ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318D Nagelnder Motor?

318D Nagelnder Motor?

BMW 3er
Themenstarteram 26. August 2011 um 4:33

Hallo Jungs & Mädels :)

ich hab heute wie ich in die Arbeit gefahren bin, beim Wegfahren so ca. 3-4 Sekunden so ein helles Zylindernageln im Motor gehört. Könnte auch ein Vibrationsgeräusch gewesen sein. Schwer zu sagen.

Oder kann das bei kalten Motor vorkommen? Hatte ich halt bisher noch nicht.

Jedenfalls kommts mir vor, wie wenn er jetzt im Stand bei ner Ampel etc. auch nicht mehr so schön läuft. Wenn ich ein bisschen Gas gebe dann schnurrt er wie ein Kätzchen.

Gleiches Spiel auch im dritten Gang bei 50 kmh ... Werde ich schneller, dann hört er sich wieder runder an.

Ist das jetzt normal? Oder ist mir das nur noch nie aufgefallen, weil ich eigentlich immer einen Radio an habe und dieses mal nicht. (Fahre noch nicht so lange BMW)

Baujahr ist 2010 und er hat 14500 km drauf.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

bei meinem 320d LCI mit 177 PS habe auch ich zwei Geräusche die mich z.T. sehr stören:

1. ist ein helles Klingeln beim leichten Gasgeben, ähnlicht dem Klingeln bei einem Bezinmotor

der mit zu wenig klopffesten Benzin betrieben wird. Man hört das Geräusch bei geöffneten

Fenstern sehr deutlich.

2. bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas " dieselt " der Motor (nicht immer ) extrem.

Hört sich nach starkem Zündverzug an.

Der Meister der Werkstatt meinte ich solle öfters das teure V-power- Diesel tanken.

Ich selbst vermute einen oder mehr defekte Injektoren.

Hat jemand diese Geräusche auch gehabt und durch Injektortausch beseitigt?

Danke

am 26. August 2011 um 11:04

Hallo , speziell beim 318d,laßt Euch mal beim:) bestätigen das der Kettentrieb, Kettenführungen,Ritzel-auch an der Kurbelwelle, in Ordnung sind,hier gibt es ein bekanntes Problem!!! Will euch nicht verängstigen,normal bei 14.500 km zwar wohl noch nicht,kann aber sein. Die auftretenden Geräusch jedoch werden immer heftiger.

Zur Kraftstoffart V-Power von Shell kann ich die Leistungsverbesserung und Laufruhe wirklich bestätigen,aber erst leerfahren und dann möglichst viel rein. Beobachte auch vorher genau den Motorlauf. Gruss Gerry

 

Zitat:

Original geschrieben von herrott

Hallo,

bei meinem 320d LCI mit 177 PS habe auch ich zwei Geräusche die mich z.T. sehr stören:

1. ist ein helles Klingeln beim leichten Gasgeben, ähnlicht dem Klingeln bei einem Bezinmotor

der mit zu wenig klopffesten Benzin betrieben wird. Man hört das Geräusch bei geöffneten

Fenstern sehr deutlich.

2. bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas " dieselt " der Motor (nicht immer ) extrem.

Hört sich nach starkem Zündverzug an.

Der Meister der Werkstatt meinte ich solle öfters das teure V-power- Diesel tanken.

Ich selbst vermute einen oder mehr defekte Injektoren.

Hat jemand diese Geräusche auch gehabt und durch Injektortausch beseitigt?

Danke

Themenstarteram 26. August 2011 um 14:18

Mal beobachten .. Hab ja noch Garantie :)

am 26. August 2011 um 14:25

Dass ein Diesel-Vierzylindermotor im dritten Gang bei 30 km/h und knapp über 1000 U/min sich nicht schön anhört, ist vollkommen normal.

BMW_verrückter

Geräusche sind immer schwer zu beschreiben, kannst du vielleicht mal ein Soundfile hochladen?

