ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316ti compact Bj.2002

BMW 316ti compact Bj.2002

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2011 um 19:21

Hallo.

Habe vor einen gebrauchten 316ti compact zu kaufen.

Der Wagen ist aus Bj.02 und hat ca. 81tkm. auf dem Tacho.

Worauf soll man den achten bei diesem Auto??

Was sind die Schwächen??

Was verbraucht der so im Stadtverkehr??

Ich danke jetzt schon für eure Antworten.

Gruß

apator

Beste Antwort im Thema

Verbrauch innerorts: ca. 9-10l würde ich sagen

Eine kleine Checkliste:

- Schaum am Öldeckel?

- Heckwischer fällt gerne mal aus

- ebenso wie die Fensterheber

- Hat der Wagen Xenon-Scheinwerfer? Wenn ja, lass sie eine Weile laufen und schau sie dir genau an. Evtl. flackern diese, was auf ein defektes Steuergerät/Zündteil hinweisen könnte (Kostenpunkt ca. 500€!)

- Ventildeckeldichtung: Schau dir genau den Bereich um den Motor an ob irgendwo Öl austritt

- Kettenspanner: Frag mal nach ob der schonmal gewechselt wurde. Wie es sich anhört, wenn bei einem N42 Motor sich die Steuerkette verabschiedet, kannst du dir bei youtube anhören.

- Allgemein natürlich: Scheckheft, Reparaturrechnungen anschauen. Ggf. mit dem Wagen zu BMW fahren und mal die Schlüssel auslesen lassen. Dann kannst du auch prüfen ob der KM-Stand stimmt und was sonst noch mit dem Wagen so los war.

Trotz dieser Liste solltest du dich grundsätzlich nicht von diesem Wagen abgeschreckt fühlen. Sofern er gut gepflegt wurde/wird geht auch nicht gleich alles dran kaputt. 81tkm sind ja noch nicht so viel.

Mein Tipp, solltest du ihn kaufen: Lass den Kettenspanner vorsorglich wechseln (sofern das noch nicht gemacht wurde). Das soll nicht viel kosten und kann den Motor vor einem Totalschaden bewahren. Werd ich demnächst wohl auch machen. Willst du richtig auf Nummer sicher gehen, lass dir die Kaltlandausführung für diie Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen (mehr dazu findest du hier im Forum).

Was hat der kleine denn so für eine Ausstattung und was soll er kosten wenn man fragen darf? Von Privat oder Händler?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. März 2011 um 20:11

hi,

hab auch den 316ti und meiner verbraucht ca. 9l in der Stadt, im Sommer bekomm ich den auf 8,2-8,5l laut BC. Da kann man aber noch ca. 0,5l draufrechnen. Bei den Stärken/ Schwächen kannst du den auch mit anderen Modellen vergleichen, die Technik ist so gut wie gleich.Empfehlenswert ist das M-Technik Paket II.

Verbrauch innerorts: ca. 9-10l würde ich sagen

Eine kleine Checkliste:

- Schaum am Öldeckel?

- Heckwischer fällt gerne mal aus

- ebenso wie die Fensterheber

- Hat der Wagen Xenon-Scheinwerfer? Wenn ja, lass sie eine Weile laufen und schau sie dir genau an. Evtl. flackern diese, was auf ein defektes Steuergerät/Zündteil hinweisen könnte (Kostenpunkt ca. 500€!)

- Ventildeckeldichtung: Schau dir genau den Bereich um den Motor an ob irgendwo Öl austritt

- Kettenspanner: Frag mal nach ob der schonmal gewechselt wurde. Wie es sich anhört, wenn bei einem N42 Motor sich die Steuerkette verabschiedet, kannst du dir bei youtube anhören.

- Allgemein natürlich: Scheckheft, Reparaturrechnungen anschauen. Ggf. mit dem Wagen zu BMW fahren und mal die Schlüssel auslesen lassen. Dann kannst du auch prüfen ob der KM-Stand stimmt und was sonst noch mit dem Wagen so los war.

Trotz dieser Liste solltest du dich grundsätzlich nicht von diesem Wagen abgeschreckt fühlen. Sofern er gut gepflegt wurde/wird geht auch nicht gleich alles dran kaputt. 81tkm sind ja noch nicht so viel.

Mein Tipp, solltest du ihn kaufen: Lass den Kettenspanner vorsorglich wechseln (sofern das noch nicht gemacht wurde). Das soll nicht viel kosten und kann den Motor vor einem Totalschaden bewahren. Werd ich demnächst wohl auch machen. Willst du richtig auf Nummer sicher gehen, lass dir die Kaltlandausführung für diie Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen (mehr dazu findest du hier im Forum).

Was hat der kleine denn so für eine Ausstattung und was soll er kosten wenn man fragen darf? Von Privat oder Händler?

am 14. März 2011 um 20:21

Zitat:

- Hat der Wagen Xenon-Scheinwerfer? Wenn ja, lass sie eine Weile laufen und schau sie dir genau an. Evtl. flackern diese, was auf ein defektes Steuergerät/Zündteil hinweisen könnte (Kostenpunkt ca. 500€!)

vielleicht etwas hoch angesetzt ;) bei ebay gibts genug gute gebrauchte Ersatzteile. Hab für für die Reparatur meines Scheinwerfers 55€ bezahlt (gebrauchten SW gekauft und alles ausgebaut was ist brauchte und dann wieder verkauft). :)

Ja hast du recht. Ich hab jetzt einfach mal den gesalzenen BMW-Preis genannt. Wenn man technisch bewandert ist, kann man das sicher wesentlich günstiger auch selbst machen. Für meine neuen Brenner hätte ich sonst auch über 200€ gelöhnt, aber ich bin doch nicht bescheuert...

Themenstarteram 15. März 2011 um 14:48

Hallo Leute.

Vielen Dank für die Infos die Ihr mir gegeben habt.

Hier ist das gefragte Auto: BMW 316 ti

Habe den Wagen noch nicht gesehen,aber die Anzeige gefällt mir sehr.

Kennt jemand vielleicht diesen Händler,wollte mal wissen ob er seriös ist??

Würde den Wagen sowieso bei DEKRA checken lassen.Den Schlüssel bei BMW kann man auch auslesen lassen,keine schlechte Idee.

 

Gruß

apator

Den Händler kenne ich nicht, ist halt eher nen Fähnchenhändler. Aber das muss ja noch nicht unbedingt was heißen. Der Eindruck (Fahrzeug und Händler) zählt.

Das Angebot hört sich ansich gar nicht schlecht an. Ich hab mir die Bilder und die Ausstattung angeguckt ohne auf den Preis zu schauen und einen Preis von knapp 6000€ für fair eingeschätzt. 5800€ sind daher meiner Meinung nach, sofern das Auto tatsächlich im beschriebenen Zustand ist, kein schlechtes Angebot.

Trotzdem kann man bestimmt noch handeln ;)

Halt uns auf dem Laufenden!

am 15. März 2011 um 18:29

Hi,

der Wagen steht, bis auf den Kratzer an der Stoßstange (entweder was am Preis machen, oder vom Händler reparieren lassen!), ganz gut dar. Allerdings ist in der Beschreibung ein Fehler drin, da steht dass die hinteren Ausstellfenster elektrisch sind. Stimmt aber nicht, da er nur 2 Knöpfe für die vorderen Fenster hat. Du kannst evtl. noch die Vorbesitzer kontaktieren und die fragen warum und wieso die den Wagen verkauft haben. Ansonsten auf jeden Fall Probefahrt machen und wenns gefällt, dann kaufen :)

am 15. März 2011 um 18:37

vll noch nen kleinen Tipp wenn du die Möglichkeit hast und zwar dir das Auto mal von unten an zusehen...

Einfach mal drauf achten ob Bremsschläuche rissig sind oder etwas an der Auspuffanlage nicht stimmt oder wie vorhin schon erwähnt irgendwelche Flüssigkeiten austreten am Motor oder am Kühlsystem...

und zu den Compact's noch...

Lass ruhig mal die Scheiben paar mal rauf und runter laufen lassen... oftmals knarren die oder gehen schwergängig.

Bei Automatik auch drauf achten obs richtig schaltet oder bei Manuell mal in 5. Gang schalten und kommen lassen ( mit angezogener Handbremse...) Motor sollte dann ausgehen...

Am besten Probefahrt machen und auch jemand mit nehmen der sich auf den Beifahrersitz sitzt...

