1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci Motor steigt nie weiter als 90°C egal ob Stadt oder Autobahn

318Ci Motor steigt nie weiter als 90°C egal ob Stadt oder Autobahn

BMW 3er E46

Hallo,

Bin mit meinem 318Ci zufrieden, doch das was mich erstaunt ist eins....

Bin von einer Party auf der Autobahn zurückgefahren mit ca. 220km/h ca. 40 Kilometer,
danach noch in der Stadt gefahren und die Motortemparatur steigt ganz normal auf Betriebstemparatur und dann
nicht mehr weiter an, habe sozusagen noch die meinen Motorlüfter gehört...

Ist das normal?

Habe so ein Video in Youtube gefunden, wo der Motor
genau die selben Geräusche macht wie meiner, aber laut Youtube Kommentar nichts besonderes ist...

Gruß

GameShark

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Mein Betrag bezog ich darauf das ich öfters auf das Vanos der N42/n46 Motoren aufmerksam gemacht habe und mehrfach unerwidert als Idiot dargestellt worden bin, weil der N42/N46 angeblich gar kein Vanos hat. (was quatsch ist).

Des weiteren ist so eine Geräuschanalyse via Video sehr schwierig. Für mich klingt das wie mein 316ti der in dem zustand 70tkm gefahren ist. Wenn es für dich anders klingt, ok.

Aber das Video ist nunmal in 360pp.

Dann schicktst Du denen in Zukunft das Bild im Anhang und wenn das auch noch nicht genügt, dann

diesen Link

mit hinterher!

Ist zwar in englisch, aber dafür original BMW.

Also für alle: Der N42/N46 arbeitet mit der "Infinitely variable

double VANOS

". Ende der Diskussion!!

Alles klar, Felyxores - mir wollte man das auch mal erklären - aber FAIL 🙂

BMW_verrückter

Das Tickern ist im Video schon laut. Aber a) ist es wohl nicht das Video des TE und b) kann man das bei fast jedem Motor reproduzieren, wenn man das Mikro nur nah genug an die Geräuschquelle hört. Bei offener Motorhaube und Ohr am Motor hört sich selbst der seidenweiche M54 an wie ein Diesel. Und ganz ohne Defekt. Hab ich an 3 Motoren mit deutlich unter 100tkm gehört, weil ich nicht glauben wollte, dass das bei meinem normal sein wollte und mich der BMW-Werkstattmeister verwundert angeschaut hat, was ich denn hören würde.

Was natürlich nicht heißen soll, dass nix defekt ist. Aber wenn selbst der Werkstattmensch dem TE sagt, dass das normal ist, wird es wohl stimmen. Schließlich bringt er sich mit der Aussage um Einnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Also selbst mein BMW Meister, der sich das eben mal angehört hat sagt, dieses Klackern ist nicht normal und hat vor allem mit der Valvetronic überhaupt nichts zu tun. Da kündigt sich "schon von weitem" ein Problem an.
Und genau das ist auch mit ein Grund, warum die N42/N46 Motoren von vielen hier tot geredet werden, weil man solchen Geräuschen keine Bedeutung zummißt. Wenn bei dem Motor des TE noch der 1. Kettenspanner verbaut ist, würde ich den morgen tauschen lassen, ohne wenn und aber!
Soll aber jeder selbst entscheiden, was er macht.

und bzgl. dieser Aussage von Felyxorez:

Und was ist, wenn bereits der Kettenspanner erneuert wurde, der Ventildeckel zur Überprüfung der Gleitschiene und der Steuerkette abgenommen wurde und alles i.O. ist und dieses Geräusch ebenfalls bei anderen N42/46 wahrgenommen habe? Soll ich den Motor jetzt tot reden oder welche Diagnosen schlägst du vor? Ich bin für alles offen! Kann nur eben das wiedergeben, was mit Leute vom Fach eben mitteilen und denen