ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Bj 1999 Radioadapter

BMW E46 Bj 1999 Radioadapter

BMW 3er E46

Hi, ich bin neuer Besitzer eines E46 328I. Ich habe mir ein Doppel din radio gekauft mit passenden BMW Radio Adapter. Das dachte ich zumindest, ich hab folgendes Problem mein Radio war noch mit Kassette und dem CD Wechsler hinten, ich ging davon aus das ein Quadlock Stecker verbaut ist da ich mir mehrere Videos auf YouTube angeschaut habe wie man ein Radio umbaut. Nicht einmal war dieser Stecker den ich jetzt dran habe zu sehen und natürlich passt dieser jetzt nicht meine Frage ist habt ihr schon einmal einen solchen Stecker gesehen das der Original verbaut war ? Ich vermute das der Vorgänger, einfach das Kabel gekürzt hat und und umgepinnt hat, aber was komisch ist das dieser Stecker in das Original Radio hinten reinpasst ich habe Mal ein paar Fotos gemacht von dem alten Radio und Stecker zu sehen an dem kleinen blauen Stecker und von dem neuen Radio. Bitte helft mir ??

Altes Radio
Stecker der jetzt im BMW zu finden war
Original Kassetten Radio verbunden
+7
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz dein Problem. Kannst du mal genau sagen welcher Stecker nicht passt? Du hast so viele Stecker gepostet, da habe ich den Überblick verloren welchen du jetzt genau meinst.

Als ich damals mein Radio gewechselt habe war ein Stecker bei mir falsch rum. Bzw. die Pins waren um 90 grad gedreht. Die mussten quer sein, waren aber längst. Leider gibt es heutzutage so viele Adapter, da muss man aufpassen welchen man kauft.

Kann sein dass du diesen hier brauchst:

https://www.ebay.de/itm/193395052714?...

Den musst du dann an die Runden Pins anschließen und die andere Seite an den Quad Adapter. Guck aber vorher nochmal gründlich nach und guck dir die genauen Positionen der Pins an. Will dir nichts falsches sagen aber ich GLAUBE der ist es

Hast du das Kabel in der Mittelkonsole mal verfolgt? Das sieht mit den Sttomdieben auch nicht original aus. Es kann sein das der Anschluss aus Platzgründen nach hinten gedrückt wurde und du ihn nur nicht siehst.

Der blaue kleine Stecker ist jetzt das Problem, ich kann den nirgends verbinden mit dem neuen Radio normalerweise müsste ja ein quadlock Stecker verbaut sein ist es aber nicht und das ist mein problem jetzt ist meine Frage ob jemand so einen Stecker kennt und einen Adapter kennt der darauf passt damit ich den mit dem neuen Radio verbinden kann

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 13. August 2021 um 00:11:31 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz dein Problem. Kannst du mal genau sagen welcher Stecker nicht passt? Du hast so viele Stecker gepostet, da habe ich den Überblick verloren welchen du jetzt genau meinst.

Als ich damals mein Radio gewechselt habe war ein Stecker bei mir falsch rum. Bzw. die Pins waren um 90 grad gedreht. Die mussten quer sein, waren aber längst. Leider gibt es heutzutage so viele Adapter, da muss man aufpassen welchen man kauft.

Kann sein dass du diesen hier brauchst:

https://www.ebay.de/itm/193395052714?...

Den musst du dann an die Runden Pins anschließen und die andere Seite an den Quad Adapter. Guck aber vorher nochmal gründlich nach und guck dir die genauen Positionen der Pins an. Will dir nichts falsches sagen aber ich GLAUBE der ist es

Ja hab ich aber es gibt dort keinen anderen Stecker ich habe gehofft das jemand einen Adapter kennt der auf den blauen Stecker geht und dann auf einem der neuen Stecker von dem neuen Radio geht

Zitat:

@Violance schrieb am 13. August 2021 um 06:30:13 Uhr:

Hast du das Kabel in der Mittelkonsole mal verfolgt? Das sieht mit den Sttomdieben auch nicht original aus. Es kann sein das der Anschluss aus Platzgründen nach hinten gedrückt wurde und du ihn nur nicht siehst.

Das Radio war ein Kassetten-Radio mit Navigation, richtig? Dann ist der blaue Stecker original so drin.

Ich meine, dass es dafür keinen Adapter gibt. Die richtigen Anschlüsse dafür liegen bei dir im Kofferraum.

Du könntest eine 5m lage ISO-Verlängerung kaufen und hinten anschließen.