Mein 18d rasselt/nagelt (was weiß ich, hört sich an wie ein alter LKW oder Lieferwagen) bei Temperaturen unter 5° ab 1700rpm in Gang 1-2, wenn er über Nacht draußen stand, total extrem, anch ca. 3-4 Kreuzungen ist das weg.

Bei mir meinte der Freundliche auch, dass es normal ist, ich kann es nicht beurteilen, da es mein erster Vierzylinderdiesel ist, der 6Zylinder knurrt einfach deutlich lauter, rasselt aber nicht.

Hallo

habe auch den 177PS Motor mit den gleichen Problemen.

Der Motor nagelt wie verrückt bei niedrigen Touren egal ob Warm-oder Kaltbetrieb.

Ich vermute es liegt eher am Zweimassenschwungrad, Riemenscheibe oder am Schwingungsdämpfer.

LG

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:11

Geht das den technisch gesehen, das es das Zweimassenschwungrad ist ?

am 29. August 2011 um 7:59

Hallo, Du bekommst jede Menge Meinungen und bist Dir doch nicht sicher! Empfehle Dir ein bis 2:) andere Vertragshändler oder Niederlassung:) aufzusuchen und endgültig Klärung vom Reparatur/Garantie/Kulanz ausführenden Betrieb einzuholen. Die sind dann auch verantwortlich das Du zufrieden bist. Eilt. Gruss Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Geht das den technisch gesehen, das es das Zweimassenschwungrad ist ?

am 29. August 2011 um 16:21

Hallo zusammen,

auch ein 320d Bj09 177PS.

Hab auch das Problem, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen mit wenig Gas (leichtes beschleunigen) oft, aber nicht immer, nagelt.

Wenn man mehr Gas gibt, oder ca. 2000 Umin erreicht ist es schlagartig weg.

Will meinen Vorschreiber unterstützen: Hat das noch jemand und/oder das schon behoben? Wie?

Und ist es bei meinem Vorredner auch so, dass es plötzlich weg ist?

:-) Ok... mehr Gas geben... ich weiß... :-)

Gruß an alle

Martin

Ihr fahrt Diesel Direkteinspritzer. Ich bin noch Keinen gefahren, der nicht nagelt, vor allen Dingen wenn er kalt ist

Hallo,

habe seit kurzem einen 118iA Direkteinspritzer. Selbst der nagelt, aber nicht ganz so doll wie ein Diesel.

ciao olderich

Themenstarteram 30. August 2011 um 4:35

Hm ich versuch mal noch bisschen auszuholen.

Wenn ich Gas gebe, dann hört man ganz normal den Diesel Motor. Ich würde mal sagen ansich hört sich dieser für einen Diesel ohnehin sehr gut an, wenn ich diese mit VW, Audi etc. vergleiche. Da sind welten dazwischen :)

Angenommen ich gebe jetzt im Stand mal Gas dann dreht der Motor hoch. Gehe vom Gas weg und ca. 1-2 Sekunden verzögert zu dem Beschleunigungsbild, hört man ein helles nageln, das immer so komisch nachläuft ... Hört sich an wie eine langsame Nähmaschine ....

An sich stört es mich überhaupt nicht ;) Aber wollte nur mal wissen ob das eben alle haben ;) Oder ob das vielleicht irgendwie ein Teil ist was vibriert :)

Wie sich ein Diesel anhört wissen die meisten glaube ich, aber zu dem üblichen Nageln kommt kurz vor 2000U/min ein helles lautes klappern,scheppern.

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:17

Ich hab das Gefühl das da irgendwas im Motorraum vibriert, was sich wie "nageln" anhört. Kann mir nicht vorstellen das das vom Motor kommt, zudem es auch nur sporadisch vorkommt.

Hab schon mal hier gelesen, das vorne des öfteren was vibrieren soll. Was für Teile könnten das den sein? Kann man da selber was probieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen