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318 BJ 1999 oder 2002 (Austattung vs. Alter)?

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:28

Hi!

Was würdet ihr tun:

Hab zwei Angebote, beide vom freien Händler:

1: 318 Touring BJ 1999 und 140TKM mit Xenon, Klimaautomatik, EFH, M-Paket, AHK, 17Zolloriginal BMW Alus, Teilleder für 9000,-

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

2: 318 Limo BJ 2002 und 120TKM mit Klimaanlage und EFH ansonsten zieml. nackt für 9500.

Mir würde ja austattungstechnisch der 1.genannte 1000*mal besser gefallen. Andererseits ist das Auto auch 3 Jahre älter.

Was würdet ihr empfehlen?

Verbraucht der neue 318 Motor viel mehr als der ältere?

Ciao Felix

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16 Antworten

Nummer zwei. Der hat den besseren, neueren Motor, mehr PS. Ausserdem ein FL.

am 8. September 2007 um 11:38

irgendwie kann ich beim ersten kein M Paket erkennen :confused:

ich würde den zweiten nehmen.

Grund: Facelift -> ausgereifter, neuer, weniger km, mehr ps

die serien-scheinwerfer des e46 sind ohnehin top, von dem her würde es mich auch nicht stlören das der zweite kein xenon hat.

denke der zweite wird sogar noch weniger verbrauchen, da ein neuerer Motor.

Grüße

David

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:40

hier mal der Link zur Nr. 2:

http://home.mobile.de/.../da.pl?...

Hi,

guter Tipp: such weiter !

ich würde mir ein Mittelding zwischen den beiden suchen.

Ohne Sportsitze, Sportlenkrad, Klimaautomatik und Sportlicher Fahrwerksabstimmung würde ich mir keinen Kaufen. Das ist so meine persönliche MINIMAL konfiguration. Auf Xenon, Leder usw. könnte ich dagenen verzichten.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:59

Zum Glück pressiert es nicht mit dem Fahrzeugkauf da ich auf den Zweitwagen meiner Eltern zurückgreifen kann.

Kann man ungefähr abschätzen wie der Wertverfall des 3ers ist???

Momentan ist es ja eher schwer ein Faceliftmodell mit KLimaautomatic für um die 10tsd EUR mit 120 TKM zu bekommen.

Denkt ihr im Spätjahr/Winter gibt es bessere Angebote?

THX

Felix

der 2. hat echt nix drin. Der wird später auch ein hohen Wertverfall haben und kaum zu verkaufen. Neuer ist natürlich meist besser. Die Frage ist, willst du noch was dran machen oder einfach so nutzen wie der ist?

Ich würde da Psyco Dirk zustimmen. Such einfach weiter.

Der erste ist IMO zu teuer mit 140TKM, zudem hat er auch kein M-Paket.

 

Der zweite ist zwar neuer, aber absolut Null an Austattung, nichtmal Klimaautomatik, keine Alus, und dann auch noch dieses hässliche Blau (ist Geschmackssache).

 

 

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:58

Ich würde den 2.ten auf jeden Fall noch mit ner Mp3-player kompatiblen Soundanlage ausrüsten und dem Wagen ein paar schicke 17-Zöller verpassen.

Am liebsten diese hier im Anhang:

Was würden denn diese Extras noch ca. kosten?

Hi,

also ich stand vor einem halben Jahr ca vor der selben Entscheidung, habe mich dann für einen FL Model 318i Touring entschieden mit wenig Ausstattung, dafür hatte er aber erst 28tkm runter. Ich denke damit habe ich nichts falsch gemacht,

wenn weniger drin ist kann auch weniger kaputt gehen!

Ein paar extras habe ich zwar schon klimaautoimatik, Bluetooth Freisprecheinrichtung,..... aber halt kein Schiebedach und keine Sitzheizung, vermiss ich aber auch nicht bis jetzt.

Mit dem 143 PS Motor machst du nichts falsch super sparsam (7-9L je nach Fahrweise mit einem Tank schafft er meistens 650km-800km) und auch flott, also die üblichen Golf V TDI PAssat etc, hängt man damit locker ab. Mit einen 320d kannst es auf der Autobahn auch aufnehmen.*g*

Gruß Marvin

 

Zitat:

Original geschrieben von Felix21

Ich würde den 2.ten auf jeden Fall noch mit ner Mp3-player kompatiblen Soundanlage ausrüsten und dem Wagen ein paar schicke 17-Zöller verpassen. [...] Was würden denn diese Extras noch ca. kosten?