Die Sensormatte für den Airbag, kannst so leicht überprüfen ob nach der Probefahrt das Airbagsymbol aufleuchtet...

Schlecht wäre es natürlich auch mal die Bremsen anzuschauen... ( wenn die Br.-Scheibe bisschen verrostet ist darfst nicht erschrecken... kann davon kommen wenn das Auto bisschen stand... sieht man auch öfters bei Neuwägen in Verkaufsräumen.

und die Tipps die oben stehen sind schon ganz ok...

Am besten auch mal nen Fahrzeugtest machen lassen bei einem BMW HÄNDLER... die Freien Werkstätten kommen oft mals nicht in alle Steuergeräte um diese zu überprüfen...

Themenstarteram 16. März 2011 um 12:54

Hallo.

Komme gerade aus Oberhausen zurück.

Der Wagen ist wirklich TOP !!

Alles wurde geatuscht (Bremsen,Öl,Bremsfl. etc) mit Belegen.Insp. NEU !! TÜV NEU !!

Sogar der Kratzer ist weg,wurde fachmänisch lackiert.

Am Preis konnt ich nichts machen,dafür hätte ich eine 1 J. Garantie inkl. bekommen.

Hätte......

 

aber leider wollte er meinen alten MX5 NB nicht in Zahlung nehmen.Ok.kann ich verstehen,das Auto ist vielleicht ein wenig nach dem Winter "dreckig" und ein paar Sachen müssen gemacht werden.

Fakt ist, ich muß erstmal den MX5 los werden ,bevor ich mir ein neues Auto zulege.

Danke an alle die mir hier geholfen haben,wer weiß vielleicht werde ich mich hier an Euch noch mal wenden müssen.

Gruß

apator

Wir verkaufen demnächst unseren e46 316ti Compact. Er ist auch silber und aus 2002 allerdings 125tkm auf der Uhr. War immer bei BMW zum Service und wir haben ihn auch von BMW gekauft. Austattung ist allerdings besser als der aus dem Link:

-Sportlenkrad

-Schiebedach

-PDC

-Aluinterieurleisten

-Sportliche Fahrwerksabstimmung

-Exterieurumfänge in Wagenfarbe

-Titanline Exterieur

- Nebelscheinwerfer

-17 Zoll M68 Sommer / 16 Zoll BBS Winter

Er hat 2009 von BMW eine komplett neue Valvetronic bekommen und letztes Jahr sind die Bremsen und Winterreifen rundrum neu gekommen.

Leider ist für uns ein Z4 3.0 irgendwie schöner...:)

Falls Interesse besteht -> MELDEN^^

am 16. März 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

...

Mein Tipp, solltest du ihn kaufen: Lass den Kettenspanner vorsorglich wechseln (sofern das noch nicht gemacht wurde). Das soll nicht viel kosten und kann den Motor vor einem Totalschaden bewahren.

...

Hey,

ich hab auf meinem 316ti mittlerweile rund 84tkm drauf. Kannst du mir noch ein paar Infos geben, was es mit dem Kettenspanner auf sich hat und wieso du den vorsorglich wechseln würdest. Ist da ein Wechselintervall vorgeschrieben?

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matzefatze

Hey,

ich hab auf meinem 316ti mittlerweile rund 84tkm drauf. Kannst du mir noch ein paar Infos geben, was es mit dem Kettenspanner auf sich hat und wieso du den vorsorglich wechseln würdest. Ist da ein Wechselintervall vorgeschrieben?

gruß matze

Nein, ein Wechselintervall gibt es nicht. Eigentlich sollte so eine Steuerkette ja auch ein Autoleben lang halten, oder zumindest deutlich länger als ein Zahnriemen.

Nichtsdestotrotz kann der Kettenspanner irgendwann ausleiern, was dazu führt, dass die Steuerkette nicht mehr richtig über die Gleitschiene läuft (wenn ich das so richtig verstanden habe). Infolgedessen kann dir auch die Gleitschiene kaputtgehen und damit dann auch der Motor, weil die Steuerkette nicht mehr ihren Dienst verrichten kann.

Bevor ich allerdings zu viel Murks erzähle, verweise ich dich lieber auf die Suche im Forum (Stichwort Kettenspanner N42 Motor)! Gibt einige Threads dazu wo alles beschrieben ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316ti compact Bj.2002