316ti - Wie schnell ?
Hallo BMWler,
aus gegebenem Anlass würde ich gern mal von den 316ti'lern wissen, wie schnell ihr Wagen nach Tacho läuft. Also nicht bergab oder so, sondern ganz normal flache Autobahn, quasi also aus eigener Kraft.
Danke.
37 Antworten
sagt mir mal rein aus interesse, bis wieviel km/h is der 316i noch wirtschaftlich?
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
sagt mir mal rein aus interesse, bis wieviel km/h is der 316i noch wirtschaftlich?
Wie fast jedes andere Auto ab 100 Ps auch, bis 150-160 km/h.
Aber wirtschaftlich sieht eh jeder anders. Für den einen ist 10 Liter wirtschaftlich und für den anderen 7 Liter.
Auf den Momentanverbrauch bei 200 km/h habe ich noch nicht geachtet. Normalerweise liegt meine übliche Reisegeschwindigkeit bei 140 - 170 km/h auf der Autobahn.
Wenn ich mal wieder 200 fahre, dann schaue ich auf die Verbrauchsanzeige.
Ich habe gehört, dass man am wirtschaftlichsten bei der Drehzahl fährt, bei der der Motor sein maximales Drehmoment hat - ob es stimmt, das weiß ich nicht. Bei mir wäre das bei 3750 U/min. Da fährt das Auto im 5. Gang laut Tacho 135 km/h. Das habe ich mal eine Stecke von rund 100 km so ausprobiert und da lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 6,8 l pro 100 km, soweit ich mich erinnere.
Zitat:
Vielleicht kennt aber ja jemand den anderen, weiter oben von mir beschriebenen Abschnitt auf der A70 hinter dem Bamberger Kreuz. Wenn ja, habt ihr da auch den Eindruck, dass es bergab geht???
Ja, also kurz nach Scheßlitz geht es schon bergab. Kurz vor Bamberg istz es zwar eben, zuvor kommt man aber schon leicht bergab, da wird er schon in den Begrenzer laufen.