Der Nachteil eines Nachrüstradios ist in meinen Augen immer die komplett zerstörte Optik am Armaturenbrett. Ich hab' es so gelöst, dass ich ein BMW Business Cassette mit einem Adapter von "c~quence" und einem 12-fach-MP3-CD-Wechsler kombiniert hab. Mit dem Reverse geht das leider nicht, aber ein gebrauchtes Business sollte auch nicht die Welt kosten.

Alu-Felgen --> siehe am besten in den diversen BMW-Foren, bei Ebay oder in Anzeigenblättern. Ich geb' Dir hier auch mal den Tipp, bei gebräuchlicheren Felgen ebenfalls Jagd auf Einzelstücke zu machen! Komplettsätze sind unterm Strich oft deutlich teurer, als über 2 oder 3 einzelne Auktionen an 4 Felgen zu gelangen. Oft gibt es auch Sätze mit einer beschädigten Felge o.ä., und für solche Angebote erwärmen sich oft deutlich weniger Preistreiber... Ich hab für meine 7Jx16 Kreuzspeiche 42 z.B. nur 150EU gezahlt, da eine Felge einen Randsteinschaden hatte. Eine weitere Einzelfelge dazu, und man hat gleich noch ein Reserverad in Fahrbereifung....

Bei der Wahl zwischen Ausstattung und Alter muss aber letztlich jeder selbst enscheiden. Mit persönlich hätte der 99er touring zu viele Kilometer, und die AHK wirkt sich bei so einem kleinen Motor auch nicht unbedingt positiv auf den Verschleiß aus. Letztlich wäre mir persönlich die Substanz aber immer wichtiger als die Ausstattung (mein verflossener 328i hatte z.B. nur Klima, 2xeFH, Sportsitze und 16"-Alu, sonst gar nix).

am 10. September 2007 um 9:27

2.Hand, Klimaanlage, el. Fensterheber, Nichtraucherpaket, 2 mal elektrische Fensterheber, ZV mit Fernbedienung, BC, ABS, DSC-Stabilitätskontrolle, 6 Airbags, Servo, Radio/Kassette ( BMW Reverse), el. Wegfahrsperre, el. Außenspiegel, Außenspiehel el. heranklappber, geteilte Rückbank, Skisach/Durchlade, Fahrersitz höhenverstellbar, Mittelarmlehne vorne und hinten, Regensensor, Reifenprofil 80%, Bj. 10.01.2002, 2. Hand, lückenloses Scheckheft letzte Inspektion 09/2006 bei 102tkm, Alle vier Schlüssel sind vorhanden. Tüv und ASU werden bei kauf neu gemacht. Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

was ist denn an der ausstattung so schlimm???? er hat EFH, Klima, regensensor und BC... mehr brauch man doch wirklich nicht.... außerdem gefällt mir das FL besser...

ein radio kauft man sich eh lieber extra, ist meine meinung.

mich würde die Ausstattung bei dem Wagen auch nicht vom Kauf abhalten.

Einzig das Multifunktionslenkrad wäre mir noch wichtig, das ist scheinbar nicht dabei, oder? (Aber auch recht günstig nachrüstbar)

Mittelarmlehne ist drin, die ist wichtig, wenn man mal ein Auto "mit" gefahren hat, Skisack auch dabei, könnte ein Kriterium sein und v.a. "alle vier Schlüssel sind vorhanden" ;) :D - sowas findet man heute auch recht selten! ;)

Die manuelle Klima würde mir persönlich völlig ausreichen, ich muss ja auch bei der Automatik dieses "Mitteldüsenrad" ständig nachregeln...

Gruß

Jan

Themenstarteram 16. September 2007 um 13:46

Hi!

Bin immer noch am hadern und abwägen den 2002er 318 zu erwerben.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass er statt NSW nur Blindstopfen im Stossfänger hat.

Weiß jemand, was es kostet original BMW-Nebler nachzurüsten?

THX

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix21

 

Weiß jemand, was es kostet original BMW-Nebler nachzurüsten?

Wozu braucht man die? In meinen Augen sind Nebelscheinwerfer so ziemlich das überflüssigste Extra... Selbst bei Nebel helfen die Dinger nicht wirklich weiter...

Ganz günstig wirds wohl nicht sein, da ja Kabel gezogen werden müssen und ein Schalter auch noch nicht vorhanden ist... Wenn du es selber machst, brauchst du ja "nur" die Scheinwerfer und evtl den originalen Schalter. Ich schätz mal ca. 300,- bis 500,- EUR

Gruß

Jan

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