach Jahren des Verzichts wieder BMW fahren kann. Nach meinen privaten e46 bin ich auf Firmenwagen umgestiegen.

Ich habe Gestern für eine Fahrt zu IKEA mal den 118d meiner Lebensgefährtin genommen (naja eigentlich meiner aber ich fahre Ihn nicht :D) und muss im Vergleich zu meinem A5 SB 2.0TDI mit 170 PS sagen, dass gefühlt der BMW spritziger ist. Beides Handschalter. Gerade in unteren Geschwindigkeitsbereichen. So ab 150 Km/h dreht sich dann das Bild aber ich habe nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zusein. Und selbst wenn man mal Gas machen möchte zieht der Wagen ordentlich durch. Das reicht sowohl zum überholen also auch dazu die üblichen Passats, Golfs und Mondeos im Spiegel kleiner werden zulassen.

Also meine Empfehlung: 2,5 Jahre 318d und dann eine Stufe höher gehen. Habe damals auch für 2,5 Jahre den 140PS Passat meines Vorgängers übernommen. Gibt wirklich Schlimmeres ;)

genau.

besonders beim start eines neuen arbeitsverhältnisses macht es sich nicht gut, an einem doch sehr schönen firmenwagen rumzunölen.

es kommt schnell der eindruck, dass man seine prioritäten nicht richtig eingeordnet hat.

du wirst schon zufrieden sein und in 2 1/2 jahren holst du dir vllt einen geilen 330 d.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Ich habe Gestern für eine Fahrt zu IKEA mal den 118d meiner Lebensgefährtin genommen (naja eigentlich meiner aber ich fahre Ihn nicht :D) und muss im Vergleich zu meinem A5 SB 2.0TDI mit 170 PS sagen, dass gefühlt der BMW spritziger ist. Beides Handschalter. Gerade in unteren Geschwindigkeitsbereichen. So ab 150 Km/h dreht sich dann das Bild aber ich habe nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zusein. Und selbst wenn man mal Gas machen möchte zieht der Wagen ordentlich durch. Das reicht sowohl zum überholen also auch dazu die üblichen Passats, Golfs und Mondeos im Spiegel kleiner werden zulassen.

Also meine Empfehlung: 2,5 Jahre 318d und dann eine Stufe höher gehen. Habe damals auch für 2,5 Jahre den 140PS Passat meines Vorgängers übernommen. Gibt wirklich Schlimmeres ;)

Mag auf den 1,6 TDI und den 2.0 TDI mit 140 PS zutreffen.

Allerdings weiß ich (ausprobiert mit einem Freund aus NRW), dass der 170 PS TDI in allen Lagen dem 118d (und damit wohl auch dem 318d) überlegen ist.

Daher wird es rein motorentechnisch für Tordi (gerade weil er den überarbeiteten 177er TDI hat) ein Abstieg sein, wenn er auf den 318d geht. Und zwar wird der auch recht deutlich ausfallen.

Sonst wird es für ihn als BMW-Liebhaber sicher ein Aufstieg sein - je nach persönlichem Belieben.

Hattest aber einen sehr schönen Passat, Tordi ;)

Das ist für Dich Haus hoch überlegen???

Einzig im Topspeed wird er wohl dem x18d davon fahren.

Ich habe keine Daten über die Elastizität, aber traditionell ist BMW deutlich besser. Hierfür spricht auch noch das geringere Gewicht.

Also wie gesagt, der 118d / 318d ist Vergleichbar von den Leistungsdaten mit dem 2.0 TDI mit 170PS. Der 320d spielt da in einer anderen Liga.

Bildschirmfoto-2014-02-03-um-11-12-07
am 3. Februar 2014 um 10:32

Ich würde den 320d bevorzugen.

Bei mir ist es so, dass ich jährlich ca. 80.000km geschäftlich fahre. Da wäre mir der 318d einfach nicht spritzig genug.

Du musst auch mal auf der Landstraße 2-3 Autos gleichzeitig überholen können.

Vom Spritverbrauch denke ich dass beide gleich sind. Ich habe einen Gesamtdurchschnitt von 5,9 Liter/100km.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Das ist für Dich Haus hoch überlegen???

Einzig im Topspeed wird er wohl dem x18d davon fahren.

Ich habe keine Daten über die Elastizität, aber traditionell ist BMW deutlich besser. Hierfür spricht auch noch das geringere Gewicht.

Also wie gesagt, der 118d / 318d ist Vergleichbar von den Leistungsdaten mit dem 2.0 TDI mit 170PS. Der 320d spielt da in einer anderen Liga.

Nur weil da ein BMW-Logo drauf ist, sind die Motoren keine Gottheiten. 170 PS sind 170 PS ;-)

0-100-Scherze werden oft per Getriebe geregelt.

Im Durchzug ist der 2.0 TDI (es war alles auf der Autobahn, also von vmax auf 120 und von 120 wieder in die vmax) dem 118d überlegen. Ich bin ihm jedes Mal wieder deutlich weggezogen. Bereits ab 120 km/h. Aber das muss ja auch so sein, sonst wäre ja alles egal.

 

Und mit dem 320d touring im f30 hatte ich auch mal eine Begegnung. Er zog in der Elastizität sichtbar leicht weg, auf vmax fuhr ich konstant hinter ihm - mit Abstand natürlich (ca. 70 Meter). Also mit Abschütteln war da auch nichts.

Egal, wie dem auch sei. Soll nun keine Diskussion werden. Einfach eine Erfahrung eingeworfen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:09

Mein Passat hat ja auch 4Motion. Von den Zahlen auf dem Papier ist der ähnlich mit dem 318d. (8,6/9,2sek und 217km/h zu 210km/h). Aber es geht ja ein bisschen ums Gefühl. Der Passat ist nicht besonders "leichtfüsig" und fühlt sich nicht nach 177PS an obwohl er gut geht. Bin mal den A4 mit 2.0 TDI 120PS HS gefahren und der machte mir Spaß obwohl er 50 Pferde weniger hat.

Hilft ja nix. Ich werde es ausprobieren und berichten. Danke für die Meinungen bis hierher.

Okay, vom Gefühl her kann das sein.

Objektiv auf der Straße ist es dann halt anders.

Das kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich noch nicht lang genug BMW am Stück gefahren.

Der Passat ist eine lahme Kröte. Ich kann das ganz gut beurteilen, durfte Ihn selber 2,5 Jahre fahren. Und die technischen Daten sprechen für sich, da kannst du argumentieren wie du willst.

Wenn du meinst, meine das ruhig.

In der Realität (und nicht in deinem Wunschdenken) sieht´s halt objektiv so aus, dass der 318d langsamer ist.

So Leid es mir tut. Ich hoffe nicht, ich verletze dich damit zu sehr oder du dir etwas antust. :rolleyes:

Wenn der 318d sich flott anfühlt und der Passat sich lahm anfühlt, mag das aufgrund der Komfortorientierung so sein. Fahren die beiden aber auf der Straße und der Passat ist als 170er TDI überlegen, kann der Passat objektiv nicht mehr lahm sein - oder der 318d ist doch nicht so flott wie gefühlt. Logisch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d nehmen oder doch den 320d ?