ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d nehmen oder doch den 320d ?

318d nehmen oder doch den 320d ?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 14:11

Hallo zusammen,

ich konnte leider noch keinen 318d fahren, habe aber die Möglichkeit vom Kollegen einen 318d Touring mit Steptronic zu übernehmen. (6 Monate alt und brauchbare Austattung, Xenon,Navi,Sportsitze,AHK) Ich müsste nichts zuzahlen. Wenn ich einen neuen 320d bestellen würde, müsste ich sicher zuzahlen und sinnvoll argumentieren. Lohnt es sich Mehrkosten und Dikussionen in Kauf zu nehmen um einen 320d zu bestellen?

viele Grüße

Tordi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rick_008

 

Hi,

es geht nicht nur um die "fast and furious" typen sonder auch wenn man auch mal einen LKW mit 80 km/h überholen möchte und das Fahrzeug zu beschleunigen.

Kann man - man muss halt vielleicht einen Gang tiefer fahren als im 320d.

Viel hilfreicher als ein paar PS mehr ist beim LKW überholen übrigens eine Lücke zu lassen und die Differnezgeschwindigkeit noch hinter dem LKW aufzubauen und erst dann herauszuziehen. Dann ist der Motor nahezu egal. :)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 10. März 2014 um 8:38

Allseits gute Fahrt, steht sehr gut da, dein "Kleiner".

Wie zufrieden bist du mit der Farbe Mineralweiß? Bzw. hast du damals Alpinweiß und Mineralweiß verglichen vor deiner Bestellung?

Ich würde immer abwägen was mir wichtiger wäre. Bei einem Preis X wäre dir dann lieber weniger Austattung und dafür mehr PS oder umgekehrt?

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:02

So Jungs. Am Wochenende auch mal gewaschen. Sieht gleich ganz anders aus..:)

PS: Ich Weiß..die Felgen könnten größer sein..:(

Wp-20140408-004
Wp-20140408-002
Wp-20140408-003

Hallo,

wen es interessiert, habe im Netz Artikel zum Thema 18d gefunden, aber diesmal im 5er, und siehe da ihm wird sogar mit dem 18d Fahrtauglichkeit bescheinigt ;)

Nach all den Diskussionen ob der 18d im 3er untermotorisiert sei oder nicht, fand ich den Artikel ganz interessant.

518d ntv

Gruß

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:10

Danke für die Verlinkung. Man muss aber sagen, dass der 18d im F11 360NM hat und im F31 nur 320. Das macht das ganze aber sicherlich nicht schlechter.

Aufgefallen ist mir auch, dass der 18d NICHT der kleinste Motor ist der in einem 5er je verbaut wurde. Den e39 gab es als 520d mit 2Liter Hubraum und 136PS...

Hallo,

ich fahre einen 518d im F10, insofern fühle ich mich aufgefordert, hier zu antworten :)

Die Frage, ob 143PS ausreichen, kann nur mit "es kommt darauf an" beantwortet werden. Sie generell zu beantworten funktioniert nicht, man muss immer zumindest das Fahrprofil und die persönlichen Vorlieben mit betrachten.

Mit "Fahrprofil" meine ich z.B., ob man (so wie ich) meist auf Landstraßen, im Stadtgebiet oder auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen in AUT (oder CH) unterwegs ist. Für Geschwindigkeiten bis 130km/h behaupte ich ist der 518d eine sehr gute Wahl, vor allem wenn man die wirtschaftliche Seite (Anschaffungskosten, Verbrauch) mitbetrachtet bzw. mitbetrachten muss. Aber wenn ich oft auf deutschen BABs jenseits der 160km/h fahren möchte/müsste, dann hätte ich den 518d wohl nicht genommen.

Mit "Vorlieben" meine ich, ob es einem tatsächlich wichtig ist das Gefühl zu haben, dass man mit 41PS mehr in den Sitz gedrückt wird. Ich habe auf meinem Arbeitsweg kaum Gelegenheiten, die Leistungsgrenzen auszutesten. Mich würden die 184PS weder schneller zur Arbeit und wieder nach Hause bringen, noch hätte ich mehr Glücksgefühle dabei, weil ich ohnehin großteils gemütlich hinter den anderen herfahre / fahren muss.

Aber entscheiden muss es letztendlich jeder selbst. Ich habe damals ausführliche Probefahrten gemacht und mit dem 518d die für mich perfekte Wahl getroffen.

Liebe Grüße,

Tom

Das gute beim 318d ist das man den Tempomat bei 200 KmH reinmachen kann und er hält es ohne Probleme.

Oder aber den Tempomat auf 250 km/h stellen und feststellen, das er bei 220 km/h lt. Tacho bergab abriegelt :-)

am 12. Juli 2015 um 8:57

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 11. April 2014 um 11:10:07 Uhr:

Aufgefallen ist mir auch, dass der 18d NICHT der kleinste Motor ist der in einem 5er je verbaut wurde. Den e39 gab es als 520d mit 2Liter Hubraum und 136PS...

Diesbezüglich braucht man sich keine Gedanken machen, selbst der E34 wurde noch als 518er angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d nehmen oder doch den 320d ?