Ja genau vorne ist das mit kassette und hinten habe einen wechsler und ein extra Laufwerk für die navi CD, wie verlege ich das Kabel denn von hinten nach vorne ist das schwer und welchen Stecker brauche ich dafür ?

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 13. August 2021 um 08:59:04 Uhr:

Das Radio war ein Kassetten-Radio mit Navigation, richtig? Dann ist der blaue Stecker original so drin.

Ich meine, dass es dafür keinen Adapter gibt. Die richtigen Anschlüsse dafür liegen bei dir im Kofferraum.

Du könntest eine 5m lage ISO-Verlängerung kaufen und hinten anschließen.

Zitat:

@E46 schrieb am 13. August 2021 um 09:02:40 Uhr:

Ja genau vorne ist das mit kassette und hinten habe einen wechsler und ein extra Laufwerk für die navi CD, wie verlege ich das Kabel denn von hinten nach vorne ist das schwer und welchen Stecker brauche ich dafür ?

Zitat:

@E46 schrieb am 13. August 2021 um 09:02:40 Uhr:

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 13. August 2021 um 08:59:04 Uhr:

Das Radio war ein Kassetten-Radio mit Navigation, richtig? Dann ist der blaue Stecker original so drin.

Ich meine, dass es dafür keinen Adapter gibt. Die richtigen Anschlüsse dafür liegen bei dir im Kofferraum.

Du könntest eine 5m lage ISO-Verlängerung kaufen und hinten anschließen.

Zum verlegen kann ich dir was zu sagen:

Es ist nicht schwer aber etwas Zeitaufwendig. Kannst die Kabel von Hinten durch die Rückbank und dann am besten an der Fahrerseite unter den Einstiegsleisten verlegen. Dann kannst du das Kabel unter der Fußmatte an der linken Seite verlegen. Musst dann das linke kleine Handschuhfach abschrauben (sofern eins vorhanden) indem du es öffnest und von innen die Schrauben löst. Dann musst du nur das Radio und das Klimabedienteil entfernen und kannst das Kabel dort dann hinterlegen.

Ist ein bisschen Fummelarbeit aber es klappt

Kennst du ein Video im Internet was das erklärt ich finde keins

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 13. August 2021 um 11:54:06 Uhr:

Zitat:

@E46 schrieb am 13. August 2021 um 09:02:40 Uhr:

Ja genau vorne ist das mit kassette und hinten habe einen wechsler und ein extra Laufwerk für die navi CD, wie verlege ich das Kabel denn von hinten nach vorne ist das schwer und welchen Stecker brauche ich dafür ?

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 13. August 2021 um 11:54:06 Uhr:

Zitat:

@E46 schrieb am 13. August 2021 um 09:02:40 Uhr:

 

Zum verlegen kann ich dir was zu sagen:

Es ist nicht schwer aber etwas Zeitaufwendig. Kannst die Kabel von Hinten durch die Rückbank und dann am besten an der Fahrerseite unter den Einstiegsleisten verlegen. Dann kannst du das Kabel unter der Fußmatte an der linken Seite verlegen. Musst dann das linke kleine Handschuhfach abschrauben (sofern eins vorhanden) indem du es öffnest und von innen die Schrauben löst. Dann musst du nur das Radio und das Klimabedienteil entfernen und kannst das Kabel dort dann hinterlegen.

Ist ein bisschen Fummelarbeit aber es klappt

Zitat:

@E46 schrieb am 13. August 2021 um 12:10:15 Uhr:

Kennst du ein Video im Internet was das erklärt ich finde keins

Zitat:

@E46 schrieb am 13. August 2021 um 12:10:15 Uhr:

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 13. August 2021 um 11:54:06 Uhr:

 

Zitat:

@E46 schrieb am 13. August 2021 um 12:10:15 Uhr:

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 13. August 2021 um 11:54:06 Uhr:

 

Zum verlegen kann ich dir was zu sagen:

Es ist nicht schwer aber etwas Zeitaufwendig. Kannst die Kabel von Hinten durch die Rückbank und dann am besten an der Fahrerseite unter den Einstiegsleisten verlegen. Dann kannst du das Kabel unter der Fußmatte an der linken Seite verlegen. Musst dann das linke kleine Handschuhfach abschrauben (sofern eins vorhanden) indem du es öffnest und von innen die Schrauben löst. Dann musst du nur das Radio und das Klimabedienteil entfernen und kannst das Kabel dort dann hinterlegen.

Ist ein bisschen Fummelarbeit aber es klappt

https://youtu.be/xPK-Pwf0mk4

Da macht er das. Sieht schwerer aus als es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Bj 1999 Radioadapter