ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i Automatik Bj. 1999

BMW E46 318i Automatik Bj. 1999

BMW 3er E46

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines e46.

Ich habe ein Automatikgetriebe in dem BMW, aber hätte gerne genaue Informationen dazu. Anbei habe ich mal ein Bild reingepackt von der Schaltung. So eine habe ich bisher im Internet noch nirgends gefunden. Wenn dann immer nur automatikschaltung mit Schaltsack und ohne diese 2 und 1 ganz unten.

Kann mir jemand sagen für was 1 und 2 steht?

Kann ich diese Kulisse eigentlich auf einen Schaltsack umrüsten, fände ich persönlich schöner.

Würde mich sehr freuen über antworten. Vielen Dank im Voraus.

Habe gerade gemerkt, dass man diese 2 und 1 sehr schlecht erkennt, aber unter S sind noch zwei schaltmöglichkeiten: 2 und 1

Peter

E46 Automatikschaltung
MeinBMW.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sieht irgendwie nach e36 aus :confused: gab es da überlapp in den ersten Modellen? Glaube die 4 Zylinder hatten am Anfang ne 4 Gang Automatik? Kann das sein?

Oder da wurde was umgebaut... Die Mittelkonsole ist ja auch nicht vollständig ;)

Edit: gerade noch Mal nachgelesen: es scheint für der m43tu am Anfang wirklich eine 4 Gang Automatik gegeben haben ohne steptronic. Das dürfte hier der Fall sein

Hallo,

Ja die Mittelkonsole habe ich ausgebaut um sie richtig putzen zu können und die Handbremse nachstellen zukönnen. Radio hab ich auch umgebaut.

Aber davor hat noch nie jemand etwas umgebaut. Kenne den Vorbesitzer. Er ist mit 88Jahren leider verstorben.

 

Also ist es ein Getriebe aus dem e36? Ist das schlecht?

 

Im Fahrzeugbrief steht auch dass die ABE 1998 ausgestellt worden ist. Also wäre es ja das erste Jahr wo diese Baureihe gebaut worden ist. Kann gut sein mit überlappung.

 

Was bedeutet ohne steptronic?

 

Und auf eine Schaltung mit Leder Schaltsack wäre das möglich?

ich tippe mal drauf:

1,2 sind die Begrenzung des max. höchsten Ganges, quasi Runterschalten, für Motorbremse.

Da ich die E46 Automatik nicht kenne frag ich mich nur wieso nur 1+2.

meine Oldis haben auch die 3 ( beide 4 Gang-Autom. )

Das "S".... könnte wer weiss was sein .... "sportlich" ? ;-)

Einen Umbau würde ich mir mal nicht zu einfach vorstellen.

Alleine die optische Anzeige was gerade geschaltet ist....

Ich würd es so lassen.

Dauernd rumrühren ist eh nicht angesagt; oder?

Alles klar, vielen Dank.

Nein sehr viel schalten kann man natürlich nicht. Aber ich fände es optisch einfach schöner als diese Kunststoff Abdeckung. Außerdem werde ich es eh ausbauen, also nur die Verkleidung, um alles richtig zu putzen. Dann hätte ich in diesem Schwung auch gleich etwas mehr umbauen können. Aber wenn das jetzt nicht geht, lass ich es natürlich.

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Themenstarteram 8. August 2021 um 0:23

Ich hätte noch ein anderes Problem. Und zwar ist mir aufgefallen, dass die optische Anzeige, also die orangenen Lichter die anzeigen welcher Gang drin ist, um eins nach unten verschoben ist.

 

Beim Parkmodus stimmt noch alles. Aber wenn ich in den Rückwärtsgang schalte leuchtet die Lampe von Neutral. Wenn ich in D schalte leuchtet die Lampe von Sport.

Im Kombiinstrument zeigt er mir aber den richtigen Gang an.

 

Hat einer ne Idee?

Es gab bei den ersten e46 das getrag Automatikgetriebe das später durch die steptronic von GM ersetzt wurde.

 

1 und 2 stehen für die Gänge die als motorbremse genutzt werden können (meistens 2 als motorbremse) da du mit dem 4 Gang Getriebe nicht manuell schalten kannst wie bei der späteren steptronic

 

Es gibt dafür auch keine andere, schönere schaltkulisse!

 

Wenn die Lampen versetzt leuchten kann dies eine verrutschte Platine innerhalb der Ganganzeige sein.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 8. August 2021 um 01:27:34 Uhr:

Da ich die E46 Automatik nicht kenne frag ich mich nur wieso nur 1+2.

meine Oldis haben auch die 3 ( beide 4 Gang-Autom. )

Das "S".... könnte wer weiss was sein .... "sportlich" ? ;-)

Weil man die 3 halt S genannt hat. Beim E36 war noch die 3 drauf, im Handbuch wurde es aber schon sportlich genannt. Bei den 2 E46 die für kurze Zeit die 4 Gang hatten hat man sich das ganze halt gespart. Den 'Manuell' Schalter hat man ja ebenfalls eingespart.

@Roba, hast du bei deiner Putzaktion auch den Wählhebel der Automatik ausgebaut? Habe das selbe Modell und bin mir nicht sicher ob ich wirklich mit Gewalt da rangehen sollte,

 

Anscheinend soll man den ja mit einem „sehr kräftigen Ruck nach oben“ rausbekommen

Die GM Automatik im 318i ist leider die schlechteste von allen.

Hab ich leider auch erst festgestellt nachdem das Auto schon gekauft war, bin trotzdem bisher sehr zufrieden (allerdings bin ich bisher W168 A-Klasse gefahren :))

@holsteiner das stimmt so nicht ganz denn GM Automaten wurden erst mit der Steptronic eingeführt und so schlecht ist das Getriebe nun auch wieder nicht:-) Das was hier gezeigt wird auf Bildern ist das Getrag Getriebe und ja ich gebe zu das es da auch besseres gab

Ich rede hier vom Automatikgetriebe A4S310R. Getrag kenne ich nur als manuelles Getriebe, nicht als Automatik.

Die ersten Automaten kamen von Getrag, GM erst später mit der Steptronic:-)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 30. September 2021 um 15:33:38 Uhr:

Die ersten Automaten kamen von Getrag, GM erst später mit der Steptronic:-)

In welchem E46 denn? Oder bist du jetzt bei LKWs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i Automatik Bj. 1999